schwierige Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Schokokex
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

Feliway ist bereits im Einsatz. Zylkene haben wir 15 Tage lang benutzt und jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr, da es auch nicht wirklich geholfen hat. Haben Bachblüten nicht denselben Effekt? Ich befürchte langsam, dass solche Hilfsmittel uns auch nicht mehr helfen können.

Monty ins Schlafzimmer sperren würde auf jeden Fall sehr anstrengend werden. Im Gegensatz zu Filou läuft er immer sehr viel in der Wohnung herum, sozusagen "Patrouille". Er würde auf jeden Fall im Schlafzimmer Terror machen.
Ob Filou wirklich selbstbewusster geworden ist wage ich zu bezweifeln, er fühlt sich nur nicht mehr bedroht 😳
Die ganze Situation ist echt richtig blöd für alle. Wir wollen uns von keinem von beiden trennen, aber wenn sich die Situation nicht besser wird ist keinem geholfen. Vor allem Filou hat etwas besseres verdient als ein Leben in ständiger Angst auf 13m²...
Wir werden es wie jetzt noch ca eine Woche weiter führen, dann vielleicht ein paar Tage wechseln und dann lassen wirs drauf ankommen. Es ewig hinziehen hat ja auch keinen Sinn....

Aber über "hätte... wäre... wenn..." zu spekulieren hat ja keinen Sinn. Wir warten ab und geben uns Mühe.
Heute hatte Monty einen ganz buschigen Schwanz, als er am Gitter stand und Filou hat ihn angefaucht 🙁 Also wieder ein Rückschritt. Schade!

Vielen Dank fürs Daumen drücken!!!
 
A

Werbung

Die beiden verbringen zur Zeit sehr viel Zeit damit, sich zu beobachten. Sieht zwar friedlich aus, aber ich denke eher es ist Neugier von Filou und auf der Lauer liegen von Montys Seite... So sieht es den Großteil des Tages hier aus:

zj8kl4.jpg


s1n6ok.jpg


1z4v9cw.jpg


Heute morgen hat Filou Monty ziemlich lange angeknurrt und gefaucht...
 
Zwinkert Monty oder starrt er Filou an ?

Dann würde ich noch versuchen an dem Gitter im unteren Bereich Spielzeug anzubinden, auf beiden Seiten.

Und Katzenminze an der Gittertür streuen ? macht aber ziemlich Dreck

Und wenn Filou demnächst zu Monty ins Zimmer geht, einfach 'mal vorher die Möbel verrücken, so dass es nicht das gewohnte Revier für Monty ist....
Und Kartons verteilen, einfach damit es anders aussieht und in dem Raum auch anderes passiert....

Ich schau hier weiter mit !
 
Zwinkert Monty oder starrt er Filou an ?

Weder noch. Er schaut nut hin und wieder hin.
Gestern und heute hat er Filou aber mehrmals aufgelauert, sich hinter der Ecke versteckt und ist dann zu ihm gesprungen (gegen das Gitter): Filou flüchtet und faucht dann. Schon fast wie vor der Gittertür 🙁

Mit Spielen am Gitter verhält es sich ähnlich, Monty nutzt jede "Chance", versucht immer Filou durch das Gitter zu hauen (was aber nicht klappt).

Soll ich Monty dann irgnorieren oder nass spritzen? Ablenken funktioniert nicht, da lässt er alles Spielzeug links liegen 😛
 
Also ich würde ihn ignorieren.
Wenn du ihn nass spritzt, dann bekommt er ja Aufmerksamkeit.

Aber es kommen sicher noch Antworten von "erfahreneren" - ich bin ja auch Neuling bei Zusammenführungen.
 
Hallo Schokokex,

mensch, da brauchst Du grad Nerven wie Drahtseile!

Ich würde Monty auf keinen Fall nass spritzen oder anders bestrafen, auch nicht mit ihm schimpfen oder zeigen, dass ich genervt bin.
Ich meine, er tut ja aus seiner Sicht das, was er nunmal tun muss. Da sitzt ein Konkurrent/Nervensäge hinterm Gitter und den will er nun mal weg haben.
Wenn Du Dich da aktiv einmischst, wird er noch saurer auf Filou oder versteht vielleicht gar nicht, was Du überhaupt willst.

Mein Erstkater hat ja am Anfang regelrechte Tobsuchtsanfälle am Katzennetz gekriegt. Wenn es zu dolle wurde, habe ich die Tür ganz zu gemacht.
Mein Genervtsein runtergeschluckt und einfach für "aus den Augen aus dem Sinn" gesorgt.
Hab ich auch gemacht, wenn er den Neuzugang angestarrt/fixiert hat.
Ich glaube, Tür zu geht bei Euch nicht. Kannst Du den Sichtkontakt auf eine andere Art unterbinden?

Dreh das mit dem Bestrafen doch einfach um. Belohne ihn lieber, wenn er sich entspannt an der Gittertür verhält oder freundlich/neugierig ist.
Dann bekommt er Leckerli, freundliche Worte, Streicheleinheiten, ein Extra Spiel - was auch immer er ganz besonders gerne hat.
Hast Du mit Monty schon einmal geclickert?

Dass Zylkene nicht gewirkt hat, finde ich seltsam.
Mit Bachblüten kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke, die wirken auf eine etwas andere Art.
Schau mal unter Bachblüten hier im Forum.
Ich glaube es gibt einige, die sich damit gut auskennen und Dir vielleicht auch eine passende Mischung machen würden.

Ich wünsch Euch sehr, dass die zwei noch gut zusammenfinden :smile:
 
Werbung:
Hallo Schokokex,

mensch, da brauchst Du grad Nerven wie Drahtseile!

In der Tat! Wir kommen echt an unsere Grenzen 🙁 Das kann doch nicht wahr sein, dass wir immer so ein Pech haben müssen 😳

Seit ca einer Woche haben wir zusätzlich noch eine seltsame Situation:
Filou spielt morgens (zwischen 5 und 7 Uhr) wie wild im Schlafzimmer. Er rennt dabei herum, spielt mit seinem Spielzeug und klettert die Gittertür hoch (was er übrigens tagsüber nie tut). Davon wird Monty wach, guckt am Gitter und fängt dann auch an wie wild durch die Bude zu rennen (Kratzbaum hoch, runter, Couch, Balken und wieder von vorne). Zwischendurch wird auch mal am Gitter geknurrt und gefaucht und dann wird auf beiden Seiten weiter gerannt.
Zwar freuen wir uns, dass die beiden fröhlich toben (wenn auch nicht wirklich miteinander 😉), aber es nervt natürlich wenn man schlafen will....
Ich werde Monty also weiterhin nicht bestrafen. Es wäre mir auch schwer gefallen zu entscheiden, was zu viel ist und was nicht.
Ich bewundere Filou total dafür, dass er trotzdem immer wider freundlich und neugierig ans Gitter Schnuppern kommt. Er ist wirklich super sozial und würde wohl mit fast jedem anderen kater sofort befreundet sein...

Sichtkontakt könnte ich nur abbrechen, indem ich die normale Tür wieder einsetzen würde. Dann würden aber beide Kater vermutlich maunzend schimpfen, weil sie nicht sehen können was auf der anderen Seite passiert (so war es vor der Gittertür, wenn ich mal getrennt habe wenn es zu bunt wurde).

Ich habe jetzt endlich ein Leckerlie gefunden, das auch Filou mag. Das fütter ich jetzt immer am Gitter, damit die beiden auch mal ein positives gemeinsames Erlebnis haben 🙄

Zylkene hat Monty ein bisschen ruhiger gemacht, er hat dann weniger gemaunzt und auch wenig gespielt. Angegriffen hat er trotzdem genauso oft wie ohne Zylkene 🙁 An Filou hatte ich gar keine Veränderung festgestellt.

Wie ist es dein bei deinem Kater mit Tobsuchtsanfällen ausgegangen? haben sich die beiden irgendwann zusammengerauft?
 
OCh mensch.
Kein Schlaf ist nicht schön.

Ich kenn das ja - Piper wollte immer nachts und immer ganz intensiv schmusen.
Das hat auch an den Nerven gezehrt.
Ich hab sie dann nachts bis zu 10 mal aus dem Bett "geworfen".
Mittlerweile ist das gut. Sie geht abends mit mir ins Bett und ich bekomme nichts mehr mit - bis der Wecker das erste mal rappelt.

Versuch das mit den positiven Erlebnissen an der Gittertür.
Mehr kann ich dir leider nicht raten 🙁
Och Mensch, ich würde dir so gerne helfen 🙁
 
Wie ist es dein bei deinem Kater mit Tobsuchtsanfällen ausgegangen? haben sich die beiden irgendwann zusammengerauft?

Hallo Schokokex,

ich hatte die beiden ja von Anfang an getrennt mit Katzennetzkonstruktion.
Eigentlich sollte es nicht so lange werden, aber das zog sich dann zwei Wochen lang hin.
Ich weiß noch am ersten Abend kam unser Spanienkater ganz freudig ans Netz und wollte unserem Erstkater gleich ein Nasenküßchen geben.
So viel unerwartetes Amore war irgendwie zu ungestüm für den schwäbischen Kauz und der hat sich gleich mit einem bösen Nasenkratzer revanchiert.
Ab da hat er dann über eine Woche immer wieder am Netz getobt: ist reingesprungen, hat den Neuen fixiert und komische Gesänge angestimmt - ich wußte gar nicht, dass Katzen so ein Gesangsrepertoir haben.

Wenn es zu dolle wurde - und nur dann - habe ich die Tür ganz zu gemacht.
Unser Erstkater war dann um so neugieriger und hat die Tür belauert, bis sie endlich wieder aufging. Dabei wurden seine Rappel von Mal zu Mal weniger.
Irgendwie hat er seine Wutanfälle mit Tür zu machen verbunden und das wollte er nun mal gar nicht.
Unser Spanienkater war nach dem Nasenkratzer nur defensiv.
Hat sich außer Reichweite gegenüber der Tür zusammengekauert und immer auf den Boden geschaut, wenn unser Erstkater zornig wurde.
Der Neuling hat mir da schon sehr leid getan.
Nach einer Woche trouble fing mein Erstkater immer mehr an, den Neuen ans Gitter zu locken.
Hat ihn gerufen, hat auch öfter ins Netz getatzelt und sich dabei hingelegt und hin und her gerollt.
Naja, und dann hat sich unser Spanier auch wieder ans Netz getraut.
Ich habe dann immer geschaut, dass beide etwas positives mit ihrem Zusammentreffen am Netz verbinden.
Am Anfang hat mein Erstkater noch geknurrt, wenn der Neue sich an die Leckerli rangetraut hat. Aber das wurde immer besser.

Nach so zwei Wochen wars mir dann auch zu viel, ich wollte endlich wieder in meinem Bett schlafen. Da habe ich die zwei zusammengelassen.
Unser Erstkater hat den Neuen dann bei seiner Erkundungstour durch die Wohnung verfolgt, ihm aber nichts getan.
Er hat ihm nur zwei Mal am Klo aufgelauert, da hab ich für den Neuen Bodyguard gespielt und gut wars.
Am nächsten Tag saßen sie schon mit kleinem Sicherheitsabstand auf dem Sofa.
Unser liebeshungriger Spanier hat dann eine Kuschelattacke gewagt und dann war das Eis auch gebrochen.
**lange Geschichte sehe ich gerade**

Heute siehts öfter mal so aus:


wobei unser Spanienkater schon dazu neigt, seinen kauzigen Kumpel manchmal etwas zutode zu lieben 😛
Aber sie haben genug Rückzugsmöglichkeiten und sind ansonsten ein Herz + eine Seele.

Ich würde mich so für Euch und auch die Katermänner freuen, wenn das noch klappen würde!
 
*neidisch bin*

Aber vielleicht haben sich unsere beiden ja auch iiiiiiiirgendwann mal lieb 😳
Ich hoffe es so sehr!

@locke: Kuschelattacken haben wir auch oft! Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich morgens neben dem Kopfkissen aufwache und Katerchen drauf liegt. Ich frage mich wirklich, wie er es schafft mich im Schlaf da runter zu schieben 😀
 
uff.... ich versuch mich mal einzulesen.

ich glaube NICHT unbedingt, dass der monty der dominante kater ist. muss aber nochmal genauer schauen und "etwas" lesen 🙄
 
Werbung:
Vorne Monty, hinten Filou
 
ok. ich habe jetzt mal VERSUCHT, alles zu behalten, was bis dato passiert ist. was gar nicht soooo einfach ist 😉

und mein eindruck ist ein wenig, dass monty der ängstlichere ist. also das er vollkommen verunsichert ist und von daher die "flucht nach vorne" antritt.

wenn ich mir die bilder anschaue - filou zeigt häufiger sein bäuchlein oder täuscht das? und er hat hin und wieder die vorderbeinchen eingefaltet (ich hoff, du verstehst, was ich meine 😳 )
 
ich komme auch darauf, weil du am anfang berichtest, dass monty vor einem angriff "geschmatzt" hat. kannst du das näher beschreiben? hat er sich das näschen geleckt?
 
Danke fürs Durchkämpfen durch den Thread 😉

wenn ich mir die bilder anschaue - filou zeigt häufiger sein bäuchlein oder täuscht das? und er hat hin und wieder die vorderbeinchen eingefaltet (ich hoff, du verstehst, was ich meine 😳 )

Filou liegt meistens total relaxt auf der Seite und steckt alle Viere von sich. Er ist entspannter als Monty, denn Monty versucht immer ihn im Auge zu behalten und rennt auch immer bei jeden Geräusch ans Gitter um nachzusehen was da passiert. Filou ignoriert ihn meistens komplett (wenn Monty nicht gerade haut oder starrt).

Zu dem Schmatzen: Bei den Angriffen läuft/lief es immer so ab, dass Filou abgehauen ist und Monty hinterher. Bis in eine Ecke oder unters Bett. Dann hat Filou sich entweder auf den Bauch oder die Seite gelegt und sich ziemlich klein gemacht. Monty blieb meist sitzend vor ihm und hat ganz leise und fast jämmerlich miaut und dabei geschmatzt, sich dabei auch die Nase geleckt. Dabei mit dem Schwanz "gewedelt". Dann ist er entweder wieder gegangen oder hat Filou angegriffen.
Am häufigsten greift/griff er aber an, wenn er Filou von hinten erwischen kann, wenn Filou irgendwo herumläuft 🙁

Mir kommt es schon wie ein Katz-und-Maus-Spiel vor, weil Monty richtig lauert.

Worauf willst du hinaus? Auf verschränkte Vorderpfoten habe ich nie geachtet. Was bedeutet das Näschen abschlecken?
 
Werbung:
näschen abschlecken ist normal eine beschwichtigungsgeste....

hhhhmmmmm. grübel.

ich vermute tatsächlich, monty hat (noch) ANGST vor filou
 
bei einem angriff durch monty: ist filou dann mehr auf dem bauch oder mehr seitlich/ eher in rückenlage?

eingeschlagene vorderpfoten signalisieren neben entspannt liegend bäuchlein zeigen übrigens, dass katzen ruhig sind und sich sehr sicher fühlen. also eher entspannung als anspannung.

edit: es scheint ja blickduelle durchs gitter zu geben. wie läuft das da? starren beide? blinzelt einer? dreht er sein köpfchen bald weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es recht in Erinnerung habe (die beiden sind ja schon seit 2 Wochen getrennt), dann hat Filou bei einem Angriff meist zuerst auf dem Bauch gelegen und sich dann auf die Seite gelegt, als das minutenlange Geknurre und Gemauntze anfing.
Auf die Vorderpfoten müsste ich dann mal achten. Bei der Hitze strecken sich zur Zeit aber beide Katzen immer ganz auf dem Boden aus. Im DG ist es furchtbar heiß...
Zu den Blickduellen: Monty beobachtet immer aufmerksam. Als Starren würde ich es nicht bezeichnen, dafür sieht es zu entspannt aus. Filou guckt sehr entspannt zurück, wendet auch den oft Blick ab.
Das Fauchen kommt eher als Reaktion auf Montys Körpersprache, wenn er entweder zum Gitter rennt oder springt oder sich ganz groß macht.

Es würde schon zu Monty passen, dass er Angst hat, denn er ist sonst auch neuem (Personen und Gegenständen) gegenüber sehr unsicher. Aber warum greift er dann an, statt ihm aus dem Weg zu gehen?
Die erste Woche hat es zwischen den beiden ja auch ganz gut geklappt, da war zwar von beiden Seiten ein wenig Scheu, aber keine Aggressionen.

Heute morgen ging es wieder ab. 5:30 Uhr: Zeit zum Spielen!
Ich wurde also wach, konnte nicht schlafen, hab mich daher umgebettet, mit dem Kissen zur Tür und die beiden beobachtet.
Wahnsinn! Die beiden haben eine Art Fangen gespielt! 😀 Filou hat sich ans Gitter gestellt, dann kam Monty angelaufen und Filou ist weggerannt und hat sich versteckt. Wenn Monty dann wieder vom Gitter weggegangen ist, ist Filou wieder hin, um wieder zu flüchten wenn Monty dann angelaufen kam. Das ging bestimmt 5 oder 6 mal so! Sah total witzig aus. Beide haben dabei "gegurrt" und mit dem Schwanz geschlagen. Sah total harmonisch aus.
Einmal konnte ich aber beobachten, dass Monty die Pfote erhoben hat (wollte Filou auf den Kopf hauen) und sie aufs Gitter gelegt hat, etwa in Kopfhöhe. Filou hat sich dann vor ihm auf die Seite gelegt, als Beschwichtigung auf die Drohgebärde?
War auf jeden Fall interessant die beiden so beschäftigt miteinander zu sehen, morgen früh werd ich mir das wohl wieder gönnen 😉
Ich wünschte nur die beiden könnten auch ohne Gittertür so miteinander spielen :pink-heart:
 
Schokokex ich drück euch auch weiter ganz doll die Daumen, dass Stups Filou und Monty noch die Biege kriegen !!! Leider habe ich schon alles hier + per PN geschrieben was mir so in den Kopf kam. Bisher hatte ich so eine Zusammenführung noch nicht. Stups hat sich hier innerhalb kürzester Zeit als Pflegi mit seinem unkomplizierten Spiel- und Kuschelverhalten in meine eigene 7köpfige Gruppe eingepasst. Schaut doch bitte mal alle die hier helfen möchten (Dankedafür !!!!) über Suchfunktion nach Filou, dort gibts einige Bilder wie er sich hier benommen hat.

bei Fragen helfe ich natürlich auch gern weiter !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
H
Antworten
6
Aufrufe
603
JuliJana
JuliJana
Selina90
Antworten
21
Aufrufe
2K
rassekatze
rassekatze
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
nala88
N
Tiffy 06
Antworten
26
Aufrufe
5K
Tiffy 06
Tiffy 06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben