Schutzgebühr von Privat....Geldmacherei?

• Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Thema: Mehr Schutzgebühr für Rasse(mixe) möchte ich einen Grund einwerfen, warum das wirklich Sinn macht: es gibt leider Leute, die sich Geld dazu verdienen, in dem sie billige Rasse(mixe) aufkaufen und teurer weiterverkaufen....
So lang also der Markt für Rasse-look-a-likes boomt muß man sich zumindest am unteren Niveau des ganzen Wahnsinns bewegen, um solche Leute nicht mit im Boot zu haben...

Jap, das kenne ich auch als Hauptgrund für die höhere Schutzgebühr. Dazu kommt, dass solche optisch begehrteren Tiere leider auch mehr Leute anlocken, die nur mal eben was "schickes" wollen. Das ist traurig, ist aber leider teilweise so. Für -nur als Beispiel- schwarze EHK bekommt man weitaus weniger ... befremdliche Anfragen als für Rasse-look-a-likes.

A

Werbung

Das war bei Sissi und Franz auch so. In der Anzeige des Tierheimes standen sie noch als unkastriert drin, weil sie gerade noch in der Impfphase waren und man mit der Kastra noch entsprechend warten wollte / musste. Währenddessen gab es wohl 3 Anfragen für die Beiden von Leuten, die mit ihnen "züchten" wollten 🙄

Privat finde ich das schlecht zu pauschalisieren.
Wenn ich Privat ein Tier geholt habe hat man sich immer geeinigt, das lief dann unter mündlicher Abssprache.

Das letzte Katerchen da haben wir uns dann die TA Kosten geteilt, sie war froh den Kerl gut unterzubringen den sie aus Mitleid kaufte ihn nicht ins TH geben zu müssen und ich musste das was irgendein Kellervermehrer produziert hat gesund päppeln und ihm ins Leben helfen.

Ich hab auch mal Ratten Privat übernommen, beide mal gabs keine Schutzgebühr, lediglich das Inventar hab ich abgekauft. Zudem waren da immer private Notfälle, also Menschen die aus wideren Umständen ihr Tier abgeben mussten, sie sonst sonstwo gelandet wären oder hätten bleiben müssen wo es ihnen nicht so gut ging. Diese Menschen waren alle froh nen guten Platz zu haben und das Geld ihnen dabei egal. Zu vielen hatte ich noch lange Kontakt..ein wenig Menschenkenntnis ist mehr Wert als der 50 Euro Lappen..

Tiere sind keine Sache, eine Schutzgebühr an TS Vereine ist für mich ganz persönlich keine Schutzgebühr sondern ein kleiner finanzieller Ausgleich und eine Unterstützung des Vereins dessen Arbeit ich schätze und wo ein Tier war was zu mir passte..nur meine Übernahme schaffe ich Raum für ein neues Tier.
Nicht mehr und nicht weniger..

Eine Schutzgebühr, schützt kein Tier der Welt davor doch Privat nach 5 Jahren verschleudert zu werden oder schlecht behandelt...

Geldmacherei würde ich es nun auch nicht nennen, aber je nach Einzellfall überflüssig.
Müsste ich mich trennen, wäre mir anderes wichtiger als die Kohle.

Eine "angemessene" Schutzgebühr ist auf jeden Fall in Ordnung. Nur würde ich für ein nicht tierärztlich versorgtes Tier vermutlich auch keine 100 Euro bezahlen...

Ich habe meinen Felix damals mit 7 Jahren umsonst bekommen, allerdings war er "nur" kastriert, zu Impfungen etc. wußte man nichts Näheres, da er auch nur vorübergehend aufgenommen war. Ich habe für ihn zwar nichts bezahlt, liebe ihn aber trotzdem über alles. Es ist also nicht unbedingt gesagt, dass ein "geschenktes" Tier nichts wert ist, allerdings mag es wohl richtig sein, dass eine Schutzgebühr viele Menschen abschreckt, die es nur mal eben mit einer Katze "probieren" wollen, oder diese dann geschenkt haben wollen und gegen Schutzgebühr weiter verkaufen.

Für unsere Hexe habe ich eine Schutzgebühr von 150 Euro bezahlt. Sie war knapp 4 Jahre alt, kastriert, frisch geimpft - und hat sogar einen Stammbaum - wobei dieser mir nicht wichtig war/ist.

Generell sage ich für mich, dass ich wohl maximal 200 Euro bezahlen würde, aber ich nehme auch nur "ältere" Katzen auf. Es ist auch nicht so, dass man sich nicht mehr leisten könnte, aber das ist einfach so meine Obergrenze. Wenn eins meiner Tiere allerdings krank ist und medizinische Betreuung braucht, bekommt es natürlich alles, was nötig ist - unabhängig von den Kosten...

Werbung:
sind 240€ auf der Habenseite. In Wahrheit ist es vielen dieser Menschen nicht wirklich wichtig, die Katzen zu "schützen", sonst würden sie sie nicht mit 8 Wochen abgeben.
Ich bleibe dabei: das ist ein Verkaufspreis.

Ist doch quasi mein reden....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben