Schwierigkeiten mit "Katerbaby"

• Themenstarter Themenstarter Fabian
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall körbchen pinkeln
F

Fabian

Benutzer
Hallo!

Ich habe nach 17 Jahren nun wieder ein kleines Kätzchen, bzw. diesmal ein Katerchen. Hab mich vorher ausreichend informiert, da es ein Weilchen her ist und ich damals auch noch etwas jünger war. Meinungen, was Alter der Abgabe und Einzelhaltung bzw. Paarhaltung angeht, gehen stark auseinander. Ich hoffe, es gibt deswegen keine Diskussionen hier.
Ich habe den Kater am Mittwoch im Alter von 7 Wochen abgeholt (meine Information und die der bisherigen "Besitzerin": zwischen 6-8 Wochen, nach 9 Wochen schwierig zu trennen). Am Mittwoch wurde er auch Vormittags geimpft, wie ich dem Impfpass entnehme. Am ersten Tag gab es eigentlich keine Probleme. Er hat Junior-Nassfutter und Brekkis für Kleinkatzen und natürlich Wasser bekommen.
- Das Katzenklo hat er gut angenommen, nur meinte er, dass er gleich am Abend ins Körbchen (mit altem T-Shirt drin) pinkeln muss. Kot hatte (im Klo) normales Aussehen. Hab dann ein frisches (altes) T-Shirt reingelegt. Musste er natürlich gleich nochmal einweihen... Frage dazu: Markieren die IHR Bettchen? Hab beide T-Shirts trocknen lassen und wieder so reingelegt. Seither hat er es noch paar Mal versucht. Hab ihn dabei in sein Klo getragen, wo er weiter gepinkelt hat. Würde er damit wieder anfangen, wenn ich ein frisches T-Shirt reinlege? Achja gestern hat er mal ins Bad (indem Körbchen und Klo) stehen auf die Fließen (nicht auf den Teppich) gepinkelt. Verstanden hab ich das Verhalten nicht, aber mir deswegen auch keine größeren Gedanken gemacht. Es war nur recht viel im Vergleich zu dem, was er sonst ins Klo macht. Da ist es relativ wenig...
- Seit Donnerstag hat er Durchfall. Also er geht meiner Meinung nach normal oft auf sein Klo, aber eben in flüssiger Form. Seit Samstag ist es aber teilweise wieder etwas fester. Habe ihm deshalb seit Donnerstag nur noch Trockenfutter gegeben. Gestern (Samstag) habe ich es dann mit gekochter Hähnchenbrust versucht. Habe das Gefühl, dass der Kot dadurch wieder etwas fester geworden ist. Wie soll ich fortfahren? Trockenfutter und Hähnchenbrust? Trinken tut er viel und spielt, schmust und schläft ganz normal. Er ist fast schon anstrengend 🙂 Quängeln tut er eigentlich nicht. Also es gibt an seinem Verhalten keinerlei Anzeichen, dass es ihm schlecht geht.
- Seit Freitag hat der Kleine jetzt immer wieder so schwarze "Kruste" in Nase und an den Augen (wie bei den Menschen nach dem Schlafen in gelb - Augen). Das löst sich aber immer wieder und beeinträchtigt ihn nicht. Ist teilweise ganz weg, wie momentan auch. Muss ich mir da Sorgen machen? "Erkältung"?
Wie gesagt: er ist putzmunter. Ihm scheint es so ziemlich gut zu gehen. Ist sehr aktiv. Isst und trinkt viel. Ich weiß, dass Durchfall zur Dehydration führen kann, da mach ich mir bei ihm aber gar keine Sorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dafür schonmal vielen Dank!
Liebe Grüße und schöne Ostern!
Fabian

A

Werbung

Hallo Fabian,
dein katerchen wurde viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt.Vor der 12 Woche sollte eine Abgabe nicht erfolgen zum Wohle des Kittens.
Auch möchte ich dir ans herz legen,dem Kleinen einen Spielgefährten zu geben.Das ist unheimlich wichtig für ihn.

Der Durchfall kann auch durch den Stress und die Umstellung kommen.Er macht jetzt sehr viel durch und fühlt sich verlassen.
Allerdings würde ich ihm Nassfutter geben und kein Trockenfutter,damit er genügend Flüssigkeit aufnimmt.

Hallo Fabian,🙂

sorry, dass ich doch darüber diskutieren MUSS.😉

Mit 7 Wochen (Grund der Besitzerin = schwachsinnig)😡 eindeutig ZU FRÜH. Vor der 12. Lebenswoche NICHT.

Dem Kater fehlt eindeutig kätzische Gesellschaft.

Dann würde ich als erstes den Kleinen mal beim Tierarzt vorstellen.
1. Wegen Augen und Nase
2. Wegen Durchfall
3. Allgemeine Untersuchung inkl. Entwurmung

Und überleg dir bitte mal, ob du nicht doch ein zweites dazu nimmst.🙁😉

Danke für die schnellen Antworten!
Beim Arzt war er ja schon zur Allgemeinuntersuchung. Da war allerdings die "Vorbesitzerin". In 4 Wochen ist Wiedervorstellung.
Wie gesagt: ich wollte hier jetzt keine Diskussion, was Alleinhaltung und Abgabe angeht. Ändern kann man das jetzt sowieso nicht mehr. Überlegt habe ich mir allerdings schon ein 2. Kätzchen dazuzunehmen. Leider waren die anderen 3 Geschwister schon vergeben. Mit der Trennung ist das so eine Sache. Manche sagen: nicht vor 6-8 Wochen, aber nicht länger als 9 Wochen bei der Mutter, weil die Trennung dann so schwierig ist. Da gehen die Meinungen auseinander, wie das Dehnen beim Sport...
Wie gesagt: das wurde hier schon offensichtlich oft genug diskutiert und das Schlimmste wäre, jetzt den Kleinen wieder zurück zu bringen. Ich geb ihm mal Nassfutter vom anderen Hersteller. Hab von 3 verschiedenen gekauft.
Einsam wirkt er nicht. Ich oder auch meine Freundin sind ständig in seiner Nähe und spielen viel mit ihm. Ich weiß, dass das kein Ersatz für ein Geschwisterchen ist... Er hat nur die ersten 2 Tage nach der Mutter geschrien (vor dem Schlafen gehen), aber das ist doch normal, oder?!

Fabian - sorry, dass ich das wieder sagen muss. Wir können kätzische Gesellschaft nicht ersetzen. Und eine Trennung vor der 12. Woche kann Probleme mit sich bringen. Je länger bei Mutter und Geschwister umso besser. Das ist Fakt.

Das du aber drüber nachdenkst, ihm Gesellschaft zu holen, finde ich klasse. Noch ist er so klein und da wird es kaum Probleme geben, ihm ein kleines Katerchen oder Kätzin dazuzusetzen.😉

Natürlich ist das normal, weil er halt viel zu jung ist. Aber das wurde ja schon erwähnt. Auch wenn ihr rund um die Uhr für das Kätzchen da wärd, einen kätzischen Kumepl könnte das nicht ersetzen. Ich würde euch eine gut sozialisierte 12-16 Wochen alte Katze empfehlen und das möglichst schnell. Dann kann euer Kater noch etwas von dieser Katze lernen.

Werbung:
Beim Thema Abgabealter "gehen die Meinungen nicht auseinander", die, die auf mindestens 12 Wochen pochen sind diejenigen, die Ahnung haben! Alle anderen haben schlichtweg keine Ahnung und behaupten falsches! Über das Thema läßt sich also gar nicht diskutieren! Das ist kein Thema, wo man unterschiedlicher Ansicht sein kann und beide recht haben können.
Zum Nachlesen: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html
Ich habe übrigens den gleichen Fehler gemacht wie du!

Ich habe den Kater am Mittwoch im Alter von 7 Wochen abgeholt (meine Information und die der bisherigen "Besitzerin": zwischen 6-8 Wochen, nach 9 Wochen schwierig zu trennen).

Es gibt genug Züchter hier im Forum, die ihre Katzen alle erst ab der 12. Woche abgeben. Die Argumentation mit der Trennung ist ja nun völliger Blödsinn.

Danke für den Link! Aber hab ich schon gelesen 🙂 Deswegen mein ich ja, dass da schon genug diskutiert wurde und es hier überflüssig ist 🙂 Habe das mit den 6-8 Wochen auch ungelogen schon in einem Buch speziell für Katzen gelesen. Ist aber auch schon so alt wie meine tote Katze... Das mit dem Geschwisterchen hab ich schon längst verstanden und eine Diskussion deswegen überflüssig.
Die anderen Probleme, die ich habe interessieren mich. Und immer alles auf die Alleinhaltung zu schieben finde ich immer etwas einfach. Natürlich kann es daran liegen!! Das will ich gar nicht bezweifeln. Aber meint ihr nicht, dass das mit den Augen und der Nase auch gekommen wäre, wenn er 12 Wochen alt wäre und ein Geschwisterchen da hätte?! Weiß jemand genau was das ist usw?

Hieße ja im Umkehrschluss auch, dass alle Katzen, die länger als 9 Wochen bei ihrer Mama geblieben sind, irgendwie einen an der Klatsche haben.
Yuma hatte das Vergnügen 12 Wochen bei ihrer Mami und anschließend noch 4 Wochen mit ihren Geschiwstern im Tierheim zusammen sein zu dürfen. Und sie ist super sozialisiert. Ich kann es also nur unterstützen, dass Kitten 12 Wochen bei ihrer Familie bleiben dürfen. Ich würde dir wirklich empfehlen, dieen Kater zurückzubringen für 5 oder 6 Wochen und falls das nicht möglich ist, so schnell es geht, einen Kumpel dazu zu holen. Sonst könnte dein Kater wirklich stark verhaltensauffällig werden

Werbung:
Danke für den Link! Aber hab ich schon gelesen 🙂 Deswegen mein ich ja, dass da schon genug diskutiert wurde und es hier überflüssig ist 🙂 Habe das mit den 6-8 Wochen auch ungelogen schon in einem Buch speziell für Katzen gelesen. Ist aber auch schon so alt wie meine tote Katze... Das mit dem Geschwisterchen hab ich schon längst verstanden und eine Diskussion deswegen überflüssig.
Die anderen Probleme, die ich habe interessieren mich. Und immer alles auf die Alleinhaltung zu schieben finde ich immer etwas einfach. Natürlich kann es daran liegen!! Das will ich gar nicht bezweifeln. Aber meint ihr nicht, dass das mit den Augen und der Nase auch gekommen wäre, wenn er 12 Wochen alt wäre und ein Geschwisterchen da hätte?! Weiß jemand genau was das ist usw?

Das Buch würde ich gerne mal sehen - wahrscheinlich wirklich asbach uralt.

Das mit den Augen und Nase - schwarze Krüstchen, haben die Kleinen meist immer. Wegmachen und gut ist. Es sei denn, es wird schleimig und gelblich. Dann liegt ne Entzündung vor.

Alleinhaltung in der Wohnung und dann noch dazu soooo klein, wurmt mich total grad. Entschuldigung. Ich beharre immer noch auf "Nicht unter der 12. Lebenswoche" und auch auf "Immer zwei Kitten".

Auch wenn du mich jetzt für die Diskussion steinigst.😳🙂

Geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Eigentlich kann ich mich meinen Vorredneern nur anschließen. Viel zu früh von der Mutter weg. 12 Wochen sind das Minimum. Ich weiß nicht aus welchem antiquarischen Katzenbuch die Weisheit mit den 6-8 Wochen stammt, sicher irgendwann in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts verlegt. 😉 Dem kleinen Kerl fehlen natürlich die Mutter und die Geschwister. Wenn die Kitten so ab 12 Wochen sind fällt die Trennung von der Mutter viel leichter, weil die dann in der Regel das Interesse an ihren Kindern verliert und ihnen das auch deutlich zeigt. Bis dahin haben die Minis auch die Sache mit dem Katzenklo begriffen.
Ich denke letzteres Problem hängt bei Deinem Mini mit der zu frühen Trennung zusammen.
Da das KInd nun mal in den Brunnen gefallen ist, solltest Du Dich dringend nach einem Kumpel für den Kleinen umschauen. Aber nicht holen, bevor nicht alles tierärztlich abgeklärt ist. Ich würde der Aussage der Vermehrerin da nicht so ganz trauen. Katzenkinder kann man erst mit 8 Wochen wirksam impfen, dann mit 12 das zweite mal und idealerweise nochmal ein dritte Impfung mit 16 Wochen.
Lass den Burschen nochmal gründlich durchchecken. Die Krusten an Augen und Nase deuten auf Schnupfen! Kommt da irgendein Ausfluß? Wenn ja, welche Farbe?
Zum Durchfall: Es wurde schon gesagt, Trockenfutter unbedingt weglassen. Was fütterst Du für Nassfutter? Was hat der Kleine vorher bekommen? Gekochtes Hühnchen ist okay. Vermischs mal mit ein wenig Kartoffelbrei ohne Milch. Das stopft etwas, verschleiert zwar die Symptome, beruhigt aber den Darm ein wenig. Unbedingt darauf achten, dass er genug Flüssigkeit bekommt. Evtl. das Futter noch mit lauwarmen Wasser mischen oder mit einer Einwegspritze (ohne Nadel natürlich) was ins Mäulchen geben.
Sollte der Durchfall schlimmer werden - ab zum Tierarzt (Notdienst)! Auch wenn´s nicht bald besser wird -Tierarzt. Solche kleinen Würmer können ganz schnell abbauen.
So, jetzt kannste schon mal rumschauen, wo es einen Kumpel geben könnte! 😀

Nein ist schon ok. Kann euch ja verstehen! Habe den Link von ciara.de grad auch noch gelesen und erkenne, dass da schon Wahres dran ist!
Zurückbringen ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll. Die Geschwister sind weg und ich glaube nicht, dass die Mutter das Kleine wieder annimmt, geschweige denn die "Vorbesitzerin". Für den Kleinen wäre es auch ein riesen Stress nochmal hin- und hergerissen zu werden...

Ich beharre immer noch auf "Nicht unter der 12. Lebenswoche" und auch auf "Immer zwei Kitten".

Auch wenn du mich jetzt für die Diskussion steinigst.😳🙂

Ich könnte auch direkt eine Diskussion anfangen, Gabi. Aber erstmal warten, wie sich das jetzt entwickelt. Denke, wir haben ja klar unseren Standpunkt verdeutlicht.
Und Fabian: Ich weiß, es ist nicht immer ganz einfach, wenn man direkt Contra bekommt, wenn man hier neu ist. Aber beharre nicht so auf deinem Standpunkt. Wir haben alle schon so unsere Erfahrungen gemacht und wollen dir nur einen Rat mit auf den Weg geben. Lies dich doch einfach hier etwas durchs Forum. Du wirst schnell merken, dass ein Katzenpärchen, vor allem wenn es Kitten sind (egal welche Geschlechterauswahl) sowohl für die Katzen als auch für die Dosis doppelten Spaß und Freude bedeutet.

😉 Und nu? 😀 Kumpel?

Werbung:
Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/31590-die-3-calabrones-trolle-sind-da.html

Da kannst Du wunderbar sehen, wie sich die Kätzchen bei der Mutter entwickeln (das ist eine verantwortungsvolle Züchterin).

Ich habe gerade mal wieder den Speicherchip meiner Kamera geleert. Bei solchen Bildern finde ich es doppelt schlimm, wenn ein sieben Wochen altes Katzenkind alleine gehalten wird:

MiroKieran297.jpg

@Fabian: Erst Tierarzt dann Kumpel! Und der Kumpel sollte auch ordentlich durchgecheckt sein. Einfach nur sozusammensetzte und hoffen, dass nichts passiert, wäre sehr blauäugig.

Hab den Impfpass mit Arztstempel. Augen und Nase: trocken und schwarz. Fällt immer wieder ab. Sieht nicht so bedenklich aus. Habe ich bei meiner alten Katze auch ab und an mal beobachtet. Das mit dem Futter werde ich mal ausprobieren!
Und: fühl mich nicht angegriffen. 🙂 Bin ja dankbar für eure Aussagen und Beiträge.

😀 Und trotzdem frage ich noch mal: Kumpel?😉