Schweinefleisch

• Themenstarter Themenstarter premurosa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schweinefleisch
Hm, also von Arthrose bei Katzen habe ich keine Ahnung, dafür hab ich einige Männer mit Gicht in der Familie und da sind Purine pures Gift und gerade Schweinefleisch sollte vermieden werden (direkt nach Bier, was aber für die Katzen (hoffentlich) sowieso nicht in Frage kommt :zufrieden: ) Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Schweinefleisch bei Katzen-Arthrose helfen kann...
Brokkoli hat zwar für ein Gemüse viele Purine, aber ist mit dem Wert von Schweinefleisch und anderen fetten Fleischsorten nicht zu vergleichen.

Eine vegane Ernährung bei Katzen kommt mir immer komisch vor... selbst im Arthrose-Fall gibt es andere Möglichkeiten, purinarm zu füttern. Viele Fischsorten und Meeresfrüchte sind generell eher purinarm, auch Rindfleisch und Kaninchen käme in Frage (zumindest sind das die Fleischsorten, die beim Menschen in Betracht kämen, ich nehme an, es ist bei Katzen nicht viel anders)

Zur ursprünglichen Frage: Ich koche Schweinefleisch auch lieber ab, wenn ich es füttern will. Habe meinen beiden ein paar Wildschweinreste gekocht und sie lieben es. Ob es nötig ist, weiß ich nicht, D, Ö und Schweiz gilt als frei von dem Virus und man sagt auch, dass 1 Minute Erhitzen bei mind. 65° den Virus schon komplett abtötet (oder auch einen Monat einfrieren bei mind. -18°).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

15131144kg.jpg

Soviel zu Katzen und Bier.😀

Katzen vegan zu aernaehren, ist voellig absurd und solche Ratschlaege finde ich aeusserst gefaehrlich.
D, AT und Schweiz importieren sicher auch Fleisch, von daher waere ich vorsichtig. Einfrieren toetet NICHT zuverlassig Viren ab, Erhitzen wuerde ich auch lieber hoeher as 65 C.

Soviel zu Katzen und Bier.😀

:yeah::yeah::yeah:

Einfrieren toetet NICHT zuverlassig Viren ab, Erhitzen wuerde ich auch lieber hoeher as 65 C.

Überraschend auch für mich, aber laut einer amerikanischen Studie wirksam: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...nel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

Das Problem sehe ich eher darin, dass die wenigstens Tiefkühltruhen wirklich -18° schaffen (zumindest würde ich mich darauf nicht verlassen)

Ich fahr da wie gesagt auch lieber vorsichtig, ich glaube nicht, dass meine Katzen rohes Schweinefleisch unbedingt vermissen, sie kriegen genug andere Fleischsorten und Schweinefleisch eben ab und zu mal angebraten (und das Wildschwein 2 Stunden zu Tode gekocht 🙂 dafür mit lecker Brühe)

Tut mir leid, aber ich lebe (gerade noch, bin vorm Umzug🙂) seit 23 Jahren in den USA und habe da immer in der Forschung gearbeitet.
Weisst Du, wie solche Studien zustande kommen und wie zuverlaessig die sind?
Ich will mir jetzt nicht selber das Wasser abgraben, aber Einfrieren gegen Viren, nee, daran glaube ich genauso dolle, wie an amerikanische Studien.😀
Es gibt soviel anderes Rohfleisch, da wuerde ich lieber auf Schwein verzichten.
Und solch leckerer Fisch hat fuer Katzen auch was.

Es gibt soviel anderes Rohfleisch, da wuerde ich lieber auf Schwein verzichten.
Und solch leckerer Fisch hat fuer Katzen auch was.

Sag ich doch 😉

(trotzdem sieht mir das nach einer seriösen Studie aus und ich kann mir gut vorstellen, dass das in diesem Fall geklappt hat. Der Aujeszky-Virus soll - wie ich das gelesen habe - eine sehr empfindliche Hülle haben, die dabei zerstört wird. Würde ich mich darauf verlassen, dass das immer klappt und mit meiner Uralt-Tiefkühltruhe? Nein.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich eher darin, dass die wenigstens Tiefkühltruhen wirklich -18° schaffen (zumindest würde ich mich darauf nicht verlassen)

Naja neuere Modelle haben damit kein Problem, die warnen ja sogar beim Temperaturanstieg.

Ich will mir jetzt nicht selber das Wasser abgraben, aber Einfrieren gegen Viren, nee, daran glaube ich genauso dolle, wie an amerikanische Studien.😀

Es geht dabei auch nicht darum den Virus abzutöten (bei Viren sowieso die falsche Begrifflichkeit), sondern zu inaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja neuere Modelle haben damit kein Problem, die warnen ja sogar beim Temperaturanstieg.

ja meine Eltern haben auch so ein Hightechtruhe mit Alarm (der absolut nervtötend und nicht abstellbar ist :wow:). Die ist auch immer auf Minus 18° eingestellt. Meine Eltern haben das dann mal nachgemessen (die müssen sowas immer machen um zu sehen, ob auch alles mit rechten Dingen zugeht 🙄) und da kamen sie mit 3 verschiedenen Messgeräten nur auf -14°. Daher wäre mir das bei einem so heiklen Thema zu ungewiss.

Mein Kühlschrank hier zeigt übrigens +6° an und ich hole immer halbgefrorene Flaschen Wasser raus, da kann auch was nicht stimmen 🙂 (wahrscheinlich würde der alles abtöten, was man in ihn reinstellt 😉 )

Ich für meinen Teil vermeide es einfach, so gut es geht. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass meine beiden nie mit rohem Schweinefleisch in Berührung kommen, vor kurzem waren meine Eltern zu Besuch und schwupps, schon war Wurst vom Tisch in der Katze drin und der Katzenopa ganz stolz: "Wieso sagst du denn, die würde nur mäkeln? Die Wurst findet sie ganz toll" 😱 Da viele Wurstsorten nur geräuchert sind (oder roh wie bei Streich- und Mettwürsten) und auch öfter nicht deklarierte Schweinefleischbeimengungen enthalten als man denkt, glaube ich, dass schon einige Katzen mit rohem (oder nicht ausreichend erhitztem) Schweinefleisch in Berührung gekommen sind.

Für Hunde ist der Virus übrigens auch gefährlich und da reicht schon, wenn sie nur mit der Schweißspur eines infizierten Wildschweins in Berührung kommen - trotzdem halten sich auch bei Jagdhunden die Infektionen in sehr überschaubaren Grenzen.

Andererseits gibt es in Deutschland auch nur weniger als 0,1 % HIV-Infizierte - und trotzdem praktiziert man lieber geschützten Geschlechtsverkehr. So halte ich das also mit den Katzis auch, Schweinefleisch ja, aber gekocht, Safer Pork sozusagen. (ich würde aber auch nicht in Panik ausbrechen, wenn sie sich mal ein Stück rohes Schweinefleisch von der Anrichte mopsen würde, das Risiko ist doch sehr gering)

Zuletzt bearbeitet:
🙂

Labahn,
Wie lange bleibt das Virus denn inaktiv? Ich bleibe da erst mal sehr skeptisch.

Und wenn die Temperatur im Fleisch wieder besser ist, für die Viren, werden sie wieder aktiviert.

Inaktivierung bedeutet ja nicht, dass die Viren "schlafen", sondern einfach nicht mehr infektiös sind. Dafür gibt es eben verschiedenste Verfahren. Und Kälte funktioniert auch bei einigen anderen Viren.

Einfrieren tötet bei weitem nicht so viel ab, wie die meisten denken.

Worauf beziehst du dich dabei denn?

Das Aujeszky-Virus bleibt aber nicht inaktiv, es wird wieder aktiv wenn das Fleisch auftaut. Weshalb man auch sagt kein rohes Schweinefleisch für Hunde und Katzen.

Dann hätte ich gerne eine entsprechende Quelle als Beleg dafür.

Werbung:
Das Aujeszky-Virus bleibt aber nicht inaktiv, es wird wieder aktiv wenn das Fleisch auftaut.

Das würde mich schon sehr wundern, so einfach ist das nicht mit den Viren, das Auftauen kehrt den Prozess nicht einfach um (bei gekochtem Fleisch wird das Virus ja auch nicht "wiederbelebt", wenn es abkühlt). Und auch beim Kochen wird das Virus nicht "zerstört", sondern es ist eben inaktiv geworden und damit unschädlich.

Man kann Viren zwar teilweise reaktivieren, aber da benötigt man oft diverse Lösungen und Mittelchen, das passiert nicht einfach so. Auch im lebendem Schwein kann es passieren, dass ein inaktives Virus durch verschiedene Umstände reaktiviert wird (z.B. ein stark geschwächtes Immunsystem), im toten Tier sollte das jedoch um einiges schwieriger sein.

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20132&article_id=103349&_psmand=23

Die Quelle ist der obige Link.

Das heißt die Minus 18° müssen im Kern des Fleisches herrschen müssen. Die Truhe auf minus 18° zu stellen genügt also nicht und es muss sichergestellt sein das die Temperatur in der Truhe nicht ein einziges Mal auf einen höheren Wert ansteigt und das kann in einem Privathaushalt niemand. Zumal Deutschland nicht wirklich frei vom Virus ist, denn die Wildschweinbestände sind nicht frei, also ist eine Infektion der Hausschweine jederzeit möglich.

Das beschreibt aber doch genau das, was in der Studie auch beschrieben wurde. Dass das Fleisch bis zum 36. Tag infektiös ist und danach nicht mehr. Davon dass das Virus wieder aktiv wird, steht hier nichts.

Die Sache mit der Tiefkühltruhe habe ich allerdings auch schon angemerkt, dass ich mich darauf nicht verlassen würde.

Meine Truhe schafft übrigens sogar -24°C und bietet neben einem Alarm noch eine Lagerzeit bei Störung für 24h. 🙂

Wild- oder artgerechtes Bioschwein würde ich auch immer als Kochbarf anbieten, aber bei konventioneller Massentierhaltung sehe ich kein Problem, wenn man es über das Einfrieren regelt. Schwein liefert eine hochwertige Amino- und Fettsäurezusammensetzung und gerade bei Allergikern kann die Vielfalt der Fleischauswahl auch ganz schnell zusammenschrumpfen.

Trotz dieser Studie darf man einfach nicht empfehlen Schweinefleisch roh zu verfüttern. Denn schließlich bedeutet eine Infektion mit diesem Virus den Tot.

Ich weiß nicht so genau woran du dich die ganze Zeit aufhängst. Niemand hat explizit dazu geraten, aber es wurden eben Informationen geliefert, mit Hilfe derer die mündigen Halter selber entscheiden können.

Ebenso bist du mir die besagte Quelle noch immer schuldig geblieben.

Aujeszky ist meldepflichtig und ich kenne keinen Fall der letzten Jahre bei Hunden oder gar Katzen in Deutschland, der durch den Verzehr von Schweinefleisch aufgetreten ist. Deshalb würde ich trotzdem nicht auf Erhitzen oder entsprechendes Einfrieren verzichten, aber man muss auch keine unreflektierte Panik in Bezug auf das Einfrieren verbreiten.

Da kein direkter Kontakt zwischen den Schweinen notwendig ist, das Virus kann auch durch den Menschen oder durch Raten in den Stall gebracht werden, sind auch Tiere aus Massentierhaltung nicht sicher.

Ich hoffe inständig, dass die Hunde- und Katzenhalter in Waldnähe (obwohl in Berlin gibt es ja auch genug Wildschweine) ihre Tiere nicht frei rumlaufen lassen. Sie könnten sich ja infizieren. 😱

Und dann gebe ich auch noch meinen unnötigen Senf dazu 😀 *sorry*

Gicht ist nicht Arthrose.
Wurde hier aber ein paar mal in einen Topf geworfen wie es mir scheint.

Werbung:
Jetzt verbreitest du Panik indem du die Infektionswege von Hunden/Katzen und Schweinen vermischst!

Tut mir Leid. Ich bin nicht dazu bereit Ironie, Sarkasmus oder Zynismus als solches kenntlich zu machen.

Und meine Zeit ist mir ehrlich gesagt auch zu schade, um mich weiterhin dieser müßigen Diskussion zuzuwenden. Wenn man allerdings Behauptungen aufstellt, dann sollte man diese auch belegen können.

Bin jetzt raus hier.

Trotz dieser Studie darf man einfach nicht empfehlen Schweinefleisch roh zu verfüttern. Denn schließlich bedeutet eine Infektion mit diesem Virus den Tot.

Ich habe das nicht empfohlen, im Gegenteil, ich habe sogar betont, dass ich persönlich das Risiko auch nicht eingehe (auch wenn ich es als gering einschätze und Schweinefleisch in virenfreiem Zustand sogar als sehr gesund für die Katze gilt). Trotzdem finde ich es legitim und sinnvoll, hierzu Informationen und Studien zu zeigen, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann und selbst entscheiden kann, wie er das handhabt. Ich halte einfach wenig von allgemeinen Aussagen wie "Macht das bloß nicht!" und genauso wenig von Aussagen wie "Kein Problem, da passiert schon nichts".

Mein persönliches Fazit (und das ist nur meine Meinung und nicht allgemeingültig): Risiko ja, aber verschwindend gering, zumal ich überzeugt bin, dass mindestens schon ein Drittel aller Hauskatzen mit Schweinefleisch in nicht ausreichend behandelter Form in Berührung gekommen sind, ohne Schäden davonzutragen (und sei es das Wurstleckerli von der Oma). Muss man das Risiko eingehen? Meiner Meinung nach nicht, denn rohes Schweinefleisch ist nicht unbedingt nötig. Im Falle einer Nahrungsmittelallergie einer Katze würde ich aber unter Umständen darauf zurückgreifen...

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gebe ich auch noch meinen unnötigen Senf dazu 😀 *sorry*

Gicht ist nicht Arthrose.
Wurde hier aber ein paar mal in einen Topf geworfen wie es mir scheint.

Das stimmt, ich habe mich hier durch die Erwähnung von Purinen verleiten lassen. Gicht ist eine Form der Arthritis. Soweit ich weiß, wird aber auch bei Arthrose eine purinarme Ernährung empfohlen, wenn auch nicht so dringlich wie bei Arthritis/Gicht ?! Falls nicht, lasse ich mich da gerne belehren und nehme alles zurück 😉

Jetzt verbreitest du Panik indem du die Infektionswege von Hunden/Katzen und Schweinen vermischst!

Das hast Du doch auch getan, in dem Du eine Infektion durch Viren, die von Menschen und Ratten eingeschleppt werden, wie ein Menetekel an die Wand geworfen hast.😉

Wenn der Virus vom Wildschwein über den Menschen auf das Hausschwein überspringen kann, wieso kann er dann nicht via Wildschwein in die Katze gelangen? Da bräuchte Katze doch nur einmal durch die Wildschweinsuhle zu latschen, sich anschließend die Pfoten ablecken und schon ist es passiert.

Mich würden übrigens die Quellen zu diesen Infektionswegen beim Hausschwein interessieren.

Zuletzt bearbeitet: