Schwierigkeiten mit "Katerbaby"

  • Themenstarter Themenstarter Fabian
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall körbchen pinkeln
K
Zur Unsauberkeit: Körbchen unbedingt säubern! Darf nicht nach Urin riechen. Wenn es also aus Korb und nicht aus Plastik ist, wirst Du es wohl entsorgen dürfen.
Wo steht das Klo? Hoffentlich nicht neben dem Futter. Es sollte ein ruhiges Plätzchen sein. Eben ein Stilles Örtchen. 😀 Nimm mal den Kleinen, setz ihn rein und scharr mit seinen Vorderpfötchen im Klo. Der muss wohl erstmal mitbekommen, dass das der Ort zum Pieseln ist.

Notfalls mehrere Klos aufstellen, damit der Weg nicht so weit ist.
 
A

Werbung

Zum Durchfall ist mir noch eingefallen: Kleine Kätzchen können schnell austrocknen, das kann schnell lebensgefährlich werden. Daher gut beobachten, ob euer Katerchen normal aktiv bleibt oder plötzlich ruhiger wird. Man kann auch den Hautfaltentest machen, glaub ich.
Zum Thema Kumpel: Wenn ihr ein zweites Kätzchen sucht, würde ich einen Kater empfehlen, die spielen oft ruppiger (Männer halt 😀) und passen so besser zusammen.
 
Was ist jetzt mit der Pisserei ins Körbchen? Markiert er es so und wird es immer wieder tun, wenn es "frisch" riecht?

Ganz dringend waschen und mit Biodor oder ähnlichem "entduften"
sonst macht er da immer wieder hin
 
Ist ein Körbchen aus Stoff. Werd es gleich sauber machen. Das mit dem Klo hat er eigentlich verstanden. Geht da eigentlich immer rein und scharrt auch ein Loch und scharrt danach zu. Steht auch im Bad, wie das Körbchen. Er weiß auch, dass er da hin muss, wenn er muss. Läuft vom Wohnzimmer oder vom Schlafzimmer ins Bad. Verwirrend war nur, als er noch in den Korb gemacht hat: läuft ins Bad geht ins Klo, läuft ins Körbchen und macht da rein... Das hat er aber immer nur beim Pinkeln gemacht. Das "große Geschäft" hat er immer! ins Klo gemacht...
Futter gibt es in bzw. vor der Küche. Wenn er wieder wach ist, probier ich es wieder mit Nassfutter!
Nachimpfung kommt auf jeden Fall in ca. 4 Wochen.
Tierarztbesuch bei anhaltender Symptomatik am Dienstag. Bei Notfall natürlich früher!!
Spielpartner wird noch diskutiert 🙂 Unter 4 Augen später.

Vielen Dank für alles! Ihr habt mir soweit echt weiter geholfen!
Schönes restliches Oster-WE euch noch!
Liebe Grüße
Fabian
 
🙂 Ja, mach das so.

Ich würde das Körbchen nicht in der Nähe des KaKlos stellen. Evtl. denkt er, dass wäre noch eins.

Berichte aber bitte weiter, ja?

Auch die Diskussion unter 4 Augen - bin neugierig😀
 
ist wahrscheinlich die Handynummer der Exfreundin und er will sich nun in irgendeiner Form bei ihr rächen.. 😡

Hast Du Dich im Thread verlaufen?
a065.gif
 
Werbung:
Danke für die schnellen Antworten!
Beim Arzt war er ja schon zur Allgemeinuntersuchung. Da war allerdings die "Vorbesitzerin". In 4 Wochen ist Wiedervorstellung.
Wie gesagt: ich wollte hier jetzt keine Diskussion, was Alleinhaltung und Abgabe angeht. Ändern kann man das jetzt sowieso nicht mehr. Überlegt habe ich mir allerdings schon ein 2. Kätzchen dazuzunehmen. Leider waren die anderen 3 Geschwister schon vergeben. Mit der Trennung ist das so eine Sache. Manche sagen: nicht vor 6-8 Wochen, aber nicht länger als 9 Wochen bei der Mutter, weil die Trennung dann so schwierig ist. Da gehen die Meinungen auseinander, wie das Dehnen beim Sport...
Wie gesagt: das wurde hier schon offensichtlich oft genug diskutiert und das Schlimmste wäre, jetzt den Kleinen wieder zurück zu bringen. Ich geb ihm mal Nassfutter vom anderen Hersteller. Hab von 3 verschiedenen gekauft.
Einsam wirkt er nicht. Ich oder auch meine Freundin sind ständig in seiner Nähe und spielen viel mit ihm. Ich weiß, dass das kein Ersatz für ein Geschwisterchen ist... Er hat nur die ersten 2 Tage nach der Mutter geschrien (vor dem Schlafen gehen), aber das ist doch normal, oder?!


Wer das sagt, hat nicht die geringste Ahnung von kätzischem Sozialleben. Das hat nichts mit Meinungen zu tun...
Meine Kater waren auch zu jung, weil ich schlicht zu doof war, mich anständig zu informieren.

Bitte, nimm wenigstens ein etwas älteres Kitten hinzu, damit der kleine Kerl nicht alleine aufwächst. Ihr könnt keine Artgenossen ersetzen.
 
Hallo Fabian,
ich würde mal auch versuchen 2 Klos aufzustellen.
Erstens weil Kitten manchmal zu spät merken,dass sie mal müssen und der Weg bis zum KaKlo zu weit ist.Und zweitens weil manche Katzen ihre Geschäfte trennen (ich hab auch so Exemplare) also eins für nass und eins für fest.
 
Werbung:
Hallo Fabian,

der Durchfall könnte auch von der Impfung kommen, dann müsste es in den nächsten Tagen aber besser werden.
Es war ja schon viel Stress für den kleinen Katermann, an einem Tag Impfung und Umzug.

Meine Maja hatte einen Tag nach ihrer Seuche/Schnupfen Impfung auch sehr weichen Stuhl, das hat ein paar Tage angehalten.

Du solltest dich auch unbedingt erkundigen, wann und womit er das letzte Mal entwurmt wurde. Spätestens vor der nächsten Impfung müßte ohnehin wieder entwurmt werden.

Zum Futter: was hat er denn von der Vorbesitzerin bekommen? Ich würde ihm genau das jetzt auch weiterhin geben und anfangen umzustellen, sobald er wieder fit ist.

Wenn er außerhalb vom Kaklo pinkelt, würde ich es so gründlich wie möglich entfernen, es darf für ihn nicht mehr riechen, sonst macht er immer dorthin.

Wenn es sich in den nächsten ein, zwei Tagen nicht gibt mit dem Pinkeln, würde ich den Kater in einem Raum unterbringen, sein Schlafkörbchen, sein Futter und sein Klo hineinstellen. Erst wenn er zuverlässig auf sein Klo geht, würde ich ihn wieder in der Wohnung laufen lassen, und zwar jeden Tag nur einen weiteren Raum aufmachen, so dass er immer sicher weiß wo sein Klo steht.

Viel Erfolg! :smile:
 
Hallo Fabian,

was Abgabealter und Einzelhaltung angeht schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Zum Thema Pinkeln, Durchfall, Krusten.

Durchfall und Krusten könnten von der Impfung kommen, die belastet den kleinen Katzenkörper doch sehr. Deshalb sollte eigentlich nicht geimpft und gleichzeitig abgegeben werden. Das ist zuviel Stress. Normalerweise wartet man noch ca. 1 Woche nach der Impfung um den Stress zu minimieren.

Zum Thema Pinkeln. Dein Kater ist noch viel zu jung, da kommt es schon mal zu Verwechslungen zumal du das Bettchen neben die Toi gestellt hast.
Deshalb Bettchen raus aus dem Bad (du möchtest ja auch nicht neben der Toi schlafen 😉 ) und waschen, außerdem für die erste Zeit Behelfsklos aufstellen (Karton mit Plastiktüte auslegen dann Streu rein), junge Katzen vergessen genauso wie Babys schon mal das sie müssen und das ist es zu spät. Ein weiterer Punkt ist, viele Katzen möchten 2 Klos, eines für Groß eines für Klein. Und immer fleissig loben wenn er richtig gemacht hat und anfangs immer mal wieder ins Klo setzen zum erinnern.

Viel Erfolg bei deiner Suche nach einem Katerkumpel 😛😉
 
Hallo Fabian,

gut gemeinter Ratschlag:

Beantworte deine Fragen so weit es geht selbst! Unter Krankheiten findest du so ziemlich auf jede deiner Fragen ne Antwort.

Und wird dabei was Wichtiges nicht beantwortet, geh bitte einfach zum Tierarzt mit der Kleinen. Tierärzte sind die Leute, die in der Regel Ahnung haben und sich nicht als besserwissende Oberlehrer, die ihren Katzen ja "artgerechte" Haltung geben (was garnicht möglich ist!) in Internetforen präsentieren müssen. Leider gibt es hier wenige, die meiner Ansicht nach noch "normal" sind. Und die, die es sind, werden hier recht schnell vergrault und sind dann wieder weg...

Nach dem du dich als "Einzelhalter" geoutet hast (und da haben auch deine Hinweise nichts gebracht, dass du da drüber nicht diskutieren willst), wars das mit der Objektivität bei den Meisten hier.

Wenn du hier ne Weile mitliest, wirst du schnell merken, dass sich hir so einige rumtreiben, die etwas fern der Realität leben (find immer die Vergleiche mit "Menschenkindern" zum lachen) und ihre Katzen als "Menschenersatz" halten!

Deine Katze kommt auch gut alleine zurecht, lass dir von niemanden was andres aufzwingen! So lange sie nicht 16 Stunden am Tag alleine ist und du sich nicht grob behandelst, wird es ihr auch gut gehen.

Gruß
L1112
 
ahhhhh jaaaa 🙄

😀😀😀😀

Ist aber schon schlimm, dass solche Leute dann so tun, als ob sich in Internetforen nur Freaks rumtreiben.

Ohne die Foren würde Miro immer noch mit übler ZFE herumlaufen, weil ich meinem Tierarzt geglaubt hätte, dass da nicht viel zu machen ist.
 
Werbung:
Tierärzte sind die Leute, die in der Regel Ahnung haben und sich nicht als besserwissende Oberlehrer, die ihren Katzen ja "artgerechte" Haltung geben (was garnicht möglich ist!) in Internetforen präsentieren müssen. Leider gibt es hier wenige, die meiner Ansicht nach noch "normal" sind. Und die, die es sind, werden hier recht schnell vergrault und sind dann wieder weg...
Ich lass mich ungern als unormal betiteln,denn laut deiner Aussage müsste ich das ja sein,nachdem ich schon seit 2 jahren noch hier bin und auch regelmäßig Tips gebe.
Aber ich denke der TE ist intelligent genug nach deinem Beitrag herauszufiltern wer normal ist und wer nicht 😉
 
@L1112: Dem obigen Zitat, dass Du keine Ahnung von Katzen hast, schließe ich mich mal vollinhaltlich an. Ich bin sonst eigentlich nicht bissig, aber hier rafft es mich doch dahin. 🙄
 
Ich frage mich, was Fabian veranlassen soll, ausgerechnet L1112 Glauben oder sogar Vertrauen zu schenken... 😕
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K
Jasmin1978
Antworten
13
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
D
Antworten
11
Aufrufe
762
Nicht registriert
N
Charlie.Brown
Antworten
10
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr
N
Antworten
16
Aufrufe
809
Lilith13
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben