Scottish Field

• Themenstarter Themenstarter Colino2006
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze
Es sollte aber jedem bewußt sein, daß Katzen sich auch mit den Ohren ausdrücken.
Leider kann es eine Scotish Fold nicht mehr so wie es sein sollte.:verstummt:
Wie dem auch sei, vielleicht kannst Du einem SF Forum mehr über die Rasse erfahren. Ob allerdings gerade dort objektiv berichtet wird....sei mal dahingestellt.
LG
Hast Du bitte mal einen Link zu einem brauchbaren SFS-Forum ? Ich danke vorab. 🙂 Ja, wie nun die Signalisation mit den Knickohren funktioniert, das interessiert mich natürlich auch. Bin echt gespannt, was die Besitzer dazu schreiben. Ich glaube, da bestehen bei SFS-Ablehnern durchaus etwas fehlerhafte Vorstellungen, aber ich lasse mich gern überraschen.
Wir haben ja schon mal Ende 2006 SFS uns angeschaut (und dachten es sind BKH). Nur haben wir damals nur Jungtiere so um 3 Monate alt gesehen und mit denen auch 2 h gespielt. Ich diente dabei den Jungtieren sogar als Krabbelberg. Aber da hatten wir uns schon auf Colino festgelegt und die anwesenden SFS-Kitten waren sowieso schon alle verkauft - sonst wäre Colino wohl nie allein aufgewachsen. Ein Fehler, wie wir heute wissen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Colino,

. Wie Dir vielleicht bekannt ist, kommen immer wieder Gerüchte hoch, die SFS würden so nach 5-7 Lebensjahren fast alle an Gelenk-oder Knochenkrankheiten leiden. Wir möchten nun von den Tierlangzeitbesitzern gern wissen, was ihre Langzeitpraxis zu diesem Gerücht besagt. Und die Langzeitpraxis-Erfahrung der Besitzer wird dann voll in unsere Entscheidung für oder gegen die SFS eingreifen. Eine Entscheidung dagegen ist also auch möglich. Und bei einer Entscheidung für eine SFS wäre dann halt die Farbe blau unser Wunschraum.

nein, es ist mir nicht bekannt.

Es gibt nicht so viele Besitzer einer Scottisch Fold und deshalb wird es schwierig mit der "Langzeiterfahrung" und der "Langzeitpraxis".
Gesundheit bekommt man niemals garantiert, manche Katzen werden nur 2 Jahre, manche 18 Jahre.

Wenn Ihr so eine Katze wollt, dann fragt nach, ob alle rassetypischen Untersuchungen gemacht wurden und dann heisst es hop oder top.

Da Euer Kater sehr ängstlich ist, kann man nur hoffen, daß er sich an einen Artgenossen gewöhnen kann.

Nein, ich habe keine Scottish Fold, kenne aber Leute, die eine hatten. Ja, genau hatten. Beide Tiere, unabhängig von einander aus verschiedenen Gegenden Deutschlands hatte üble Ohrenproblem und wurden nur 5 bzw. 7 Jahre alt. Die Leute sind zu den Lastramis zurückgekehrt. 😉

Hi Colino,
Da Euer Kater sehr ängstlich ist, kann man nur hoffen, daß er sich an einen Artgenossen gewöhnen kann.
So in 5-6 Wochen werden wir mit ihm wahrscheinlich mal zu seiner Züchterin fahren und mal sehen, wie er sich dort benimmt. Sie hat übrigens keine Bedenken.

MfG

Nein, ich habe keine Scottish Fold, kenne aber Leute, die eine hatten. Ja, genau hatten. Beide Tiere, unabhängig von einander aus verschiedenen Gegenden Deutschlands hatte üble Ohrenproblem und wurden nur 5 bzw. 7 Jahre alt. Die Leute sind zu den Lastramis zurückgekehrt. 😉
Interessant. Wir hatten nur mal kurz Kontakt zu Käufern von SFS aus dem gleichen Cattery wie unsere Colino und deren Knickohr war schon 9 Jahre alt und hatte bis dato keine relevanten Probleme. Die Leutchen hatten als 2. Katze wohl eine Langhaar. Übrigens: beide kastriert. So wie bei uns auch angedacht.
Das was Du sagt kenne ich aber vom Arbeitsplatz von Kollegen, nur stammten deren Knickohren aus einer üblen lokalen Massensucht. 😡 Keine von deren Knickohren wurde Älter als 2,5 Jahre und außerdem fast ständig krank, nur brachten diese SFS vom "Züchter" sogar Dreck und Co mit. 😡
2006 auf der Suche nach einer BKH waren wir auch bei dem "Züchter" - einfach nur grauenhaft die Zustände dort.

Werbung:
Was soll das bringen? Der Besuch bei der Züchterin? 😕
Du wirst vielleicht lachen: aber auch Sie würde ihn gern mal wieder sehen. Und vielleicht rutschen wir dadurch auf ihrer Warteliste für SFS "etwas" nach vorn. Bei Ihr geht es halt nicht nach dem Motto : Kitten aus dem Hause - Kitten aus dem Sinn.

MfG

Einen ängstlichen Kater, der sich bei Fremdgeräuschen unter dem Bett versteckt, in einen für ihn fremden Katzenhaushalt mit potenten Tieren zu bringen, ist eine Idee, auf die man erst einmal kommen muß.

Wenn der Aufwand lohnt, um selbst auf der Warteliste höher zu rutschen 🙄, dann muß der Kater diesen Preis wohl zahlen.

So in 5-6 Wochen werden wir mit ihm wahrscheinlich mal zu seiner Züchterin fahren und mal sehen, wie er sich dort benimmt. Sie hat übrigens keine Bedenken.

MfG

Finde ich persönlich keine gute Idee. Finde es auch von der Züchterin nicht gut, dass ihr mit dem Kleinen zu ihr kommen sollt. Ich fahre zu den Leuten, wenn ich ehemalige Katzen von mir sehen möchte. Denn nur so kann ich beurteilen, ob es ihnen gut geht und sie sich richtig entwickeln. Aus der gewohnten Umgebung gerissen, Fahrt und dann in ein fremdes Revier, das kann großen seelischen Schaden anrichten. Aber das sollte die Züchterin, wenn sie Ahnung von Katzen hat, wissen. 😡

Grüß dich!

Du wirst vielleicht lachen: aber auch Sie würde ihn gern mal wieder sehen. ..
Die Züchterin meiner Katze freut sich auch immer über Neuigkeiten über ihr ehemaliges Baby...sie bekommt regelmäßig Fotos und Berichte über die Katze.
Wäre das nicht eine Alternative?

Für deinen ängstliche Kater empfehle ich (vorallem vor und während der Zusammenführung) Feliwaystecker (die verströhmen "Wohlfühl"-Pheromone) und Notfalltropfen, mit beidem hab ich beste Erfahrungen gemacht.

mfg Christine

Einen ängstlichen Kater, der sich bei Fremdgeräuschen unter dem Bett versteckt, in einen für ihn fremden Katzenhaushalt mit potenten Tieren zu bringen, ist eine Idee, auf die man erst einmal kommen muß.
Wenn der Aufwand lohnt, um selbst auf der Warteliste höher zu rutschen 🙄, dann muß der Kater diesen Preis wohl zahlen.
Bisher hat sich bei unserer gemeinsamen Abwesenheit mein altes Mütterchen um unseren Colino gekümmert. Da versteckt er sich erstmal 2 Tage (frist aber und benutzt die Toilette) und dann springt er am 3. Tag nachts meiner Mutter beim Schlaf auf die Brust und mautzt. Danach läst er sich auch kraulen und streicheln und spielt mit Ihr und hat keine Scheu mehr und schläft dann nachts nicht in seinem Stammsessel sondern auf dem Bett neben Mütterchen. Das geht dann so die nächsten 10-14 Tage, also bis zu unserer Rückkehr. Aber: kommt Mütterchen 3 Wochen später wieder mal bei uns vorbei, dann kommt sie zur Tür rein - und Colino verschwindet fix unterm Bett und lässt sich bis zur Abreise von Mütterchen nicht mehr blicken.
Wir haben hier u.a. eine Katzenpersion, die wird betrieben von einer Tierärztin für Haus- und Kleintiere. Es ist leider die einzige uns bekannte brauchbare Katzenpension in der Umgebung. Da müsste Colino plötzlich mit dutzenden anderen Katzen zusammen leben und das weitestgehend draußen. Während wir uns mit Colino da nicht hintrauen, sieht die Tierärztin da überhaupt kein Problem. Übrigens: Sie kennt den Colino, denn mitunter verschneidet sie ihm die Krallen. Und er schleicht ihr um die Beine - die Dame ist eine von 2 Ausnahmen. Weiß der Teufel warum.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Grüß dich!
... Fotos und Berichte über die Katze ... Wäre das nicht eine Alternative? ..
mfg Christine
Wir suchen schon ein Weilchen einen Spielgefährten für Colino. Dabei haben wir auch schon reichlich Züchter und "Züchter" kontaktiert und von dort auch Fotos geschickt bekommen. Bei einigen der dann aufgesuchten Züchter und "Züchter" konnte der Wiederspruch zwischen der Webseite und den Fotos einerseits und der vorgefundenen Realität andererseits kaum größer sein. Leider. Aber das ist leider oftmals mit Fotos so, ehrliche Fotos sind heute leider sehr selten geworden.
Glaubt man z.B. den Werbefotos von der und diversen Büchern über die Rodney Bay auf St. Lucia, dann ist dort der Strand unendlich lang, schneeweiß und unglaublich breit. Die Realität besteht aus bei 500 m Länge, gelb-braun und teilweise nur 1 m Breite. Mit Tierfotos kann man noch weit mehr und besser schwindeln.

Was hat eine Katzenpension, die Ihr nicht besucht mit dem Besuch beim Züchter mit potenten Tieren zu tun?😕

MfG

Du wirst vielleicht lachen: aber auch Sie würde ihn gern mal wieder sehen.
MfG

Das verstehe ich auch nicht😕. Bei Antonios Züchterin ist es so, dass SIE in bestimmten Abständen (und je nachdem, wie gut der Kontakt zu den neuen Besitzern noch ist) vorbeikommt, wenn sie "ihre" Katzen sehen möchte. Ansonsten schicke ich auch regelmäßig Fotos und wir telefonieren viel (naja, ist bei uns auch `ne etwas andere Situation, weil ich ja einen ihrer Deckkater habe).

Bin ja echt gespannt, ob hier noch wirklich Praxiserfahrungen von SFS-Besitzern rüber kommen.

Bin ja echt gespannt, ob hier noch wirklich Praxiserfahrungen von SFS-Besitzern rüber kommen.

"Praxiserfahrung" "Langzeitpraktiker"...alles sehr praktische Worte 🙄

Da die Scottish Fold nicht so sehr verbreitet ist und Du selbst so argumentierst...

. Nehmen wir z.B. mal das Thema Gesundheitsprobleme: das Tier ha ja Knickohren, also interessiert es uns, ob es dadurch einen erhöhten Aufwand bei der Ohrenpflege gibt oder ob es da Krankheiten gab. Dann interessiert uns natürlich auch, ob irgend welche anderen Gelenk- oder Knochenerkrankungen bei ihren SFS bemerkt wurden und ab welchem Alter. Wie Dir vielleicht bekannt ist, kommen immer wieder Gerüchte hoch, die SFS würden so nach 5-7 Lebensjahren fast alle an Gelenk-oder Knochenkrankheiten leiden.MfG

Das was Du sagt kenne ich aber vom Arbeitsplatz von Kollegen, nur stammten deren Knickohren aus einer üblen lokalen Massensucht. 😡 Keine von deren Knickohren wurde Älter als 2,5 Jahre und außerdem fast ständig krank, .

....kannst Du ja immer noch wohlwollend auf weitere Langzeitpraktiker-Erfahrungen warten.

Werbung:
Scotish Fold

Hallo,

bin neu hier und habe grad zufällig die Beiträge über Scotish Fold gelesen.

Unser Paulchen ist ein Scotish-Fold-Kater und 6 Monate alt, daher habe ich keine Langzeiterfahrung. Er ist jedenfalls kerngesund, sehr lebhaft und ein richtiger Schmuser. Seine Lieblingsbeschäftigung ist, seinen Kumpel Peter (BKH) durch die Wohnung zu jagen.

Muss mich jedoch outen: ich habe mich durch Zufall und ganz spontan für Paul entschieden, ohne vorher etwas über Scotish Fold gehört zu haben.

Jedenfalls dürfen Scotish Fold nicht mit Scotish Fold gekreuzt werden. Bei meinen beiden Katerchen ist jeweils die Mutter Scotish Fold und der Vater BKH.

Gruß
Katerline

Anhänge

• heute sind wir mal brav.jpg
    heute sind wir mal brav.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 61
Scottish fold

HALLO; bin neu hier und beim rumstöbern diese Seite entdeckt .Meine Scottish Fold ist 8 Jahre alt ;völlig gesund , sozial in der Gruppe , hat von allen den liebsten Charakter und ist einfach nur lieb. Sie ist sehr ruhig und sehr verpielt . Und keinerlei Probleme mit ihren Öhrchen ;das wollte ich mal loswerden; wer eine Katze sucht mit einem super charaker ist mit dieser Rasse gut beraten