Schwangerschaft und Katzentoilette

• Themenstarter Themenstarter Black
  • Beginndatum Beginndatum
Herzlichen Dank für eure vielen Antworten!

A

Werbung

Hallo zusammen

Entschuldige, dass ich den Thread noch einmal ausgrabe aber ich fand ein neues Thema jetzt nicht nötig. 🙂

Meine sehr gute Freundin hat mir gestern erzählt, dass sie schwanger ist. Im Gespräch kamen wir auch auf das Thema Toxoplasmose und ihr Frauenarzt hat ihr davon abgeraten während der Schwangerschaft mit Katzen im Kontakt zu kommen. Da sie keine hat ist das für sie keine grössere Einschränkung aber ich hab mir überlegt was das denn für mich heisst wenn es dann irgendwann mal soweit sein sollte. Hab intressenhalber etwas recherchiert aber so richtig zufrieden bin ich mit den Antworten nicht. 😛

Was ich jetzt weiss, zuerst mal testen ob schon Toxoplasmose Erreger im Körper sind/waren.

Mein grösstes Fragezeichen ist: Warum nicht das Ka-Klo putzen? Ich geh ja nicht mit der blossen Hand da rein und wasche mir auch jetzt schon automatisch nach dem reinigen die Hände. Erfolgt die Ansteckung auch über die Luft?

Scheinbar stellt es keine Gefahr dar, wenn man das Klo täglich normal reinigt? Also den Kot nicht über mehrere Tage liegen lästt (wer macht das schon??)

Was ist denn mit Schlafzimmer? Warum ist im Bett eine höhere Ansteckungsgefahr als z.B. auf der Couch? Ich mein kleine Kotreste können überall sein? 😕

Bin sehr gespannt auf eure Antworten! 🙂

Wenn du normale hygieneregeln einhältst, kann eigentlich nichts passieren.
Das kaklo lass sicherheitshalber jemand anderes machen.

Viel höher ist die Ansteckungsgefahr über Rohmilchkäse und rohes Fleisch.
Das wird leider oft vergessen.

Die Katzen scheiden mit dem Kot eine ganze Menge Erreger der Toxoplasmose aus, daher ist das so gefährkich für Schwangere.
Viele Katzenhalter sind daher eh schon Toxoplasmose positiv und für das ungeborene Kind besteht da dann keine Gefahr.

Werbung:
Im Gespräch kamen wir auch auf das Thema Toxoplasmose und ihr Frauenarzt hat ihr davon abgeraten während der Schwangerschaft mit Katzen im Kontakt zu kommen.

Da frage ich mich in welchem Jahrhundert dieser Frauenarzt zurückgeblieben ist.

Mein grösstes Fragezeichen ist: Warum nicht das Ka-Klo putzen? Ich geh ja nicht mit der blossen Hand da rein und wasche mir auch jetzt schon automatisch nach dem reinigen die Hände. Erfolgt die Ansteckung auch über die Luft?

Scheinbar stellt es keine Gefahr dar, wenn man das Klo täglich normal reinigt? Also den Kot nicht über mehrere Tage liegen lästt (wer macht das schon??)

Mein Frauenarzt hatte mir vor über 20 Jahren bereits : Kaklo reinigen kein Problem, ich würde das ja nicht mit den Händen rausholen.
Natürlich trotzdem nach der Reinigung sicherheitshalber die Hände waschen.
Er meinte viel häufiger kommen Infektionen durch Listerien vor, z.B. durch Rohmilchkäse etc. und diese Listerien ebenfalls eine Gefahr für Schwangere.
War übrigens immer Toxo-negativ getestet.

Da frage ich mich in welchem Jahrhundert dieser Frauenarzt zurückgeblieben ist.

Ich geh davon aus, dass das Thema Katze nur gestreift wurde, da es für sie ja nicht von Bedeutung ist... Ihrem Wortlaut zu urteilen meinte er einfach, Katzenkontakt sei zu meiden aber ob er das wirklich so gesagt hat weiss ich nicht. Denke so ein Gespräch verläuft etwas detaillierter wenn jemand Katzen besitzt.

@all: Danke für die Infos! 🙂

Sry, aber sagt mir doch mal bitte, was das überhaupt ist 😕 was macht Toxoplasmose? Warum ist es ungefährlich, wenn man positiv ist? ist das nur gefährlich, wenn man es IN der Schwangerschaft bekommt? HÄÄ? 😵

Sry, aber sagt mir doch mal bitte, was das überhaupt ist 😕 was macht Toxoplasmose? Warum ist es ungefährlich, wenn man positiv ist? ist das nur gefährlich, wenn man es IN der Schwangerschaft bekommt? HÄÄ? 😵

´Lies doch mal den Link, den ich in meinem Beitrag eingestellt habe 😉

Ja, es ist nur für das ungeborene Baby gefährlich. Ein Erwachsener hat i. d. R. ein entsprechendes Immunsystem, welches den Erreger nieder macht.

´Lies doch mal den Link, den ich in meinem Beitrag eingestellt habe 😉

Ja, es ist nur für das ungeborene Baby gefährlich. Ein Erwachsener hat i. d. R. ein entsprechendes Immunsystem, welches den Erreger nieder macht.

Ja hab ich gemacht, nachdem ich das geschrieben hab 🙂 hat etwas Licht hinein gebracht.

Ich lass meinen Mann die Toilette sauber machen :grin: das weiß er schon 😀

Werbung:
Ich bin derzeit auch schwanger und ich wurde auf Toxoplasmose negativ getestet, daher muss ich etwas aufpassen. :sad:
Mein Mann macht im Moment immer die KaKlo´s sauber.
Aber auf das kuscheln und schmusen mit den Katzen verzichte ich nicht. Sie dürfen auch weiterhin mit ins Bett. Ich achte nur darauf, dass Sie mich nicht abschlecken und ich mir nach dem schmusen direkt die Hände wasche.

Verstehe ich das richtig, dass während der Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko zur Ansteckung besteht nur die Konsequenzen deutlich dramatischer sind, richtig?

Ich frag mich halt, wenn ich als nicht schwanger jahrelang "gefährdetes" Fleisch und Käse gegessen, sowie mit Katzen gelebt und nie Toxoplasmose gehabt habe, sollt eigentlich ein normales weiterleben streng genommen sogar mit entsprechenden Fleischkonsum nicht weiter gefährlich sein? 😕

Mir ist klar, man muss das Schicksal nicht herausfordern und diese kleinen Einschränkungen müssten meiner Meinung nach kein Problem sein ABER logisch ist es für mich nicht...

Kann man das nicht impfen? Müsste meinem Verständnis zum impfen ja gefahrlos (vor der Schwangerschaft) möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass während der Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko zur Ansteckung besteht nur die Konsequenzen deutlich dramatischer sind, richtig?

Ich frag mich halt, wenn ich als nicht schwanger jahrelang "gefährdetes" Fleisch und Käse gegessen, sowie mit Katzen gelebt und nie Toxoplasmose gehabt habe, sollt eigentlich ein normales weiterleben streng genommen sogar mit entsprechenden Fleischkonsum nicht weiter gefährlich sein? 😕

Mir ist klar, man muss das Schicksal nicht herausfordern und diese kleinen Einschränkungen müssten meiner Meinung nach kein Problem sein ABER logisch ist es für mich nicht...

Kann man das nicht impfen? Müsste meinem Verständnis zum impfen ja gefahrlos (vor der Schwangerschaft) möglich sein?

Also ich steh impfen grundsätzlich skeptisch gegenüber. Da gabs schon viele Krankheiten, die dadurch ausgelöst wurden. Deshalb würde ich sowas nicht impfen, sondern einfach etwas vorsichtiger sein, in der Schwangerschaft. Ich würds so machen wie Snoopy. Einfach Mann Kaklo reinigen lassen und aufpassen, dass die Katzen einen nicht abschlecken. Meine machen das eh höchstens an der Hand. Testen lassen würde ich meine Katzen vielleicht auch. Trotzdem können sie es ja jederzeit bekommen. Mich würde ich auch testen lassen, aber eigentlich bin ich jmd, ders nicht so gerne übertreibt mit den Vorsichtsmaßnahmen 😛

Genau das verstehe ich nicht. Die Ansteckungsgefahr steigt doch nicht durch eine Schwangerschaft. Also weiter Katzenknuddeln, weiter Mettbrötchen essen und gut. Schwangerschaft ist KEINE Krankheit.
Mein Gott in unserer Sagrotangesellschaft wird echt alles übertrieben. Und sich dann wundern wenn das Kind ne Katzenallergie bekommt 🙄

Genau das verstehe ich nicht. Die Ansteckungsgefahr steigt doch nicht durch eine Schwangerschaft. Also weiter Katzenknuddeln, weiter Mettbrötchen essen und gut. Schwangerschaft ist KEINE Krankheit.
Mein Gott in unserer Sagrotangesellschaft wird echt alles übertrieben. Und sich dann wundern wenn das Kind ne Katzenallergie bekommt 🙄

😀 ich würde auch nicht auf Mett verzichten. Wäre ich gar nicht drauf gekommen xD

Werbung:
Ich "freu" mich jetzt schon auf eine allfällige Diskussion mit meinem Frauenarzt wenn es dann mal so weit sein sollte. Geht aber noch ein paar Jährchen. 🙂

Also ich steh impfen grundsätzlich skeptisch gegenüber. Da gabs schon viele Krankheiten, die dadurch ausgelöst wurden.

Da hast du natürlich auch wieder recht. Übrigens weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft, wann ist den der Termin? (ich weiss es gibt da auch zig Abkürzungen da bin ich aber nicht so sattelfest. 😉 )

Da hast du natürlich auch wieder recht. Übrigens weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft, wann ist den der Termin? (ich weiss es gibt da auch zig Abkürzungen da bin ich aber nicht so sattelfest. 😉 )

xD ich bin nicht schwanger. Du hast mich verwechselt :omg::grin:

:yeah::yeah:

Habs soeben gemerkt! 😳😳 Tschuldigung!