'schwarze schafe' oder einfach nur besonders ( :

  • Themenstarter Themenstarter KiTTY-
  • Beginndatum Beginndatum
KiTTY-

KiTTY-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2011
Beiträge
147
Alter
35
Ort
Neuberg/ Hessen
weiß nich ob des genau hier rein passt . .
aaaaaber;
also meine chanel hat ja halb langes fell riesengroße grüne augen & eine wundeschöne schwarz rot braune farbe ( : je nach jahreszeit . im sommer mehr rot im winter mehr schwarz & sie is ne ganz normale hauskatze . . also ihre mama war graugetigert . das eine geschwisterchen was noch da war war schwarz weiß & das andere soll wohl weißgrau getigert gewesen sein . alle kurzes fell . . nur meine perle is quasi was BESONDERES gewesen ( : trotzdem wollt sie keiner, was für mich vällig unverständlich is weil sie echt wunderschön ist . .
hat jemand hier noch so ein 'sonderfall'? 😀 also wo miez sich eig in allem von dem rest vom wurf unterscheidet ?
 
A

Werbung

ich weiß zwar nicht so richtig, wie außergewöhnlich sowas bei katzenwürfen ist, aber mein pommes war auch anders:
mama: perser-siam-mix, sehr kurzhaarig (also wo da der perser war - keine ahnung), ganz schwarz, schlank, hochbeinig
papa: norweger (wie der aussah farblich, weiß ich nicht mehr - hatte ich nur gesagt bekommen, nicht gesehen)
geschwister: beide kurzhaarig, getigert, zierlich
pommes: halblanges fell, ganz weich, schwarz mit weißen pfoten, weißer nase und weißem brust- und bauchfleck, gelbliche augen - eher.. pummelig ;-)
auch und... er war auch übrig. mir völlig unverständlich...! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch schon so Fälle gehabt.
Aktuell: Jannis war im Wurf z.B der einzige Lavender. Seine beiden Brüder sind points.

Oder Medis Geschwister: Eins rot, eins schwarz und sie war grau-getigert mit 'angefärbten' Haarspitzen (also eher ticked).

Mein Morle war auch ein Lackfellchen, dessen Fell im Sommer ausgeblichen ist und sich rötlich verfärbt hat.
Aber wie da die Eltern aussahen oder ob es Geschwister gab weiß ich nicht (da aus TH).

Liebe Grüße

Ps: Ich hab sogar ein Bild mit Morle und Medi gefunden,
auch wenn man da weder das ausgeblichene Fell noch die genaue Zeichnung sieht
http://666kb.com/i/byxy0hnzfn6di51g7.jpg
Leider sind die zwei schon Sternchen 🙁 und 'nur' noch Luise ist übrig und genießt ihr Dasein.

:pink-heart:
 
Hm :smile: Also eure Fälle lassen sind ganz einfach mithilfe der Farb- und Fellgenetik erklären und es ist völlig normal, dass ein Großteil der schwarzen Katzen im Sommer durch die Sonne eher rot aussehen. Mit Sicherheit sind eure Katzen natürlich ganz besondere Katzen :pink-heart: , aber aus der Sicht der Genetik leider nicht :sad:

Im Fall von Chanel haben die Gene für die Felllänge zugeschlagen. Katzen unterscheiden sich genetisch durch 2 Felllängen – lang oder kurz. Das Gen für kurzes Fell ist dominant gegenüber dem für langes Fell. Das es trotzdem unter den Katzen mit langem Fell welche gibt, deren Fell noch länger ist (Perser z.B.) liegt auch an der Selektion. Das Chanel nun längeres Fell hat erklärt sich dadurch, dass die Mama (die ja bekanntermaßen eine kurzhaarige Hauskatze ist) das Gen für langes Fell getragen hat. Der Papa war entweder ein langhaariger/halblanghaariger Vertreter seiner Zunft oder er war kurzhaarig und hat ebenfalls das Gen für langes Fell getragen.

Bei Pommes genau der gleiche Fall. Mama Perser-Mix – kann schon sein - sie hat das Gen für das lange Fell eben nur getragen und nicht gezeigt und Papa Norweger, der sowieso das Gen für langes Fell zeigt. Das Gen für kurzes Fell ist dominant und hat sich bei den Geschwistern von Pommes durchgesetzt bei ihm nicht.

Bei Janis hat die rezessive Vererbung des Point Gen zugeschlagen, bzw. bei ihm ja nicht zugeschlagen. Es ist also locker möglich Points und nicht Points in einem Wurf zu haben du das sogar von Eltern, die beide ihr Point nicht zeigen, aber versteckt tragen müssen um Point Kinder zu bekommen.

Auch bei Medis hat die Vererbungslehre zugeschlagen und so bunte Würfe sind je nach Farbe der Eltern eher die Regel als die Ausnahme :smile: Hier 4 Babys aus einem Wurf – Mama black-tortie-white und Papa black-tabby. Mama und Papa tragen das Gen für Verdünnung, Mama ist Non-Agouti und Papa trägt das Gen dafür. Das weiß man alles entweder weil die Info durch die Vorfahren klar ist, oder weil spätestens diese Babys die versteckten Gene der Eltern zu Tage gefördert haben. In diesem Fall wusste man das schon alles vorher Aufgrund der Vorfahren und so war dieser bunte Wurf zu erwarten.

Wurf3_1603_6.10.10.jpg
 
Daaaaas ist wahrlich ein genetisches Wunder, denn Kater darf es in dieser Farbe eigentlich nicht geben, aber es gibt sie doch. Um einen Kater in der Farbe rot/schwarz zu erhalten (und sei es nur diese angeschraubte schwarze Pfote) bedarf es tatsächlich eines ‚Genfehlers‘ oder eines Fehlers bei der Zellteilung und daher ist er wirklich etwas ganz besonderes :pink-heart:

Topo0847_14.11.9.jpg
 
@ calabrone: die sind soooo süß! ich will den kleinen schwarzen 🙂

ja ich denke auch.. lässt sich alles erklären. und klar, wo der pommes die haare her hat. aber trotzdem danke für die genaue aufdröselung ;-) er war halt nur optisch einfach mehr der sonderling von den kleinen. aber zum glück ist er so, wie er ist ;-)
 
Werbung:
Das ist ja ulkig mit der bunten Pfote! Süß ist der.

Unser Kater wird im Sommer übrigens auch rötlich.
 
Daaaaas ist wahrlich ein genetisches Wunder, denn Kater darf es in dieser Farbe eigentlich nicht geben, aber es gibt sie doch. Um einen Kater in der Farbe rot/schwarz zu erhalten (und sei es nur diese angeschraubte schwarze Pfote) bedarf es tatsächlich eines ‚Genfehlers‘ oder eines Fehlers bei der Zellteilung und daher ist er wirklich etwas ganz besonderes :pink-heart:

Topo0847_14.11.9.jpg


OMG is der schööööööööööön ( : :pink-heart: verliebt bin ich . .
& danke für deine ausführliche erklärung ( :
finds nur immer wieder fazinierend dass da sowas passiert, alle so 'normal' sind & nur eine einzige so 'besonders' . . ( :
wie der vater aussah weiß ich allerdings nich . . aber egal wie er aussah, gut gemacht hamses 😀
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
60
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben