"Schürze"??

• Themenstarter Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum Beginndatum
Unser Mauro hat auch eine extreme Schürze. Als wir ihn "besucht" haben war er gerade mal 7 Monate und hatte ein extremes Hängebäuchlein, uns wurde gesagt, als er nach Deutschland kam, hang der Bauch fast bis auf den Boden. Wir haben gehofft, das sich der Bauch "verwächst" sozusagen, aber Mauro ist schlank und muskolös, aber mit Hängebauch.

LG Pusim

A

Werbung

Ich denke ein gewisser "Hautüberschuss" ist ganz normal und nötig. Stichwort: Bewegungsfreiheit. 😉 Wenn sich die Fellschnuten lang machen und sich strecken (und jeder weiss wiiiiiieeee lang sich so eine Katze machen kann *g*), ist davon nichts mehr zu sehen. 😀

Aha.. so hab ich das noch gar nicht gesehen. Also erfüllt der Hängebauch einen ähnlichen Zweck wie die Falten bei einer Ziehharmonika. 😀

Aha.. so hab ich das noch gar nicht gesehen. Also erfüllt der Hängebauch einen ähnlichen Zweck wie die Falten bei einer Ziehharmonika. 😀

hehe, ja so inetwa...nur die Musik fehlt 😉 😀

....und vielleicht ist der Hängebauch im Winter extra groß, damit er draussen in der Kälte - wie bei Pinguinen - beim Sitzen wärmend über die Füße gelegt werden kann. Ganz schön praktisch. *lol* 😀

Mich würde mal interessieren, ob es die Schürze ausschließlich bei kastrierten Katzen gibt, oder auch bei unkastrierten oder Katern.

Uff - keine Ahnung.
Bei mir wird alles kastriert, was die Wohnung betritt und Katz oder Hund ist. Die nächste Kastra steht bei unserer neuen Mitbewohnerin an. Dürfte im September soweit sein.

Die Wampe heisst bei mir nur Kastratenwampe. Die Mädls hatten sie beide, der Kater hatte sie (auch kastriert) und ob Freya oder Malu sie auch kriegen werden, weiss ich nicht. Bis dato hat Freya sie noch nicht, Malu ist noch nicht kastriert.

Danke.
Vielleicht hat ja jemand anderes Entsprechendes beobachten können.
🙂

Werbung:
Hallo,

das Hängebäuchlein hat nix mit der Kastra zu tun. Kenne diverse Katzen ua meinen Leo, die das schon vorher entwickelt hatten.
Kann aber durch die Kastra gefördert werden, wenn die Katze die Veranlagung dazu hat.
Bei meiner Bara ist auch nach der Kastra alles straff.
Ist reine Veranlagung.

Mich würde mal interessieren, ob es die Schürze ausschließlich bei kastrierten Katzen gibt, oder auch bei unkastrierten oder Katern.

"Unsere" Orientalenzüchterin hatte einen damals 8 Monate alten Kater, unkastriert - zur Zucht vorgesehen - sehr schlank, groß und muskulös, und trotzdem bereits mit auffallender Bauchfalte. Sein Wurfbruder war absolut "stramm" , kleiner, und vom Wesen her ganz anders.

Bindegewebsschäche; ich denke, es ist Veranlagung, ( bei den beiden o.g. haben sich wohl die Gene der Elternteile nicht besonders gleichmäßig verteilt ), die Kastra dürfte nur erschwerend hinzukommen. Unser jetziger Siamkater hatte auch schon als -noch potenter - Jüngling diese Schürze, der Nachbarskater hat trotz Kastra nie eine bekommen.

LG
Marion