aber mehr als 300g würde ich trotzdem nicht füttern, ich kann es mir einfach nicht vorstellen 😀
Doch bitte, gib deinem Findus so viel zu futtern wie er möchte
🙂
Hier werden locker 400g am Tag pro Katze verdrückt. Die beiden großen futtern deutlich weniger, die beiden kleineren (knapp 1 Jahr alt) deutlich mehr. Es gibt Katzen, die brauchen einfach viel und Kitten sowieso.
Abwiegen, rationieren, Tabellen gucken, Katze wiegen oder was man sonst so tun kann, ist total überflüssig, denn Kitten sollen nicht nur so viel futtern, wie sie wollen, sie müssen das, ihr Körper ist auf balgen, toben etc und vor allem auf wachsen angelegt, das braucht viel Energie.
Wenn man rationiert, geht man auch das Risiko ein, dass sie zu Mäklern werden, weil sie nie lernen, ihr Futter selbst einzuteilen. Auch erwachsene Katzen sollen so viel futtern, wie sie wollen, denn auch unter ihnen gibt es ganz unterschiedliche Verbrenner/Futterverwerter.
Das einzige, was wichtig ist, ist dass du genug mit ihnen spielst und ihnen kein Futter gibst, das dick macht, dann wird keine Katze dick - außer evtl die, deren Futter rationiert wurde, weil sie immer glaubt, mehr haben zu müssen
🙁
"So viel Futter wie sie möchten" heißt aber nicht, dass sie ständig Futter zur Verfügung haben sollen.
Über den Tag verteilt so viele Mahlzeiten, wie es geht, lieber viele kleinere Mahlzeiten, ruhig 4, 5, 6 am Tag als einige große.
Das Futter soll nicht den ganzen Tag vor ihrer Nase stehen - aber eben zu den Mahlzeiten sollen sie sich ordentlich sattfuttern - wenn sie so lange futtern, bis sie sich vom Napf abwenden und noch etwas übrig bleibt - dann ist das die richtige Menge
🙂
Du wirst dann sehen, die Menge/der Bedarf schwankt auch von Tag zu Tag, je nach zB Temperatur oder Tagesaktivität.
Es sind Katzen, sie wissen sehr genau, was ihr Körper braucht. Wenn man ihnen da "reinpfuschst" verlieren sie ihr angeborenes Gefühl dafür.
Sie wissen, was sie tun, auch wenn sie sich die Wampe vollhauen
😀
Auch wenn sie in die Breite gehen, sollte man nicht rationieren, denn was sie sich da anfuttern, benötigen sie beim nächsten Wachstumsschub
😉
Wenn man Angst hat, sie werden zu dick, dann sollte man eher die Futtermarken überdenken als zu rationieren.
Aber es gibt Kitten, die futtern mehr als400 Gramm pro Tag, das ist völlig im Rahmen...
Achja, zu dem TA noch - ich kann mir das nur so erklären, dass es ein Missverständnis war - dass er den vollen Magen gesehen hat und meinte, 100 g höchstens pro Mahlzeit und nicht pro Tag.
Anders kann ich mir das nicht erklären. Kein TA würde sagen, dass 100g pro Tag ok sind. Niemals, da wette ich meine 4 Kater gegen, dass er "pro Mahlzeit" meinte.
😀