Schuppen trotz guter Fütterung

  • Themenstarter Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schuppen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
975
Ort
Oberpfalz
Hallo Forenbenutzer,
obwohl ich mich schon mehrmals mit dem Thema Schuppen bei Katzen beschäftigt habe, stelle ich trotzallem folgende Frage:
Was soll ich füttern ?
Bisher füttere ich abwechselnd macs, granata pet, gel Nafu von dm, terra faelis, Ammadeus. Vet concept. Eigelb wird nicht gemocht, Nachtkerzenöl übers Nafu wird verweigert.
Was soll ich noch machen/füttern?

Für eure Tipps vielen Dank🙂
Hans
 
A

Werbung

Sind Parasiten, Pilze &Co ausgeschlossen?

Bierhefe zusätzlich fördert glaube ich auch die Gesundheit der Haut. Gibt es als Flocken und Tabletten deren Name ich nicht weiß 😕😳

Wird genug getrunken bzw Flüssigkeit übers NaFu aufgenommen?
Ich gebe immer etwas Wasser extra über das NaFu

Nachtkerzenöl wird verweigert??? Kenne ich gar nicht! Auch wenn es ein Tropfen pro Portion ist? Einschleichen und dann steigern ...

Wurde evt mal ein Blutbild gemacht ob irgendein Mangel vorliegt?
 
Wie sieht es mit der Taurinversorgung aus?


Zugvogel
 
Wenn die Schuppen massiv sind, würde ich auch ein BB + Untersuchung der Haut (wie vorgeschlagen) machen lassen.
Wo treten die Schuppen auf?

An Nahrungsversorgung würde ich zusätzlich Taurin + Biotin geben, ggf. auch Lachsöl.
 
Bei uns gibt es Schuppen, wenn wir sie zu viel Bürsten. Kann das bei euch vielleicht sein?
 
Werbung:
ich hatte dasselbe Problem als meine Mieze bei mir einzog und mein TA gab Feliconcept. Etwa 1 Woche später wurde es besser und 3 Wochen später keine Schuppenbildung mehr - auch ihr massives Haarausfall nahm ab. Sie frisst die Tabletten sehr gerne und freiwillig. Seit dem auch keine Schuppenbildung mehr und sie frisst mittlerweile auch Bierhefe sehr gerne.

http://www.tierarzt24.de/albrecht-feliconcept-haarglanz-hauthaar-2
 
Ich interpretiere das eher so, dass sich die Schuppen durch Bürsten lösen und so erst auffallen.
 
Eine meiner Katzen hat auch Schuppen.

Mit Bioschutz Fellpflegespray und Spot On's haben wir die Schuppen gut im Griff. Das Spray verwende ich aber nur selten, hat mir die TA "verboten". Gewirkt hat es aber 1A. Sie bekommt derzeit 1x in der Woche das Spot On für die Haut.
 
Ich geb ab und zu Bierhefeflocken über das Nafu,das wird hier sehr gern genommen.Ausserdem bekommt meine Seniorin Anni Kokosöl (Bioqualität)übers Nafu oder pur zum abschlecken von meinem Finger.Viele Katzen lieben das.Ausserdem reibe ich sie ein bis zweimal im Monat mit dem Kokosöl ein.Dadurch ist ihr altersbedingt recht struppiges Fell wieder schön glänzend und weich geworden .Auch die Haut sieht nicht mehr so trocken aus.Mir wurde heute (eigentlich für meinen Pflegi)Silberwasser mitgebracht .Da wurde mir empfohlen auch meiner Seniorin täglich etwas davon übers Nafu zu geben.Bei meinem Pflegi hat es anscheinend. geholfen und ihr Fell wächst schon wieder super nach.
 
Werbung:
Einer meiner Kater hat auch immer wieder mal Schuppen am Rücken.
Der Tierarzt hatte uns zuerst so einen Schaum gegeben (íst auch für die Fellpflege geeignet) - naja ist halt immer so ne Sache mit dem Auftragen.
Als es dann nochmal stärker kam hat er und ein Mittelchen gemixt, welches mit der Pipette aufgetragen wird, aber nicht unbedingt ohne Gummihandschuhe aufgetragen werden sollte - was soll ich sagen, damit hat sich das ganze auch schon erledigt :-((.

