Scottish Field

• Themenstarter Themenstarter Colino2006
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze
C

Colino2006

Benutzer
Meine Suche im Forum brachte leider nichts - habe ich was falsch gemacht ?
*
Wir wollen unserem 3,5 Jahren alten BKH Kater (kastriert) einen Spielgefährten geben. Dabei sind bereits vor mehr als 3 Jahren diese Knickohrkatzen in unserem Wunschbild aufgetaucht. Damals war uns aber noch unbekannt, dass das sogar eine eigene Rasse ist. Wenn auch ständig ein Paarungstier ein BKH ist.
Uns interessieren daher Bilder von Scottish Field und vor allem Eure Praxiserfahrungen mit dem Gesundheitszustand der Katzenrasse über große Zeiträume von mehr als 5-10 Jahren.

Ich danke vorab für alle informativen, sach- und fachkundigen Antworten der besitzenden Praktiker.

MfG
Colino2006

A

Werbung

es heißt scottish fold...
fold wegen gefalteter Ohren...
ich wüsste nicht wieso sie schottisches feld heißen sollte.. 😕

ich weiß es nicht recht, aber bin mir ziemlich sicher das dies katzen durch diese geklappten Ohren nachteile haben, oder?
Hören schlechter, dreck sammelt sich an, mimik ist verändert...

warum willst du nicht eine 'normale' Katze?

Du meinst sicher die Scottish Fold, die Scottish Field gibt es nicht 😉

Hm, mir ist hier niemand bekannt, der eine ältere Katze dieser Rasse besitzt, aber vielleicht meldet sich noch jemand.

Bist du sicher, daß du eine Qualzucht unterstützen möchtest? Katzen mit Faltohren wurden im Gutachten zur Auslegung von §11 des Tierschutzgesetzes als Qualzucht eingestuft und das Verbot dieser Zucht empfohlen. http://tierhygiene.vetmed.uni-leipzig.de/files/uni/artikel/anlagen/Qualzuchtgut.pdf

Hier noch ein Thread, wo schon über die Rasse diskutiert wurde:
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/42056-schottische-faltohrkatze.html

Hallo colina,

einmal sach- und fachkundig: es heißt Scotish Fold!

Und einmal informativ: Die Scotish Fold bewegt sich ganz hart an der Grenze zur Qualzucht. Zumindest wird ihr Knickohrdefekt im Gutachten zum § 11b TierSchG als Qualzucht interpretiert.

Gruß
Jubo

Zumindest wird ihr Knickohrdefekt im Gutachten zum § 11b TierSchG als Qualzucht interpretiert.

und daher schon über die Grenze hinaus!
Und wie soll Euer BKH die Ohrensprache dieser "Rasse" verstehen?

Denk' doch noch mal darüber nach....

LG

Zuletzt bearbeitet:
und daher schon über die Grenze hinaus!
Und wie sol Euer BKH die Ohrensprache dieser "Rasse" verstehen?
Denk' doch noch mal darüber nach....
LG
Das mit der Qualzucht und der Empfehlung Zuchtverbot war uns bisher komplett unbekannt. DANKE.
Warum wir uns dafür interessieren ? Nun weil meine beiden Damen erstmal in Colinos Heimat solche Kätzchen und Katzen sahen und die meinen beiden Damen sehr gefielen. Und bis vor einer Woche war uns auch völlig unbekannt, das diese Katzen SFS sind. Wir dachten, es sind auch BKH.
Vertragen mit SFS würde Colino sich schon. 😀 Denn er kommt ja hier her, bitte scrollen:
http://www.kartaeuserchen.de/html/teens.html
http://www.kartaeuserchen.de/html/kater.html
http://www.kartaeuserchen.de/html/katzen.html

Na, mal sehen was noch kommt und ob es hier auch besitzende Praktiker gibt.

Werbung:
Danke. Leider mehr Streit und Zank als Infos von besitzenden Langzeit-Praktikern. Aber: wenn meine Damen die blaue Faltohrkatze von "emaletha" sehen und die sitzende Katze gezeigt von elvis024, ich glaube dann drehen meine 2 Damen durch und das derzeit in Andorra deponierte Sparschwein wird hemmungslos geschlachtet. 😀
Züchten wollen wir natürlich nicht, wir suchen eine kastrierte Katze oder einen kastrierten Kater.

PS: Gutachten von UNIs ? Da kenne ich vor allem massenhaft Wunschgutachten und solche die sich total wiedersprechen. Laut so einem tollen UNI-Gutachten gibt es ja das Gebäude in dem ich hier sitze auch schon 7 Jahre nicht mehr, das Gutachten hat damals übrigens 1 Million DM gekostet, das Landesparlament nahm es als Basis für eine finanzielle Entscheidung und 1350 Leute haben herzlich drüber gelacht. Der auslösende Minister blieb aber noch weitere6 Jahre Minister.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Gutachten von UNIs ? Da kenne ich vor allem massenhaft Wunschgutachten und solche die sich total wiedersprechen.
Ich weiß nicht, wer exakt dieses Gutachten erstellt hat. Aber mir sind unabhängige seriöse Quellen wesentlich lieber aus Aussagen von Leuten, die nicht unabhängig sind (wie Besitzer solcher Katzen und deren Züchter). Wenn ich schaue, wer unter dem Gutachten unterschrieben hat (Veterinärmedizinische Gesellschaft, Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz, Deutscher Tierschutzbund, Bundestierärztekammer u.a.), dann erscheint mir das wesentlich seriöser und glaubhafter 😉
Übrigens, Hessen ist in dieser Hinsicht sehr vorbildlich:
http://www.dekzv.de/as11b.htm
http://www.tierschutz.hessen.de/irj/Tierschutz_Internet?cid=9fd0b093acd12465c47cfabad61e9a83
Denn was bringt ein Gutachten, das kaum durchgesetzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Uns interessieren weder fragwürdige Zweckgutachten, noch Landes-Ausstellungsverbote (wie soll ich bitte vor Professoren noch Achtung haben, wenn diese ihre Mediengeilheit skrupellos im privaten TV ausleben oder gegen Geld zum Doktor-Titel verhelfen und wie bitte soll ich Rundschreiben von einem Verein Ernst nehmen, dessen Mitglieder trotzdem fleißig SFS züchten).
Zumal in unseren Augen die ganzen Katzenzüchtervereine in den letzten Jahren durch ihre fragwürdige Ausstellungsbewertungspraxis und Titelvergabe nur noch den Ego-Trip ihrer Vorstände ausleben.
Was uns interessiert, sind die Langzeit-Erfahrungen von SFS-Besitzern mit ihren Lieblingen. Eine richtig blaue SFS wäre nämlich als Ergänzung zu unserem Colino unser Wunsch-Super-Traum. Sonst landen wir nämlich doch noch mal bei 3 Katzen, nämlich Colino+BKH richtig blau+SFS.

Also Besitzer von SFS bitte melden --- Danke!

Uns interessieren weder fragwürdige Zweckgutachten, noch Landes-Ausstellungsverbote (wie soll ich bitte vor Professoren noch Achtung haben, wenn diese ihre Mediengeilheit skrupellos im privaten TV ausleben oder gegen Geld zum Doktor-Titel verhelfen und wie bitte soll ich Rundschreiben von einem Verein Ernst nehmen, dessen Mitglieder trotzdem fleißig SFS züchten).
Wenn du SO über Professoren denkst und alle über einen Kamm scherst, kann ich dir natürlich auch nicht weiterhelfen 🙄 Aber die Einstellung ist natürlich äußerst praktisch, wenn man unangenehme Dinge nicht annehmen will. Ich bin jetzt raus hier, ist zwecklos.

P.S.: Im Rundschreiben ging es mir nur um den Abschnitt zur Inkraftsetzung in Hessen, von dem berichtet wurde, nicht um den Verein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
P.S.: Im Rundschreiben ging es mir nur um den Abschnitt zur Inkraftsetzung in Hessen, von dem berichtet wurde, nicht um den Verein.
so, so - nachfolgender Link stammt von wem ?
der Verein verbietet defakto das Ausstellen von Zuchttieren, aber seine Mitglieder züchten und vermehren trotzdem fleißig und verkaufen noch fleißiger -- das ist für Dich natürlich auch kein Wiederspruch
*
So - ich warte nun weiterhin auf Besitzer von SFS und deren Langzeit-Praxis

MfG
Colino 2006

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Colino,

]Eine richtig blaue SFS wäre nämlich als Ergänzung zu unserem Colino unser Wunsch-Super-Traum.[/U] Sonst landen wir nämlich doch noch mal bei 3 Katzen, nämlich Colino+BKH richtig blau+SFS.

da Ihr einen Wunsch habt, ist es doch eigentlich ohnehin unerheblich, was andere Menschen dazu schreiben.

Das Aussehen ist vorrangig, blau und nicht stehende Ohren, möglich in einer Katze, sonst werden es zwei.

Das Bärchen wiegt derzeit 5,2 kg. Und ist ein reiner Stubenkater. Leider ein Angsthase, der bei allen Fremdgeräuschen und bei fast allen Besuchern blitzartig ins Schlafzimmer flitzt und sich dort ganz fix unters Bett begibt. .

Dann hoffe ich sehr, daß der Kater von Euren Wünschen nach Aussehen genauso begeistert ist und alles so praktiziert, wie Ihr es vorgesehen habt.

so, so - nachfolgender Link stammt von wem ?
der Verein verbietet defakto das Ausstellen von Zuchttieren, aber seine Mitglieder züchten und vermehren trotzdem fleißig und verkaufen noch fleißiger -- das ist für Dich natürlich auch kein Wiederspruch
Mein Gott, mir ging es vor allem um diesen Abschnitt:
Am 21.06.2002 wurde schließlich in Hessen der Erlaß über den Vollzug des § 11b des TSG mit Zustimmung aller Fraktionen und verschiedener Zuchtorganisationen verabschiedet und an alle hessischen Veterinärämter versandt. Damit ist der vorherige Entscheidungsspielraum der jeweils zuständigen Amtstierärzte weitgehend entfallen. Die folgenden Bundesländer werden den Erlaß innerhalb kurzer Zeit übernehmen: Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen und Rheinland-Pfalz. Weitere Länder sind in Verhandlungen.
Es geht mir jetzt absolut nicht um den Dekzv! Ob und wie die Vereine den Qualzuchtparagraphen umsetzen, ist ein anderes Thema (worüber man durchaus diskutieren kann). Ich habe nur einen Nachweis gesucht, daß das Gutachten nun umgesetzt wird, und bin als erstes darauf gestoßen. Nachdem ich das "Original" auf der offiziellen Hessenseite gefunden habe, hätte ich den ersten Link genauso gut löschen können. Jetzt alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
@ Colino

Du ignorierst bewußt ein GA, von Fachleuten und Spezialisten erstellt, welches ein deutsches Gesetz ergänzt - nun ja! Verläßt dich lieber auf die persönlichen Erfahrungen von Scotish Fold-Haltern - nun ja! Unabhängige Meinungsbildung sieht anders aus, oder glaubst du ernsthaft, daß ein Halter dieser Rasse objektiv urteilen wird?

Kann ich deine Aussagen dann so interpretieren, daß du völlig damit einverstanden bist, daß eine natürliche Mutation/Defekt (Knickohr) künstlich erhalten und weitergezüchtet wird? Und habe ich das dann auch richtig verstanden, daß dir dabei die Befindlichkeiten deiner 2 Damen wesentlich wichtiger sind als die Gesundheit bzw. die Belange der potentiellen Neukatze?

Jubo

@ Colino
Du ignorierst bewußt ein GA, von Fachleuten und Spezialisten erstellt, welches ein deutsches Gesetz ergänzt - nun ja! Verläßt dich lieber auf die persönlichen Erfahrungen von Scotish Fold-Haltern - nun ja! Unabhängige Meinungsbildung sieht anders aus, oder glaubst du ernsthaft, daß ein Halter dieser Rasse objektiv urteilen wird?
Jubo
Wenn ich mich auf Gutachten, "Fachleute", "Spezialisten" und Gesetze verlassen hätte, dann wäre z.B. die Riester-Rente das Non-Plus-Ultra. Für mich war es jedoch seit eh und je nur die Erledigung der Lobbyarbeit für die Versicherungskonzerne und bundesweite Massenverdummung - der Millionen Mitbürger gläubig auf den Leim gegangen sind. Inzwischen müssen aber selbst die Gutachter, Fachleute und Spezialisten von damals bestätigen, das die Riester-Rente fast immer nur die Versicherungskonzerne reich macht. Mir genügt der gesunde Menschenverstand. Und die Tatsache, das viele Gerichtsprozesse sich in Deutschland jahrelang hinziehen, weil ein ach so gelehrter Gutachter dem anderen ach so gelehrten Gutachter wiederspricht.
Übrigens: gemäß dem Gutachten eines "Fachmannes" hätte die Eishalle in Bad Reichenhall auch niemals einstürzen können ... .
*
Bei dieser Hexenjagd gegen die SFS ist es für mich allerdings kein Wunder, das sich hier kein SFS-Besitzer meldet. Schade. Sehr bedauerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
klar ist aber schon, daß weder die Riesterrente noch die andere Dinge die Du auflistest "Lebewesen" sind?

Ich denke, es geht den meisten hier darum, daß diese Rasse eben auf Teufel komm' raus mit einem Gendefekt weitergezüchtet wird.

Das ist, z.B. auch für mich ein Punkt an dem ich Züchter und ihre Motive nicht mehr verstehe.😕

Wenn es bei Zuchten darum ginge, eine Art zu erhalten oder eben genau solche Gendeffekte wieder zurück zu züchten...dann, aber nur dann kann ich mit mit Zucht anfreunden.

Perser mit Nasen, mit denen sie nicht mal richtig atmen können, wären auch so ein Beispiel.
Allerdings hat es sich wohl im Moment erledigt, da die mit den "angezüchteten" Defekten nicht mehr in sind.
Im Moment "gehen" die besser, die wie es halt Perserart ist, eine normale Nase haben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Colino,
da Ihr einen Wunsch habt, ist es doch eigentlich ohnehin unerheblich, was andere Menschen dazu schreiben.
Irrtum. Gleich 2x 😉.
Wir suchen ja nicht die Ansichten von irgend welchen Menschen und schon garnicht die Ansichten von "Gutachten"-Fanatikern, sondern die Praxiserfahrungen von Langzeit-Besitzern der SFS. Dabei interessiert uns die soziale Verträglichkeit, die Tauglichkeit als reine Wohnungskatze, Gesundheitsprobleme der SFS, Futterliebe u.s.w. . Nehmen wir z.B. mal das Thema Gesundheitsprobleme: das Tier ha ja Knickohren, also interessiert es uns, ob es dadurch einen erhöhten Aufwand bei der Ohrenpflege gibt oder ob es da Krankheiten gab. Dann interessiert uns natürlich auch, ob irgend welche anderen Gelenk- oder Knochenerkrankungen bei ihren SFS bemerkt wurden und ab welchem Alter. Wie Dir vielleicht bekannt ist, kommen immer wieder Gerüchte hoch, die SFS würden so nach 5-7 Lebensjahren fast alle an Gelenk-oder Knochenkrankheiten leiden. Wir möchten nun von den Tierlangzeitbesitzern gern wissen, was ihre Langzeitpraxis zu diesem Gerücht besagt. Und die Langzeitpraxis-Erfahrung der Besitzer wird dann voll in unsere Entscheidung für oder gegen die SFS eingreifen. Eine Entscheidung dagegen ist also auch möglich. Und bei einer Entscheidung für eine SFS wäre dann halt die Farbe blau unser Wunschraum.

MfG

Es sollte aber jedem bewußt sein, daß Katzen sich auch mit den Ohren ausdrücken.

Leider kann es eine Scotish Fold nicht mehr so wie es sein sollte.:verstummt:

Wie dem auch sei, vielleicht kannst Du einem SF Forum mehr über die Rasse erfahren. Ob allerdings gerade dort objektiv berichtet wird....sei mal dahingestellt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist, z.B. auch für mich ein Punkt an dem ich Züchter und ihre Motive nicht mehr verstehe.😕
Perser mit Nasen, mit denen sie nicht mal richtig atmen können, wären auch so ein Beispiel.
LG
"Perser mit Nasen, die nichtmal richtig atmen können" - nein, so eine Zucht verstehe ich auch nicht. Die Käufer allerdings noch weniger. Aber was die Züchter und ihre Motive betrifft, lese Dir mal bitte das hier
http://www.kartaeuserchen.de/html/champion.html
durch und verdaue das bitte gründlich. Nun ja: der Konkurenzkampf zwischen inzwischen mehr als 80 deutschen Katzenvereinen führt inzwischen eigentlich alles total absurd, was für den gesunden Menschenverstand noch logisch ist.
Und da passen dann auch diverse "Gutachten" perfekt dazu, das produziert dann auch Gutachten-Fanatiker und SFS-Hasser. Und wir müssen damit leben.
*
Auch der Faden läuft hinsichtlich dem Austausch positiver, wie auch negativer SFS-Erfahrungen leider wieder völlig aus der Linie.