Schweinefleisch

• Themenstarter Themenstarter premurosa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schweinefleisch
Das stimmt, ich habe mich hier durch die Erwähnung von Purinen verleiten lassen. Gicht ist eine Form der Arthritis. Soweit ich weiß, wird aber auch bei Arthrose eine purinarme Ernährung empfohlen, wenn auch nicht so dringlich wie bei Arthritis/Gicht ?! Falls nicht, lasse ich mich da gerne belehren und nehme alles zurück 😉

Ich kenne die purinarme Diätempfehlung bisher nur bei Arthritis urica also Gicht, da es sich dabei ja um eine Stoffwechselerkrankung handelt mit dem Anfall von Harnsäurekristallen.
Bei einem Arthrosepatienten mit normaler Stoffwechsellage oder einem Patienten mit "normalen" Arthritisformen weiss ich ehrlich gesagt nicht, inwiefern eine Purinreduktion vorteile im Bezug auf die Gelenkdestruktion hätte ?
Hm.
Ich glaube das versuche ich mal in Erfahrung zu bringen bei Zeiten, da hast du mich jetzt neugierig gemacht 😀
Zu den diätischen Therapien von Krakheiten weiss ich generell nicht allzu viel.

A

Werbung

Patienten mit "normalen" Arthritisformen weiss ich ehrlich gesagt nicht, inwiefern eine Purinreduktion vorteile im Bezug auf die Gelenkdestruktion hätte ?
Hm.
Ich glaube das versuche ich mal in Erfahrung zu bringen bei Zeiten, da hast du mich jetzt neugierig gemacht 😀
Zu den diätischen Therapien von Krakheiten weiss ich generell nicht allzu viel.

Ich weiß über Arthrose auch nicht zu viel, habe nur die Gicht-Erfahrungen, da macht das natürlich Sinn. Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden und hab ein bisschen gegoogelt, da findet man auch bei Arthrose oft den Hinweise auf purinarme Ernährung, hier z.B., jedoch auch ohne Begründung:

https://www.thieme.de/de/gesundheit/arthrose-11039.htm
Bildschirmfoto%202013-11-21%20um%2016.22.30.jpg

Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass die Gelenke nicht durch die Harnsäure noch zusätzlich belastet werden sollen. In anderen Artikeln findet man oft den Hinweis, Schweinefleisch und andere fette Fleischsorten wegzulassen, ohne den Hinweis auf Purine. Das würde ich dann damit begründen, dass Arthrose auch oft eine Folge von Übergewicht ist. Aber das sind jetzt alles nur Theorien, da werde ich mich auch noch mal schlau machen, es wird hier auch gerade sehr OT, denn ob sich dass dann auch eins zu eins auf die Katzen-Arthrose anwenden lässt steht auch in den Sternen. Ich halte mich zu diesem Thema jetzt also lieber zurück, da gibts bestimmt andere Experten. :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Karöttchen 😀

Ja, Ernährungsfragen (beim Menschen) sind auch nicht mein Steckenpferd, ich bleib lieber bei den Krankheiten 😀

Und nu Schluss mit OT 🙂

Ich weiß über Arthrose auch nicht zu viel, habe nur die Gicht-Erfahrungen, da macht das natürlich Sinn. Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden und hab ein bisschen gegoogelt, da findet man auch bei Arthrose oft den Hinweise auf purinarme Ernährung, hier z.B., jedoch auch ohne Begründung:

Es gibt sogar Empfehlungen, bei einem Arthrose-Schub ganz auf Fleisch und Eier zu verzichten.

Da kein direkter Kontakt zwischen den Schweinen notwendig ist, das Virus kann auch durch den Menschen oder durch Raten in den Stall gebracht werden, sind auch Tiere aus Massentierhaltung nicht sicher.

Ach, das hast Du nicht aufgebracht?

Ich hab den link gelesen, aber meine Frage, wie Du zu der oben zitierten Behauptung kommst, ist damit nicht beantwortet.

Jetzt muss ich dieses alte Thema doch nochmal aufgeifen.

Meine Katzen bekommen ab und zu ein paar Stücke Rindfleischgulasch.

Ich achte natürlich darauf, dass kein Schwein dabei ist, aber oft liegt das Schweine- und Rindfleischgulasch nebeneinander. Hm.. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob sich die Katzen schon dadurch anstecken können?

Wie groß meint ihr ist das Risiko?

Werbung:
Ich achte natürlich darauf, dass kein Schwein dabei ist, aber oft liegt das Schweine- und Rindfleischgulasch nebeneinander. Hm.. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob sich die Katzen schon dadurch anstecken können?

Meinst du in der Vitrine beim Fleischer? Normal liegt das Fleisch doch da in Extratassen?

Ja, die Vitrine.

Bei uns liegt da jedenfalls das Gulasch nicht in Extra-Tassen sondern nebeneinander und wer gemischt möchte, bekommt dann halt gemischt und wer nur von einer Sorte, der bekommt es halt nur von der einen Sorte.

Ich hab mir da nie groß Sorgen gemacht, weil ich immer dachte, dass nur im Schwein das Virus vorkommt und ich wusste auch, dass man nicht durch den gleichen Fleischwolf das Fleisch drehen soll, weil da ja kleine Fetzen mit reinkommen können. Hm... aber jetzt hab ich doch Bedenken, wie das ist, wenn das Fleisch nebeneinander liegt... Hab ja in den vorherigen Post gelesen, dass es sogar durch Gegenstände übertragen werden kann??

Bei uns liegt da jedenfalls das Gulasch nicht in Extra-Tassen sondern nebeneinander und wer gemischt möchte, bekommt dann halt gemischt und wer nur von einer Sorte, der bekommt es halt nur von der einen Sorte.

Das widerspricht aber bestimmt den Verordnungen, Fleisch muss sortenrein gelagert werden. Mir wäre das auch zu unsicher (was sagen denn da die Moslems dazu oder kaufen die dort nicht ein?)

Hm.. keine Ahnung...

Dann kauf ich dort wohl nicht mehr ein und hoffe, dass beim gestrigen Gulasch-Mal nix passiert ist. 🙁

Das Risiko ist nicht sehr groß, aber ich würde das für die Zukunft auch lieber vermeiden.

Werbung:
Hab mich noch ein wenig eingelesen. Manche Barfer geben sogar Schweinefleisch 😕

Aber ich konnte auch im Internet nicht wirklich einen Fall finden, wo eine Hauskatze an dieser Krankheit gestorben ist.

😀 Ich zum Beispiel ... meine Bande kriegt heut abend wieder Schweinenacken an Kürbispürree.

D ist bei konventionell gehaltenen Schweinen Aujetzky-frei. Seit roundabout 14 Jahren.
Und es gibt für die Züchter und die Mastbetriebe handfeste wirtschaftliche Gründe ihre Bestände Aujetzky-frei zu halten: Ein an diesem Virus erkranktes bzw. erkrankt gewesenes Schwein wird nie so groß und schwer wie seine gesunden Artgenossen, Muttersauen haben öfter Fehl- und Todgeburten, die Ferkel wachsen langsamer.... das geht alles in's Geld. Und ein Minus in der Kasse ist das letzte, was Züchter und Mäster brauchen.

Die Hausschweinbestände sind auch virenfrei, aber gerade bei Bioschweinen kann man sich nicht sicher sein, dass sie nicht Kontakt zu Wildschweinen hatten. Eigentlich wäre da das sicherste, Schweinefleisch aus schweineunwürdiger Haltung zu kaufen, weil diese Schweine niemals raus dürfen und daher sicher kein Wildschwein kennenlernen *seufz*

Wenn ich garantierte konventionelle Haltung (Discounter; Real-Fleischtheke und SB) hab, gibt's das auch schon mal direkt. Bzw. mit nur 1 Woche Aufenthalt im Tiefkühler (meine Katzinger fressen grundsätzlich nur Fleisch, das gut durchmariniert ist - frisch mit oder ohne Suppies geht gar nicht.)
Ansonsten friert das Schwein auch länger, bevor es auf die Teller kommt. Das aktuelle hab ich Ende Januar/Anfang Februar eingefroren.

Hinweis: Wenn das Einfrieren Sicherheit bringen soll, muß für mindestens 5, besser 6 Wochen bei konstant unter -18°C durchgefroren werden.

Btw. Bio kauf ich nicht mal für mich selber - für meine Katzen dann erst recht nicht.

Werbung:
Also ganz blöd gefragt, Schwein von zB Aldi oder netto ist ok?

Bei uns gabs gestern Nackenkotelett vom Schwein und vor dem Braten hab ich zwei Stückchen mit schön Fett dran für Mimi zur Seite getan.Mimi hat sich riesig gefreut.Ich kaufe Fleisch(egal welches)hauptsächlich bei Kaufland.

Und die Katzen fressen gerade Schweinefleisch ausgesprochen gern. Da gehen sogar Katzen ran, die sonst einen Riesenbogen um Rohfleisch machen.

Jo, das heißt, meine bestehen auf Aldi, Netto ist unfressbar - unabhängig von der Tierart.
Und frag jetzt bitte nicht warum. Ich weiß auch nur, das.