Schwieriger Katzenkauf

  • Themenstarter Themenstarter jana34
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Katzen mussten eigentlich eigenwillig sein....sind sie aber nicht! Jede Katze ist ein Individuum 🙂
Ich wollte auch keine Kitten.... und finde, mit einem oder zwei Jahren ist es doch was anderes. Aber hier wird auch viel gespielt!
 
A

Werbung

Ja, genau. Die Idee ist nicht neu und unüberlegt 🙂

Ich habe das gerade mal nachgelesen; die Angebote, die Ihr damals hattet, sollte man wirklich dankend ablehnen (Muttertier gelbe Augen; ein blauer BKH-Kater mit im Haushalt, dazu keinen Stammbaum), ja, das sieht schon ueberlegt von Euch aus.🙂
 
Ich bezog das er auf unseren Haushalt im Sinne von Stressfaktoren für die Katzen.

Was ist denn an Eurem Haushalt so stressig😉?

Ich würde an Eurer Stelle auch darüber nachdenken, ob es unbedingt zwei Russen sein müssen. Oder ob eine halbe-halbe-Kombination auch okay wäre, wenn es sich dabei um ein eingespieltes Katzenteam handelt.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass man ein Faible für eine bestimmte Rasse und Optik hat, aber letztendlich muss die Chemie stimmen, das zählt letztendlich doch mehr als das Aussehen.
 
Wieder unklar ausgedrückt von mir. Ich meinte bei uns gibt es keine Stressfaktoren für die Katzen, ein entspanntes Katzenzuhause mit viel Platz. Einzige Einschränkung für Katzen bei uns ist der fehlende Freigang.

Mal schauen wir werden sicher ein Pärchen finden. Wie man sieht haben wir ja Zeit und Geduld 😀
 
Ich würde regelmäßig auf den Tierheimseiten gucken. Bei uns war gerade letzten Monat ein Bruderpaar (Ich glaube Heilige Birma) im Tierheim wegen Nachwuchs abgegeben worden.
Solche Katzen finden natürlich schnell ein neues Heim.

In welcher Ecke von Deutschland sucht ihr denn?
 
Die Hinweise zur Quelle von Privat bezieht ihr auf den Kauf von Kitten oder auch auf die Abgabe von erwachsenen Katzen? Ich dachte an solche Fälle wo jemand wegen Umzug, beruflich, Trennung oder sonstiges seine Tiere abgeben will.
Ich wäre auch bei erwachsenen Katzen vorsichtig - oft werden die wahren Gründe für die Abgabe verschwiegen.

Kitten wollen wir nicht, wir sind auf erwachsene Katzen festgelegt deshalb entfällt bei uns der Weg über Züchter ...
Kannste so nicht sagen - bei Züchtern gibt's immer wieder Kastraten die abgegeben werden. Dass allerdings zufällig gerade gleich zwei abzugeben sind, DAS wird wohl eher selten vorkommen, zumal Russisch Blau jetzt auch nicht soooo häufig gezüchtet wird in Deutschland.

- die Optik (Fell aber auch Körperformm)
Sorry dass ich so blöd frage - was ist denn am Fell von Russisch Blau so speziell? BKH in blau (früher gerne auch fälschlich als Kartäuser gehandelt) haben natürlich das "Doppelfell" der BKH, Russisch Blau haben aber doch soweit ich weiss ganz normales Fell? Ich hab bisher erst einmal eine gestreichelt, da ist mir nichts besonderes aufgefallen...

- wir suchen Tiere die gut in unseren Haushalt passen, ruhig, entspannt, stressfrei usw. russisch Blau sagt man nach das sie dem entsprechen.
Wie andere schon geschrieben haben: Auf eine Rassebeschreibung würde ich mich da nicht verlassen - aber da Ihr ja ohnehin erwachsene Katzen wollt kann man ja die individuelle Katze genau auf ihren Charakterin hin anschauen.
Ruhig, entspannt - da hätte ich jetzt eher an BKH oder Perser gedacht - wobei ich da aber auch Exemplare kenne die völlig anders drauf sind. Pauschalisieren lässt sich da wenig - da ist es echt von Vorteil dass Ihr erwachsene Katzen wollt, da lässt sich der Charakter viel besser abschätzen.

Ich bezog das er auf unseren Haushalt im Sinne von Stressfaktoren für die Katzen.
Na dann pack mal gleich Mülltüten und Staubsauger weit weg - das sind so typische Beispiele die von den meisten Katzen gehasst werden wie die Pest. An die meisten Alltagsgeräusche im Haushalt gewöhnen sich aber eigentlich alle Katzen recht schnell. Wenn mal was runterfällt erschrecken sie genauso wie wir Menschen.
Was für besondere Stressfaktoren habt Ihr denn im Haushalt?

Danke für eure ganzen Rückmeldungen eventuell hatten wir uns Suchraster doch etwas eng gewählt.
Lass die Rasse weg, dann ist das überhaupt kein Problem 🙂))
 
Werbung:
Macht es doch mal anders rum. Lass ich einfach katzenpärchen vorschlagen unabhängig von Fellfarbe und Rasse.
Da sind oft solche Goldstücke dabei, wobei ich euch ganz klar zu etwas älteren Tieren raten würde.
Vielleicht ist es dann doch liebe auf den ersten Blick. Stellt eure optischen Ansprüche zurück, achtet lieber auf den Charakter.
 
Hallo,

habt ihr einen Balkon, den ihr sichern könnt? 🙂
 
Kitten wollen wir nicht, wir sind auf erwachsene Katzen festgelegt deshalb entfällt bei uns der Weg über Züchter aber auch die Gefahr "schlechte Vermehrer" zu unterstützen.

.

warum?
"echte" Rassekatzen bekommst du NUR beim Züchter... und lange nicht jeder Züchter gibt ausschliesslich Kitten ab.
Bei vielen Züchtern gibt es häufig Zuchtausscheider, für die ein Endplatz gesucht wird...
 
.


Kannste so nicht sagen - bei Züchtern gibt's immer wieder Kastraten die abgegeben werden. Dass allerdings zufällig gerade gleich zwei abzugeben sind, DAS wird wohl eher selten vorkommen, zumal Russisch Blau jetzt auch nicht soooo häufig gezüchtet wird in Deutschland.

es kommt aber häufiger mal vor, dass ein Tier vorzeitig aus der Zucht genommen wird, weil es einen Interessenten für ein Kastraten-Doppelpack gibt und sich zwei Tiere besonders gut verstehen
 
es kommt aber häufiger mal vor, dass ein Tier vorzeitig aus der Zucht genommen wird, weil es einen Interessenten für ein Kastraten-Doppelpack gibt und sich zwei Tiere besonders gut verstehen
Na wenn sich so ein "Glücksfall" findet...
Wieviele "Russisch Blau"-Züchter gibt's überhaupt in Deutschland? Vermutlich sind das doch bei Weitem nicht so viele wie Maine-Coone-Züchter oder BKH-Züchter?
 
Werbung:
warum?
"echte" Rassekatzen bekommst du NUR beim Züchter...

Das stimmt doch gar nicht.
Auch Besitzer echter Rassekatzen geben ihre Tiere mal ab, z.B. ins Tierheim, und zwar mit Stammbaum.
Oder geben sie halt direkt an andere Leute ab, auch mit Stammbaum.
Nicht jeder Zuechter nimmt seine Katzen zurueck und nicht jeder Besitzer gibt sie ggf. an den Zuehter zurueck.
 
warum?
"echte" Rassekatzen bekommst du NUR beim Züchter...

So ein Quatsch - Domi ist ein echter Rassekater mit Stammbaum aus guter Zucht und ich habe auch viele Bekannte die "echte" Rassekatzen mit Stammbaum aus dem Tierschutz haben.

Manchmal laufen die Dinge eben anders
 
@ Louisella
Die Russisch Blau hat das "doppelte Fell" und soweit ich weiß, ist es bei BKH sogar als Ausschlusskriterium genannt.
Ich würde aber nicht sagen, dass es sich so besonders und speziell anfühlt.
Russen sind sehr weich und flauschig aber unser ASH ist mindestens genau so kuschelig.
Sie haaren auch genau so sehr allerdings eher fusselig.
Und was das Verhalten angeht.
Katzen halt 😀
 
Werbung:
Wenns auch Perser sein dürfen - denen ja auch ein ruhiges Gemüt nachgesagt wird - gerade eben im Forum aufgetaucht

2 Perser Kater abzugeben
 
Ich hab hier auch noch welche gefunden, in der Kategorie Kartäuser:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/fine-und-sophia-66482-zweibruecken/

Beide wären schon wieder voll mein Beuteschema 🙂

Und diese beiden scheinen im gleichen Tierheim zu sitzen.. sind zwar 2 und 5 jahre, aber vielleicht zusammen untergebracht und vielleicht auch Freundinnen?

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/sila-40764-langenfeld-zw-duesseldorf-und-leverkusen/
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/puszedli-40764-langenfeld/

Ich darf auf solchen seiten gar nicht stöbern... Ich finds einfach unglaublich, wieviele tolle Katzen da (und hier) vermittelt werden.
Egal, was man sucht, irgendwo gibt es genau die passende Katze/n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage an dieser Stelle, die bei dem Thema weiter hilft.. Unabhängig von Rasse usw.
Wir wollen 2 erwachsene Katzen.

Wenn beide von unterschiedlichen Besitzern kommen, also nicht zusammen gelebt haben. Kann so eine Zusammenführung funktionieren und wenn ja wie am Besten? Erst eine Katze holen und x-Tage/Wochen warten bis die nächste einzieht? Oder beide direkt zusammen an das neue zu Hause gewöhnen? Wir haben noch keine fest ins Auge gefasst, aber die Frage wird unter Umständen aufkommen wenn wir kein Pärchen finden.
 
Wenn möglich, beide gleichzeitig einziehen lassen, da sie sich dann sozusagen auf neutralem Boden treffen und noch keine Katze Revieransprüche hat.
Zusammenführung bei gut sozialisierten Katzen funktioniert relativ gut. Wenn man unsicher ist, kann man die Katzen zunächst durch eine Gittertür aneinander gewöhnen. Suche mal langsame Zusammenführung, da gibt es auch einen Thread hier im Forum.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
14K
Filou/Lio
F
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
12
Aufrufe
451
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
42
Aufrufe
7K
Ferrina
F
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben