Schutzgebühr?

• Themenstarter Themenstarter Lyra
  • Beginndatum Beginndatum
Lyra

Lyra

Erfahrener Benutzer
Hallo Alle,

endlich bin ich mal wieder da und dann natürlich auch gleich mit einer Frage 😎

Ich glaube, ich habe für unseren Obama endlich eine geeignete Kameradin gefunden 😀 Über einen Tierhilfe-Verein, der eigentlich nur Hunde vermittelt, aber ab und zu auch mal Katzen, wenn sie welche in Pflege bekommen. Es handelt sich also um eine Pflegestelle. In den nächsten Tagen soll die Vorkontrolle hier stattfinden, wenn alles klappt.

Die Dame unseres Herzens ist 6 Monate alt und noch nicht kastriert. Obwohl sie laut Aussage des Vereins bereits rollig gewesen sein soll 😕

Es ist klar, dass wir die Kleine gleich kastrieren lassen würden, aber mich wundert die Schutzgebühr in Höhe von 120 Euro ein wenig. Ich meine, den Verein in allen Ehren usw., das ist nicht das Problem, aber 120 Euro Schutzgebühr (nicht Spende) für eine nicht kastrierte Katze finde ich irgendwie derbe.

Ich bin nicht knauserig oder so, aber sehr bald kommen dann auch noch die Kosten für die Kastration drauf. Dennoch soll die Vermittlung daran nicht scheitern.

Aber nur weil ich mich wundere: findet Ihr die Summe prinzipiell ok?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße,
Lyra

A

Werbung

Ich finde die Schutzgebühr zu hoch für ein unkastriertes Kätzchen.
Ich habe für mein unkastriertes aber geimpftes Mädel 60 Euro bezahlt.

ich würde nochmal mit denen reden.

Oder sie übernehmen noch die Kastra, dann ist der Preis ja angemessen...

für mich stimmt das verhältnis zwischen leistung und forderung nicht.

einer solchen pflegestelle würde ich auch in andren punkten,beispielsweise in der charakterbeschreibung der katze,mit besonderer vorsicht gegenüberstehen.

wahrscheinlich sogar würde ich von der sache zurücktreten,und lieber eine katze von der katzenzuflucht oder eine kretanerin(wo auch mafis zwei freundliche katzen her sind)nehmen.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge immer sehr sehr gern die Geschichte von Obama und freue mich, dass Ihr nun einen Kumpel gefunden habt.

Die Schutzgebühr finde ich auch echt heftig für ein unkastriertes Tier.
Ich habe im Tierheim 60 Euro für meinen kastrierten und geimpften Katermann gezahlt (aber das ist eher im Osten Maßstab )...

Ich wünsche Euch weiterhin das Beste und freue mich schon, wieder von Euch und Obama (und bald dem neuen Kätzchen :smile:) zu hören.

Für meinen Spanier habe ich auch 120 Euro gezahlt, unkastriert, dafür war er bis unters Dach geimpft. Zu den 120 Euro kamen noch 30 Euro für den Flug.

Werbung:
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort... 😉

Diese Katze ist mit relativ großer Sicherheit nicht nur geimpft, sondern auch gechippt und auch auf Fiv- und Leukose getestet. Das macht kaum ein Tierheim im Deutschland. Deshalb ist der Vergleich mit deutschen Tierheim nicht wirklich passend. Abgesehen davon kommen auf diesen Verein auch noch die Flugkosten zu.

Von manchen Gebieten in Spanien weiß ich, dass die Tierarztkosten um Einiges höher sind als in Deutschland. Vielleicht ist das auch in Italien so, kann ich nicht beurteilen. Aber billiger sind sie höchstwahrscheinlich auf keinen Fall.

Bitte rechnet Euch mal selber aus, was das alles kostet und überdenkt, ob 120 EUR wirklich zuviel sind:

- tierärztl. Untersuchung
- entwurmen
- kpl. impfen, d. h. Tollwut + Schnupfen/Seuche
- auf Fiv- und Leukose testen
- chippen
- Flugkosten

Die Vereine machen damit keinen Gewinn, da könnt Ihr sicher sein. Es gibt wieder andere Fellchen bei denen, die müssen erst hochgepäppelt werden und gesund gepflegt werden und kosten Hunderte von Euros. Es ist immer eine Mischkalkulation, aber wie gesagt, Gewinn bleibt da nicht übrig.

Ich habe für meine Leonie, die mit ihren 14 Wochen natürlich noch unkastriert war, beim Tierschutz hier in Deutschland auch 100€ bezahlt.
Der Preis war für mich ok, habe sogar etwas mehr bezahlt, weil ich die Arbeit der Katzenfreiheit unterstützen wollte.

Hallo,
auf den ersten Blick sind 120 Euro viel.

Aber wie tiha schon schrieb, in Spanien sind die TA-Kosten höher als hier.
FRage nach was geimpft,untersucht wurde.
Und wenn Du es kannst, dann tu es.

Die Kastration kommt dann zwar noch finanziell auf Euch zu - aber,
die 120 Euro Schutzgebühr verhelfen wieder einem Hund oder einer Katze zu einem TA Termin, einer Pflegestelle und einem Zuhause.
Wünsche Euch, dass alles gut klappt.

LG

Aber wie tiha schon schrieb, in Spanien sind die TA-Kosten höher als hier.
FRage nach was geimpft,untersucht wurde.

Selbst, wenn die Kosten nicht höher sind als in Deutschland, dann addiert doch einfach mal die o. g. Punkte. Ihr werdet sehen, dass Ihr locker auf 120 EUR kommt.

Zur "Ausfuhr" ist der Chip ist ein MUSS, ebenso MUSS Tollwut geimpft sein, würde mich sehr wundern, wenn gerade Schnupfen/Seuche nicht geimpft wäre.

Kann ich so bestätigen. Unser Spanier war laut Pass, zugeimpft bis oben hin.
Inkl. vorgeschriebener Tollwut.
Wir haben dann auch den Betrag bezahlt, allerdings dierekt nach Spanien überwiesen. Dort wurde es dringend gebraucht.

Werbung:
Ich habe auch 3 Spanier und zwischen 120-150 Euro pro Katze bezahlt und niiiieee bereut😀

Die Tierschützer in Spanien haben soviel Unkosten, dass ich die Schutzgebühr nicht zu hoch finde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Also die Kleine kommt aus Italien, nicht aus Spanien 😉 Es klingt ganz so, als hätte ein(e) Tierfreund(in) sie und noch eine andere Katze dort aufgelesen, über die Grenzen gebracht und dann hier versorgen lassen. Dass das nicht gerade günstig ist, ist mir klar. Und dass solche Vereine jeden Cent dringend benötigen, auch. Sie ist auf jeden Fall hier geimpft und tätowiert worden (grmpf, ich finde chippen besser...). Wie gesagt ist der Verein eigentlich für Hunde zuständig und sind mehr oder weniger zufällig an die Katzen gekommen. Die Dame, mit der ich telefoniert habe, hat auch gesagt, dass sie von Katzen keine Ahnung hat, aber sie lebt auch nicht bei ihr, sondern bei einer anderen - dort aber auch nicht zusammen mit Katzen, sondern einem Hund. Mit dem sie sich aber bestens versteht.

Mich nervt eigentlich vor allem, dass sie die Katze noch nicht haben kastrieren lassen, Kosten hin oder her, wobei ich die Nervenstärke der Pflegefrau echt bewundere 😉 Ehrlich gesagt würde ich aber gerade eine Rassekatze, ob nun halb oder nicht, nicht unkastriert aus dem Haus geben im Sinne des Tierschutzes usw. Ihr wisst, was ich meine...

Bisher hat sich aber noch niemand wieder bei mir gemeldet. Sie wollte eine Bekannte hier aus der Nähe zu uns schicken, um sich unsere Wohnung anzuschauen, Vorkontrolle und so. Naja, ich warte einfach ab, was passiert. Es hat ja auch schon Fälle gegeben, in denen die Katze den Pflegehaushalt dann doch nicht mehr verlassen sollte 😱

Liebe Grüße,
Lyra

Hallo Lyra,

frage bitte nach, ob und wogegen diese Katze geimpft ist. Bei einer umfassenden Impfung sowie Fiv- und Leukosetest und Chip sind die Kosten angemessen.

Hallo Lyra,

hat(te) diese junge Katze denn soziale Kontakte zu anderen Katzen? Ist sie denn mit anderen Katzen verträglich?

Stimmt schon, mit 6 Monaten hätte sie eigentlich schon kastriert werden können.
Mit der Zusammenführung klappt das bestimmt mit so einen jungen Katze🙂

Dann hoffe ich, dass die Kleine bald bei euch einziehen kann!!!

Werbung:
Danke für Eure Hilfe!

Bisher habe ich noch nichts gehört, aber ich habe sie angeschrieben. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass von Chip oder Tätowierung gar nichts gesagt wurde, nur, dass sie einen EU-Impfpass hat. Also habe ich mal angefragt, gegen was sie geimpft und was sie getestet wurde.

Außerdem, ob sie denn überhaupt Kontakt zu anderen Katzen hatte oder nur zu dem Hund. Ich meine, ich gehe mal davon aus, dass eine 6 Monate also Katze schon mit anderen verträglich ist. Aber wenn sie dominant sein wollte, wäre sie hier fehl am Platz. Ich schätze, das kann man schon daran sehen, wie sie sich grundsätzlich verhält?

Wie dem auch sei, mehr als abwarten kann ich auch nicht. Und wenn das nichts wird, gibts ja auch noch andere Katzen 😉

Liebe Grüße,
Lyra

Zur "Ausfuhr" ist der Chip ist ein MUSS, ebenso MUSS Tollwut geimpft sein, würde mich sehr wundern, wenn gerade Schnupfen/Seuche nicht geimpft wäre.

der Chip kostet keine 5 Euro ... bei Abnahme von 1000 Stck ( was für eine TS-Orga ja durchaus eine Hausnummer ist) sogar nur 3,50...
ist in der Summe also wirklich zu vernachlässigen🙄

Hallo Alle,

wieder einmal bin ich heilfroh, dass es Euch gibt!

Wie sich herausgestellt hat, konnte ich keine Auskunft darüber bekommen, wogegen die Katze geimpft wurde. Dafür aber die, dass sie nicht auf Krankheiten getestet wurde. Sowohl das als auch die Kastration wird rein aus Kostengründen nicht gemacht.

Zwar hatte die Katze in Italien mit anderen Katzen zusammengelebt, ohne dass es zu Zwischenfällen gekommen ist, aber ob sie sich heute noch mit anderen Katzen verträgt, kann man nicht sagen.

Alles in allem ist mir die Nummer zu unsicher. Ich möchte hier weder mit Krankheiten noch mit Charakteren der Katzen herumexperimentieren.

Mein Mann und ich hatten gestern schon einigermaßen Bauchschmerzen deswegen und ich eine halb schlaflose Nacht. Als dann heute die Nachricht kam, dass die Katze auf keine Krankheiten getestet worden ist, war der Fall für uns klar und wir sind wieder auf der Suche.

Diesmal werde ich mich an eine Pflegestelle wenden, die a) näher an uns dran ist, b) auf Katzen spezialisiert, so dass man c) uns genauestens Auskunft über Charakter etc. geben kann um für Obama den/die bestmögliche Partner/in zu finden.

Eine Frage noch grundsätzlich: Zweier meiner Freundinnen, selbst Katzen- und Zusammenführungserfahren, sagten, es sei evtl. besser, eine junge Katze zun nehmen, da sich diese eher unterordnen und nicht versuchen, dominant zu werden. Haltet Ihr das für richtig? Ich selbst dachte eher, so ein kleiner Rabauke könnte unseren Obama kolossal nerven. Wobei Obama schon sehr verspielt ist, so ist es nicht...

Liebe Grüße,
Lyra

Hallo Lyra,

gut, daß Du nachgefragt hast 🙂

Eine Katze, die nicht auf Fiv und Leukose getestet wurde, die nicht kastriert ist und bei der nicht sicher ist, wogegen sie geimpft ist, würde ich persönlich nicht nehmen. Noch erschwerend kommt hinzu, daß aktuell nicht gesagt werden kann, welches Sozialverhalten das Tier hat, was ich persönlich für sehr wichtig halte, da ja bereits Obama bei Euch lebt.

Ein Kitten KANN sich unterordnen, muß es aber nicht. Ich sehe die Zusammenführungen einer erwachsenen Katze/Kater von 5 Jahren mit einem Kitten eher mit einem Unwohlgefühl.

Zu einem ca. 5jährigen Kater würde ich ein jüngeres erwachsenes (2-4 Jahre) Tier nehmen. Bei einem erwachsenen Tier kann man den Charakter feststellen. Ist das Tier sozial, dominant, verspielt, ruhig, aufgeschlossen, zurückhaltend etc.

Es gibt viele Orgas, die mit Pflegestellen zusammenarbeiten und die Pflegestelleninhaber können i.d.R. die Tiere sehr gut beschreiben.