Es geht manchmal eben nicht...
Also, ich habe das Forum voller Spannung verfolgt, denn wir (meine Mitbewohnerin und ich) haben ein ähnliches Problem.
Vor fast einem Jahr entschieden wir uns, eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen, da wir beide viel arbeiten und Kitty (16 jahre) uns ziemlich einsam vorkam.
Eigentlich wollten wir ein kleines Kätzchen holen, es gab aber keine und dieser schwarze Panther hatte es uns sofort angetan.
Wir haben uns also einen ca. 3 jährigen, kastrierten Kater ins Haus geholt. Mein Schnuckel Max.
Kitty hat anfangs geknurrt und ihn weitgehendst ignoriert, Max hat sich natürlich total neugierig umgeschaut. Die Zusammenführung fing ganz gut an, sie gingen sich aus dem Weg und gut...
Tja, leider doch nicht!
Zweiter Tag, es ging schon los. Max möchte mit Kitty spielen, Kitty knurrt und faucht. Er greift sie immer wieder an- sie bekommt schiss und kriecht unters Bett meiner Mitbewohnerin.
Wir hatten mit Anfangsschwierigkeiten gerechnet und waren seeehhhr geduldig (3-4 Monate stress pur). Kitty ging nicht mehr auf ihr Katzenklo, Max fühlte sich wie die Made im Speck.
Es ging soweit, dass Kitty sofort zu pinkeln anfing, sobald der Kater ihr zu nahe kam.
Das Ende vom Lied war, drei ruinierte Sofas und Kitty lebt jetzt im Zimmer meiner Mitbewohnerin- völlig zufrieden und relativ Stubenrein.
Sie braucht in ihrem Alter nicht mehr so viel Bewegung, von daher ist das schon irgendwie in Ordnung, aber glücklich sind wir natürlich nicht.
Ich hab meinen Kater viel zu lieb gewonnen, um ihn wieder ins Tierheim zu bringen, von daher war dies unsere einzige Lösung.
Ich hoffe, dass es bei dir nicht genauso endet, aber es könnte möglich sein. Katzen sind einfach zu eigensinnig und haben einen recht eigenwilligen Charakter und wenn diese Charaktere nicht zusammenpassen...
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück, vielleicht geht es bei dir ja trotzdem, denn deine Katzen sind ja beide noch relativ jung und unsere ist ne Rentnerin.
Ich drück dir die Daumen!