Schweinefleisch roh verfüttern

• Themenstarter Themenstarter Salu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schweinefleisch
Nach allem, was ich über Fertigfutter zu wissen glaubte (und ich muss zugeben, dass Fertigfutter seit mindestens 5 Jahren hier kein Thema mehr ist), dachte ich, dass da alles drin ist, aber kein Schwein....

ist das echt so?

Im Bozita ist es definitiv drin und ich wette mit Dir, dass sich Schwein auch in vielen oder sogar allen Supermarkt-Dosen mit schwammiger Deklaration befindet - einfach auch deshalb, weil es billig ist.

LG Silvia

A

Werbung

Ich verfüttere rohes Schwein, das eingefroren war (3 Wochen). Es ist gesund, die Katzen mögen es und ich kann es hier in der Region in Bioqualität günstig kaufen. Pseudowut ist schon seit Jahrzehnten hier in der Region nicht mehr aufgetreten und wenn, wars eingefroren. 21 Tage reichen aus. Huhn gibt es nur selten, nur, wenn ich es direkt beim Bauern kaufen kann. Ich will, dass ein Antibiotika bei meinen Katzen auch noch wirkt, wenn sie mal eines brauchen sollten. Das halte ich eine viel größere Gefahr für die Gesundheit der Katze als Schweinefleisch.
Wild würde ich niemals roh verfüttern. Schon gar nicht Wildschwein.

Ich verfüttere rohes Schwein, das eingefroren war (3 Wochen). Es ist gesund, die Katzen mögen es und ich kann es hier in der Region in Bioqualität günstig kaufen. Pseudowut ist schon seit Jahrzehnten hier in der Region nicht mehr aufgetreten und wenn, wars eingefroren. 21 Tage reichen aus. Huhn gibt es nur selten, nur, wenn ich es direkt beim Bauern kaufen kann. Ich will, dass ein Antibiotika bei meinen Katzen auch noch wirkt, wenn sie mal eines brauchen sollten. Das halte ich eine viel größere Gefahr für die Gesundheit der Katze als Schweinefleisch.
Wild würde ich niemals roh verfüttern. Schon gar nicht Wildschwein.

Bist Du Dir mit den 21 Tagen sicher?

Und warum verfütterst Du kein Wild? Wildschwein leuchtet ein, aber warum kein Reh, kein Hirsch, keine Wildente? Zumindest wenn es keine Gehegehaltung ist, kannst Du Dir doch gerade bei Wild sicher sein, dass es nicht mit AB behandelt wurde.

LG Silvia

Durch Einfrieren werden Viren NICHT abgetötet. So zumindest die Aussage meiner TÄ. Sollte das nicht stimmen, bitte ich um eine verlässliche Quelle.

Warum würdest du niemals Wild füttern?

Ähm, ich würde auch kein rohes Schweinefleisch verfüttern.
Auch nicht wenn es mal eingefroren war. Ich hole mal weiter aus, ja?

Viren sind im klassischen Sinne eigentlich nicht als Lebewesen zu bezeichnen. Es sind eher Partikel mit einer Hülle aus Proteinen in denen Erbgut eingeschlossen ist.
Je nachdem wie diese Hülle genau aufgebaut ist, sehen sie unter extrem starker Vergrösserung so unterschiedlich aus. Von Stabförmigen bis Eikosaeder, Oktaeder etc.
Lebewesen können sich selbst vermehren. Sei es Bakterien mit Querteilung oder komplexere Vermehrungsformen wie die geschlechtliche z.b. bei eierlegende Wesen, Lebendgebärende oder Pflanzen durch Samenbildung nach befruchtung durch sich selbst oder Insekten.
Viren können sich nicht selbst vermehren, sie brauchen immer Wirtszellen dafür, deren "Maschinerie" sie kapern und zweckentfremden, damit diese Zellen neue Proteinhüllenteile und Erbgut der Viren herstellen.

Und genau deswegen würde ich nicht dem Einfrieren trauen. Denn Viren kann man nicht töten. Man kann höchstens eben die Proteinhülle so demolieren, damit sie eben nicht mehr an die geeigneten Zellen andocken und in sie eindringen können.
Kochen zerstört die Proteinhülle auf alle Fälle. Es ist wie beim Eiweiss im Ei, das stockt und fest wird. Das passiert nur, weil die Proteine, die ja eine bestimmte 3D Stuktur haben diese bei Hitze nicht mehr einhalten können. Und so lose lange Proteinmolekülketten lagern sich dann zusammen und so wird vorher flüssiges Eiweiss fest.

Je nach Empfindlichkeit eines Proteins geht es auch bei Einfrieren kaputt. Da spielen aber sehr viele Faktoren eine Rolle. Luftaustausch da? Können Wassermoleküle dran und sich zwischen die Proteinketten lagern? Wie kalt und wie schnell wird eingefroren.
Man müsste sich gezielt Virenpartikel nehmen und die dann auf Fleisch geben/in Fleisch geben und dann Versuchsreihen machen, bei welchen Bedingungen die Partikel zerstört werden...
Bei einem Virus, der meiner Katze unweigerlich den Tod bringt, sollte mal Schweinefleisch verseucht sein, ist mir das einfach zu gefährlich.

Grüsse
neko

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand heute mal wieder vor dem Fleischregal und hab ernstlich überlegt Schweinefleisch zu kaufen und natürlich gut durchgekocht zu verfüttern. Wenn man davon ausgehen kann, dass in den Dosen auch teilweise Schwein drin ist...

Dann gäbe es eben Rohfleisch, Dose und ab und an gekochtes Schweinefleisch. Mich reizt halt auch der Preis. Ach, ich hadere noch mit mir...

Werbung:
Gekocht brauchst Du nicht hadern.
Aber denke dran, die Supplemente nach dem Rohgewicht zu berechnen. Und das Kochwasser mitverwenden.

LG
SiRu