Ähm, ich würde auch kein rohes Schweinefleisch verfüttern.
Auch nicht wenn es mal eingefroren war. Ich hole mal weiter aus, ja?
Viren sind im klassischen Sinne eigentlich nicht als Lebewesen zu bezeichnen. Es sind eher Partikel mit einer Hülle aus Proteinen in denen Erbgut eingeschlossen ist.
Je nachdem wie diese Hülle genau aufgebaut ist, sehen sie unter extrem starker Vergrösserung so unterschiedlich aus. Von Stabförmigen bis Eikosaeder, Oktaeder etc.
Lebewesen können sich selbst vermehren. Sei es Bakterien mit Querteilung oder komplexere Vermehrungsformen wie die geschlechtliche z.b. bei eierlegende Wesen, Lebendgebärende oder Pflanzen durch Samenbildung nach befruchtung durch sich selbst oder Insekten.
Viren können sich nicht selbst vermehren, sie brauchen immer Wirtszellen dafür, deren "Maschinerie" sie kapern und zweckentfremden, damit diese Zellen neue Proteinhüllenteile und Erbgut der Viren herstellen.
Und genau deswegen würde ich nicht dem Einfrieren trauen. Denn Viren kann man nicht töten. Man kann höchstens eben die Proteinhülle so demolieren, damit sie eben nicht mehr an die geeigneten Zellen andocken und in sie eindringen können.
Kochen zerstört die Proteinhülle auf alle Fälle. Es ist wie beim Eiweiss im Ei, das stockt und fest wird. Das passiert nur, weil die Proteine, die ja eine bestimmte 3D Stuktur haben diese bei Hitze nicht mehr einhalten können. Und so lose lange Proteinmolekülketten lagern sich dann zusammen und so wird vorher flüssiges Eiweiss fest.
Je nach Empfindlichkeit eines Proteins geht es auch bei Einfrieren kaputt. Da spielen aber sehr viele Faktoren eine Rolle. Luftaustausch da? Können Wassermoleküle dran und sich zwischen die Proteinketten lagern? Wie kalt und wie schnell wird eingefroren.
Man müsste sich gezielt Virenpartikel nehmen und die dann auf Fleisch geben/in Fleisch geben und dann Versuchsreihen machen, bei welchen Bedingungen die Partikel zerstört werden...
Bei einem Virus, der meiner Katze unweigerlich den Tod bringt, sollte mal Schweinefleisch verseucht sein, ist mir das einfach zu gefährlich.
Grüsse
neko