Schwangere Katze

  • Themenstarter Themenstarter kattacatmom
  • Beginndatum Beginndatum
K

kattacatmom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen, wir sind neu hier. Folgendes : Wir wollten nach dem Tod unseren Katers für unseren anderen Kater eine Partnerin/ Partner holen. Nun haben wir eine Dame im Netz gefunden (Tierheim hatte im Umkreis viele Freigänger daher kam es für uns nicht in Frage) So wir waren vor Ort und nun ja aus wir schauen nur wurde ein wir nehmen sie sofort mit (Haushalt war schrecklich, Kinder Geschrei, Katze war sehr dreckig und mager)

Wir waren direkt beim Arzt, Vitamine gab es als spritze, ihr Gewicht sollen wir im Auge behalten, Bauch war aber etwas dicker und es stellte sich nun nach mehreren wochen heraus die süße maus ist mit 9-11 Monaten schwanger ... Laut Besitzer war sie über ein Jahr alt und kastriert...

Kätzchen Alarm, ich bin eigentlich eine Kater Mom und habe Angst was mein kater nun tun wird/ mit ihr versteht er sich (hat nur paar Tage gedauert) aber wie gesagt es war für uns ein notfall. Weggeben möchten wir die arme nicht und erst recht nicht schwanger.

Hat jemand Erfahrungen mit Katern und Kätzchen und jemand mit der Geburt von Kätzchen.

Vielen Dank im Voraus und bitte ich weiß ich hätte sie nicht nehmen sollen aber ich wollte sie nicht im Dreck lassen und einfach gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Pattsy
A

Werbung

Ist es noch möglich zu kastrieren?

In dem Alter und in schlechter Verfassung ist es nicht ohne wenn sie wirklich werfen wird.
 
Unser Arzt rät davon ab, wir bekommen zwar direkt einen Termin zur Kastration nachdem die Babys kommen aber bis dahin abwarten. Er meinte es könnte auch sein das die Kätzchen nicht überleben. Sie isst bei uns genug und hat auch guten Hunger. Wir vermuten im alten zu hause gabe es die Möglichkeit nicht wirklich zu essen.

Ein anderer Arzt für eine zweitmeinung hat uns erst garnicht angenommen..
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo zusammen, wir sind neu hier. Folgendes : Wir wollten nach dem Tod unseren Katers für unseren anderen Kater eine Partnerin/ Partner holen. Nun haben wir eine Dame im Netz gefunden (Tierheim hatte im Umkreis viele Freigänger daher kam es für uns nicht in Frage) So wir waren vor Ort und nun ja aus wir schauen nur wurde ein wir nehmen sie sofort mit (Haushalt war schrecklich, Kinder Geschrei, Katze war sehr dreckig und mager)

Wir waren direkt beim Arzt, Vitamine gab es als spritze, ihr Gewicht sollen wir im Auge behalten, Bauch war aber etwas dicker und es stellte sich nun nach mehreren wochen heraus die süße maus ist mit 9-11 Monaten schwanger ... Laut Besitzer war sie über ein Jahr alt und kastriert...

Kätzchen Alarm, ich bin eigentlich eine Kater Mom und habe Angst was mein kater nun tun wird/ mit ihr versteht er sich (hat nur paar Tage gedauert) aber wie gesagt es war für uns ein notfall. Weggeben möchten wir die arme nicht und erst recht nicht schwanger.

Hat jemand Erfahrungen mit Katern und Kätzchen und jemand mit der Geburt von Kätzchen.

Vielen Dank im Voraus und bitte ich weiß ich hätte sie nicht nehmen sollen aber ich wollte sie nicht im Dreck lassen und einfach gehen.
Ich kann dich verstehen, absolut.

Ich glaube, ich hätte die Maus auch nicht da lassen können.

Mit Kittenaufzucht kenne ich mich nicht aus, da werden sich bestimmt andere melden.

Wichtig ist, das du dir klar machst, ob du das kannst (nachdem du hier erfahren hast, was Kittenaufzucht beinhaltet, auch finanziell).

Wen nicht, würde ich in Tierheimen etc nach einer Übernahme der Maus fragen.

Tipps kannst du hier tolle kriegen da verlinke ich dir zb mal @Nessi3000. Diese Userin hatte auch mit Kitten zu tun zb. In dem Beitrag werden viele Ratschläge gegeben, vielleicht ist das interessant.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wie weit ist sie denn?

Ich rufe mal @Freewolf hier dazu.
Sie kann dir bestimmt was raten.
 
Wie weit soll sie denn sein laut Tierarzt? Also wann kommen die Jungen in etwa?
 
Werbung:
Ist es noch möglich zu kastrieren?

In dem Alter und in schlechter Verfassung ist es nicht ohne wenn sie wirklich werfen wird.

Sie ist fitter wie wir sie fanden, spielt, isst, trinkt, kuschelt mit dem kater. Wir versuchen auf jedenfall alles damit die kleinen überleben und es der Maus gut geht. In zwei Wochen haben wir einen ultraschall.
 
Ich kann dich verstehen, absolut.

Ich glaube, ich hätte die Maus auch nicht da lassen können.

Mit Kittenaufzucht kenne ich mich nicht aus, da werden sich bestimmt andere melden.

Wichtig ist, das du dir klar machst, ob du das kannst (nachdem du hier erfahren hast, was Kittenaufzucht beinhaltet, auch finanziell).

Wen nicht, würde ich in Tierheimen etc nach einer Übernahme der Maus fragen.

Tipps kannst du hier tolle kriegen da verlinke ich dir zb mal @Nessi3000. Diese Userin hatte auch mit Kitten zu tun zb. In dem Beitrag werden viele Ratschläge gegeben, vielleicht ist das interessant.
Vielen Lieben Dank !! Finanziell schaffen wir es, nur habe ich große Angst mit meinem ausgewachsenen Kater.
 
Sie ist fitter wie wir sie fanden, spielt, isst, trinkt, kuschelt mit dem kater. Wir versuchen auf jedenfall alles damit die kleinen überleben und es der Maus gut geht. In zwei Wochen haben wir einen ultraschall.

Das liest sich als wenn sie noch nicht so weit ist.
Ruf doch sonst mal im Tierheim an und fragt ob die euch einen TA nennen kann der sie jetzt noch kastriert.

Diese Trächtigkeit steht doch eh unter keinen guten Stern wenn jetzt schon angezweifelt wird das die jungen es schaffen.

Wenn es ganz blöd läuft, dann verliert ihr alle, also auch die Mutter.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Max Hase, verKATert und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Nepomuk und Polayuki
Wie weit soll sie denn sein laut Tierarzt? Also wann kommen die Jungen in etwa?
In zwei Wochen kommt der Ultraschall Termin. Bäuchlein ist da. Er kann es so noch nicht 100% sagen aber er denkt wegen dem Bauch das es ist mindestens die 5-6 ist.
 
Werbung:
Deine Katze ist selber noch ein halbes Kind, ich würde sie direkt ausräumen lassen, damit deiner Katze diese Qual erspart bleibt.
Okay ja ich kenne mich mit Weibchen nicht aus, wie schlimm ist dieser Eingriff? Hätte unser Arzt es uns nicht raten können.. er hat vor einem Eingriff abgeraten und den ultraschall sehen wollen
 
In zwei Wochen kommt der Ultraschall Termin. Bäuchlein ist da. Er kann es so noch nicht 100% sagen aber er denkt wegen dem Bauch das es ist mindestens die 5-6 ist.

Dann würde ich definitiv noch kastrieren lassen und nicht aufgeben bis ich n Tierarzt finde der das macht.

Bist du dir über die Kosten bewusst die entstehen wenn es zb einen Kaiserschnitt braucht?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Beim Kater muss man gucken, die sind teilweise nicht gut auf Kitten zu sprechen. Hast du einen Raum, in Welchen die Mama mit den Kleinen vom Kater unbehelligt sein kann?
Ich fände es wichtig Katzemama und Kitten vom Kater während der ersten Wochen strickt voneinder zu trennen zu können. Auch wenn sich Katerle mit der Mama eigentlich gut verstehen. Aber wenn Kitten/Nachwuchs da ist, kann auch ein gutes Verhältnis schnell kippen.
Mama wird auf den Nachwuchs achten und aufpassen und auch wenn es Katerle nicht böse meint, wird Mama ihn aus reinem Instinkt von den Kitten fernhalten wollen. Draussen in der Natur können Kater nämlich durchaus auch mal Nachwuchs totbeissen, will heissen Mama ist genetisch auf absolute Vorsicht getrimmt.
Damit es keinen Beef zwischen den Katzen gibt, gib Beiden strickt getrennten Raum voneinder während die Kitten unterwegs sind.

ist mit 9-11 Monaten schwanger
..das wäre ein medzinisches Wunder! Durchschittliche Tragezeit von Katzen liegt bei Irgendwas um die 60 - 75 Tage, also sowas um die 3 bis 3 1/2 Monate. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ganz ehrlich?
Ich würd sie kastrieren lassen.
Sie hat weder genug Energie (wenn du sagst, sie hat dort nicht wirklich gut was zu futtern bekommen), noch hat sie das Alter dafür.
Sie hat doch kaum Reserven.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, basco09, Rickie und 3 weitere
..das wäre ein medzinisches Wunder! Durchschittliche Tragezeit von Katzen liegt bei Irgendwas um die 60 - 75 Tage, also sowas um die 3 bis 3 1/2 Monate. 😉
die mamakatze ist so alt und JETZT schwanger 😉
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Werbung:
..das wäre ein medzinisches Wunder! Durchschittliche Tragezeit von Katzen liegt bei Irgendwas um die 60 - 75 Tage, also sowas um die 3 bis 3 1/2 Monate. 😉
Die Katze ist 9 bis 11 Monate alt.
 
Dann würde ich definitiv noch kastrieren lassen und nicht aufgeben bis ich n Tierarzt finde der das macht.

Bist du dir über die Kosten bewusst die entstehen wenn es zb einen Kaiserschnitt braucht?
Ja über Kosten machen wir uns keine Gedanken. Auch zwei Kater haben Geld gekostet und da muss man sich ja bewusst sein das immer was passieren kann.

Überfordert bin ich ehrlich gesagt nur mit der Situation. Hab es mir nicht einfach vorgestellt aber dass die kleine auch noch schwanger ist...
 
Eine Katze die sehr jung ist, aus schleichen Verhältnissen kommt, im Moment noch aufgepäppelt wird und dann eine kräftezehrende Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht.
Wenn dein Tierarzt schon sagt dass die Katzenkinder eventuell nicht überleben, dann wäre es das Beste die Katze zu kastrieren und die Schwangerschaft zu beenden.
Keine schöne Entscheidung, aber die Vorraussetzungen sind schlecht und die Gefahr das es schrecklich Schiefgeht ist leider groß.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, verKATert, Polayuki und 2 weitere
Okay ja ich kenne mich mit Weibchen nicht aus, wie schlimm ist dieser Eingriff? Hätte unser Arzt es uns nicht raten können.. er hat vor einem Eingriff abgeraten und den ultraschall sehen wollen

Es ist kein Vergleich zu nem Abbruch bei einem Menschen.

Natürlich wird ihr die Wunde ein wenig weh tun, wie bei einer Kastration.

Sie wird aber keinen Schmerz wegen dem Abbruch der Trächtigkeit haben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
4K
Klary
K
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Quilla
Q
S
Antworten
52
Aufrufe
26K
solianas
solianas
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben