schwangere Katze die bei der Geburt 9 Monate sein wird-Risiken?

• Themenstarter Themenstarter fenia555
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwangere katze 0 monate dringend hilfe und tips
Ist das jetzt keine sprachliche Verwirrung?
Denn wie ich schon schrieb, wird in D gar nicht mehr sterilisiert, sondern nur noch kastriert.
ah ok danke - ne nur ne Nachfrage um gaaaanz sicher richtig verstanden zu haben🙂

A

Werbung

Im Englischen ist to spay und to neuter wirklich verwirrend, denn genau genommen bedeutet to spay kastrieren und to neuter sterilisieren.
Allerdings wird der Begriff to spay meistens für die Kastration der weiblichen Katzen und to neuter für die Kastration (also mit Entfernen der Hoden) der Kater angewandt. Und somit entstehen kräftige, weitreichende Mißverständnisse, zu denen noch nicht mal ich selber beigetragen habe. 😉

ja genau ich wunderte mich schon- hoffentlich ist das auch in Polen so- 3 Sterilisierte Kater da muss ich nachfragen- kann man denn dann noch kastrieren wenn die nur Durchtrennung haben?

ok

ok gut
Ich hab mich mal selbser zitiert. 😉

Im Englischen ist to spay und to neuter wirklich verwirrend, denn genau genommen bedeutet to spay kastrieren und to neuter sterilisieren.
Allerdings wird der Begriff to spay meistens für die Kastration der weiblichen Katzen und to neuter für die Kastration (also mit Entfernen der Hoden) der Kater angewandt. Und somit entstehen kräftige, weitreichende Mißverständnisse, zu denen noch nicht mal ich selber beigetragen habe. 😉
😏- ja und in Polen ist alles eh anders u deswegen nicht böse sein frage ich genau nach denn ich sehe mich mit den Tierärzten schon diskutierend das richtige rausfinden was ich dann genau möchte-

also da alle über 6 Monate sind werde ich die Mädchen einschliesslich der schwangeren kastrieren lassen. Aber kann man denn die Jungs noch nachkastrieren, die haben aber so wie es aussieht nen Schnitt ab an den Hoden gemacht- da scheint alles normal weggemacht zu sein bis auf den einen

Das Risiko erhöht sich durch die Geschlechtsreife und Trächtigkeit. Also wenn du das hättest verhindern wollen, hättest du sie vor Eintritt der Pubertät kastrieren lassen müssen.
aber wenn ich jetzt die Eierstöcke u Gebärmutter entferne dann kann ja bis auf die Gesäugeleiste da schon mal nichts geschehen

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Mann, ist das hier unübersichtlich, 2 Fäden zu dem Thema und dazu bekam ich noch eine PN mit dem Eingangspost von hier.
Ich antworte mal öffentlich, da der Text an mich identisch ist. Und es ist mir lieber, dieses Thema öffentlich zu diskutieren.

Die Pubertät setzt seit Ende des 2. Weltkrieges immer früher ein, da Katzen seitdem immer freien Zugang zu Wärme und Licht (Städte und Großstädte, Straßenlicht, Lüftungsschächte) und Futter (Essen im Müll) haben. Daß Katzen mit 4 bis 5 Monaten geschlechtsreif werden, Herbstkätzchen auch mit 3 bis 4 Monaten, ist keine Seltenheit mehr.
Das ist jetzt auch kein Hören-Sagen, sondern ich habe leider selber so etliche Katzen gesehen, die mit 4 bis 5 Monaten mitten in der Trächtigkeit waren.

Nur das nicht, das ist ja noch schlimmer als Totalkastration. Wie schon vor mir erwähnt, das Risiko ist größer als bei einer Kastra mit Ausräumen.

Wie ist die Katze denn von der Statur her gebaut? Eher zierlich, oder eher kräftig? Oder eine bestimmte Rasse? Ist der Deckkater bekannt?
Denn bei Katzen mit breitem Schädel (z.B. BKH oder Perser) ist das Steckenbleiben im Geburtskanal ein echtes Problem bei einer zierlichen Mutterkatze. Plattnasen (BKH, SF, Perser) erschweren die Geburt auch enorm.
der Kater ist Schulterhöhe ca 30cm die Mietze 24cm, er ist lang von Schwanzende bis Kopf 30 cm sie 25cm-alles in ca denn stillstehen ist nicht denen ihr Ding😏
3 bis 4 Babykatzen würde ich pauschal als besser einschätzen als ein oder 2 Babys. "Überwüchser" kommen denn bei größeren als Einzelbabys oder Zwillingen doch schon seltener vor. Alles ab 6 sehe ich schon wieder als sehr belastend für eine so junge Mutter an.

5. Woche von 9, das ist mal gerade über die Hälfte. Da würde ich persönlich, und das ist meine eigene Meinung, die ich mir nach sehr, sehr vielen Kastras gebildet habe und mit der ich mir nicht nur Freunde mache, ist der Ratschlag zur Totalkastra. Hat man einen guten Tierarzt, der sein Fach versteht und keine 2 linken Hände hat, ist das Risiko einer OP geringer als ein Austragen der Babys. In dem Alter ist die Mutterkatze auch noch gar nicht in der körperlichen Entwicklung gefestigt; gerade Calcium- und Mineralmangel bedingt besonders durch die letzten Trächtigkeitswochen und das Säugen hinterlassen langfristige Defizite.

Wenn Du die Katze austragen läßt, sollte sie danach eh kastriert werden, auch dann total, also mit Entfernen der Gebärmutter.

Werbung:
also da alle über 6 Monate sind werde ich die Mädchen einschliesslich der schwangeren kastrieren lassen.

Gute Entscheidung. 🙂

Aber kann man denn die Jungs noch nachkastrieren, die haben aber so wie es aussieht nen Schnitt ab an den Hoden gemacht- da scheint alles normal weggemacht zu sein bis auf den einen
Sind denn die Säckel noch prall gefüllt? Das müßte man doch merken, ob sie kastriert sind. Im Zweifelsfall mal den Tierarzt fragen.

Naja die Entscheidung steht zur Abtreibung u Kastration der schwangeren Mamakatze aber es ist jetzt trotzdem traurig, denn der Papa kümmert sich seit 2 Tagen ganz doll um die Mama- die wird abgeschlickert u umgekehrt auch, sie liegen zs nachts - so als wenn die das genau wissen.H

Hat das auch schon mal jemand erlebt denn so war es auch mit der Katze in August letzten Jahres- ich habe noch nie so etwas schönes erlebt- der Papa hatte sich damals auch um die Mama gekümmert, die haben auch zs gelegen lange vor der Geburt u als ich den Papa dann nach 2 Wochen doch mal die Kleinen gezeigt habe hhat er sich um diese besser gekümmert als die Mama ud es ist sogar bisheute noch so, dass die Kleinen bei der Mama nukkeln dürfen -keine Ahnung ,ob die MIlch noch hat nach 7 ,5 Monaten, aber das lässt sie nicht immer zu. Die haben dann noch vier 6 Wochen alte Kleine die auf der Strasse rausgeschmissen waren, aufgenommen u umsorgt wie die eigenen. De r Papa hat dann das Poputzen übernommen und erst nachdem die Kleinen 7 Wochen waren hat ab u zu die Mutterkatze das gemacht- wohl von Papa gelernt.🙂 Leider wurde der Papa wohl hier in einer Falle von den Nachbarn gefangen u keine Ahnung was passiert ist... Und ja vermittelt werden die auch noch immer nur zu zweit ist klar -die hängen noch so sehr aneinander das es anders nicht geht- ist in Polen schwerer als in D aber dann warte ich eben etwas länger.

• Like
Reaktionen: Rickie
was macht denn ein Tierarzt eigentlich wenn eines bei der Geburt feststeckt? Wegen zb zu grossem Kopf , zu grosse Körpergrösse- was wenn dann ein Dammriss dabei entsteckt- wie lange hat man Zeit?Wie schnell muss dann eingegriffen werden-kann man das irgendwie rausziehen- was kann man selber machen? Hier wohnt ein Tierarzt ca 30 Minuten Autofahrt entfernt u deswegen frage ich mal nach oder was passiert wenn ne Geburt ist im Bauch -wie lange hat man Zeit zu handeln? und wenn das alles am Wochenende oder Nachts geschieht , dann fahren wir in die nächste Klinik 1 Stunde, und kennen dort zusätzlich keinen Arzt und dann? Mich interessiert das mal grundsätzlich.

Notkaiserschnitt.
Kostet normal in D um die 1000 Euro, Sonn- und Feiertags bis zum 3- oder 4-fachen. Keine Ahnung, wie in Polen die Gebühren sind.
Je länger die Sache dauert, um so schlimmer sind die zu erwartenden Behinderungen und je kleiner sind die Überlebenschancen des Babys. Und für die Mutterkatze ist es eine sagenhafte Quälerei bis hin zur tödlichen Erschöpfung.
Also man sollte einen Not-Tierarzt an der Hand haben.
Hat die Katze irgend welche Rassemerkmale? Also kurze Nase, breiten Kopf, z.B.?

• Like
Reaktionen: Polayuki und Celistine
Werbung:
was macht denn ein Tierarzt eigentlich wenn eines bei der Geburt feststeckt? Wegen zb zu grossem Kopf , zu grosse Körpergrösse- was wenn dann ein Dammriss dabei entsteckt- wie lange hat man Zeit?Wie schnell muss dann eingegriffen werden-kann man das irgendwie rausziehen- was kann man selber machen? Hier wohnt ein Tierarzt ca 30 Minuten Autofahrt entfernt u deswegen frage ich mal nach oder was passiert wenn ne Geburt ist im Bauch -wie lange hat man Zeit zu handeln? und wenn das alles am Wochenende oder Nachts geschieht , dann fahren wir in die nächste Klinik 1 Stunde, und kennen dort zusätzlich keinen Arzt und dann? Mich interessiert das mal grundsätzlich.

Wie wurde es denn die letzten 30 Jahre Tierschutzerfahrung gehandhabt?
Man hat doch immer mal wieder ein Notfellchen, bei dem es um Leben und Tod geht......
normalerweise kennt einen der Tierarzt dann ja auch sehr gut und macht auch mal Ausnahmen
( außerhalb der Sprechzeiten ), bzw. man hat die Privatnummer des Tierarztes.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa, Rickie und eine weitere Person
Notkaiserschnitt.
Kostet normal in D um die 1000 Euro, Sonn- und Feiertags bis zum 3- oder 4-fachen. Keine Ahnung, wie in Polen die Gebühren sind.
Je länger die Sache dauert, um so schlimmer sind die zu erwartenden Behinderungen und je kleiner sind die Überlebenschancen des Babys. Und für die Mutterkatze ist es eine sagenhafte Quälerei bis hin zur tödlichen Erschöpfung.
Also man sollte einen Not-Tierarzt an der Hand haben.
Hat die Katze irgend welche Rassemerkmale? Also kurze Nase, breiten Kopf, z.B.?
nein Katze ist nur klein aber der Papa hat Grossen Kopf. Ja ich weiss das mit dem Pressen zur Erschöpung führt dann irgendwann

Wie wurde es denn die letzten 30 Jahre Tierschutzerfahrung gehandhabt?
Man hat doch immer mal wieder ein Notfellchen, bei dem es um Leben und Tod geht......
normalerweise kennt einen der Tierarzt dann ja auch sehr gut und macht auch mal Ausnahmen
( außerhalb der Sprechzeiten ), bzw. man hat die Privatnummer des Tierarztes.
tja die Jahre des Tierschutzes war ich in D und nicht in Hinterpolen da hatte ich den Tierarzt immer in 19 Minuten Entfernung u Notdienst war möglcih hier handeln die eben ganz anders die kommen nicht raus -Basta auch als letzezs Jahr ein Lämmchen im Sterben lag kam keiner im Umkreis von den 10 Örzten raus

Hast Du denn gestern die OP machen lassen? Wie geht es Deiner Katze? Wie heißt sie denn überhaupt?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung: