Schwangerschaft und Katzentoilette

• Themenstarter Themenstarter Black
  • Beginndatum Beginndatum
Black

Black

Benutzer
Liebe Foris,
könnt ihr mir sagen, wie ihr es in eurer Schwangerschaft mit der Reinigung der Katzentoilette gehandhabt habt?
Es geht ja um die Ansteckungsgefahr mit Toxoplasmose, die über Katzenkot übertragen wird.
Könnt ihr mir dazu etwas berichten oder habt Ratschläge für mich?
Vielen Dank im Voraus.
Black

A

Werbung

Erstmal solltest du deinen Titer vom Arzt feststellen lassen. Wenn der positiv ist, musst du gar nichts ändern. Wenn negativ, dann entweder Katzentoilette, rohes Fleisch und Gemüse nur noch mit Handschuhen bearbeiten, oder -wenn vorhanden- dem Mann überlassen. 😀

Hallo, ich bin auch schwanger und mir wurde gesagt "Sie können Hunde, Katzen und alles mögliche haben, alles nicht gefährlich, keine Sorge"

Und das mich vor dem Bluttest.

Ich räum ganz normal das kaklo aus..

Hallo, ich bin auch schwanger und mir wurde gesagt "Sie können Hunde, Katzen und alles mögliche haben, alles nicht gefährlich, keine Sorge"

Und das mich vor dem Bluttest.

Ich räum ganz normal das kaklo aus..

Nun, ich finde, das ist eine Spur leichtsinnig. Ist aber nur meine Meinung. 😎

Toxoplasmose ist nicht zu unterschätzen und kann in der Schwangerschaft zu großen Schäden führen.
Man sollte aber auch nicht zu panisch sein: Viele Menschen sind schon Toxoplasmose positiv, und somit immun....
Lass dich testen, solltest du negativ sein, lass den Papa des Kindes das Katzenklo sauber machen 😉
Du solltest dann aber auch kein rohes Mett/Tatar mehr essen und auch Gartenarbeit nur mit Handschuhen erledigen....

Handschuhe, Mundschutz beim Kaklo sauber machen wenn es kein anderer machen kann,auf jedenfall den Titer bestimmen.
Wenn du aber schon eig Kontakt zu Katzen hast und auch früher mal rohes Fleisch gegessen hast, bist du wahrscheinlich so wie so schon mal in Kontakt damit gekommen.

Werbung:
Ich wurde während der ersten Schwangerschaft getestet und da kam raus,dass ich positiv bin.Daher brauch ich keine besonderen Vorsichtsmassnahmen ergreifen und musste auch nicht auf meine geliebten Mettbrötchen verzichten(natürlich nur mit ganz frischem Mett).Also ohne zu wissen,ob man positiv ist oder nicht,wäre mir das auch zu riskant.

Als Förderlehrerin weiß ich, welch große Herausforderung ein beeinträchtigtes Kind sein kann. Bitte, liebe Schwangere, vermeidet unnötiges Risiko! Kiu und musepuckel haben schon geschrieben, wie man sich verhalten soll.

Danke für eure vielen hilfreichen Antworten!

Ich wusste gar nicht, dass ich damals schwanger war, habe ganz normal alles gemacht. Du nimmst ja die Kacka nicht mit der Hand raus und steckst die Finger in den Mund, lach. Hygiene und alles ist gut. Schlimmer ist rohes Fleisch. Klar, Toxoplasmose ist nicht zu unterschätzen, daher Titer bestimmen lassen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Und warum sollte der zukünftige Papa sich nicht ebenfalls sorgen und danach handeln?

Vor 20 Jahren war es auch üblich wegen Toxoplasmose auf Rohmilchkäse zu verzichten- ich kenn den derzeitigen Stand der Forschung dazu aber nicht.

Werbung:
Liebe Foris,
könnt ihr mir sagen, wie ihr es in eurer Schwangerschaft mit der Reinigung der Katzentoilette gehandhabt habt?

Am Anfang der Schwangerschaften wurde auf Toxo getestet ( keine Ahnung ob das heute noch die Krankenkasse zahlt 😕); ich war immer negativ.

Ganz normal gereinigt wie sonst auch und danach Hände gewaschen.

Ich denke du benutzt eine Streuschaufel und nicht die Hände 😉; somit stellst das auch kein Problem dar.

bin auch schwanger, und ich mache das KaKlo nach wie vor auch. Mein Mann versucht es zwar so oft wie möglich zu machen, schafft es aber nicht immer.

Auf meinen Titer warte ich noch.

Ich nehme zum Reinigen Laborhandschuhe und Mundschutz, beides Einweg, und desinfiziere meine Hände gründlichst nach dem Reinigen. So klappt es ganz gut.

Huhu,

ich habe gehört, dass die Eier durch den Staub hochgewirbelt werden können!

Also wirklich lieber den Mann das Katzenklo reinigen lassen😉

Bea die Kosten für den Test werden nicht von der Kasse übernommen.Die Info bekam ich bei meiner ersten Schwangerschaft 04/05.Da musste ich auch selbst zahlen.Bei den weiteren Schwangerschaften war laut meiner Frauenärzte kein Test nötig,da ich ja schon positiv getestet wurde.

Ich bin grad schwanger und bei mir wurde der Test auch gemacht.
Und das hat die KK ganz normal übernommen.

Vlt kommt es ja auf die KK an?😕

Werbung:
Kann man, falls der Mensch negativ getestet wurde, nicht auch die Katze testen (vll. im Abstand von einigen Wochen)? Falls kein Freigänger/ Rohfleischfresser besteht fast keine Ansteckungsgefahr für das Tier. Wenn das Tier also negativ ist kann man sich auch nicht anstecken. Soweit ich gelesen habe werden die Parasiten meist nur für 2-3 Wochen ausgeschieden und danach nicht mehr (falls doch gibt es glaube ich auch Medikamente die ein dauerhaftes Ausscheiden verhindern). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Katze die bereits Toxoplasmose hatte wiederholt ansteckt ist auch geringer.

Kann man, falls der Mensch negativ getestet wurde, nicht auch die Katze testen (vll. im Abstand von einigen Wochen)? Falls kein Freigänger/ Rohfleischfresser besteht fast keine Ansteckungsgefahr für das Tier. Wenn das Tier also negativ ist kann man sich auch nicht anstecken. Soweit ich gelesen habe werden die Parasiten meist nur für 2-3 Wochen ausgeschieden und danach nicht mehr (falls doch gibt es glaube ich auch Medikamente die ein dauerhaftes Ausscheiden verhindern). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Katze die bereits Toxoplasmose hatte wiederholt ansteckt ist auch geringer.

Ja, kann man. Aber: Eine positive Katze ist in der Tat nur eine kurze Zeit von etwa 1-2 Wochen ansteckend und man kann anhand des Tests nicht prüfen, ob die Katze schon ansteckend gewesen ist oder erst sein wird, sondern nur über Kotproben ob sie es gerade aktuell ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wohnungskatze sich ansteckt ist übrigens nicht so gering, wie man vielleicht denkt. Vom Dreck der an den Schuhen lebt mal abgesehen, fressen Katzen häufig auch Fliegen, die ja bekanntlich gerne mal auf Scheiße sitzen. :stumm:
Auch im Gesicht schmusen sollte man vermeiden und nach dem Kuscheln die Hände Waschen. Nur desinfizieren ist zu wenig!
Man sollte das echt nicht unterschätzen, die Folgen einer Infektion sind echt nicht Pillefax.

Schwanger

Meine Tochter ist auch in der 28. ssw, am Anfang würde sie getestet, hat aber auch noch keine toxoplasmose gehabt. Ihr Mann reinigt das Katzenklo.
Ich Frauenärztin har sie auch gleich in Panik versetzt, wegen Ihrer 3 Katzen.
Da die Ansteckung jederzeit möglich ist, hat sie aller 2 Monate bei den Kontrolluntersuchungen auch immer zusätzlich auf eine akute toxoplasmose getestet. Die blutabnahme musste sie nicht bezahlen, da ja sowieso Blut abgenommen würde, nur das Labor schlug mit ca. 15€ zu buche.
Krankenkasse bezahlt nur den 1. Test.
Bis jetzt ist alles gut, keine aktuelle Toxoplasmose, ich 2 Wochen erfolgt der nächste Test und dann nochmal in der 34. ssw und 38.

Wir haben bereits seit einigen Jahren zwei Katzen. Nun ist meine Frau auch schwanger 🙂
Der Toxoplasmose-Test war positiv. Das bedeutet ja - wenn ich das richtig verstanden habe - dass sie Antikörper besitzt und die Gefahr daher nicht so hoch ist.
Trotzdem übernehme ich momentan halt solche Aufgaben ... man👎 weiß ja nie 😉 Ich finde das nicht so schlimm, wenn man das Klo regelmäßig sauber macht. Übel wird es ja erst, wenn man es mal einen Tag ausgelassen hat 🙁(