Schutzgebühr von Privat....Geldmacherei?

• Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum
Damit deckt er seine Kosten, wie Entwurmen und Impfen der Kleinen. Somit ist er aus der Sache ohne nennenswerte Verluste ausgestiegen - aber ist das wünschenswert und sinnvoll? Wäre es nicht ein besserer Lerneffekt, wenn derjenige wenigstens auf einem Teil seiner Kosten sitzen bleiben würde? (Jetzt einmal nur theoretisch)

50 Euro für Deckung der Kosten von Entwurmung und Impfung? Was ist mit den Futterkosten (gehen wir mal von Ernährung und sonstige Kosten bezüglich der Mutter aus) ?

Ich habs nicht genau im Kopf, aber ich meine meine Nachbarin hatte als Schutzgebühr für die Kitten ( zugelaufende Fundkatze) 50 Euro genommen.
Wenn man die Verpflegung der Mama, Tierarztkosten, Verpflegung der Kitten, Impfung und Entwurmung rechnet ist das eine mindestens Nullrechnung.Da ging es dann lediglich darum die Kleinchen nicht "umsonst" abzugeben, sondern darum das jemand bereit ist etwas für die Katze zu bezahlen und somit bereit ist keine Umsonst"ware" zu bekommen.

Schutzgebühren allgemein sollte schon überlegt werden was noch angemessen ist oder nicht, auch wenn es um allgemeine Kostendeckung geht.

Es gab hier vor einiger Zeit in einem TSV Rassekatzen aus einer Beschlagnahmung. Diese Katzen wurden separat untergebracht und die Schutzgebühr war mehr als doppelt so hoch, als bei den FWW-Katzen.

Da ich zu der Zeit suchte fand ich diese Katzen erstmal interessant; nicht weil sie Rassekatzen an sich waren, sondern weil ich einfach grosse Katzen toll finde und mich diese Katzen dann wegen der Größe ansprachen.

Ich hab sie mir dann nicht angeschaut; die Vermittlungsgebühr hat mich zusätzlich abgestossen: warum hatten diese Katzen mehr "Wert" als alle anderen dort vorhandenen Katzen und wurden besonders behandelt?

A

Werbung

Davon abgesehen, dass ich nie eine Katze von Privat kaufen wuerde, moechte ich da schon etwas fuer meine Schutzgebuehr haben. "Zuechten" ist ein Hobby, und Hobbys, die noch dazu niemand braucht, kosten Geld.
Entweder das des "Zuechters", (sollte so sein, ist aber schon klar, dass es nicht so ist) oder spaeter das des Steuerzahlers, wenn die Tiere im TH landen.
Also volle TA-liche Versorgung einschl. Kastra, wie ich schon geschrieben habe, dazu angenessenes Mindestalter, fuer 100 bis 150 Euro.

THs und PS machen bei den laecherlichen Schutzgebuehren immer Minus, bedenkt man, in welchem Zustand manche Katzen dort ankommen. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Bea, dass Rassekatzen teurer vermittelt werden, finde ich auch nicht in Ordnung, eben, weil es suggeriert, dass sie mehr Wert sind. Aber man wird sie ja auch fuer eine hoehere Gebuehr los, 😡die "Waldschratkatzen" haben es da schwerer.

Bea, dass Rassekatzen teurer vermittelt werden, finde ich auch nicht in Ordnung, eben, weil es suggeriert, dass sie mehr Wert sind. Aber man wird sie ja auch fuer eine hoehere Gebuehr los, 😡die "Waldschratkatzen" haben es da schwerer.

M.E. kann man es aber auch anders betrachten. Weil für viele Menschen Rassekatzen "wertiger" sind als Hauskatzen, geben sie für Rassekatzen mehr Geld aus. Warum soll der TS das nicht genauso handhaben?

Menschen bezahlen für eine nicht tierärztlich versorgte Mix-Katze 300€...ohne mit der Wimper zuzucken.
Für eine Hauskatze würden sie das nicht tun, weil man die ja kostenlos beim Bauern bekommt.

Sind Rassekatzen wertiger weil sie teuer sind oder sind sie teuer, weil sie als wertiger angesehen werden?
Werden Mixkatzen produziert, weil sie Nachfrage existiert oder exitiert die Nachfrage, weil sie produziert werden?
Das ist wohl immer eine Frage der eigenen Sicht.

Es gab hier vor einiger Zeit in einem TSV Rassekatzen aus einer Beschlagnahmung. Diese Katzen wurden separat untergebracht und die Schutzgebühr war mehr als doppelt so hoch, als bei den FWW-Katzen.

Ich finde das bei einem TSV nicht wirklich verwerflich. Ich denke sie machen das ja nicht weil die Katzen an sich weniger wert sind, sondenr weil die Menschen dafür bereit sind mehr zu bezahlen, und sie dadurch die Chance haben ein bischen die Kosten der anderen Katzen mit aufzufangen.

50 Euro für Deckung der Kosten von Entwurmung und Impfung? Was ist mit den Futterkosten (gehen wir mal von Ernährung und sonstige Kosten bezüglich der Mutter aus) ?
Die Mutter würde ja sonst wohl auch ihr Futter bekommen, das hat ja nichts mit den Kätzchen zu tun (ich weiß, dass als nächstes die zusätzliche Menge an Futter in den Thread geworfen wird *g*)

Derjenige, der gedankenlos Katzen vermehrt, sollte auch für die Kosten aufkommen und mM nach nicht relativ "schadlos" gehalten werden. Vielleicht merkt er sich das dann für das nächste Mal....

Werbung:
Wenn es aber dann mal passiert ist und man hat Kätzchen zu vermitteln, dann würde ich es auch nicht ohne Schutzgebühr tun - wer weiß, was sonst mit den Kätzchen passieren würde (ich habe auch schon mal von "Schlangenfutter" gehört)

Mir ist auch eine hochschwangere Katze zugelaufen und hat bei mir geworfen - na gut, ich bin auf allen Kleinen sitzengeblieben, weil mir keiner der Interessenten zugesagt hat 🙄

(ich habe auch schon mal von "Schlangenfutter" gehört)

Auf Hörensagen würde ich mich nicht verlassen, zumal Schlangen welche eine komplette Katze fressen, doch schon ein ticken größer sind.

Hasen, Meerschweinchen, Ratten, Kücken etc. durchaus normal, aber Schlangenhalter die Katzen verfüttern? Das ist dann eher eine kleine Minderheit, wenn es denn schon vor kommen kann. Es klingt makaber, aber von der Gesetzgebung spricht nicht mal etwas dagegen, wenn ich es persönlich etischisch und moralisch in einem Europäischen Land verwerflich finde.

PS: Das Thema wird in Katzenforen übrigens rauf und runter Diskutiert...

Schlangenfutter gibt es höchstens bei ganz kleinen Kitten, bei größeren ist die Gefahr zu groß das die Schlange verletzt wird. Zumal für die meisten in D gehaltenen Schlangen selbst Kaninchen zu groß sind.

Wie gesagt es geht ja auch gar nicht um Schutzgebühr ja oder nein, sondern um die Höhe von ihr.

Einzelfallentscheidung.

Danke für die Erklärung. 😀

Wenn es aber dann mal passiert ist und man hat Kätzchen zu vermitteln, dann würde ich es auch nicht ohne Schutzgebühr tun - wer weiß, was sonst mit den Kätzchen passieren würde (ich habe auch schon mal von "Schlangenfutter" gehört)

Unser Bienchen haben wir damals für 5 DM in einer Reptilienhandung geholt (wir hatten selber Schlangen) und dort wurden die als Schlangenfutter angeboten. Eine Woche später saß nur noch ein kleiner Kater in dem "Gehege" und da der immer geschrien hat haben wir den auch mitgenommen damit er nicht da ins Terrarium wandert.

Auf Hörensagen würde ich mich nicht verlassen, zumal Schlangen welche eine komplette Katze fressen, doch schon ein ticken größer sind.

Also da ein kleines Kätzchen nicht viel größer ist wie eine dicke Maus braucht es keine besonders große Schlange. Eine mittlere Boa kann auch eine schon etwas größere Katze verschlingen. Ich glaube da unterschätzt ihr die Schlangen und wie weit die ihre Kiefer ausdehnen können.

. Eine mittlere Boa kann auch eine schon etwas größere Katze verschlingen. Ich glaube da unterschätzt ihr die Schlangen und wie weit die ihre Kiefer ausdehnen können.

Ein Foto ging damals um die Welt, als ich da noch wohnte.
Eine eingebuergerte Boaschlange wollte einen FL-Aligator fressen und ist dran geplatzt. Nur mal als Beispiel, was Schlangen sich zumuten.

Werbung:
Eine eingebuergerte Boaschlange wollte einen FL-Aligator fressen und ist dran geplatzt. Nur mal als Beispiel, was Schlangen sich zumuten.

Wobei die Boa keine Boa war sondern ich meine ein Tigerphyton - ist schon ein etwas größerer Unterschied.😉 Leider werden Schlangen in vielen Filmen und auf vielen Bildern falsch benannt.🙄

Was aber jetzt vom Sinn der Schutzgebühr von privaten Kitten ziemlich abgescheift ist... aber dennoch: ich finde eine Schutzgebühr IMMER sinnvoll

Was aber jetzt vom Sinn der Schutzgebühr von privaten Kitten ziemlich abgescheift ist... aber dennoch: ich finde eine Schutzgebühr IMMER sinnvoll

Ja, das eh, aber es ging um die Höhe - also bspw. 180€ für ein Kätzchen. Und das halte ich für reine Geldbeschaffung.

Ja, das eh, aber es ging um die Höhe - also bspw. 180€ für ein Kätzchen. Und das halte ich für reine Geldbeschaffung.

Da muß ich Dir - wie so oft (meist auch insgeheim) natürlich Recht geben. Ich hätte damals nicht mehr als höchstens 50 EURO, bei ganz netten und kompeten Leuten auch gerne weniger, verlangt - aber ich bin ja wie gesagt auf meinem zugewanderten Nachwuchs komplett sitzengeblieben - den Interessenten hätte ich keine der Miezen auch für mehr als 200 EURO gegeben....

Schutzgebühr bei Privatleuten ist grundsätzlich ja nicht verkehrt, es kommt aber immer darauf an wie es gehandhabt wird. Wenn Katzen ohne Impfungen/Kastration für eine dreistellige Summe abgegeben werden erscheint das kaum seriös ebenso wenig wie "Notfälle", die am besten gestern aus dem Haus sein müssen und dann für 300 Euro oder mehr neue Besitzer suchen.

Werbung:
Da muß ich Dir - wie so oft (meist auch insgeheim) natürlich Recht geben.
Danke 🙂

Ich hätte damals nicht mehr als höchstens 50 EURO, bei ganz netten und kompeten Leuten auch gerne weniger, verlangt - aber ich bin ja wie gesagt auf meinem zugewanderten Nachwuchs komplett sitzengeblieben - den Interessenten hätte ich keine der Miezen auch für mehr als 200 EURO gegeben....

Deswegen mein ich ja: am Geld alleine liegt es nicht.

Ich würde es so halten: die Kätzchen mit einer mM nach angemessenen Schutzgebühr von ca 50€ inserieren, aber gleich dazu schreiben, dass dieses Geld an den TS geht.

Also da ein kleines Kätzchen nicht viel größer ist wie eine dicke Maus braucht es keine besonders große Schlange. Eine mittlere Boa kann auch eine schon etwas größere Katze verschlingen. Ich glaube da unterschätzt ihr die Schlangen und wie weit die ihre Kiefer ausdehnen können.

Unterschätzen sicher nicht. Ich war lange Jahre tief in der Terraristik verwurzelt.

Babykatzen würde so manche Schlange schaffen, jedoch ausgewachsene Katzen eher die größeren Vertreter wie Python molurus.

Unterschätzen sicher nicht. Ich war lange Jahre tief in der Terraristik verwurzelt.

Babykatzen würde so manche Schlange schaffen, jedoch ausgewachsene Katzen eher die größeren Vertreter wie Python molurus.

Und deshalb würde ich nie ein mir anvertrautes Lebewesen irgendjemandem schenken! Ich finde eine Schutzgebühr auf jeden Fall in Ordnung - und das mit dem spenden an den Tierschutz ist eine umso bessere Idee

M.E. kann man es aber auch anders betrachten. Weil für viele Menschen Rassekatzen "wertiger" sind als Hauskatzen, geben sie für Rassekatzen mehr Geld aus. Warum soll der TS das nicht genauso handhaben?

Ja, das kann man so und so sehen.
Geld stinkt ja nicht, und der Zweck heiligt die Mittel.

Wenn wir an den Adoptionswochenenden keine SG genommen haben, stiess das auch auf Kritik, aber anders haetten wir keinen Platz freibekommen. Trotzdem gab es da nur einen Ruecklaeufer (von um die 400 vermittelten Katzen), und der kam wegen Durchfall zurueck. Das fand ich besser so fuer die Katze. Wenn die Neubesitzer schon bei Durchfall kapitulieren, braeuchten sie besser kein Tier. OK, ich weiss, sowas kann einen muerbe machen, sollte aber einkalkuliert werden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben