Selbst hier habe ich das schon gelesen. 🙂
Aber nicht von mir. Kann das sein dass Du mich verwechselst?
Was du jetzt mit Medizin und Lebensmittel willst verstehe ich nicht.
Zum Sterilisieren von medizinischen Geräten werden höhere Temperaturen gebraucht - zum Eindosen von Lebensmitteln reichen aber Temperaturen unter 100°C - so steht's jedenfalls im Wikipedia-Artikel.
Allerdings habe ich die Tage erst ein Video gesehen, bei dem ich glaube als Marke Real Nature erkannt zu haben, wo von Temperaturen unter 121°C für mehrere Stunden gesprochen wurde. 😉
Naja - das hilft mir jetzt nicht weiter. Ich dachte eigentlich dass das, was ich hier im Forum gelesen habe, wo sich ja jemand extra bei den Herstellern schlau gemacht hat, einigermassen zuverlässig sei.
Ich weiss jetzt nicht ob Du das jetzt widerlegen willst oder nur ein ergänzendes Beispiel bringen willst, aber letztendlich fehlen uns auch hier wieder die überprüfbaren Quellen - wobei man natürlich bei den Hersteller-Mails diejenige Fragen könnte die das damals hier im Forum veröffentlich hat.
Studien belegen die schlechtere Verwertbarkeit des vorhandenen Taurins im erhitzten Dosenfutter.
Wo kann man das nachlesen?
100g Maus enthalten ca. 240mg Taurin.
Auch hier: Wo kann man das nachlesen?
Es wird immer so viel geschrieben zu diesem Thema, aber niemand nennt Quellen - das finde ich sehr schade.
Wenn man schon Wikipedia nicht glauben soll, warum dann wildfremden Usern in einem Forum? Für mich ist das schwierig, ich würde das einfach mal gerne irgendwo offiziell lesen.
Die Futtermittelindustrie hält sich an Empfehlungen zu den Mindestwerten und wenn vorhanden auch zu den Maximalwerten. Beim Taurin gibt es diesen maximalen Wert für Katzen nicht.
Kann man diese Empfehlungen irgendwo nachlesen? Dass es die gibt habe ich schon mehrfach gehört bzw. gelesen, aber Quellenangaben dazu habe ich leider nach wie vor keine...
Tut mir leid, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade. Von der nicht vorhandenen Maillardreaktion weichst du ja schon kein Stück ab, selbst wenn man mit wissenschaftlichen Quellen argumentiert.
Dann nenn doch bitte mal die wissenschaftlichen Quellen!
Mein Problem ist doch, dass niemand Quellen nennen will! Warum eigentlich nicht? Wo ist das Problem damit?
Und was genau kritisierst Du an dem Wikipedia-Artikel zur Maillard-Reaktion? Das ich nur den Teil für relevant halte im Zusammenhang mit Katzenfutter der sich tatsächlich auch auf Lebensmittel bezieht?
Da muss man schon differenzieren, das wird ja auch in diesem Artikel ganz bewusst so gemacht!