Schwarz wirklich schwer vermittelbar?

• Themenstarter Themenstarter Wühlschrat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß gar nicht, was ihr alle für nen Problem mit scheuen Katzen habt 😀 😛

Ich selbst kann in meiner Vermittlungsarbeit nicht bestätigen, daß schwarze Katzen schwerer zu vermitteln sind als andere - ich hab eher den Eindruck die reinen Grautiger ohne weiß sind die, die wenn jemand nur nach Farbe geht am schwierigsten haben. Schwarz ist es etwas, was polarisiert - aber entsprechend gibt es eben auch die absoluten Schwarzfans, die dann solche Mietzen gern nehmen. Schwarz-weiß und Grautiger mit weiß sind wieder durch ihre besondere Farbgebung interessant - aber reine Grautiger ohne weiß sind nach meiner Einschätzung aus Sicht der meisten Leute schlicht langweilig.... 🙁

Zu den schwarzen selbst: bevor erst Marou und Tara bei mir hängen blieben konnte ich mit schwarzen Mietzen auch nix anfangen - aber spätestens seit Tara kann ich das nicht mehr verstehen - diese Katze ist dermaßen und unglaublich schön.... sie ist ja nen Halbwildchen und läuft deshalb "einfach so" in meiner Gruppe mit, streicheln ist zwar möglich und es gefällt ihr auch, aber nur ab und an und auch nur kurz und sie würde es niemals einfordern, de Mensch ist aus ihrer Sicht gerade gut genug um das Futter zu reichen und die Tür zu öffnen, ansonsten hat sie kein Interesse am Menschen. Somit habe ich selbst an sich nichts von ihr und das reine Beobachten muß mir reichen... und da tut es auch! Wenn dieses wunderschöne Wesen stolz nach hinten ins Feld trabt und die Sonne dabei ihr tiefschwarzes Fell zum glänzen bringt und jede Muskelbewegung erkennen läßt... dann könnte ich vergehen vor Verzückung über diese Schönheit...

Nun würde ich tara aber gerne sehen 😀

A

Werbung

Jeder sollte solch ein Scheu'chen haben, das einfach so mit läuft und um seiner selbst willen geliebt wird. Sie werden oft die größten Schmuser, aber nur wenn sie wollen.

Reine Grautiger finde ich seit meinem Patenkater sehr schön und Tigerkühe sind meine Nachbarkater,die sind schlichtweg zu süß für diese Welt.

Die können gucken,da schmilzt selbst ein Holzklotz dahin und Mr Ex Schüchterling Jem ist so schnuckelig,der kommt nur wegen des Angezwitschert
werdens an und miept kniept mit den Augen,der weiß gar nicht wohin mit der Energie,die er durch Aufmerksamkeit und einem Köppistreichler bekommt.
:pink-heart:
Tja und manchmal miaut es im flur vor meiner Wohnungstür und da zirpt er,weil er rein möchte,aber nicht darf.

Tara wird niemals eine Schmuserin - sie hat keine Angst, sie will nicht - sie ist der Typ "frei und unabhängig"... Sie ist bei mir seit sie 4 Monate alt war und von Anfang hat sie sich der Zähmung verweigert - nicht aus Angst, sondern weil SIE die Spielregeln bestimmen wollte...

Hier ein aktuelles Foto

073_zpsdf3f1022.jpg

irgendwo hab ich noch Fotos, wo sie ihren typischen Hoheitsblick drauf hat, aber da brauch ich länger für um das zu finden

Nächster Versuch... Arbeit und Forum, ich kriegs nicht gebacken.😕

Scheu ist bei uns kein Problem, eher sogar genau mein Beuteschema. Extremfälle müssten nicht einmal hoch in die Wohnung kommen. Dafür müssen wir bei regelmäßiger Medigabe aussteigen. Mal für ein paar Tage/Wochen AB alle 12 Stunden geben ist schon immer harte Logistik, dauerhaft wärs mit unseren Jobs nicht zu machen. Krankheiten mit denen die Fellies nicht viele Stunden unbeobachtet sein können sind deshalb auch Ausschlusskriterium und alle sollten freigangstauglich sein.

Wenn ich mir die verschiedenen Kriterien hier angucke, wäre wahrscheinlich für jede Art Fellchen ein möglicher Platz dabei.

Tara ist wirklich eine Schönheit.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte solch ein Scheu'chen haben, das einfach so mit läuft und um seiner selbst willen geliebt wird. Sie werden oft die größten Schmuser, aber nur wenn sie wollen.

Nicht ganz😉.Scheuchen sollten nur die Menschen haben,die keine Ansprüche an sie stellen(sei es durch Erwartungen oder Wohnsituation) und das kann wirklich nicht jeder.

Wenn man noch andere Katzen hat,fällt das sicher leichter als wenn man nur ein oder zwei Scheuchen hat.

@ Taskali:

So sieht man Tara den Freigeist nicht an,deshalb bin ich auf den Blick neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Wühlschrat

Bedeutet das,ihr habt auch draussen Häuschen oder Schlafplätze für eure Katzen und eine Katzenleiter ?

Und für die,die es inetressiert: Hier der Link zum Tierheim,in dem die Kitten noch vor der allgemeinen Katzenvermittlung vorgschaltet werden.Traurig aber wahr..
http://tierheim-dueren.de/tiervermittlung

Zuletzt bearbeitet:
Draußen müssten wir erst wetterfeste Plätze nachrüsten, aber der Weg in den Keller steht auch via Katzenklappen zur Verfügung. Wer dann lieber da wohnen mag, den könnten wir auch da versorgen. Ich fänds zwar schade, aber letzten Endes ist es halt nicht meine Entscheidung.

Nicht ganz😉.Scheuchen sollten nur die Menschen haben,die keine Ansprüche an sie stellen(sei es durch Erwartungen oder Wohnsituation) und das kann wirklich nicht jeder.

Wenn man noch andere Katzen hat,fällt das sicher leichter als wenn man nur ein oder zwei Scheuchen hat.

Find ich beides nicht ganz falsch und wünschenswert 😉

"Beides richtig" im Sinne von: NUR Scheuchen zu haben ist anstrengend. Für mich jedenfalls war/ist es das. Aber wenn man eine gemischte Gruppe hat, dann stört es doch quasi gar nicht, wenn da eben einer (oder eine) mitläuft. Da ist es dann auch einfach, keine Erwartungen an das Tier zu stellen.

Aber das geht schon ganz schön ins OT für die Schwarzfellchen. Denen ich übrigens immer recht neutral gegenüberstand. Es kommt ja doch immer anders, als man denkt: Ich fand Tiger auch immer langweilig, und was habe ich jetzt? Genau. 😀

Zu den Schwarzen fällt mir höchstens ein Satz ein, der in meinem Elternhaus gern wiederholt wird. Dort lebt ein Lackfellchen mit dem passenden Namen "das kleine Schwarze". So ist es eben: Jede Frau sollte ein kleines Schwarzes zu Hause haben, für jede Gelegenheit. 😉

ich oute mich jetzt auch mal...

ich würde jederzeit wieder junge Katzen nehmen, am liebsten Kuhkatzen, dann schwarz und dann alles andere.

Mit Älteren Katzen also alles über 3 Jahre wäre mir zu alt.

und es ist ein ganz egoistischer; ich möchte mit ihnen ein paar gesunde Jahre verleben ( was bei junger auch nicht sicher ist aber viel wahrscheinlicher) und dann im alter würde ich mich um sie kümmern. das ist eh klar..

aber mir eine alte evlt chronisch kranke katze, die auch noch scheu ist..das würde mich überfordern. dafür arbeiten mein mann und ich zuviel..
ausserdem ist es eine geldfrage.

mein pepsi kam als 14 Wochen Katzi , Lili als 12 Wochen Katzi und ich geniesse die kinderkatzenzeit..

willie und lucie kamen mit 4 Monaten zu uns, die zwei haben auch die bude gerockt..

Sissi kam als ca 1-jährige katze zu uns...

das ist für uns das richtige alter.

alt können sie bei uns werden...

Wenn ich mehr Platz und Zeit hätte, könnte ich mir auch ein Scheuchen vorstellen, das einfach mitläuft. Das müsste dann aber Nr. 5 sein 😀, Nr. 4 sollte sozial sein, zumindest was Katzen betrifft. Noch einen Schmuser muss ich nicht zwingend haben.

Aber so ein richtig totales Scheuchen, das weder mit Menschen noch mit Katzen kann, das würde ich mir nicht zutrauen. Da könnte ich auch nicht in Ruhe arbeiten gehen.

Und bei regelmässiger Medigabe müsste ich leider auch passen

Werbung:
ich habe die Erfahrung bei uns gemacht, dass schwarz und scheu eine ziemlich ungünstige Kombi ist .... 🙁 scheu ist sowieso meistens das, was die Leute nicht haben möchten.

Generell werden sämtliche Mixe eher angefragt, manche sind keine 24h online auf der HP und haben dann schon drei Anfragen ....

ich persönlich wollte eigentlich auch immer etwas schwarzes haben, aber irgendwie habe ich mich dann immer in etwas anderes verliebt ... meistens habe ich ein Duo adoptiert ... und irgendwie war der Freund dann auch nie schwarz 😕

und inzwischen ist es mir einfach egal - es muss in meine Truppe passen, sowohl als Pflegling als auch als Neuzugang (wobei da nix geplant ist!). Nachdem ich erst dachte, ich mag Kühe besonders, fand ich Tiger besonders toll und meine Pflegemieze Karuha hat mich dann auch überzeugt, dass Tricolors ganz besonders sind ...

Aber, wenn ich mir unsere HP angucke - sind da doch verdammt viele schwarze Katzen, die niemals eine Anfrage hatten 🙁🙁🙁

Umso mehr freue ich mich da für unseren Langzeitinsassen Panini 😀

Wenn ich mehr Platz und Zeit hätte, könnte ich mir auch ein Scheuchen vorstellen, das einfach mitläuft. Das müsste dann aber Nr. 5 sein 😀, Nr. 4 sollte sozial sein, zumindest was Katzen betrifft. Noch einen Schmuser muss ich nicht zwingend haben.

Aber so ein richtig totales Scheuchen, das weder mit Menschen noch mit Katzen kann, das würde ich mir nicht zutrauen. Da könnte ich auch nicht in Ruhe arbeiten gehen.

Und bei regelmässiger Medigabe müsste ich leider auch passen

Regelmäßige Medikamentengabe hab ich 😀
Das geht, da kann ich ein Häkchen machen.

Junge Katzen finde ich doof.
Dazu steh ich viiiiel zu wenig auf dieses Kindchenschema und viel zu sehr auf Charakter 😳
Mindestens 1 Jahr...am liebsten etwas älter sind mir die liebsten.

Ich hätte an sich kein Problem damit wenn hier ein richtiges Scheuchen leben würde, ich hab schon eine anhängliche Plauder- und Kuschelkatze die ein halbes Rührmichnichtan ausgleicht 😀
Die schafft auch zwei unberührbare auszugleichen.

Was mir aber immer Sorgen machen würde ist wie ich sichergehen kann dass es dem Scheuchen gut geht 🙁
Woher soll ich wissen wann es krank ist und ob sich etwas verändert wenn ich es kaum zu Gesicht, geschweige denn in die Hände kriege?
Ich hätte immer Angst etwas wichtiges zu übersehen.

Hi Kanoute,

ich kann Deine Sicht durchaus verstehen, aber...

Mit Älteren Katzen also alles über 3 Jahre wäre mir zu alt.

und es ist ein ganz egoistischer; ich möchte mit ihnen ein paar gesunde Jahre verleben ( was bei junger auch nicht sicher ist aber viel wahrscheinlicher)

aber mir eine alte evlt chronisch kranke katze, die auch noch scheu ist..das würde mich überfordern. dafür arbeiten mein mann und ich zuviel..
ausserdem ist es eine geldfrage.

alt können sie bei uns werden...

...wir haben z.B. Glück gehabt/haben es noch, die Katzen, die im erwachsenen Alter eingezogen sind, auch alt werden sehen zu können.

Cari war ca. 10 Jahre, als sie zu uns kam und wurde 18 Jahre.
Lady war 8 Jahre, als sie zu uns kam und ist jetzt 18 Jahre.
Yogi war ca. 9 Jahre, als er zu uns kam und ist jetzt 15 Jahre.

Manchmal meint das Schicksal es auch gut 🙂

Hi Kanoute,

ich kann Deine Sicht durchaus verstehen, aber...

...wir haben z.B. Glück gehabt/haben es noch, die Katzen, die im erwachsenen Alter eingezogen sind, auch alt werden sehen zu können.

Cari war ca. 10 Jahre, als sie zu uns kam und wurde 18 Jahre.
Lady war 8 Jahre, als sie zu uns kam und ist jetzt 18 Jahre.
Yogi war ca. 9 Jahre, als er zu uns kam und ist jetzt 15 Jahre.

Manchmal meint das Schicksal es auch gut 🙂

lili war 13 als sie starb..und pepsi ist jetzt 15...also a bisserl alt katzenerfahrung habe ich auch...

und ich weiss auch das junge Katze keine Garantie haben das sie gesund bleiben..aber ich mag es einfach wenn so junge katzen dann lernen und man lebt mit ihnen und merkt wie sie reifen.
bei willie ist das manchmal ganz deutlich zu sehen...

und wie heisst es beim Menschen

kleine kinder,kleine sorgen, grosse kinder grosse sorgen
ich würde es umdichten
kleine katzen, kleine sorgen, grosse katzen grosse sorgen. jedesmal wenn pepsi ein furz quersitzt..also er sich übergibt oder sonst etwas ist..dann drehe ich jedesmal am rad..weil ich eben weiss er ist alt und chronisch krank..
bei den jungen bin ich da etwas gelassener..
verstehst du was ich meine...

Werbung:
In diesem Zusammenhang eine Geschichte von mir:

2007 entschied mich für Cari. Sie lebte damals schon 4 Jahre im Refugio und hatte bis dahin keine einzige Anfrage.
Ich hatte keinerlei Erfahrung mit Auslandsadoptionen und das Warten auf eine Antwort, auf die VK und dann auf den Flug war alles so neu und so aufregend.

Irgendwann schrieb ich die Vermittlerin an und fragte, ob Cari WIRKLICH für mich reserviert wäre, nicht dass jemand anders diese Katze adoptieren könnte.😳

Antwort war irgendwie so:
"Liebe Claudia, ich kann verstehen, dass Du sehr aufgeregt bist. Aber ich möchte Dir versichern, dass Cari für DICH reserviert ist....ausserdem gehört sie als 10jährige Schwarze nicht zu den Tieren, die mit Anfragen überhauft wird.
Du bist die erste und einzige Interessentin!"

Pffft.....die wussten doch alle nicht, WIE TOLL die Cari sein wird😎
Und überhaupt....Cari war die weltschönste, weltbeste und weltliebste Katze!

So! 😎

Richtig herzerwaermend, die Geschichte, Moment-a.:pink-heart:

Schwarzfell: hier eins von den Fotos von Tara, wo sie den typischen Tara-Blick drauf hat - da war sie noch jung, knapp nen Jahr - sie ist jetzt größer und käftiger, aber der Blick ist immer noch derselbe

24271050di.jpg

So eine Katze zähmt man nicht, bei der bittet man um Audienzen 😀