Jetzt wenden wir wenns wieder schlimmer wird diesen Schaum 2 Tage hintereinander und zusätzlich hab ich mir auch Taurin (Pulver) besorgt.
Kann ich das Pulver auch schon aufgelöst aufbewahren und dann mit ner Pipette übers Futter geben - das Pulver darf ja nicht so übers Futter gestreut werden und sollte ja so wie ich es verstanden habe eh immer zusätzlich gegeben werden, da in den wenigsten Futtersorten ausreichend vorhanden ist?

Wie oft verwendet Ihr die Bierhefeflocken und oder das Lachsöl ?
 
Also bei der Bierhefe fängst du erst mal mit ein paar Krümeln an um zu gucken ob Miez das mag.Ich hab dann immer mal wieder(ich glaub 3-4mal die Woche)einen viertel-halben Teelöffel übers Futter gegeben.Jetzt gibt es nur noch ab und zu Bierhefe übers Futter.
 
Zuviel Fragen? Zu wenig Antworten ...
Oder zu heiß?

Für die Allgemeinheit:
Kann man das Nachtkerzenöl in so einem Fall nicht auch vor Ort anwenden? Also eine geringe Menge auf den Händen Verteilen und auf die Haut aufbringen?

Mein Kater bekommt ja Kokosöl gegen die Milben ins Fell, ich meine immer dass Fell und Haut gesünder aussehen. Er hat auch manchmal (!) einige Schuppen. Gefördert dadurch, dass er lieber "geschrubbt" als gestreichelt oder gebürstet wird.
 
Das ist i.d.R. nicht ausreichend, wenn man sagt, daß pro kg Körpergewicht etwa 50 mg Taurin als Grundversorgung gelten.
Ich kann Dir nicht folgen.
Im MAC's sind z.B. 1.500mg pro Kilo, d.h. wenn die 4kg-Katze davon großzügige 200gr (Empfehlung) frisst hätte sie also schon 300mg Taurin intus und somit deutlich mehr als "man sagt" (auch hier natürlich die Frage WER das denn sagt).

Und wenn ich die anderen genannten Futtermarken so anschaue, sieht's da ähnlich aus - der Taurinzusatz ist da eben NICHT in der Regel zu niedrig, sondern eher ein bisschen höher als die genannte Menge.

Ich selbst gebe Taurin auch nur dann zu, wenn laut der genannten Faustformel zu wenig drin ist - das ist aber nur bei einer einzigen von uns verfütterten Marke tatsächlich der Fall.
 
... das Pulver darf ja nicht so übers Futter gestreut werden ....
Dass man's nicht einfach nur drüberstreuen soll hat damit zu tun dass es ein bisschen sauer ist (kannst ruhig mal ein bisschen auf deine Zungenspitze nehmen - merkt man kaum).
Ich mach's immer so dass ich erst ein bisschen über den leeren Teller stäube und dann das Futter draufgebe. Wenn ich dann das Futter mit der Gabel auf dem Tellerchen kleinmache und noch ein bisschen Wasser drübergebe hat sich das Taurin längst völlig aufgelöst und mit dem Futter gemischt.
 
Werbung:
Ich kann Dir nicht folgen.
Im MAC's sind z.B. 1.500mg pro Kilo, d.h. wenn die 4kg-Katze davon großzügige 200gr (Empfehlung) frisst hätte sie also schon 300mg Taurin intus und somit deutlich mehr als "man sagt" (auch hier natürlich die Frage WER das denn sagt).

Und wenn ich die anderen genannten Futtermarken so anschaue, sieht's da ähnlich aus - der Taurinzusatz ist da eben NICHT in der Regel zu niedrig, sondern eher ein bisschen höher als die genannte Menge.

Ich selbst gebe Taurin auch nur dann zu, wenn laut der genannten Faustformel zu wenig drin ist - das ist aber nur bei einer einzigen von uns verfütterten Marke tatsächlich der Fall.

Danke, dass das mal jemand sagt!! Zumal man mit der permanenten Taurinbeschallung durchaus auch eine HCM provozieren kann!
 
Danke, dass das mal jemand sagt!! Zumal man mit der permanenten Taurinbeschallung durchaus auch eine HCM provozieren kann!
Danke DIR!
Ich sag das ja relativ häufig, aber man wird ja dann sofort rundgemacht - natürlich ohne entsprechende Aufklärung wo mein Fehler denn liegen sollte (oder gar Angabe von Quellen bezüglich der 50gr pro Kilo).
Eigentlich hatte ich's schon aufgegeben noch was dazu zu sagen.

Dass Taurin auch schädlich sein kann steht sogar schon bei Wikipedia (jaja, ich weiss dass das keine sichere Quelle ist - irgendwelche privaten Websites über Katzenernährung auf die gerne verwiesen wird sind das aber auch nicht).

Bezüglich der genannten / hier gefütterten Marken hab ich zwischenzeitlich nachgeguckt:
GranataPet:
1.500mg/kg => bei 200gr (Fütterungsempfehlung) = 300mg Taurin tägl.
Terra Faelis:
1.000mg/kg => bei 200gr (Fütterungsempfehlung) = 200mg Taurin tägl.
Zum dm-Futter hab ich keine Daten und zu Amadeus kenne ich nur Sandras Tieroase als Quelle und da ist kein Taurin angegeben, das wäre also auch so ein Fall wo ich persönlich wohl Taurin zugeben würde (natürlich nur nach Überprüfung ob das auch wirklich stimmt dass da garnix drin ist).

P.S.: Ich bin bei den Zahlen jetzt auch von der typischen Durchschnitts-4kg-Katze ausgegangen die dafür ja anscheinend immer herhalten muss.
 
Ich kann Dir nicht folgen.
Im MAC's sind z.B. 1.500mg pro Kilo, d.h. wenn die 4kg-Katze davon großzügige 200gr (Empfehlung) frisst hätte sie also schon 300mg Taurin intus und somit deutlich mehr als "man sagt" (auch hier natürlich die Frage WER das denn sagt).

Und wenn ich die anderen genannten Futtermarken so anschaue, sieht's da ähnlich aus - der Taurinzusatz ist da eben NICHT in der Regel zu niedrig, sondern eher ein bisschen höher als die genannte Menge.

Ich selbst gebe Taurin auch nur dann zu, wenn laut der genannten Faustformel zu wenig drin ist - das ist aber nur bei einer einzigen von uns verfütterten Marke tatsächlich der Fall.

Die Mengenangabe entspricht dem, was der Hersteller dem noch nicht konservierten Futter dazugibt. Ob das auch dem Gehalt nach dem Erhitzen entspricht, kann wohl keiner sagen, oder?

Ich hatte vor längerer Zeit einige Futtermittelhersteller angeschrieben und genau für diesen Punkt gefragt, wie es mit dem Taurin so ist. Kein Hersteller konnte mir sagen, was in der fixfertigen Masse noch drin ist.

Und die Menge der Beigabe ist auch nicht immer gleich, denn es gibt ca. 4 Fütter- und Beifügungsempfehlungen, dem Hersteller ist es freigestellt, an welche Verordnung er sich halten möchte.

Es kann grottenfalsch sein, was als Grundversorgung gilt, auch dafür konnte ich keinerlei exakte Grundlagen finden, aber es kann ebenso völlig falsch sein, was Über- oder Unterversorgung durch allein Dosenfutter betrifft.

Die angegebenen 50 mg pro Körperkilo am Tag sind ebenso wahrscheinlich keine dringende Vorgabe sondern eher eine Empfehlung.
Daß manche Tierhalter die als Höchstdosis deklarierte Menge von ca 100 mg/Kilo Körpergewicht ohne Bedenken noch zugeben, wird wohl auch etwas kritisch zu sehen sein?

Was sind die Anzeichen für eine massive Überversorgung außer evtl. Herzschäden? 😕



Zugvogel
 
Ob das auch dem Gehalt nach dem Erhitzen entspricht, kann wohl keiner sagen, oder?
Die Wissenschaft sagt dass Temperaturen von rund 80°C (wie sie beim Eindosen entstehen) dem Taurin rein garnichts ausmachen. Auch die berühmte Maillard-Reaktion die in diesem Zusammenhang immer wieder gerne erwähnt wird tritt erst ab 140°C ein.

Kein Hersteller konnte mir sagen, was in der fixfertigen Masse noch drin ist.
Dann müssen wir uns wohl an die Analysen von Stiftung Warentest halten - besagten die nicht dass eigentlich ALLE Futtermarken mehr als ausreichend Taurin enthalten?

Und die Menge der Beigabe ist auch nicht immer gleich, denn es gibt ca. 4 Fütter- und Beifügungsempfehlungen, dem Hersteller ist es freigestellt, an welche Verordnung er sich halten möchte.
Natürlich ist die unterschiedlich - siehe meine bisherigen Postings. Und wieviel zugefügt wird steht normalerweise auch auf der Dose.
Es gibt wohl auch Marken bei denen das zugefügte Taurin nicht deklariert wird, aber das sind wohl die absoluten Ausnahmen.
Dass immer schon natürliches Taurin drin ist muss ich wohl nicht erwähnen - wieviel das jedoch ist lässt sich nur grob schätzen anhand von Nährwerttabellen (die sich aber leider auch immer wieder widersprechen, genauso wie die Bedarfstabellen).

Den meisten Futtermarken die hier in diesem (und in anderen) Katzenforen empfohlen werden, wurde aber mehr zugefügt als nach der "50mg-pro-Kilo-Katze"-Faustformel benötigt wird. Das ist ja genau der Punkt.
Es heisst immer es sei zu wenig drin. Wenn Du aber auf die Dosen guckst ist eben IN DER REGEL sogar mehr drin als nach der genannten Faustformel benötigt wird.

Es kann grottenfalsch sein, was als Grundversorgung gilt, auch dafür konnte ich keinerlei exakte Grundlagen finden, aber es kann ebenso völlig falsch sein, was Über- oder Unterversorgung durch allein Dosenfutter betrifft.
Siehe Thema Jodzugabe...

Die angegebenen 50 mg pro Körperkilo am Tag sind ebenso wahrscheinlich keine dringende Vorgabe sondern eher eine Empfehlung.
Du weisst also auch nicht woher diese Faustformel tatsächlich stammt, oder?
Ich hab mit sowas immer so meine Probleme - auch wenn ich mich selbst nach einigen solcher Faustformeln richte (20%-Regel bezüglich Rohfütterung z.B.). Nur ist es bei Chemikalien die man einfach mal eben so übers Fresschen haut unter Umständen halt deutlich riskanter - vor allem wenn so Empfehlungen kommen wie "Eine Messerspitze", da gibt's nämlich ziemlich unterschiedliche Vorstellungen davon wieviel das ist.
Und so lange nicht sicher ist dass Taurin wirklich nicht schaden kann (wie oft behauptet wird) finde ich schon dass man vorsichtig sein sollte, gerade bei Katzen mit Herz- oder Nierenproblemen.

Daß manche Tierhalter die als Höchstdosis deklarierte Menge von ca 100 mg/Kilo Körpergewicht ohne Bedenken noch zugeben, wird wohl auch etwas kritisch zu sehen sein?
Unser Katerle hat grad mal eben beim Vorbeilatschen 'ne halbe MAC's eingesaugt trotz der Hitze - und somit also 6kg-Kater seinen Tagesbedarf an Taurin (laut der fraglichen Formel). Dabei hatte er heute früh schon 'ne satte Portion und wird wohl auch heute Abend bzw. Nacht nochmal fressen...
Andere hauen da nochmal fröhlich Taurin drüber, kaum jemand misst dabei richtig ab...
Ich vermute dass die meisten das Taurin deutlich überdosieren, abwiegen werden wohl die wenigsten, oder lieg ich da falsch?

Was sind die Anzeichen für eine massive Überversorgung außer evtl. Herzschäden? 😕
Geht wohl auch auf die Niere, und letztendlich erhöht es wohl auch die Gefahr der Dehydratation. Aber so genau ist das wohl alles nicht erforscht - genausowenig wie die Höhe der sinnvollen Dosis.

Ich denke halt man sollte es nicht übertreiben, und wenn in der Dose genug drin ist muss in meinen Augen auch nicht zugegeben werden - und in den meisten Dosen ist eben genug drin.

Vielleicht stammt das mit dem "in der Regel ist zu wenig drin" auch noch aus uralten Zeiten...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
69
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
713
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben