Ich störe mich an dem Begriff „Schutzgebühr“, wenn er denn von privat so benannt wird. Wenn jemand ein Kitten inseriert, dann finde ich den Begriff fehl am Platz. Das ist dann Ersatz für Auslagen und sei es für die Mutterkatze und eben um dem Gedanken Rechnung zu tragen, dass derjenige, der bereit ist den Betrag zu zahlen, es auch für wertig hält. Und das soll wohl dazu führen, dass er mit dem für ihn „Wertigen“ behutsam umgeht. Das wünscht man sich dann, ist für mich aber fragwürdig, ob es dann so kommt.
Im TS sehe ich das anders und finde das da auch gerechtfertigt, weil ich das Gefühl habe, dass es da um anschließenden Schutz geht. Es gibt einen Vertrag und ein Tier wird zurück genommen, wenn es sich herausstellen sollte, dass es doch nicht klappt. Privat sind solche Dinge eher zu vernachlässigen. Der anschließende Schutz ist nach dem Kauf vorbei. Kaufvertrag und Gebühr finde ich hier angemessener.
Dann finde ich es noch ein Unterschied, ob von privat an Fremde verkauft oder an Bekannte oder Freunde verschenkt wird. Eine Arbeitskollegin und Freundin, die bei mir um die Ecke wohnt, hatte mal eine trächtige Katze aus dem Urlaub mit gebracht, weil sie ihr leid tat und sie sich die ganze Zeit um dieses Tier gekümmert hatte. Ich konnte die Aufzucht der vier Kleinen täglich begleiten. Jetzt hatte sie sich vorgestellt, dass ich eine davon nehmen würde und war geknickt, dass ich das dann nicht tat. Was auch gut war, denn was soll ein Kitten alleine mit dem heutigen Wissen aus dem Forum.
Dann, so ihre Hoffnung, hätte sie eins gleich in der Nachbarschaft. Ich hatte aber gerate meine Fundkatze noch zu Besuch zu Hause, die ich später dann behalten hatte. Und sie hat eins behalten und drei vermittelt. Ich glaube es wäre ihr nie in den Sinn gekommen, von mir eine Schutzgebühr zu erwarten. Wie gesagt, es war ja auch kein Thema mehr zwischen uns, aber ich hätte es ziemlich befremdlich gefunden, wenn so etwas geäußert worden wäre. Aber das ist dann wohl auch etwas anderes, so unter Freunden und Notsituation.
@Dodie
Was hast du denn mit den Kleinen gemacht, wenn Du nicht die richtigen Leute für sie gefunden hast? Alle behalten? Oder wie?