SDü Blutkontrolle nüchtern?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann sollten die bei der nächsten Kontrolle unbedingt mal die SD palpieren (Tastuntersuchung), falls das noch nicht passiert ist. Diese Tastuntersuchung ist eigentlich Pflicht bei SDÜ-Verdacht. Die Herzverdickung kann natürlich von einer SDÜ kommen, kann aber auch andere Ursachen haben.

Eine SDÜ so ganz ohne Symptome habe ich eigentlich noch nicht erlebt bzw. gehört, auch wenn es nicht immer die klassischen Symptome sein müssen.

A

Werbung

Ich warte ja schon den ganzen Tag auf den Rückruf aus der TK. Wenn die Aerztin anruft frage ich mal ob sie abgetastet hat.

Mit den Symptomen ist das wohl so eine Sache bei Luzy.
Ich arbeite ja seit Kurzem mit einer THP zusammen (u.a. auch wegen dem Tumor)
Die hat sich auch gefragt wo denn da ein Tumor und eine Fettleber sein sollen, weil alles was sie gefragt hatte nicht gepasst hat 😕

Hills y/b??

Gerade habe ich mit der TK telefoniert, es scheint wir sind auf dem richtigen Weg. Die Werte gehen langsam nach unten, Behandlung wie bisher weiterführen.
Die Aerztin meinte man könne es gut mit Hills y/b unterstützen.........

Ich bin nicht sehr amused darüber.
Ich könnte jede Wette eingehen dass Luzy das Futter verweigert 😳
Zudem ist da sicher Getreide drin vermute ich, davon bekommt sie Juckreiz.

Würde das Futter denn generell etwas bringen?

Abgetastet wurde die SD, zumindest wurde mir das gesagt.
Also wurde per Blut und abtasten, kein Ultraschall die SDü festgestellt.

Das Futter bringt durchaus etwas, hat aber auch einige Nachteile. Zusätzlich zum Thiamazol würde ich es allerdings nicht geben, man gibt es normalerweise statt der Medis.

Was wären denn die Nachteile?
Hört sich ja interessant an die SDü ohne Medis in den Griff zu bekommen - sehr reizvoll....oder geht das Futter auch auf die Nieren?

Nö, das Futter geht nicht auf die Nieren, ist eher nierenschonend. Die Medis gehen aber auch nicht auf die Nieren😉

Nachteil des Futters ist u.a. der sehr hohe Leberanteil, damit riskierst Du auf Dauer eine Vitamin A-Überdosierung. Der Protein-Anteil ist wiederum recht gering, was das Risiko eines Muskelabbaus mit sich führt.

Außerdem gibt es Indizien, dass eine totale Jodreduzierung zwar für einige Zeit die Werte runterfährt, dann aber irgendwann schießt der T4 nach oben, da die SD "lernt", aus wenig Jod ein Maximum rauszuholen. Das sind allerdings nur Theorien, entstanden aus den Erfahrungen einiger barfer, die jodarm gebarft hatten.

Wir hatten das Futter mal getestet. Es funktionierte in der Tat. Allerdings verweigerte mein Dicker das Futter nach drei Wochen kategorisch. Du sollst dann ja auch nichts anderes mehr füttern. Hinzu kommt, dass das Futter sehr teuer ist. Ich hatte damals für die 156-Gramm-Dose 2,50 Euro bezahlt. Dickie hat locker zwei Dosen am Tag geschafft.

Werbung:
😕 hmm. die Nachricht wurde mir gar nicht angezeigt.

Du sagst die medis gehen nicht auf die Niere?
Meine Infos sind so dass man eben regelmässig die Nierenwerte testen sollte wenn man Thiamaozl gibt. Zumindest laut TK und TA 😕

Wenn das Mittel keinen Einfluss hätte müsste man das ja nicht oder?

😕 hmm. die Nachricht wurde mir gar nicht angezeigt.

Du sagst die medis gehen nicht auf die Niere?
Meine Infos sind so dass man eben regelmässig die Nierenwerte testen sollte wenn man Thiamaozl gibt. Zumindest laut TK und TA 😕

Wenn das Mittel keinen Einfluss hätte müsste man das ja nicht oder?

Falsch. Das hat nichts mit dem Medikament zu tun, das nämlich über die Leber verstoffwechselt wird. Sondern damit, dass eine SDÜ eine CNI kaschieren kann. Sprich: Bei erhöhtem T4 können die Nierenwerte besser aussehen, als sie wirklich sind. Das hat u.a. was mit der Nierendurchblutung zu tun. Erst wenn der T4 in der Norm ist, siehst Du, ob die Nieren noch ausreichend arbeiten.

Auch umgekehrt ist das gut zu beobachten: Als Merlin mal in die Unterfunktion gerutscht war, waren seine Nierenwerte prompt über Referenz. Als T4 sich wieder normalisiert, waren die Nierenwerte wieder in der Referenz.

😳 ach soooo....herrje was muss auch alles so kompliziert sein.

Heisst also jedes mal bei der Blutkontrolle SD IMMER auch die Nierenwerte testen lassen. OK...JAWOLL 😉

Aber über die Leber? 🙁 das ist aber Mist bei Luzys Krankheitsgeschichte. Das hat mir Niemand gesagt 🙁

Mariendistel ist sehr gut für die Leber.

Gebe ich hier immer Kurweise je nach Bedarf 2-3 mal im Jahr. z.B. LegaPhyton....

Aber über die Leber? 🙁 das ist aber Mist bei Luzys Krankheitsgeschichte. Das hat mir Niemand gesagt 🙁

Die Medis können auf die Leber gehen. Können, wohlgemerkt. Merlins Leberwerte sind auch nach drei Jahren mit den Medis noch immer gut.

Mautzekatz hatte ja bereits Mariendistel erwähnt. Die Legapython wirst Du vermutlich kaum in Lucy hinein bekommen. Aber es gibt auch noch eine Paste, nämlich die epato-Paste, vielleicht mag sie die ja einfach vom Finger schlecken.

Werbung:
Oder in der größten Not Mariendistel Globuli. 🙂 Die wird Katz sicher nicht bemerken.