Schüchterner Kater

  • Themenstarter Themenstarter coincidence
  • Beginndatum Beginndatum
C

coincidence

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2013
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Wir haben seit gestern ein 5 Jahre altes Geschwisterpärchen. Nala und Simba. Sie sind zusammen in einem anderen Haushalt abgegeben und mussten nun abgegeben werden. Sie haben von klein auf ein Katzenklo benutzt, aus einem Wassernapf getrunken und aus einem Futternapf gegessen.

Nala ist seit gestern schon sehr aktiv, hat auch schon etwas gegessen, getrunken wohl auch. Nur bei Simba weiß ich das nicht.
In unserem "Wachzustand" war er noch kein einziges Mal auf dem Klo, getrunken hat er vorhin nur ein ganz klein wenig und gegessen hat er ein paar Leckerlis.

Er verkriecht sich immer noch sehr viel wobei er manchmal ganz mutig schon 2 Meter von seinem Versteck weggeht.

Ist das alles so ok? Ich mach mir einfach Sorgen, dass er nichts zu sich nimmt. Ist halt wegen des gemeinsamen Essgeschirrs schlecht zu sagen. Das Klo hat er wohl auch schon benutzt, heut morgen führte eine verräterische Spur Katzenstreu zu dem Platz, wo er heut morgen schlief.

Könnt ihr mir ein bißchen die Bedenken nehmen?
 
A

Werbung

24 Stunden ist gar nichts. Mach dir da vorerst keine Gedanken. Gibst du das gleiche Futter, das sie bereits gewöhnt sind? Unabhängig davon, ob es hochwertig ist oder nicht, die Umstellung auf ein anderes Futter würde ich paar Tage nach hinten schieben. Ansonsten in Ruhe lassen und dem Burschen einfach die Zeit geben, die er braucht. Falls der Raum sehr groß ist, kannst du auch vorübergehend Verstecke aufbauen, größere Pappkartons z. B. Dann traut er sich vielleicht eher, die Deckung zu verlassen. Auch, wenn er sich versteckt hält, ruhig mal auf den Boden setzen oder legen und mit ruhiger Stimme sprechen, kannst ja deinem Mann? aus der Zeitung vorlesen. 😉 Bällchen bissl hin und her rollen lassen, ihn neugierig machen.

Ich finde es sehr schön, dass ihr den Samtpfoten ein neues Zuhause gegeben habt - nun müssen sie erst mal richtig ankommen, das wird schon.
 
Ja 😀 alles wird gut. Simba braucht einfach einen Moment länger. Und 2 Tage nix fressen bringt ihn nicht um. Aufs Katzenclo geht er und genascht hat er sicher auch schon 😉
Gib ihm einfach 2/3 Tage zum Eingewöhnen.
Viel Spaß mit den Beiden
 
Sie haben uns das Essen mitgegeben bzw. uns wurde gesagt, dass sie eh nur das Trockenfutter von Aldi essen.
Das hab ich hingestellt. Sie haben auch das selbe Katzenstreu, das selbe Spielzeug, Kratzbaum etc. Also vieles, das sie auch kennen (ich arbeite in ner Kinderkrippe, ich komm mir grad vor wie in einer Eingewöhnung eines neuen Kindes 🙂


Verstecke gibt es in der Wohnung genug, er ist immerhin mittlerweile bei uns und nicht mehr in der Garderobe.

Ich mag halt nur alles richtig machen 🙂
 
Da hast du hinsichtlich einer Futterumstellung ja noch was vor dir. 😉 Aber, wie gesagt, ist jetzt nicht die erste Prio.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
T
Antworten
63
Aufrufe
4K
AllyHH
AllyHH
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben