Schwangere Katze aus Notübernahme eines (unerfahrenen) Freundes

• Themenstarter Themenstarter Sperling
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sperling

Neuer Benutzer
Hallo,

es ist komisch, ich hatte schon so viele Tiere in meinem Leben aber nie Katzen - Katzen kommen immer nur auf so seltsame besondere Weise in meinem Leben vor ... wie diesmal;

ich habe einen Freund, den ich gefühlt gut kenne aber als Mensch eigentlich kaum und erst ein paar Jahre kenne, nicht oft sehe.. ich habe kürzlich erfahren dass bei ihm ein Katzenpaar mit einer trächtigen Katze ist und ihn heute besucht auch irgendwie um nach diesen Tieren zu schauen.. ob es ihnen gut geht ob die Umgebung angemessen ist für so eine Situation für die Tiere..

Die Geschichte ist wohl, dass sie es da wo sie vorher waren auf Grund einer Trennung so schlecht hatten dass der verlassene Ehemann die Tiere eine Woche lang allein gelassen hat ohne Futter und mein Freund sie dann zu sich genommen hat - bei ihm kam es dann zu dieser Schwangerschaft..

Die Tiere sehen sich allerdings sehr ähnlich wobei die eine eine Perserkatze ist und die andere in gleicher Fellfarbe ein Mix aus wohl eben dieser Perser und ner Standarthauskatze - züchterisch sicherlicherlich keine schlechte Idee - wenn nicht verwandt- aber in diesem Fall dann Katastrophe?! und diese Katze soll schon 11 Jahre alt sein und auch schon Junge gehabt haben.. aber wer weiß..

Ich würde gerne irgendwie helfen, etwas dafür zu tun dass alles trotz möglicherweise sehr schlechter Voraussetzungen gut werden kann daran... helfen ein sicheres Nest zu bauen oder besseres Futter zu besorgen als das von Aldi !? Mein Freund hatte schon mit Katzen zu tun und geht sehr gut mit ihnen um aber er ist auch einfach nur in diese Situation hineingeraten. Die Elterntiere sollen jedoch nach der Geburt zurück zur Familie die jetzt wieder zusammen lebt ... aber mein Freund soll die Jungtiere behalten dürfen..

Allerdings habe ich auch nicht allzuviel Zeit mich in alles reinzulesen und wäre sehr dankbar wenn mir zum beschriebenen Fall was geraten werden kann 😉 vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die erste Frage wäre, seit wann besteht die Trächtigkeit? Bis zu einer gewissen Grenze kann der TA nämlich eine TotalOP mit Abbruch der Trächtigkeit vornehmen. Was sicherlich angesichts der katzenflut die beste Alternative wäre. Der Kater kann auf jeden Fall jetzt sofort kastriert werden.
Kannst du den Leuten nicht ins Gewissen reden, dass sie das lassen mit den Kitten, wenn das medizinisch noch möglich ist? Es gibt immer noch sehr niedliche Kitten in allen Tierheimen in jeglicher Rassenausprägung und in jeder Farbe, da können sie sich doch auch welche holen, wenn sie kleine Katzen haben möchten.

er sagte die Geburt wäre im Februar .. es geht ja sehr sehr schnell bei Katzen 😵 glaube nicht dass das noch geht und ich glaube schon dass es so ist dass mein Freund die Kleinen verkaufen will und die Eltern zurück gibt.. aber ich glaube das wird nicht so einfach wie er vielleicht denkt ..
die haben ja keine Papiere oder sowas und der Stammbaum erfordert schon Gebete für das was rauskommt..

er sagte die Geburt wäre im Februar .. es geht ja sehr sehr schnell bei Katzen 😵 glaube nicht dass das noch geht und ich glaube schon dass es so ist dass mein Freund die Kleinen verkaufen will und die Eltern zurück gibt.. aber ich glaube das wird nicht so einfach wie er vielleicht denkt ..
die haben ja keine Papiere oder sowas und der Stammbaum erfordert schon Gebete für das was rauskommt..
Die ganze Geschichte ist gruselig und kommt mir sehr seltsam vor. Die Kitten werden die Mama brauchen für mindestens 12 Wochen, da kann man nicht einfach die Eltern zurück geben und die Kleinen verkaufen. Es sind keine Rassekatzen, sondern wurden aus Unachtsamkeit vermehrt, weil nicht kastriert wurde. Das ist sehr traurig, weil es viel zu viele Katzen gibt, die ein Zuhause suchen. Man sollte sie also nicht verkaufen sondern mit Schutzvertrag vergeben und verantwortlich die Adoptiveltern aussuchen. Wie hier ohne jede Ahnung mit Katzen umgegangen wird und die hin und her verfrachtet werden tut beim Lesen weh. Es wäre besser, die gesamte Familie kommt in eine Pflegestelle und es kümmert sich jemand der Ahnung hat von Trächtigkeit, Geburt, Kittenaufzucht und lässt alle Katzen rechtzeitig kastrieren.

• Like
Reaktionen: Neol, Kulli2015, TiKa und eine weitere Person
Ich kann leider über so viel Dummheit nur noch den Kopf schütteln….

Geht zum TA und zwar schnell, noch kann man einen Abort riskieren, denn es können noch bis zu sechs Wochen Trächtigkeit bestehen. Aber wenn ihr gar nicht geht, kann man nur noch zusehen, wie arme kleine Rassemixe an irgendwelche Menschen verschachert werden, die natürlich auch nicht kastrieren oder impfen.

Ich hab doch oben geschrieben, es gibt schon genug Katzen in diesem Land, die Tierheime sind doch übervoll!

Kopfschüttel….

• Like
Reaktionen: Kulli2015, TiKa, Rumpelteazer und eine weitere Person
Der Abbruch der Trächtigkeit wäre noch möglich (falls die Zeitangaben stimmen). Die Elterntiere wieder zurück zu dieser sogenannten Familie zu geben, halte ich für keine gute Idee, die hat doch schon einmal völlig versagt. Ausserdem: wer sollte Kitten aus einem Zufallswurf kaufen wollen?? Die erwachsenen Katzen sofort ins Tierheim zu bringen, wäre die beste Lösung, da kann der Katzenmutter zeitnah geholfen werden (in der Weihnachts- und Nachweihnachtszeit könnte es nicht so leicht sein, rasch einen TA-Termin zu kriegen).

Der Ehemann wurde verlassen und hat dann (wohl aus sehr merkwürdigen Rachegefühlen) die Tiere auch allein gelassen, egal, was mit ihnen passiert wäre? Nicht einmal ein Insekt würde ich dem mehr überlassen, und ich hoffe, er kriegt eine Anzeige und ein Tierhalteverbot.

• Like
Reaktionen: Neol und Kulli2015
Werbung:
Hey - ich denke es ist schon angebracht hier so zu reagieren weil es tatsächlich in Richtung Geldmacherei geht - und mein "Freund" da auch mitmacht weil er hofft viel Geld für die Katzenpflege auf die Weise zu bekommen... und in seiner Wohnung in der er sie hält lebt er nicht wirklich zur Zeit sondern fährt nur für die Katzen hin zumindest in diesen Tagen- ich werde ihm vorschlagen die Katzen ins Tierheim zu bringen aber dann wird er auch sagen dass sie es dort dann schlechter haben als bei ihm..
vom tierärztlichen abgesehen stimmt das vielleicht sogar..

Aber keine Sorge.. die Mutter wird dann ganz sicher nicht zu früh weggenommen, darauf werde ich mindestens aufpassen - und das wird ihm auch klar sein..

Verstehe ich das richtig, deinem Freund geht es "um viel Geld" - für welche Katzenpflege denn, wenn er mit dem Katzenwurf nicht einmal in ein- und selben Wohnung lebt? Eine derartige "Nichtbetreuung" gibts auch nicht im Tierheim, und im Moment fällt mir keine schlechtere Haltung ein, als den Wurf samt Mutterkatze aus der Entfernung zu "betreuen".

Ausserdem - es ist euch hoffentlich klar, dass Mutter + Wurf wenigstens drei Monate zusammen bleiben müssen. War schon irgendwo von Kastration des Muttertiers die Rede, oder hab ich was versäumt?

"Viel Geld" hätte wohl jeder gern; mir ist die Idee, das mit Katzennachwuchs, speziell mit einem ungewollten Zufallswurf, zu erreichen, noch gar nicht gekommen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi und NicoCurlySue
Mich wundert immer wie oft es doch hier vorkommt : Ich frag für einen Freund 🤔 und sich extra dafür
die Mühe macht sich in einem Katzenforum anzumelden obwohl man selbst gar nix mit Katzen am Hut hat. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Pitufa, Razielle und eine weitere Person
Das ist dein Freund? Na, dem würde ich aber den Kopf waschen! Zeig dem doch bitte mal diesen Link hier, vielleicht geht ihm dann endlich ein Licht auf

Katzenschwemme überrollt Tierheime

Und wenn es tatsächlich so wäre, dass man mit Katzen Geld verdienen könnte, meinst du denn wirklich, dass es dann eine solche Schwemme geben würde? Wie naiv kann man den sein bitte?

• Like
Reaktionen: Neol
Hat sich dein Freund eigendlich schlau gemacht was er machen muß wenn die Geburt stockt, oder wenn die Mama wärend der Geburt stirbt? Weiß er, das er die Jungen dann alle 2 Std mit spezieller Milch füttern muß (keine Kuhmilch), auch nachts und anschließend die Kleinen so versorgen wie die Mutter es tut?
Hat er genug Geld die Kleinen vom Tierarzt behandeln zu lassen wenn sie eine Infektion bekommen, was nie auszuschließen ist?
Hat er genug Geld um die Mutterkatze behandlen zu lassen, wenn es zu einer Infektion kommt weil nicht die komplette Nachgeburt rausgekommen ist, oder es eine Brustentzündung gibt?

Kittenaufzucht ist erstmal mit viel Geld verbunden. Ich hoffe, das ist ihm bewußt.

• Like
Werbung:
Hat dein Freund denn auch viel Geld, falls was schief läuft bei der Schwangerschaft oder Geburt?
Tierarztkosten können schnell mal 5000€ oder mehr ausmachen.

• Like