Also seit ich den Lütten hab, bin ich hier auch im Forum um einfach nichts falsch zu machen. Ich hatte meinen Alten erst bekommen, als er 3 war, von daher is das eben was ganz anderes mit dem Kitten und dann frage ich lieber noch mal nach.
Also ich füttere momentan 100% Fleisch im Nassfutter und Trofu wie hier des Öfteren betont nur als Leckerli. Bisher hat er halt 300g bekommen. 3 Mahlzeiten, 3X100g. Gestern hat er nach dem Frühstück nix mehr bekommen und sich den ganzen Tag aber verhalten wie immer. Heute hat er morgens einfach einen Löffel voll bekommen, mittags ebenfalls und heute abend wird er auch noch was bekommen (ich wiege nicht ab - bisher hab ich Tütchen gefüttert mit dem Inhalt 100g, daher die genaue Angabe, jetzt fütter ich aus der Dose). Er beschwert sich nicht, geiert nicht und verhält sich wie immer. Also stört ihn die Rationierung nicht.
Beim TA hat man auf dem Röntgenbild gesehen, dass sein Magen extrem überladen war. Er hatte aber direkt vorher 100g Frühstück verschlungen. Wenn ich einfach mehr kleine Mahlzeiten mache, dachte ich, würde es vll besser sein und das Bauchi nicht so überfüllt. Aber die TA sagte ganz deutlich, dass 100g ausreichend seien (auch weil häufig die Katzen überfüttert würden).
Vergleich Mensch/Tier: Also ich würde meinem Baby von sagen wir 5000g am Tag (theoretisch!!!) nicht 2,5 kg Essen geben!! Wenn man sich das mal so überlegt. Und er is ja auch kein Freigänger. Wir spielen zwar alle miteinander, Katzen wie Menschen und dadurch bewegt er sich ja. Aber nicht so viel wie ein Freigänger. Und wenn man überlegt, wie viel ein Kitten (wenn man von "natürlichen" Verhältnissen ausgeht) frisst, dann sind das auch nur ein paar Mäuse pro Tag, manchmal auch gar nichts. Daher ... Wie gesagt, ich bin verwirrt. Meine Mitbewohnerin zB füttert ihre beiden großen (fetten) Katzen auch nicht regelmäßig (ich schon!!), weil sie halt nach der Devise geht: In der Natur erwischen die auch nicht jeden Tag um 12 ne Maus.
Ich habe viel nachgelesen und auch hier unter Suche eingegeben. Da kamen Einträge von 2009, da hätte ich mich ja gerne angeschlossen, aber ich dachte, die wären zu alt, daher hab ich was eigenes gepostet um dieses Durcheinander aufzulösen.
Meine TA ist sehr zuverlässig und hat sich auch schon sehr bewährt bei bekannten Katzenhaltern! Es ist eine Tierklinik, sie ist für Kleintiere zuständig, ihr Mann für die größeren (Pferde, Kühe etc). Beide sind 24h erreichbar und auch samstags in der Praxis. Ich halte die schon für sehr gut, aber genau DAS verwirrt mich!!!
Hleft mir bitte aus diesem Schlamassel, ich will nichts falsch machen!