schwangere Katze die bei der Geburt 9 Monate sein wird-Risiken?

  • Themenstarter Themenstarter fenia555
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwangere katze 0 monate dringend hilfe und tips
F

fenia555

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2022
Beiträge
34
Hallo, morgen habe ich einen Kastrationstermin für die Katze die jetzt wahrscheinlich in der 5 Woche laut Ultraschall schwanger ist. Sie selber wird 9 Monate bei der Geburt sein . Ich frage mich welches wohl das geringste Risiko ist? Denn in der SchWoche ist es auch schon weit . Die Zitzen sind rosa aber noch nicht das Fell drumherum weg. Ja sie ist eben sehr jung u wie gross ist das Risiko für Kaiserschnitt- soll lt Ultraschall 3 haben aber lt Ärztin könnten es mehr sein. Was ist besser zu machen - ja ich weiss es gibt viele Katzenbabys aber ich will das beste für diese Katze. Ist das Sterilisieren jetzt u töten der Kleinen nicht auch ein grosser Eingriff in den Hormonhaushalt- welche Schäden können bleiben-
 
A

Werbung

Ich würde sie kastrieren lassen.
9 Monate ist einfach viel zu jung und die Gefahr, dass die werdende Mutter das ggf nicht überlebt, ist auch groß.

Katze mit 6 Monaten trächtig

Hier geht es zwar um eine 6 Monate alte Katze, aber sie hatte verdammtes Glück gehabt, da sie kastriert wurde, während der Trächtigkeit.
Es wären 8 (!) Kitten geworden, wovon zwei total unterentwickelt waren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, KristinaS, Hagebutti und 4 weitere
Das finde ich aus dem Internet heraus schwierig zu beantworten.
Eine Trächtigkeit in diesem Alter ist auf jeden Fall gefährlich für die Katze und selbst wenn es gut geht kann sie überfordert mit den Kitten sein, da sie ja selbst noch ein Kind ist. Dann musst du mit der Hand aufziehen, heißt zum Beispiel Tag und Nacht füttern.

Hol dir möglichst schnell Rat vom Tierarzt ob ein Abbruch vertretbar ist, am besten auch eine Zweitmeinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert und Polayuki
Eine Kastration deiner trächtigen Katze hat keine außergewöhnlich erhöhte Risiken. Ich habe letztens eine Studie gepostet, da war eine höhere Blutungsneigung festgestellt worden, die aber in der Praxis nicht relevant ist.

Auch hormonell bleiben keine Schäden, sonst würde das bei einer Fehlgeburt ja auch so passieren. Durch die Trächtigkeit hat deine Katze allerdings ein erhöhtes Krebsrisiko.

Besprich mit deinem Tierarzt, ob er denkt dass sie die Geburt packt. Und überlege dir, ob du auf eine Kittenaufzucht vorbereitet bist, gerade auch falls doch was schiefgehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, Hagebutti und 2 weitere
Ich würde sie kastrieren lassen.
9 Monate ist einfach viel zu jung und die Gefahr, dass die werdende Mutter das ggf nicht überlebt, ist auch groß.

Katze mit 6 Monaten trächtig

Hier geht es zwar um eine 6 Monate alte Katze, aber sie hatte verdammtes Glück gehabt, da sie kastriert wurde, während der Trächtigkeit.
Es wären 8 (!) Kitten geworden, wovon zwei total unterentwickelt waren.
naja mit 6 Monaten ja das habe ich auch gelesen u das verstehe ich - deswegen fragte ich ja wegen 9 Monaten ... sieist sozusagen ein Teenager- ja wie ein Mensch mit 16 zb....- ach es ist echt schwer eine gute Entscheidung zu treffen vor allem weil die Kleinen ja ne Extraspritze bekommen nachdem die mit Kaisrerschnitt geholt worden - grausame Vorstellung- u das wo ich selber jede Katze geretett habe im Tierschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kastration deiner trächtigen Katze hat keine außergewöhnlich erhöhte Risiken. Ich habe letztens eine Studie gepostet, da war eine höhere Blutungsneigung festgestellt worden, die aber in der Praxis nicht relevant ist.

Auch hormonell bleiben keine Schäden, sonst würde das bei einer Fehlgeburt ja auch so passieren. Durch die Trächtigkeit hat deine Katze allerdings ein erhöhtes Krebsrisiko.

Besprich mit deinem Tierarzt, ob er denkt dass sie die Geburt packt. Und überlege dir, ob du auf eine Kittenaufzucht vorbereitet bist, gerade auch falls doch was schiefgehen sollte.
ok- danke ja ich habe letzes Jahr gerade eine Geburt v 5 Kitten hinter mir und ab dem 10 Tag ums Überleben der Mutter-1 Jahr u den Kitten gekämpft Bauch massiert u Kot absetzen usw übernommen weil die Mama das nicht gemacht hat u das über 3-4 Monaten
 
Werbung:
ok- danke ja ich habe letzes Jahr gerade eine Geburt v 5 Kitten hinter mir und ab dem 10 Tag ums Überleben der Mutter-1 Jahr u den Kitten gekämpft Bauch massiert u Kot absetzen usw übernommen weil die Mama das nicht gemacht hat u das über 3-4 Monaten
wieso ist da ein erhöhtes Krebsrisiko- wenn ich sie austragen lasse oder wenn ich sie sterilisieren lasse?
 
Wie kommt es überhaupt dazu, dass die Katze tächtig wurde? ISt es deine eigene?

ok- danke ja ich habe letzes Jahr gerade eine Geburt v 5 Kitten hinter mir und ab dem 10 Tag ums Überleben der Mutter-1 Jahr u den Kitten gekämpft Bauch massiert u Kot absetzen usw übernommen weil die Mama das nicht gemacht hat u das über 3-4 Monaten
Ich hoffe, die Katze ist jetzt kastriert?
 
Das finde ich aus dem Internet heraus schwierig zu beantworten.
Eine Trächtigkeit in diesem Alter ist auf jeden Fall gefährlich für die Katze und selbst wenn es gut geht kann sie überfordert mit den Kitten sein, da sie ja selbst noch ein Kind ist. Dann musst du mit der Hand aufziehen, heißt zum Beispiel Tag und Nacht füttern.

Hol dir möglichst schnell Rat vom Tierarzt ob ein Abbruch vertretbar ist, am besten auch eine Zweitmeinung einholen.
naja der TieraRZT HIER IN POLEN MEINTE KEIN PROBLEM- ES waren 3 Kitten zusehen. Es könnten aber auch mehr sein meinte er
 
Wie kommt es überhaupt dazu, dass die Katze tächtig wurde? ISt es deine eigene?


Ich hoffe, die Katze ist jetzt kastriert?
ja klar, diese ist kastriert - ich habe nicht in 30 Jahren tierschutz erlebt dass eine Katze mit 5,5 Monaten schwanger geworden ist......
 
wieso ist da ein erhöhtes Krebsrisiko
Das Risiko erhöht sich durch die Geschlechtsreife und Trächtigkeit. Also wenn du das hättest verhindern wollen, hättest du sie vor Eintritt der Pubertät kastrieren lassen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Celistine
Werbung:
Das Risiko erhöht sich durch die Geschlechtsreife und Trächtigkeit. Also wenn du das hättest verhindern wollen, hättest du sie vor Eintritt der Pubertät kastrieren lassen müssen.
naja ok- meine anderen eigenen Katzen waren mit 15 Monaten erst Kaastriert worden u erst auch mit 12 rollig gewesen u haben ein paar mal die ille bekommen u sind ohne Krebs zu haben 20 Jahre alt geworden
 
meine anderen eigenen Katzen waren mit 15 Monaten erst Kaastriert worden u erst auch mit 12 rollig gewesen u haben ein paar mal die ille bekommen u sind ohne Krebs zu haben 20 Jahre alt geworden
Das was du beschreibst sind Anekdoten - es gibt auch Kettenraucher und Trinker die alt werden, das heißt nicht das beides nicht ungesund ist. Statistisch haben unkastrierte Katzen einfach ein höheres Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, Polayuki, Celistine und 4 weitere
Eine Kastration deiner trächtigen Katze hat keine außergewöhnlich erhöhte Risiken. Ich habe letztens eine Studie gepostet, da war eine höhere Blutungsneigung festgestellt worden, die aber in der Praxis nicht relevant ist.

Auch hormonell bleiben keine Schäden, sonst würde das bei einer Fehlgeburt ja auch so passieren. Durch die Trächtigkeit hat deine Katze allerdings ein erhöhtes Krebsrisiko.

Besprich mit deinem Tierarzt, ob er denkt dass sie die Geburt packt. Und überlege dir, ob du auf eine Kittenaufzucht vorbereitet bist, gerade auch falls doch was schiefgehen sollte.
naja man könnte ja auch die Pille zum Abtreiben geben was bestimmt auch nicht klasse ist - aber die Blutungsneigungen bei der anschliessenden Kastration wären dann geringer u das Risiko vielelicht auch für die OP?
 
man könnte ja auch die Pille zum Abtreiben geben
Nein, weil jeder Fötus einzeln getötet werden muss (aber du wohnst in Polen, oder? Keine Ahnung wie es da ist, aber ich würde es sowieso nur einzeln machen lassen)
aber die Blutungsneigungen bei der anschliessenden Kastration wären dann geringer u das Risiko vielelicht auch für die OP?
Die Blutungsneigung hat für deinen Arzt bzw die OP an sich keine Relevanz. Deine Katze ist NICHT in größerer Gefahr als bei einer normalen Kastration. Die Föten medikamentös abzutreiben und die Katze still gebären zu lassen hat ein höheres Risiko für Komplikationen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Jojo12, Hagebutti und 2 weitere
ich würde sie nicht still gebären lassen sonder gleich paar tage später kastrieren lassen
 
Werbung:
Das ist total sinnlos und gefährlich für die Mutterkatze. Sie könnte eine Blutvergiftung bekommen und sterben.
Wenn du abtreiben lassen willst, lasse den Arzt eine chirurgische Abtreibung+Kastration machen. Das ist am sichersten für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Celistine, Jojo12 und 3 weitere
Mann, ist das hier unübersichtlich, 2 Fäden zu dem Thema und dazu bekam ich noch eine PN mit dem Eingangspost von hier.
Ich antworte mal öffentlich, da der Text an mich identisch ist. Und es ist mir lieber, dieses Thema öffentlich zu diskutieren.

ja klar, diese ist kastriert - ich habe nicht in 30 Jahren tierschutz erlebt dass eine Katze mit 5,5 Monaten schwanger geworden ist......

Die Pubertät setzt seit Ende des 2. Weltkrieges immer früher ein, da Katzen seitdem immer freien Zugang zu Wärme und Licht (Städte und Großstädte, Straßenlicht, Lüftungsschächte) und Futter (Essen im Müll) haben. Daß Katzen mit 4 bis 5 Monaten geschlechtsreif werden, Herbstkätzchen auch mit 3 bis 4 Monaten, ist keine Seltenheit mehr.
Das ist jetzt auch kein Hören-Sagen, sondern ich habe leider selber so etliche Katzen gesehen, die mit 4 bis 5 Monaten mitten in der Trächtigkeit waren.

naja man könnte ja auch die Pille zum Abtreiben geben was bestimmt auch nicht klasse ist - aber die Blutungsneigungen bei der anschliessenden Kastration wären dann geringer u das Risiko vielelicht auch für die OP?
Nur das nicht, das ist ja noch schlimmer als Totalkastration. Wie schon vor mir erwähnt, das Risiko ist größer als bei einer Kastra mit Ausräumen.

Wie ist die Katze denn von der Statur her gebaut? Eher zierlich, oder eher kräftig? Oder eine bestimmte Rasse? Ist der Deckkater bekannt?
Denn bei Katzen mit breitem Schädel (z.B. BKH oder Perser) ist das Steckenbleiben im Geburtskanal ein echtes Problem bei einer zierlichen Mutterkatze. Plattnasen (BKH, SF, Perser) erschweren die Geburt auch enorm.

3 bis 4 Babykatzen würde ich pauschal als besser einschätzen als ein oder 2 Babys. "Überwüchser" kommen denn bei größeren als Einzelbabys oder Zwillingen doch schon seltener vor. Alles ab 6 sehe ich schon wieder als sehr belastend für eine so junge Mutter an.

5. Woche von 9, das ist mal gerade über die Hälfte. Da würde ich persönlich, und das ist meine eigene Meinung, die ich mir nach sehr, sehr vielen Kastras gebildet habe und mit der ich mir nicht nur Freunde mache, ist der Ratschlag zur Totalkastra. Hat man einen guten Tierarzt, der sein Fach versteht und keine 2 linken Hände hat, ist das Risiko einer OP geringer als ein Austragen der Babys. In dem Alter ist die Mutterkatze auch noch gar nicht in der körperlichen Entwicklung gefestigt; gerade Calcium- und Mineralmangel bedingt besonders durch die letzten Trächtigkeitswochen und das Säugen hinterlassen langfristige Defizite.

Wenn Du die Katze austragen läßt, sollte sie danach eh kastriert werden, auch dann total, also mit Entfernen der Gebärmutter.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, Celistine und 8 weitere
Um eine Entscheidung zu treffen für oder gegen brauchte ich noch 3-4 Tage- Kastrationstermin wäre morgen
Wozu brauchst du noch 3-4 Tage? Wann wurde der Termin für die Kastra ausgemacht?

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Babykatzen, aber mir wäre es zu jung für die Katze, ich würde beim TA eine Abtreibung und Kastra gleichzeitig machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Jojo12 und Hagebutti

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
I
Antworten
42
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
156K
Rickie
Rickie
Dove
Antworten
4
Aufrufe
614
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben