Stand der Dinge
Achja hier wollte ich doch schon längst ein Update geben
Also die beiden sind ein Herz und eine Seele. Wenn man eine sieht ist die andere meist nicht weit
Sie spielen und jagen sich, sie schmusen und putzen sich und betteln beide gemeinsam um Futter. Als wären sie zusammen aufgewachsen
Zudem wird aus meiner kleinen schwarzen scheuen Betty langsam aber sicher eine Schmusekatze. Sie ist zwar etwas zurückhaltender als Wilma (die da ja aber auch ziemlich fordernd ist
) aber sie sucht ihre Krauleinheiten.
Wilma spielt beim Schmusen ja gerne Halskrause. Sie kommt mit viel TamTam und Miau auf einen zugerannt (und zwar wirklich mit Anlauf) schmeißt sich in die Halsbeuge und fängt das Schnurren an (und das ist unglaublich laut)
Betty schmiegt sich eher an den Körper und lässt sich dann erstmal das Köpfchen kraulen. Mit der Zeit setzt sie sich einem auch auf die Beine
Das Fieber hatten ja dann beide soweit überstanden. Bei Wilma sind danach an einer winzigen Stelle Bläschen aufgetaucht. Es wurde ein Abstrich gemacht und es waren natürlich Calici-Viren. Doch bevor das Ergebnis da war, waren diese schon fast verheilt und somit musste keine weitere Behandlung gemacht werden. Es hat sie auch null eingeschränkt, da es wirklich nur gaaaanz klein war. Sie hatte immer gefressen wie eine Verrückte.
Dann haben/hatten wir noch ein kleines Durchfallproblem. Naja weniger Durchfall sondern eher Breikot. Betty hatte diesen von Anfang an. Da dachte ich natürlich erst, einfach Stress und Futterumstellung. Als jedoch auch Wilma damit anfing, die vorher nie Probleme hatte, mussten wir den Kot testen lassen. Also von beiden 3 Tage gesammelt und bei der Landesuntersuchungsanstalt für ein großes Kotprofil abgegeben.
Meine TÄ äußerte da schon den Verdacht, das es wohl hämolysierende E.Colis sind. Sie hatte im letzten halben Jahr 8 hartnäckige Fälle mit den gleichen Symptomen. Es muss vor allem bei kleinen Kitten unglaublich oft in letzter Zeit vorkommen und auch sehr lange dauern, bis sie wieder weg sind
Und natürlich ergab das Kotprofil genau den Befund. Wilma hatte einen mittleren Befall und Betty sogar einen hohen. Also Resistenztest angefordet und natürlich so gut wie gegen alles Resistent
Also blieb uns nur übrig, das ganze mit Baytril anzugehen, was meine TÄ lieber vermieden hätte, da bei häm. E.Colis die Gabe mindestens 14 Tage besser noch 4 Wochen sein soll. Wir haben jetzt 10 Tage mit der vollen Konzentration AB gearbeitet und geben jetzt noch 14 Tage die hälfte der Dosis. Damit der kleine Körper nicht zu sehr gestreßt wird. Wir haben zum Glück keine Nebenwirkungen zu beklagen
Es ist jetzt aber schon eine Besserung zu erkennen. Wir ziehen ja das volle Programm durch. Morgens gibt es Dr. Wolz Darmflora Plus übers Futter. Nachmittags die AB. Abends dann Heilerde ins Futter und Nachts vorm Schlafen gibt es dann noch einen Schluck Ulmenrinde.
Sie nehmen zum Glück alles ohne Murren zu sich. Sind eh viel zu verfressen um zu merken das da noch was drin ist
Der Kot von Wilma ist jetzt schon wieder vorbildlich und bei Betty wird es auch täglich besser. Es ist jetzt schon mehr Fest als Brei
Oh man ich glaube wenn ich die Beschaffenheit des Kotes meiner Katzen wo anders so diskutieren würde, würde man mich wohl angewidert anschauen und für bekloppt erklären
Mein Freund beschwert sich schon immer, wenn ich kurz nach dem Essen ihm erzähle was ich heute so im Klo gefunden habe
Aber genug zur Krankheit. Jetzt folgen ein paar Bilder.
Es sind fast nur Bilder schlafender Katzen, da sie im Wachen Zustand einfach nicht zu fotografieren sind. Da sieht man nur verwaschene Schatten
Die rote Decke ist ein Muss wenn ich Betty fotografieren will. Ohne die ist diese schwarze Katze einfach nicht zu sehen
Und Hier nochmal der Beweis das Menschen zum Schmusen zu gebrauchen sind