schwangere Katze die bei der Geburt 9 Monate sein wird-Risiken?

  • Themenstarter Themenstarter fenia555
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwangere katze 0 monate dringend hilfe und tips
Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie Du nun entschieden hast und wie es Deiner Süßen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Black Perser
A

Werbung

Mann, ist das hier unübersichtlich, 2 Fäden zu dem Thema und dazu bekam ich noch eine PN mit dem Eingangspost von hier.
Ich antworte mal öffentlich, da der Text an mich identisch ist. Und es ist mir lieber, dieses Thema öffentlich zu diskutieren.



Die Pubertät setzt seit Ende des 2. Weltkrieges immer früher ein, da Katzen seitdem immer freien Zugang zu Wärme und Licht (Städte und Großstädte, Straßenlicht, Lüftungsschächte) und Futter (Essen im Müll) haben. Daß Katzen mit 4 bis 5 Monaten geschlechtsreif werden, Herbstkätzchen auch mit 3 bis 4 Monaten, ist keine Seltenheit mehr.
Das ist jetzt auch kein Hören-Sagen, sondern ich habe leider selber so etliche Katzen gesehen, die mit 4 bis 5 Monaten mitten in der Trächtigkeit waren.


Nur das nicht, das ist ja noch schlimmer als Totalkastration. Wie schon vor mir erwähnt, das Risiko ist größer als bei einer Kastra mit Ausräumen.

Wie ist die Katze denn von der Statur her gebaut? Eher zierlich, oder eher kräftig? Oder eine bestimmte Rasse? Ist der Deckkater bekannt?
Denn bei Katzen mit breitem Schädel (z.B. BKH oder Perser) ist das Steckenbleiben im Geburtskanal ein echtes Problem bei einer zierlichen Mutterkatze. Plattnasen (BKH, SF, Perser) erschweren die Geburt auch enorm.

3 bis 4 Babykatzen würde ich pauschal als besser einschätzen als ein oder 2 Babys. "Überwüchser" kommen denn bei größeren als Einzelbabys oder Zwillingen doch schon seltener vor. Alles ab 6 sehe ich schon wieder als sehr belastend für eine so junge Mutter an.

5. Woche von 9, das ist mal gerade über die Hälfte. Da würde ich persönlich, und das ist meine eigene Meinung, die ich mir nach sehr, sehr vielen Kastras gebildet habe und mit der ich mir nicht nur Freunde mache, ist der Ratschlag zur Totalkastra. Hat man einen guten Tierarzt, der sein Fach versteht und keine 2 linken Hände hat, ist das Risiko einer OP geringer als ein Austragen der Babys. In dem Alter ist die Mutterkatze auch noch gar nicht in der körperlichen Entwicklung gefestigt; gerade Calcium- und Mineralmangel bedingt besonders durch die letzten Trächtigkeitswochen und das Säugen hinterlassen langfristige Defizite.

Wenn Du die Katze austragen läßt, sollte sie danach eh kastriert werden, auch dann total, also mit Entfernen der Gebärmutter.
 
Mann, ist das hier unübersichtlich, 2 Fäden zu dem Thema und dazu bekam ich noch eine PN mit dem Eingangspost von hier.
Ich antworte mal öffentlich, da der Text an mich identisch ist. Und es ist mir lieber, dieses Thema öffentlich zu diskutieren.

Ja danke - ist total ok öffentlich zu machen

Die Pubertät setzt seit Ende des 2. Weltkrieges immer früher ein, da Katzen seitdem immer freien Zugang zu Wärme und Licht (Städte und Großstädte, Straßenlicht, Lüftungsschächte) und Futter (Essen im Müll) haben. Daß Katzen mit 4 bis 5 Monaten geschlechtsreif werden, Herbstkätzchen auch mit 3 bis 4 Monaten, ist keine Seltenheit mehr.

habe ich ab 1995 eben noch nicht so erlebt in den Jahren meines Tierschutzes. Aber mir ist aufgefallen, das es eben bei den Menschenkindern ja auch so ist, dass die Pubertät viel früher -eben mit 9 zb schon anfängt u Schnurbart mit 11 wächst- ist in den letzten 5 Jahren vermehrt so beobachtet worden von mir...
Das ist jetzt auch kein Hören-Sagen, sondern ich habe leider selber so etliche Katzen gesehen, die mit 4 bis 5 Monaten mitten in der Trächtigkeit waren.
Krass.....man oh man...
Nur das nicht, das ist ja noch schlimmer als Totalkastration. Wie schon vor mir erwähnt, das Risiko ist größer als bei einer Kastra mit Ausräumen.
ok- gut zu wissen
Wie ist die Katze denn von der Statur her gebaut? Eher zierlich, oder eher kräftig? Oder eine bestimmte Rasse? Ist der Deckkater bekannt?
sie ist zierlich u schmal- der einzigste der in Frage kommt ist echt zwar EHK auch wie die Mama, aber von grosser Statue man kann sagen 2 Wochen jünger als sie aber ein drittel grösser....und er hat auch einen grossen Kopf
Denn bei Katzen mit breitem Schädel (z.B. BKH oder Perser) ist das Steckenbleiben im Geburtskanal ein echtes Problem bei einer zierlichen Mutterkatze. Plattnasen (BKH, SF, Perser) erschweren die Geburt auch enorm.

3 bis 4 Babykatzen würde ich pauschal als besser einschätzen als ein oder 2 Babys.
echt- warum?
"Überwüchser" kommen denn bei größeren als Einzelbabys oder Zwillingen doch schon seltener vor. Alles ab 6 sehe ich schon wieder als sehr belastend für eine so junge Mutter an.

5. Woche von 9, das ist mal gerade über die Hälfte. Da würde ich persönlich, und das ist meine eigene Meinung, die ich mir nach sehr, sehr vielen Kastras gebildet habe und mit der ich mir nicht nur Freunde mache, ist der Ratschlag zur Totalkastra. Hat man einen guten Tierarzt, der sein Fach versteht und keine 2 linken Hände hat, ist das Risiko einer OP geringer als ein Austragen der Babys.

ok- das hoffe ich das die gut sind- ich kenne da nichts von - aber es sind sehr bemühte u im Tierschutz tätige Ärztin die auch kleine Vögel behandelt u sehr bemüht ist....
Warum ist das Deine Meinung geworden- was war der Grund dass du lieber sagst TotalOP statt austragen- oder wie können die denn noch die OP jetzt mit Babys im Bauch machen ( dachte das eh nur neTotalOP in Frage kommt)
In dem Alter ist die Mutterkatze auch noch gar nicht in der körperlichen Entwicklung gefestigt; gerade Calcium- und Mineralmangel bedingt besonders durch die letzten Trächtigkeitswochen und das Säugen hinterlassen langfristige Defizite.
ja das weiss u fürchte ich ja auch.
Wenn Du die Katze austragen läßt, sollte sie danach eh kastriert werden, auch dann total, also mit Entfernen der Gebärmutter.
ja das auf jeden Fall..... ist klar.
aber warum wird denn heute garnicht mehr eine TotalOP gemacht? Früher war das üblich damit man Gebärmutterkrebsrisiko ausgeschlossen hat. WArum u wann ist das geändert worden? Bleiben die Katzen denn nicht trotzdem rollig wenn keine Totalop gemacht wurde?
Auch bei den Katern wurde das ja geändert aber schon vor 8 Jahren, da war ich in MV u habe gedacht dass es da anders gemacht wurde als im Westen ..... aber es ist hier in Polen ja auch gang u gebe-meine 3 Kater die ich kastriert habe u vermiiteln will-auf Strasse als 6Wochen alte Babys aufgelesen mitten im Winter-ist das auch nur so gemacht worden .

Und ist die Narbe denn bei einer Eierstockdurchtrennung einfacher-kleiner? Oder wird dazu auch der Bauchraum so geöffnet wie bei einer TotalOP?
Wäre echt toll das mal zu wissen, denn ich habe noch zwei kleine Mamas die gerade die Pille bekommen weil ich das zu früh fand mit ihren paar Kilos und dem kleinen Körperbau- denn die Pille gebe ich denen nur,weil ich gedacht habe, dass die ja sowieso ne Totalop bekommen u dann das Krebsrisiko eben weg wäre was ja auch durch die Pille kommen kann.
 
Das ist total sinnlos und gefährlich für die Mutterkatze. Sie könnte eine Blutvergiftung bekommen und sterben.
Wenn du abtreiben lassen willst, lasse den Arzt eine chirurgische Abtreibung+Kastration machen. Das ist am sichersten für die Katze.
ok danke-das mit der Blutvergiftung , dachte abe rnicht das die dann so lange im Bauch bleiben sondern wollte die dann trotzdem Kastrieren lassen , dachte aber dass die dann nicht viel Blut verliert vielleicht wenn die Babys dann schon tod sind.
 
Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie Du nun entschieden hast und wie es Deiner Süßen geht.
habe den Termin auf den Dienstag jetzt verschoben, nachdem ich mit der Ärztin u einer anderen nochmal gesprochen habe und gefragt habe ob sich an der OP an sich was ändert wenn ich noch 4 Tage warte und diese dieses verneinten
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ahbe den Termin auf den Dienstag jetzt verschoben, nachdem ich mit der Ärztin u einer anderen nochmal gesprochen habe und gefragt habe ob sich an der OP an sich was ändert wenn ich noch 4 Tage warte und diese dieses verneinten
Weißt du denn jetzt schon, was du tun wirst?
 
Werbung:
Das finde ich aus dem Internet heraus schwierig zu beantworten.
Eine Trächtigkeit in diesem Alter ist auf jeden Fall gefährlich für die Katze und selbst wenn es gut geht kann sie überfordert mit den Kitten sein, da sie ja selbst noch ein Kind ist. Dann musst du mit der Hand aufziehen, heißt zum Beispiel Tag und Nacht füttern.

Hol dir möglichst schnell Rat vom Tierarzt ob ein Abbruch vertretbar ist, am besten auch eine Zweitmeinung einholen.
Tag und Nacht füttern ect habe ich im AUgust bis November gerade durch und kämpfen ums leben und überleben. Ja das kenne ich in den 25 Jahren Tierschutz sehr gut....
 
Was und wie hast du denn nun entschieden?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Das was du beschreibst sind Anekdoten - es gibt auch Kettenraucher und Trinker die alt werden, das heißt nicht das beides nicht ungesund ist. Statistisch haben unkastrierte Katzen einfach ein höheres Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken.
das weiss ich auch mit dem Krebsrisiko. Mit 12 Monaten erst rollig zuwerden- tja ich kann nur Erfahrungen schreiben, Anekdoten braucht niemand denn es geht um Tierleben und nicht darum wie ich denke und meine u was ich toll bin oder nicht
 
Werbung:
Das Risiko erhöht sich durch die Geschlechtsreife und Trächtigkeit. Also wenn du das hättest verhindern wollen, hättest du sie vor Eintritt der Pubertät kastrieren lassen müssen.
ok, also ich kenne das so dass früher eben ne TotalOP gemacht wurde damit es eben kein Krebsrisiko gibt und auch bei den Katern wurde alles entfernt nicht nur durchtrennt
 
Nur einmal zur Entwirrung der Begrifflichkeiten:
Mit Total-OP ist die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter gemeint. Die "normale" Kastration wäre die Entfernung der Eierstöcke, aber Gebärmutter bleibt drin. Das was du meinst, die Durchtrennung der Eileiter, ist eine Sterilisation.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Rickie
@Moonrise88,
Danke, genau.
Sterilisiert, also nur die Eileiter bzw. Samenleiter beim Kater zu durchtrennen, wird nicht mehr gemacht, weil das keinen Nutzen bringt. Krebsrisiko und Sexualdrang, hormonelle Belastung, alles bleibt ja erhalten.

Beim Kater werden heutzutage also die Hoden geleert, dauert 7 bis 10 Minuten und bedarf keiner Naht.
Bei sehr jungen Katzen reicht es, die Eierstöcke zu entfernen, dauert 12 bis 15 Minuten und man hat eine Naht von ca 1,5 cm. Die Gebärmutter wird mit der Zeit resorbiert.
Bei Katzen, die über 6 Monate alt sind oder schon vor diesem Alter rollig waren, würde ich persönlich immer eine Total-OP empfehlen, also Eierstöcke und Gebärmutter entfernen, allein schon des möglichen Entzündungs-, Vereiterungs- oder Krebsrisikos in der Gebärmutter wegen.
Ein guter TA hat das auch in max. 20 Minuten durch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki, oneironautin93 und 2 weitere
also warum werden denn die Kater u Katzen nicht kastriert sondern nur sterilisiert inzwischen ? denn eine Kastration mit entfernen der Eierstöcke u Gebärmutter sowie der Hoden verhindern ja auf jeden Fall nicht nur Krebs sindern auch Rolligkeit- was dann Dauerrolligkeit trotz Sterilisation führt u führen kann u dann Revierkämpfe u weites wandern wie bei unsterilisierten u das gleiche bei Katern auch die markieren ihr Revier -kämpfen genauso wie nicht sterilisierte und holen sich ja dann trotzdem alle Krankheiten ab? Ich versteh gerade die Welt nicht mehr denn in Polen zb wird nur von Sterilisation gesprochen u wenn man Kastration anspricht hier bei uns dann schauen die blöde... wie ist das denn in D? werden da inzwischen auch nur Sterilisationen gemacht?
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Nur einmal zur Entwirrung der Begrifflichkeiten:
Mit Total-OP ist die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter gemeint. Die "normale" Kastration wäre die Entfernung der Eierstöcke, aber Gebärmutter bleibt drin. Das was du meinst, die Durchtrennung der Eileiter, ist eine Sterilisation.
normale Kastration bringt dann doch garnichts wenn die Gebärmutter drin bleibt um weiter schön rollig werden zu können weil die Hormonproduktion ja läuft und dann ne Gebärmutterentzündung zu bekommen - was für eine Unsinnigkeit . Damit dann Tierärzte weiter an Krebsbehandlung und Entzündungsbehandlungen verdienen oder warum hat man das im laufe der Zeit geändert? Ich wusste das garnicht weil ich Gott sei dank seit 10 Jahren keine Kastration mehr vornehmen musste ....
 
Ist das jetzt keine sprachliche Verwirrung?
Denn wie ich schon schrieb, wird in D gar nicht mehr sterilisiert, sondern nur noch kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Fan4 und eine weitere Person
Sterilisiert, also nur die Eileiter bzw. Samenleiter beim Kater zu durchtrennen, wird nicht mehr gemacht, weil das keinen Nutzen bringt. Krebsrisiko und Sexualdrang, hormonelle Belastung, alles bleibt ja erhalten.

Beim Kater werden heutzutage also die Hoden geleert, dauert 7 bis 10 Minuten und bedarf keiner Naht.
Bei sehr jungen Katzen reicht es, die Eierstöcke zu entfernen, dauert 12 bis 15 Minuten und man hat eine Naht von ca 1,5 cm. Die Gebärmutter wird mit der Zeit resorbiert.
Bei Katzen, die über 6 Monate alt sind oder schon vor diesem Alter rollig waren, würde ich persönlich immer eine Total-OP empfehlen, also Eierstöcke und Gebärmutter entfernen, allein schon des möglichen Entzündungs-, Vereiterungs- oder Krebsrisikos in der Gebärmutter wegen.
Ein guter TA hat das auch in max. 20 Minuten durch.

Ich hab mich mal selbser zitiert. 😉
normale Kastration bringt dann doch garnichts wenn die Gebärmutter drin bleibt um weiter schön rollig werden zu können weil die Hormonproduktion ja läuft und dann ne Gebärmutterentzündung zu bekommen - was für eine Unsinnigkeit . Damit dann Tierärzte weiter an Krebsbehandlung und Entzündungsbehandlungen verdienen oder warum hat man das im laufe der Zeit geändert? Ich wusste das garnicht weil ich Gott sei dank seit 10 Jahren keine Kastration mehr vornehmen musste ....
 
  • Like
Reaktionen: fenia555
@Moonrise88,
Danke, genau.
Sterilisiert, also nur die Eileiter bzw. Samenleiter beim Kater zu durchtrennen, wird nicht mehr gemacht, weil das keinen Nutzen bringt. Krebsrisiko und Sexualdrang, hormonelle Belastung, alles bleibt ja erhalten.
ja genau ich wunderte mich schon- hoffentlich ist das auch in Polen so- 3 Sterilisierte Kater da muss ich nachfragen- kann man denn dann noch kastrieren wenn die nur Durchtrennung haben?
Beim Kater werden heutzutage also die Hoden geleert, dauert 7 bis 10 Minuten und bedarf keiner Naht.
aber es wird nichts mehr entfertn sondern nur ausgedrückt? kann denn dadurch nicht auch Krebs entstehen- es wäre doch sinnvoller die Hoden zu entfernen wegen zb Prostatakrebs, oder?
Bei sehr jungen Katzen reicht es, die Eierstöcke zu entfernen, dauert 12 bis 15 Minuten und man hat eine Naht von ca 1,5 cm. Die Gebärmutter wird mit der Zeit resorbiert.
ok, oh man wenn ich das gewusst hätte eher dann hätte ich die auf jeden Fall schon viel früher Kastriert.......
Bei Katzen, die über 6 Monate alt sind oder schon vor diesem Alter rollig waren, würde ich persönlich immer eine Total-OP empfehlen, also Eierstöcke und Gebärmutter entfernen, allein schon des möglichen Entzündungs-, Vereiterungs- oder Krebsrisikos in der Gebärmutter wegen.
Ein guter TA hat das auch in max. 20 Minuten durch.
ok gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
I
Antworten
42
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
156K
Rickie
Rickie
Dove
Antworten
4
Aufrufe
614
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben