Schwarz wirklich schwer vermittelbar?

• Themenstarter Themenstarter Wühlschrat
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich mehr Platz und Zeit hätte, könnte ich mir auch ein Scheuchen vorstellen, das einfach mitläuft. Das müsste dann aber Nr. 5 sein 😀, Nr. 4 sollte sozial sein, zumindest was Katzen betrifft. Noch einen Schmuser muss ich nicht zwingend haben.

Aber so ein richtig totales Scheuchen, das weder mit Menschen noch mit Katzen kann, das würde ich mir nicht zutrauen. Da könnte ich auch nicht in Ruhe arbeiten gehen.
Viele Scheuchen sind ziemlich sozial mit anderen Katzen. Die meisten von den Scheuchen, die in Tierheimen landen, kommen ja aus großen Katzenkolonien und haben da ein sehr, sehr gutes Sozialverhalten gelernt.
Damit eine Katze sowohl vor Menschen als auch vor anderen Katzen Angst hat, müsste sie ja irgendwie komplett isoliert unter schrecklichen Bedingungen gehalten worden sein, oder so was. Das wäre dann wahrscheinlich eh noch mal ein Problemfall für sich.

A

Werbung

Viele Scheuchen sind ziemlich sozial mit anderen Katzen. Die meisten von den Scheuchen, die in Tierheimen landen, kommen ja aus großen Katzenkolonien und haben da ein sehr, sehr gutes Sozialverhalten gelernt.

Zwar ohne Umweg uebers TH, muss ich sagen, dass meine Ex-Streunerkater sehr sozial zu Katzen sind, bei Manfred kannte ich ja das Umfeld, Ramses' spaeteres auch.
Und Ex-Strassenkatze Olga ist auch extrem sozial.

Hier ist auch die "Menschenkatze" die mit dem schlechtesten Sozialverhalten. Die (Ex)scheuchen benehmen sich untereinander deutlich besser. Aber entgegen unserer Planung sind ja alle noch jung und sie hat gute Lehrkatzen.

Zusammenführung war übrigens leichter zu managen als man glaubt. Mit etwas Kreativität lassen sich auch nicht anfassbare Katzen gut lenken.

Schwarzfell: hier eins von den Fotos von Tara, wo sie den typischen Tara-Blick drauf hat - da war sie noch jung, knapp nen Jahr - sie ist jetzt größer und käftiger, aber der Blick ist immer noch derselbe

24271050di.jpg

So eine Katze zähmt man nicht, bei der bittet man um Audienzen 😀

Ah,die Queen auf ihrem Thron😀. Wie würdevoll sie guckt..So eine Madame haben neue Bekannte von mir.Sie haben eine Glücksmietzstreunerin,die sie füttern dürfen und der sie das Gartenhäuschen schön hergerichtet haben.Aber mehr ist nihct drin,sie streicht ihnen nur mal um die Beine.Anfassen ist verboten,es sei denn man steht auf Kratzer.

Ich lasse mcih auch von solchen Freigeistern fesseln,aber leben könnte ich hier nicht mit einer.Dazu wohne ich leider doch zu städtisch.

Meine Katze muss vor Dunkelheit zu Hause sein,weil hier am Ortsausgang gerne nachts gerast wird und genau deshalb habe ich mich auch für nur eine Katze entschieden.Ich möchte Freigang gewähren können.

Jung muss mein Schwarzfell nicht sein,das Alter ist mir meistens egal,bei einem 18 jährigen Tier hätte ich momentan große Verlustängste.

... und ganz aktuell: ich habe gerade nen scheuen schwarzen Jungkater in der Ankunftsseparation sitzen, der gerade Fiv positiv getestet wurde...
Also scheu, schwarz und Fiv + .... mal gucken, wie ich den vermittelt kriege...

Meine kleine Tini ist ja auch eher ängstlich und scheu, aber das hat sich schon sehr arg gebessert. Ich habe meine beiden Damen aus dem TH vor Ort und keine Ahnung was vorher war, ausser das Amira (Hl.Birma) unsauber wurde und dh. abgegeben wurde und ihre Tochter Tini (EKH, schwarz) nachgereicht wurde als das TH bei der ehem. Besitzerin anrief weil Amira dauernt nach ihrem Kitten rief (hat wohl noch gesäugt).
Beide haben eine weile gebraucht bis sie hier angekommen sind, Tini am längsten. Sie hat auch noch immer Angst vor der Türklingel und dem Staubsauger. Gestreichelt werden mag sie meist wenn ich Amira streichle, aber dann auch nicht lange und am liebsten eh nur mit der Bürste (vor allem am Kopf und den Backen).
Dafür spielt sie gern, vor allem mit dem Dabird u.ä. Angeln, da springt sie aus dem sitzen auch schon mal nen Meter.
Ich liebe ja schwarze Katzen, würde mir aber eher was erwachsenes suchen als was kleines, aber meine Tochter fand sie so süß und wollt sie umbedingt. Da mir Amira so gut gefiehl passte es einfach.
Insgesamt mus ich sagen das es bei mir in erster Linie der Blick und was dabei rüber kommt, als die Fellfarbe oder Struktur ist. Und ich muss gestehen der Mitleidsfaktor eine Rolle spielt, auch bei denen beiden Schätzen sind viele vorbei gegangen, da sie nicht gleich auf die Menschen zu gegangen sind sondern sich in der Box verkrochen haben.
Aber als ich mich einfach was dazu setzte kam nach einiger Zeit Tini raus und hat dann sich auch zum spielen verleiten lassen. Nach einer ganzen weile kam auch Amira und ging ganz demonstrativ auf das Katzenklo (sehr vornehm und langsam, aber so nach dem Motto siehste das kann ich wohl).
Wenn in ca. 15-20 Jahren meine Schätze nicht mehr sein sollten, werd ich mit Sicherheit wieder , dann aber eher ältere, Katzen aus dem Tierschutz nehmen.

Werbung:
... und ganz aktuell: ich habe gerade nen scheuen schwarzen Jungkater in der Ankunftsseparation sitzen, der gerade Fiv positiv getestet wurde...
Also scheu, schwarz und Fiv + .... mal gucken, wie ich den vermittelt kriege...

da wünsche ich dir viel Erfolg bei 🙂 und vor allem dem armen Kerl ... 🙂

So eine Katze zähmt man nicht, bei der bittet man um Audienzen

Da musste ich jetzt ganz spontan an das eine Lied aus Cats denken
"Verbeug dich tief, geh auf sie zu und sag zu ihr 'Oh Katze, du'"

Ich könnte jetzt noch ein bisschen weiter zitieren, aber ich glaube, das reicht 😀

Zuletzt bearbeitet: