Schwanz gebrochen? Verstaucht?

• Themenstarter Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Julia,

ich hoffe, der Kleinen kann in der TK schnell geholfen werden.

Tipps kann ich Dir nicht geben, da ich mich mit derlei Verletzungen nicht auskenne. Allerdings war mir eines in diesem Thread unangenehm aufgefallen:

Katze ist sehr schmerzempfindlich und TA verschreibt Traumeel-Tabletten 😕

Darum, wenn der TA den Eindruck hat, dass doch stärkere Schmerzen vorliegen, dann achte darauf, dass auch eine adäquate Schmerztherapie gemacht wird. Ich finde, das ist immer sehr wichtig - gerade bei Katzen, bei denen man es oft schlecht einschätzen kann. So schlimm, wenn sie sich grundlos quälen 🙁

A

Werbung

Maja hat Schmerzen, deswegen ja wohl auch gestern ihre Reaktion... ich vermute, das Coco ihr beim Jagen auf den Schwanz gesprungen ist, der ja aufgerichtet war...
Maja schläft auch sehr viel. Sie verkriecht sich zwar nicht mehr so, aber sie ist nicht meine Maja...
Ich hoffe, das sie kooperativ mit mir in die TK kommt und das man ihr dann helfen kann!

Schwanz ist echt ein schwieriges Thema bei Katzen und wichtig für die Miezen. Sie scheint ja auch Schmerzen zu haben und er scheint zumind. geklemmt zu sein. Gott sei Dank habt ihr heute schon einen Termin in der Tierklinik. Ich drücke die Daumen.

Der Schwanz kann auch "nur" angebrochen sein, eine Entzündung, Katzenbiss etc.

Meine Luna hatte einen "Knickeschwanz", als ich sie zu mir nahm. Alle vorhandenen Brüder hatten keinen mehr bzw. nur noch Stümpfe (Kitten in die Tür halten, heftig zuschlagen, und wenn er abfällt, gibt es einen Gewinner 🙁)

Ich musste das in kurzen Abständen untersuchen lassen, ob die Nerven noch funktionierten und andernfalls hätte er schnell amputiert werden müssen. Solange noch Bewegung in der Spitze ist und Gefühl, stehen die Chancen sehr gut.

Vllt hat sie einfach einen Biss abbekommen, sich das Schwänzle geknickt durch Aufprall am Türrahmen etc. und ne heftige Prellung.

Genaue Untersuchung und Röntgen, dann sollte es klar sein.

Wünsche Dir und ihr alles Liebe und vor allem, dass sie etwas gegen ihre Schmerzen bekommt.

Tür und alles kann ich definitiv ausschießen. Es ist auch nichts geschwollen. Ich vermute, das Coco beim Springen der Maja aufm Schwanz gesprungen ist, denn da schrie sie auf und rannte weg. Maja rennt sonst immer mit Schwanz oben umher. Und man hörte auch, wie Maja unter Coco hervorgekrochrn ist auf dem Fußboden..
Auch beim Springen im Regal hing der Schwanz einfach nur runter.

Menno, das mir das gestern nicht augefallen ist! Aber durch die Nachbarn hier und meine ängstlichen Katzen hab ich mir nicht viel bei gedacht und im Moment sind sie eh wieder sehr ängstlich und ich muss sie abends oft suchen, da sie sich verstecken 🙁
Trotzdem ärgere ich mich!

Sowas sieht man nicht immer sofort, wenn nicht gleichzeitig das Verhalten irgendwie auffällig wird. Mach Dir da mal keine Gedanken.

Mit Türrahmen etc. meinte ich eher, wenn sie beim Toben mal nicht wirklich die Kurve bekommen. Scheppert ja auch häufig im Karton und auch wenn es meist gut geht, kann da eben doch mal ne blöde Prellung etc. entstehen.

Geschwollen war bei Luna auch nichts. Man sah halt auch nur diesen Knick, wenn sie den Schwanz aufstellte, sie war da sehr empfindlich und wenn man rüber fassen durfte (ist noch heute so), bemerkte mein ein "Ungleichgewicht" zu den anderen Wirbeln. Eben etwas verdickt / uneben und nicht richtig in der "Reihenfolge", also immer kleiner werdend.

Vllt. ist durch das Raufspringen auch nur ne Stauchung entstanden. Nix Schlimmes, aber tut sicher sauweh. Am Schwanz scheinen Katzen generell SEHR empfindlich zu sein.

Werbung:
Ihre Nerven funktionieren noch bis in die Schwanzspitze, auch die Wirbel sind unauffällig. Sie hat aber starke Schmerzen vom Schwanzansatz bis zur Mitte des Schwanzes.
Es ist vergleichbar, wenn wir aufs Steißbein fallen...
Sie bekam Metacam und auch noch die nächsten drei Tage und an mehreren Stellen im "Schwanzmuskel" einen Muskelentspanner, da auch sicher der Klogang weh tut.

Pipi hatte sie ja gemacht, aber sie saß dabei auch sehr komisch, Kot konnte ich nicht sagen.
Sie setzte sich ja gar nicht mehr hin, der Schwanz hing nur runter, auch beim Springen baumelte er nur umher. Stellte sie ihn doch etwas auf, war immer ein Knick drin...

Wenn alle Nerven bis ins Ende noch gut funzen, ist es doch schon einmal ein gutes Zeichen und sicher irgendwie eine Verstauchung / Prellung. Tut halt mistig weh, vor allem, weil der Schwanz von der Katze ja auch nicht gut zu "schonen" ist durch Nichtbewegung.

Freigänger ist sie nicht, oder? Also eine Bissverletzung kann ausgeschlossen werden?

Ne, sie ist Wohnungskatze. Es war auch nichts zu fühlen/zu sehen, auch keine Schwellung.
Es passt ja aber auch alles zeitlich von Cocos Sprung und den Aufschrei von ihr.
Die TÄ sagte aber trotzdem, das ich sie ruhig halten soll und wäre sie Freigänger, dann besser nicht raus lassen.

Maja-Maus schläft nun. Vorhin wollt sie spielen 🙄
Sie hat nun beim Gehen auch wieder einen kleinen Schwung unten im Schwanz und er hängt nicht mehr grade nach unten. Beim Freuen klappt das noch nicht ganz mit dem Aufstellen aber schon besser 😉

Hat da jemand Ahnung, kann ich ihr bei ner Prellung nicht trotzdem zusätzlich Traumeel geben? Sie hat ja nun "nur" was gegen die Schmerzen. Wie viel Tabletten müsste sie denn bekommen?

Bin jedenfalls froh, das sie nun bis Montag keine Schmerzen mehr aushalten muss.

Oh, solche Sorgen!
Ich drücke die Daumen, dass es Maja ganz schnell besser geht und sie dir das auch mit erhobenem Schwänzchen zeigen kann.

Wenn du solch doofe Nachbarn hast, dass die Miezen immer Angst haben, ist es kein Wunder, dass man das verstecken erst einmal damit in Zusammenhang bringt.
Gute Besserung und bitte schreib doch hier, ob es bergauf geht!
Liebe Grüße, Heike

Ne, sie ist Wohnungskatze. Es war auch nichts zu fühlen/zu sehen, auch keine Schwellung.
Es passt ja aber auch alles zeitlich von Cocos Sprung und den Aufschrei von ihr.
Die TÄ sagte aber trotzdem, das ich sie ruhig halten soll und wäre sie Freigänger, dann besser nicht raus lassen.

Maja-Maus schläft nun. Vorhin wollt sie spielen 🙄
Sie hat nun beim Gehen auch wieder einen kleinen Schwung unten im Schwanz und er hängt nicht mehr grade nach unten. Beim Freuen klappt das noch nicht ganz mit dem Aufstellen aber schon besser 😉

Hat da jemand Ahnung, kann ich ihr bei ner Prellung nicht trotzdem zusätzlich Traumeel geben? Sie hat ja nun "nur" was gegen die Schmerzen. Wie viel Tabletten müsste sie denn bekommen?

Bin jedenfalls froh, das sie nun bis Montag keine Schmerzen mehr aushalten muss.

Wenn es eine Prellung ist, würde ich nur verdünnte Arnicaessenz drauftupfen, mehrmals täglich und immer handwarm.

Das kann dauern, bis eine Prellung endlich zurückgegangen ist und keine Schmerzen mehr verursachen. Wenns ziemlich heftig war, würde ich mich mal auf 4 - 6 Wochen einstellen bis zur vollständigen Wiederherstellung.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Werbung:
Wir haben heut Nacht noch nen bisschen gespielt.
Heut Morgen saß sie wieder aufm Popo und legte dann auch ihren Schwanz wieder um die Beine rum.
Freuen klappt auch wieder besser, allerdings dann nocb mit nem kleinen Knick!
Nun gibts ja noch erstmal Metacam, aber auch vor der Gabe saß sie schon wieder richtig.

Mauzen klappt auch wieder :pink-heart:

Ja, meine Nachbarn bzw. dieses Haus hier :massaker:
Die Mäuse bekommen nun Bachblüten ab nächster Woche von Ina uhnd ich hoffe, es so noch gut überbrücken zu können! In acht Wochen bin ich hoffentlich schon im Umzugsstress :zufrieden: zum 1.2. gehts in die neue Wohnung :zufrieden:

Schön, dass es besser geht mit dem Sitzen und dass das Mauzen auch schon wieder gut funktioniert.
Jetzt bitte noch das komplette "Freuprogramm" ohne Knick, liebe Maja!!!!!

Na das dauert wohl noch😉
Aber Schwänzchen geht immer fein mit hoch und wird beim Setzen beiseite gelegt, nur anfassen findet sie noch unangenehm, aber sie hat nicht gefaucht. Aber ich dnke, die Zeit machts dann. Solang es dann nach Metacam nicht wieder schlimmer wird 😉

Dienstag noch Felix Zahnsteinentfernung und Röntgen wegen FORL und ich hoffe, dann sind wir wieder durch 🙄