Schwanzabriss...

  • Themenstarter Themenstarter Hanna2809
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze schwanzabriss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schönen guten abend ihr lieben. Also wir waren mit ihm beim Tierarzt, weil er ja immer noch nicht uriniert hatte. Als die Ärztin ihn aus dem Korb holen wollten, sahen wir das er dort rein uriniert hat. Da ist uns natürlich ein Stein vom Herzen gefallen. Wir haben ihr gesagt das wir schon bei einem anderen Arzt waren und er uns nur ein Schmerzmittel mitgegeben hat. Sie hat ihm dann noch eine Spritze gegeben, die die Schwellung abklingen lassen soll. Gerade ebend hat er auch uriniert... leider nicht ins Klo, aber ich bin froh das er es gemacht hat. Ich habe aber noch eine Frage, ich habe irgend wo gelesen (vielleicht auch bei einer eurer Antworten) das es hilfreich sein kann, ihm Vitamin B zu geben. Welches ist denn am besten, könnt ihr eins empfehlen? Waren auch vorhin noch bei Fressnapf, die hatten es leider nicht, da haben wir so eine Vitaminpaste mitgenommen. Aber ich hätte dann doch lieber nur dieses Vitamin B, wenn es besser ist!
Lg
 
A

Werbung

Super, dass er uriniert. 🙂 Kontollier es bitte kontinuierlich.

Wegen eiunes Schwanzabrisses hatte ich ein Katerchen in einer Klinik und bei verschiedennen TÄ, weiterhin telefoniert eich mit der Uni Giessen und TK Haar. Vitamine wurde nirgends empfohlen, bei der Frage danach mittlerweile schon öfter belächelt. TK haar sagte auch, dass es nichts bringt, aber auch nicht schadet.
 
Schön zu lesen, dass er endlich Urin abgesetzt hat 🙂

Aber ich hätte dann doch lieber nur dieses Vitamin B, wenn es besser ist!

Reines und entsprechend dosiertes Vitamin B wirst du nur beim TA bekommen und dann gleich als Spritze.

Diese normalen Vitamin-Pasten sind da völlig sinnlos.



Wie geht es ihm denn sonst mit dem Schwanz?

Wir haben auch einen "schwanzlosen" Kater, der auch Freigänger ist und draußen überhaupt keine Probleme hat. Der tobt, springt und klettert als wenn nichts wäre 🙂
 
gut, dass er urin abgesetzt hat. der nächste schritt 🙂

weiterhin toi ti toi
 
Hallo Hanna,

es tut mir leid, dass Dein Kater das gleiche durchmacht, was auch unsere Sira dieses Jahr durchmachen musste 🙁

Hier schau mal wie das bei uns gelaufen ist:

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/193930-schwanzabriss-bei-sira.html

Wir hatten auch abgewartet, Urinieren war relativ schnell klar dass es klappt, nur Kot absetzten wussten wir lange nicht...aber es hatte doch geklappt, weil TA dann irgendwann einen Einlauf gemacht hat, und es kamm so gut wie nichts raus.
(bei 3 Katzen und einmal oder nachts nicht aufgepasst und dann kann man den Kot später in den KaKlos nicht auseinaderhalten)

Aber bei unserer Sira hat sich leider nichts regenerieren können. Da Sira sich den Schwanz blutig geleckt hatte wurde er dann doch abgenommen, rechtzeitig wie sich dann herausgestellt hatte, denn der Schwanz wurde schon nekrotisch und wäre abgestorben.

ABER: Sira geht es prima ohne Schwanz. Es ist mittlerweile an ihrem Verhalten überhaupt kein Unterschied mehr zu vorher erkennbar.
Sie tobt rum, springt, wälzt sich auf dem Rücken und schmust genauso wie früher.


Ich drücke Euch die Daumen, dass es beim Katerchen genauso gut alles heilt wie bei unserer Sira !!
 
der kleine kerl ist grad den zweiten tag verunfallt und hat jetzt ja auch was abschwellendes bekommen.

kot und urin setzt er ja gsd ab. und dann muss man etwas schauen, wie er sich verhält, ob er den schwanz als stöhrend empfindet oder gar schmerzen hat und deswegen drangeht.

das scheint ja nicht der fall zu sein - deswegen verbreite ich jetzt zuversicht 🙂
 
Werbung:
Also bis jetzt empfindet er seinen Schwanz nicht als störend. Er hat heute eigentlich auch genug gefressen (Nassfutter) und getrunken hat er nun auch ein bisschen. Er läuft auch wieder herum, natürlich nur im Haus und putzen tut er sich auch wieder...
 
sach ich doch 😉

meine daumen bleiben gedrückt
 
Wie geht es denn dem Spatz?
 
Wie geht es denn dem Spatz?

Hallo, also Felix geht es soweit gut. Im Haus rumtoben geht schonmal wieder 😛
Das mit dem urinieren klappt noch nicht wirklich, aber Kot absetzten merkt er nun schon immer besser. Er bekommt noch Schmerzmittel und Vitamin B Komplex. Ihn alleine raus lassen wollen wir noch nicht, aber er kommt trotzdem täglich raus, aber natürlich nur an der Leine. 😛 Mal sehen wie es wird, die Hoffnung haben wir noch nicht verloren!!!
Lg
 
Wie ist es denn mit dem Urinieren? Wird die Blase denn ausgedrückt?
 
Werbung:
Das urinieren funktioriniert nicht wirklich... und ja wird gemacht. Aber wir denken langsam das es vorran geht. Denn er geht immer auf's Katzenklo und versucht es, aber es klappt noch nicht. Er bekommt weiterhin Schmerzmittel und Vitamin B Komplex. Leider fängt er jetzt an aggressiv zu werden, wenn man zb an ihm vorbei läuft beißt er einen oder versucht zu krallen. Ich denke mal das ist weil er nicht so oft bzw gar nicht mehr so oft allein raus kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich dagegen tun kann? Raus kommt er mindestens einmal am Tag an der Leine. Ich möchte ihn gerne so lange drin lassen wie es geht, um zu vermeiden das er irgend wo drausen mit dem Schwanz hängen bleibt..
Lg🙂
 
kannst du ihn mit clickern vielleicht auslasten? oder vielleicht ein fummelbrett oder so etwas anbieten?

du musst ihn ja iwie auslasten. und turnen und rennen sind ja vielleicht noch nicht so das wahre 😳

btw. wenn er schon zum klo geht, merkt / spürt er zumindest was - ich werte das auf alle fälle positiv 🙂
 
Hast du den TA auf die Medikamente Myocholin und Dibenzyran angesprochen?

Würdest du dir eine zweite Meinung einholen?

Vielleicht ist er so agrressiv weil er Schmerzen hat und es müsste ein anderes Schmerzmittel ran.
 
Hallo Hannah,

erst mal weiter gute Besserung für Deinen Kater.
Wir haben eine Katze, die vor ein paar Jahren den Schwanz amputiert bekommen musste. Eine schwere Verletzung war der Grund. Sie hat sich gut erholt, Probleme mit Urin-und Kotabsatz gab es zu keinem Zeitpunkt.
Fast gleichzeitig verletzte sich ein Nachbarskater ähnlich, aber nicht so schwer.
Vermutlich waren beide Katzen in eine Falle geraten.
Sein Schwanz war gelähmt, man liess ihn dran. Ein paar Monate später kürzte man den Schwanz, da der immer wieder aufscheuerte beim Laufen. Der Kater spürte den ja nicht mehr, konnte ihn nicht heben.
Auch er hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Kot-und Urinabsatz.
Vielleicht sollte etwas genauer geschaut werden, warum Dein Kater Probleme
mit dem Urinieren hat?
Ist ausgeschlossen, dass es mit der momentanen Innenhaltung zu tun hat?
Du schriebst, der Korb war in der Praxis nass, als die Tierärztin ihn rausholte.
Da hats also geklappt, vermutlich Stress. Zuhause versucht er es, es klappt aber nicht.Es gibt Freigänger, die sehr grosse Mühe haben, Katzenklos im Haus
zu nutzen.
Ich denke zwar eher an ein medizinisches Problem, aber auch so eine Möglichkeit könnte man bedenken.
Alles Gute Euch
liebe Grüsse
Tadi
 
Vermutlich waren beide Katzen in eine Falle geraten.

Ist denn bei beiden Katzen jeweils noch ein kleiner Stummel vorhanden oder wurde so amputiert, wie man es bei einem kompletten Abriss tut? Bei letzterem ist eben gar nichts mehr übrig.

Mein "Stummel-Kater" hat auch keine Probleme mit Urin und Kotabsatz, meine TÄ meinte aber auch, dass dies eben auch meist nur der Fall ist, wenn alles abgenommen wird. Solange noch ein Mini-Stummel bleibt, ist auch der Klogang in der Regel kein Problem.
 
Werbung:
Ich habe den Schwanz entgegen mehrerer TÄ voller eigener Überzeugung abnehmen lassen, da waren über 6 Wochen um nach dem Unfall ohne eine Besserung. Ein Mini Stummel ist noch dran (es gab Meinungen, es könne wenn überhaupt amputiert wird, problemlos ein längeres Stück erhalten bleiben, wo ich aber von der Optik abgesehen, keinen Sinn sehe. Wenn dann doch nochmal gekürzt werden müsste, wäre dies nachteilig, es soll nicht Stück für Stück abgenommen werden.)

Jedenfalls hat sich das Urinabsatzproblem sehr schnell gebessert, Linus kommt schon mit weniger Medikamenten aus. Es war eindeutig die richtige Entscheidung, von meinen anderen Gründen die für Amputation sprechen, abgesehen.

Das im Beitrag beschriebene von Hanna, dass, obwohl sonst der Urinabsatz nicht funktionierte, beim in die Box packen oder während der Fahrt zum TA aber schon, hatten wir auch sehr oft.



Was meinst du denn, Josy, dass es besser wäre, wenn auch kein Stummel mehr wäre?
 
Hallo Josy,

meine Katze hat einen ca 2cm langen Stummel behalten. Sieht ein bisschen aus, wie ein kleiner Luchs. Den Stummel kann sie allerdings auch bewegen.
Es wurde soweit amputiert, wie der Schwanz und die Nerven zerstört waren.

Der Nachbarskater - die Leute haben einen anderen TA - hat einen Restschwanz von ca 10/15 cm nach der 2. OP behalten, wohl aus optischen Gründen. Allerdings haben die Leute dauernd Angst, er könne hängen bleiben.
Nicht von der Hand zu weisen, denn er spührt ja nichts mehr und würde im Zweifel "reissen" um weg zu kommen. Von Nutzen ist der Schwanz nicht mehr.

Liebe Grüsse
Tadi
 
Was macht denn der Kater?
 
Unserem Kater mußte nach einem Autounfall auch der Schwanz amputiert werden. Der Bruch war genau an der Schwanzwurzel. Der kleine Stummel blieb auch immer etwas schräg und konnte nicht bewegt werden. Die OP wurde ein paar Tage nach dem Unfall gemacht. Der Tierarzt meinte das gibt nur Probleme beim Geschäft und der Hygiene. Kurz nach dem Unfall gab es auch Probleme mit dem Urinieren, das hat sich aber zum Glück schnell regeneriert. Im weiteren Verlauf gab es überhaupt keine Probleme mehr. Der Kater war auch ohne Schwanz glücklich! 🙂

Gute Besserung für euch!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
little-cat
L
BeaK
Antworten
16
Aufrufe
9K
franzike
F
Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
9K
javeda
javeda
K
Antworten
5
Aufrufe
794
Kater Pavel
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben