Schwester jagen sich ständig - Spiel oder Ernst?

  • Themenstarter Themenstarter Katzen-Neuling
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzen-Neuling

Benutzer
Mitglied seit
8. September 2010
Beiträge
38
Hallo!

Wir sind sehr glücklich mit unseren beiden Tierheimkätzinnen Hanna und Lucy, die seit fast einem Jahr bei uns sind.
Alerdings jagen sich die beiden ständig, und ich würde gerne wissen, wie ernst das Ganze ist, und ob man eingreifen sollte.

Beide Katzen dürften im Mai 2 Jahre alt werden und sind kastriert. Am Anfang war Hanna mutig, Lucy scheu. Vor einer Weile hat Hanna Lucy ständig vom Napf verscheucht und hat ihren Napf leergefressen. Das habe ich unterbunden, eine Weile getrennt gefüttert und mich dazwischen gestellt. Hanna ist in der Zeit mMn dominant gewesen. (Ich komme aus der Hundehaltung, ich denke zwischen Katzen ist das alles noch komplizierter).

Ich habe das Gefühl durch mein Eingreifen haben sich die Verhältnisse verschoben. Denn:
Jetzt geht Lucy zu Hannas Napf, Hanna zieht ab, Lucy frisst alles auf. Huch? Auch das unterbinde ich jetzt. Nein sagen, dazwischen stellen, "weggehende Katze" wieder anlocken, ihr ihren Napf wieder vor die Füße stellen.
Nebenbei: Es geht hier nur um Nassfutter, also 2x täglich. Trockenfutter gibt es selten im Fummelturm, hier kein Problem.

Beide Katzen jagen sich häufig quer durch die Wohnung. Wir haben 94qm mit Treppe in der Wohnung, Wohnungskatzen. Ich denke soweit, dass das Spiel ist. Vor einer Weile haben sich die Jagepositionen auch noch etwas abgewechselt, obwohl Hanna häufiger Jägerin war.

Jetzt jagt nurnoch Hanna, neuerdings auch mal mit Flaschenbürstenschwanz. Lucy rennt weg und schmeisst sich dann in eine Ecke / Unter den Schreibtisch auf den Rücken, Pfoten erhoben, bereit zum hauen und faucht dabei ziemlich heftig.
Im Flur finden wir gerne mal weiße Haarbüschel... Und Geschrei ist auch recht häufig. (Lucy schreit oder knurrt, Hanna sitzt aufrecht und guckt sie einfach an... )

Wie kann man das erklären? Lucy ist beim Fressen "oben", beim Jagen und Starren "unten" und auf einmal total cool. Hanna ist geräusch- und bewegungsängstlich geworden.

Könnte Feliway helfen? Ich hätte so gerne mal kuschelnde Katzen :sad: wenn beide auf dem gleichen Sofa liegen sind wir schon überrascht! Und dass sie sich abends mal meine Beine teilen, kommt so gut wie nie vor.

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo Katzen-Neuling,

bitte beschreibe auch mal, wie das Verhalten der Beiden ansonsten so untereinander ist. Schlafen sie im Gegensatz zu den Streiterein in der Nähe voneinander, spielen und toben sie auch ab und zu in einem ruhigeren Rahmen bzw kommen sie sonst gut miteinander klar?

Grundsätzlich ist mal Gerenne und Gejage völlig normal und dabei kanns auch mal Gekreische, Fauchen oder fliegende Fellbüschelchen geben. Sieht manches Mal für uns Menschen schlimmer aus, als es eigentlich ist.
Anhand Deines Posts ist für mich noch nicht ganz klar, ob das Gezanke ein normales Mass überschreitet, oder noch im üblichen kätzischen Rahmen ist.

Hättest Du vielleicht auch ein Video dazu?
 
Die beiden schlafen nicht nebeneinander, wie gesagt sind wir erstaunt wenn sie auf dem gleichen Sofa liegene. Einmal haben sie sich berührt, aber auch nur, weil sie auf verschiedenen Seiten meines Beines lagen und ich aufgestanden bin 😀

Die beiden schnuppern ab und zu aneinander beim vorbeigehen.

Beim mich-begrüßen steht Hanna Lucy auch schonmal die Nase unter den Schwanz :yeah:

Ansonsten: nix! Kein putzen, knuddeln, spielen. Außer jagen. Wenn wir mit Angel spielen, springt auch immer nur eine Katze an, während die andere evtl. zuguckt.

Video versuche ich zu machen.
 
Die beiden schlafen nicht nebeneinander, wie gesagt sind wir erstaunt wenn sie auf dem gleichen Sofa liegene. Einmal haben sie sich berührt, aber auch nur, weil sie auf verschiedenen Seiten meines Beines lagen und ich aufgestanden bin 😀

Die beiden schnuppern ab und zu aneinander beim vorbeigehen.

Beim mich-begrüßen steht Hanna Lucy auch schonmal die Nase unter den Schwanz :yeah:

Ansonsten: nix! Kein putzen, knuddeln, spielen. Außer jagen. Wenn wir mit Angel spielen, springt auch immer nur eine Katze an, während die andere evtl. zuguckt.

Video versuche ich zu machen.

Das zumindest hört sich ziemlich normal und gut an.

Ich bin nun allerdings ein bisschen ratlos, da ich die von Dir beschriebenen Streiterein nicht richtig einordnen kann.
Hanna jagt Lucy... aber Hanna ist geräusch- und bewegungsängstlich geworden sagst Du. Was genau meinst Du damit?

Du solltest jedenfalls nicht zwingend erwarten, dass Deine Katzen miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen. Es ist zwar wunderschön, wenn sie das machen - aber viele Pärchen machens eben auch nicht. Was nicht bedeutet, dass sie sich nicht trotzdem gerne haben. Raufen, toben, sich jagen und zanken, das gehört auch zum kätzischen Zusammenleben. So nach dem Motto "was sich liebt, das neckt sich" 🙂

Ist denn Deine grösste Sorge die, dass Deine Katzen überhaupt nicht miteinander klar kommen, gerade weil sie immer mal zanken?
Oder ist es eher die, dass sie nicht kuscheln?
 
Hanna war früher immer cool, ist als erste unter dem Sofa hervor gekommen, war neugierig und immer vorne dabei. Klar, Angst vorm Staubsauger hatte sie schon immer. Jetzt liegt sie auf meinem Schoß und erschreckt sich, wenn mein Freund sich bewegt. Oder es donnert. Sylvester war auch recht schlimm, Lucy war cool!

Ich mache mir Sorgen, dass die beiden gestresst sind durch ihre Jagereien. Außerdem bin ich immer traurig, wenn Hanna (wie immer) auf meinem Schoß liegt, Lucy vorbei läuft, hoch guckt, Hanna sieht und wieder geht... Sie kommt halt nur, wenn Hanna nicht da ist. Hanna kommt dann auch, legt sich auch mal halb auf Lucy drauf (nur auf meinem Schoß). Lucy wird böse, Hanna muss gehen 😉

Und die Fellbüschel und das Geschrei machen mir auch Sorgen. Wenn es zu laut / gequält ist, gehe ich auch schimpfen... :stumm:
 
Du hast junge Katzen in der Wohnung. Was erwartest Du?
Freigang ist immer die bessere Alternative, wenn das nicht möglich ist,
spiele viel mit ihnen und das Gerenne musst Du als normal hinnehmen.
Auf keinen Fall schimpfen.
Nicht alle Katzen kuscheln miteinander und trotzdem brauchen sie sich und mögen sich auch.
 
Werbung:
Ich schimpfe ja nicht, weil mir die Katzen zu laut sind, sondern weil ich Angst habe sie tun sich weh...
 
Nur kurz, bin etwas in Eile:
Normalerweise geht man nicht dazwischen wenn Katzen sich zanken, ausser es ist richtig ernst. Aber als Katzen Neuling weiss man eben noch nicht genau, wanns richtig ernst ist - ist auch manchmal wirklich schwer zu erkennen.

Solange kein Blut fliesst oder die Klopperei mit Gekreisch nicht länger andauert, keiner den anderen penetrant bösartig verfolgt und der andere sichtbar schlimm Angst hat (Ohren angelegt, Pieselei oder so), solange ist meistens alles noch im grünen Bereich aus Katzensicht.

Ist auch schwer von aussen zu beurteilen. Deswegen wären Videos ganz gut.
Auch die Häufigkeit der Zankerein wären noch interessant.
 
Jagen? Täglich.
Video versuche ich!

Ja, schwierig zu erkennen 🙁
 
Mal so als Beispiel: ich habe drei Katzen, Poldi (Kater, ca. 1.5 Jahre), Paulinchen (Katze, im April wird sie 2 Jahre) und Tinka (Katze, irgendwo zwischen 11 und 17 Jahren....🙂) .

Poldi und Paulinchen sind die Hauptakteure. Poldi ist ein ruhiger und gelassener Zeitgenosse, Paulinchen ein wildes Huhn, kampflustige Zicke, muss immer alle im Blick haben.
Poldi und Paulinchen zanken und rennen hier auch wie die Bekloppten durch die Bude und die Kratzbäume hoch und runter. Paulinchen knurrt und faucht sehr häufig (obwohl sie immer diejenige ist, die den Zank sucht und anfängt) und es geht hier oft recht laut und wild zu. Geschrei gibts auch manchmal (aber nur beim Paulinchen - Jungs schreien wohl nicht 😛).
Ich dachte anfangs auch, dass Paulinchen den Poldi voll doof findet ... aber mittlerweile sehe ich, dass sie das eigentlich total super findet, so einen Rauf-und Jag-Kollegen zu haben.

Will heissen: unter Katzen kann es manchmal ganz schön zur Sache gehen. Aber wenn sie sich ansonsten beschnüffeln, oder beim Essen oder Blödsinn machen an einem Strang ziehen und auch im gleichen Raum mit dem Anderen ruhig schlafen können - dann ist die Katzenwelt höchstwahrscheinlich in Ordnung.
 
Das freut mich zu hören. Also ganz beruhigt beim Jagen zugucken. Danke!

Kann man etwas tun, dass sich das Verhältnis noch bessert? Ist Feliway empfehlenswert?
 
Werbung:
Jetzt geht Lucy zu Hannas Napf, Hanna zieht ab, Lucy frisst alles auf. Huch? Auch das unterbinde ich jetzt. Nein sagen, dazwischen stellen, "weggehende Katze" wieder anlocken, ihr ihren Napf wieder vor die Füße stellen.
Nebenbei: Es geht hier nur um Nassfutter, also 2x täglich. Trockenfutter gibt es selten im Fummelturm, hier kein Problem.

Wieviel Futter bekommen die beiden am Tag? Warum lässt du sie nicht fressen bis was im Napf übrig bleibt? Dann würde auch die eine nicht von der anderen fressen.
 
Zweimal täglich Nassfutter. 400g Dose reicht für einen Tag. Ab und zu Trockenfutter im Turm.

Weil die beiden egal wieviel, sofort auffressen. Im Tierheim waren sie mit mehr als 5 Katzen in einem Raum, denke da haben die sich das angewöhnt.

Das Trockenfutter haben wir schon reduziert, das ist ja eh der Teufel, und außerdem wurde Hanna klopsig.
 
Unser Kater hat anfangs auch gefressen wie ein Scheunendrescher, und auch unserer Katze alles weggefuttert, da sie immer nur einen Happs nimmt und dann vom Napf weggeht und wartet, was übrig bleibt.
Anfangs blieb garnichts übrig, ich hab den Kater fressen lassen bis zum geht-nicht-mehr. Er war auch früher mal mit 8 Katzen in einer Pflegestelle und bekam da wohl nur das, was er schnell zwischen die Zähne bekam. Wenns weg war, wars eben weg.
Seit er sich einige Zeit mal richtig den Bauch vollgeschlagen hat und weiß, und sieht, das im Napf immer mal was drinnen ist, frißt er nicht mehr so gierig, nein, es bleibt auch was übrig. 😱 Hätte ich nie gedacht! Aber es funktionierte! Und sollte er es doch mal übertreiben stelle ich ihren Napf oben auf ein Sideboard wo nur Sie hinkommt, da er zu faul ist, da hoch zu springen. So bekommt sie auch ihren Teil :grin:
 
Alles ganz normal, meine haben bis vor 3 Jahren gespielt. Das war immer sehr schön zum Anschauen.
Problematisch wird es nur, wenn eine Katze nur gejagt wird bzw. nicht mehr spielerisch sondern aggressiv, wenn Blut fließt oder eine nur noch ängstlich in der Ecke liegt usw.
 

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
15
Aufrufe
714
Cats maid
C
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
ScottyundSammy
S
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katziknödels
K
ClaudiaP
Antworten
75
Aufrufe
8K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben