Schwangere ausgesetzte Katze gefunden.. Tierheim?

• Themenstarter Themenstarter Binasumm
  • Beginndatum Beginndatum
B

Binasumm

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Ich habe mich Notgedrungen hier angemeldet da wir auf unserem Grundstück schon seit ein paar Tagen eine anscheinend ausgesetzte schwangere Katze gefunden haben. Sie ist dreifarbig und hat langes Fell wie eine Norwegische Waldkatze... deshalb denken wir das sie wohl ausgesetzt oder wegelaufen ist.

Sehr zahm ist sie nicht.. sie kommt wenn man ihr Futter hinstellt, ist dann auch sehr lieb und lässt sich anfassen.. Sie fühlt sich sehr knochig an wenn man über den Rücken streichelt und stürzt sich sofort aufs Futter wenn man es ihr hinstellt..( wir haben noch eine Katze weshalb wir Katzenfutter hier haben)

Meine Frage an euch.. was soll ich machen? Das Tierheim anrufen? Sie selber aufnehmen?
> Da ich allerdings keine Erfahrung mit schwangeren Katzen habe bin ich mir nicht sicher was wichtig ist etc...

Ich weiß halt gerade nicht wirklich was ich machen soll.. sie tut mir wirklich total Leid.

Liebe Grüße
Bina

A

Werbung

Wenn du die möglichkeit hast sie bei dir aufzunehmen wäre das sicher das beste für sie.
Das Tierheim kümmert sich sicher auch gut aber bei dir gefällt es ihr sicher besser.

Hast du selbst Katzen?

Wenn es dir möglich ist, wäre es natürlich das beste, wenn du die Katze aufnehmen könntest, ersteinmal in einen abgetrennten Bereich, damit sie Ruhe vor deiner Katze hat, sie muss sich ja ersteinmal erholen.

Ratschläge zur Aufzucht etc wirst du überall bekommen, das wird nicht das Problem sein, bei dir hat sie zumindest mehr Chancen als im Tierheim, denn wenn die kleinen auf der Welt sind, wird es wahrscheinlich leicht sein die kleinen zu vermitteln (je nachdem wie voll das TH ist) aber die Mamakatze wird es da schon schwerer haben ein neues Heim zu finden.

Hast du selbst Katzen?

Ja wir haben eine Katze 🙂

Wie sollte ich es denn am besten "anstellen" das ich sie ins Haus bekomme? einfach warten bis ich sie ordentlich anfassen kann etc oder wie würdet ihr vorgehen?

> Ich wohn in 21256

Ja wir haben eine Katze 🙂

Wie sollte ich es denn am besten "anstellen" das ich sie ins Haus bekomme? einfach warten bis ich sie ordentlich anfassen kann etc oder wie würdet ihr vorgehen?

Einsammeln und in ein Quarantänezimmer ( Bad?) sperren.
Dann würde ich Fundmeldungen rausgeben ( Polizei, TÄs, Feuerwehr, Fundbüro, Tasso evtl Handzettelm auf denen du aber nur den Fund einer Katze angibst, nciht, dass sie dreifarbig udn klanghaarig ist) und erstmal abwarten

Hm vielleicht könntest du ne Box aufstellen mit Futter drin oder lockst sie so mit Futter an?
Wäre natürlich super wenn sie bei dir unterkommen könnte, mit Aufzuchtstips kann ich dir auch weiterhelfen bzw. auch viele andere Foris 😀

Werbung:
Wir (mein Freund und ich) beraten uns gerade... wir haben noch eine leere Garage hier auf dem Grundstück.. wir würden dann dort ein Plätzchen für die Katze herrichten..

Wie würde ich es denn schaffen das sie dann auch wirklich das als "Wurfkiste" animmt?

Die Katze selber würde ich dann gerne aufnehmen sofern sie niemanden gehört.

Ich würde sagen das eine Garage zu kalt ist für eine Katze die bald Junge gebären könnte, ausser ihr könnt diese heitzen.

Ja das stimmt natürlich auch wieder(ich habe gar nicht daran gedacht das es schon wieder auf den Herbst zu geht).. Dann wäre es wohl gescheiter sie irgendwie ins Haus zu bekommen und etwas herzurichten oder uns ans Tierheim zu wenden.

naja auf den Herbst zu geht ist gut gesagt... hier gibt es schon frost und die Schneefallgrenze soll auf 500m sinken...

hier hat es eine Tagestemperatur von grad mal 7 Grad. 😉

Wir fahren nachher mal beim Tierheim hier in der Nähe vorbei und erkundigen uns dort nach Tierschutzvereinen in der Nähe der änliches und bringen sie dort vorbei. Wenn die Katze ihre Kleinen bekommen hat und diese vermittelt wurden nehmen wir die Mama Katze auf.

Ich denke das ist die beste Lösung

Werbung:
Nachdem du sie anfassen kannst, nutz doch den Überraschungseffekt und heb sie in einen Kennel. Ich würde mich dann gleich auf den Weg zum Tierarzt machen, sie abchecken lassen und mit dem Tierarzt das weitere Vorgehen besprechen. Wenn ihr sie daheim separieren könnt, würde ich sie erstmal in dem Raum lassen und schauen, wie sie reagiert.

Ich denke, sie wird froh sein, einen warmen Platz, regelmäßigese Essen und Pflege gefunden zu haben.

Bei Fragen um Geburt und Aufzucht der Kitten wirst du hier alle Fragen beantwortet bekommen.

Am wichtigsten ist es auch zu checken ob die Katze einen Mikrochip implantiert hat.
Also die Katze einfangen, zum TA bringen und dort untersuchen lassen. Der kann auch einen vorhandenen Chip auslesen.
Sollte sie einen Chip haben kann man zb in Tasso nachgucken, ob die Katze einen Besitzer hat und wohin sie gehört.

Erzähl mal wie es weitergeht und was der TA zur Trächtigkeit sagt.

Grüssle
neko

Danke für die Antworten.

Wir haben es nun so ausgemacht das wir die Katze heute / morgen (je nachdem wann wir da sind und die Katze) einfangen und zunächstmal zum Tierarzt bringen. Sollte sie keinen Chip haben bringen wir sie zum Tierheim.

Sobald die kleinen Abgabe bereit sind würden wir die Mama gerne bei uns aufnehmen da sie ja ( wie hier schon geschrieben wurde) weniger Chancen auf ein schönes zu Hause hat wie die Kleinen..

Ich erzähle euch auf jeden Fall wies gelaufen ist wenn ich was neues weiß