SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SDÜ

also meine Lucky nimmt jetzt schon 3 Jahre lang die Felimazole 2 x tgl. 5 mg
und toi,toi, toi ohne Nebenwirkungen.

Ich habe mich auch oft verunsichern lassen wegen Nebenwirkungen aber meine TÄ sagte mir immer wieder ohne dieses Medikament wäre sie nicht mehr und es sind geschenkte Jahre....sie muß die Tabl. bis an ihr Lebensende nehmen. Lucky fordert ihre "Pille" ein und bekommt sie dann in einer Aldi-Leckerli stange und es geht ihr Gsd gut.
 
A

Werbung

Danke Luckysmama, nachdem es hier auch positive Erfahrungen gibt, werde ich es vielleicht doch auf einen Versuch ankommen lassen. Medikamente soll er ja auch auf jeden Fall bekommen, untherapiert kann man das nicht lassen, das ist mir schon klar. Ich habe halt nur nach der Therapie mit den geringsten Nebenwirkungen Ausschau gehalten. Aber drei Jahre sind schon eine ganz schöne Zeit, wenn wir die noch hätten, das wäre ja prima. Wie alt ist Lucky denn? Und was für Symptome hatte sie?

Wie macht ihr das eigentlich mit den Zeiten? Ich bin ja normalerweise viel zu Hause, so dass ich in der Regel keine Probleme damit haben dürfte, ihm alle zwölf Stunden das Medikament zu geben. Was aber, wenn ich mal abends etwas länger außer Haus bin?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,wenn du mal nicht alle 12 Stunden dazu kommst ihr,ihre tablette zu geben ist das kein Weltuntergang. Natürlich ist es besser wenn sie die so regelmäßig wie möglich bekommt.WICHTIG ist das zwischen 2 Tabletteneinahmen immer mind. 6 Std liegen.Das ist wichtig,falls du die Tablettendosis langsam erhöhen musst und anfangs auf 3 Tabletten gehen musst.Das musste ich am anfang machen und alle 8 Std, 3 mal am Tag und immer mind. 6 Stunden dazwischen wenn man voll berufstäig ist, das ist schon eine ganz andere Geschichte.

Also wie gesagt, Abby bekommt das thiamazole(auch Felimazole) und hatte trotz der Höchstzugelassenen Dosis von 15 mg am Tag keine einzige Nebenwirkung.

Achja,Abby war so eine Katze die wo ihr T4 Wert bei 14 lag an die 800 g am Tag gegessen hat und immer noch hunger hatte
 
Danke Jelly, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich arbeite ja zu Hause, von daher ist das in der Regel kein Problem. Nur hin und wieder habe ich mal einen beruflichen Termin, der mich etwas länger von zu Hause fernhält, aber das bekomme ich dann alles geregelt.

Wie hoch Mephistos Wert genau ist, erfahre ich ja erst Morgen. Ich hoffe, dann sind endlich alle Ergebnisse da.

800 Gramm am Tag sind wirklich heftig. Das fressen meine zu dritt.

LG Silvia
 
Das Katerchen meiner Freundin wird diesen Sommer 19 Jahre.

Die Diagnose wurde im Sommer 2008 gestellt, seit dem bis zum Dezember 2011 bekam er diese Tabletten (also 3,5 Jahre). Im Dezember war er schlapp, da der TA meinte, er stirbt bald (altersbedingt), hat er geraten, die Tabletten nun weg zu lassen. Bisher geht es ihn den Umständen entsprechend gut.
 
Und wie sind seine Schilddrüsenwerte, jetzt ohne Tabletten?

LG Silvia
 
Werbung:
SDÜ

Hallo Maiglöckchen,

leider ist mein Beitrag gerade verschwunden (war plötzlich ausgeloggt)

darum nun schnell in Kurzform....

Lucky wird im Juli 16 Jahre und sie zeigte vorher keine auffälligen Symtome,
sie hatte immer sehr guten Appetit bei einem stolzen Gewicht um die 8 kg, muß dazu sagen sie ist für eine Katzendame auch sehr groß und wird immer für einen Kater gehalten :aetschbaetsch2:
Durch eine Routine-Blutuntersuchung wurde dann im April 2009 der Wert von 8,2 fest gestellt. Die Blutwerte wurden alle 4 Wochen kontrolliert und jetzt halbjährlich. Der letzte Wert lag bei 2,8 im Februar.
Meine TÄ sagte, daß die Einnahme immer pünktlich erfolgen sollte und wir sind da auch sehr penibel...besonders unsere Lucky, sie fordert ihre Tablette abends immer pünktlich um 19.30 Uhr ein, echt...sie kann noch so fest schlafen aber jeden Abend ist sie um die gleiche Zeit bei uns im WZ und mein Mann ist dann gefordert, grins...sie setzt sich wie eine Statue vor ihm hin und starrt ihn an, wenn er nicht reagiert kommt die Pfote auf den Tisch und sie schiebt die Dose entgegen..ist echt wahr und zum Schießen :muhaha:
Wenn wir nicht zu Hause sind (was sehr selten vorkommt übernimmt unsere Tochter den Job)
wir stecken die Tabl. in eine Leckerliestange und morgens darf ich ihr die geben.
Ich wünsche deiner Katze (wie alt ist sie) alles ,alles Gute und hoffe,
daß ihr auch so gute Erfahrung damit macht.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man nciht mehr prüfen lassen, da ihn im Dezember altersbedingt nur noch bis Weihnachten gegeben wurde.

Ich meine keinesfalls, das man im Normalfall ohne Medikamente soll.

Ich bezog mich mehr auf einen vorherigen Beitrag, indem es um das Alter der Katze und die Dauer der Medikamentengabe ging.

Ihr beiden kriegt das hin, da bin ich mir sicher!
 
Also das man die Tabletten nicht zerkleinern soll hat mir mein TA auch gesagt,da sie dann sehr ekelig schmeckt und die Katze sich dann vielleicht weigert sie zu nehmen.
Und mein TA hat auch gesagt das Frauen die noch Kinder bekommen möchten die Tabletten NICHT anfassen sollen da der Wirkstoff sehr schnell über die Haut aufgenommen wird und das unter Umständen nicht gut sein soll.
 
Und mein TA hat auch gesagt das Frauen die noch Kinder bekommen möchten die Tabletten NICHT anfassen sollen da der Wirkstoff sehr schnell über die Haut aufgenommen wird und das unter Umständen nicht gut sein soll.

Das habe ich bislang nur im Zusammenhang mit der Salbe gelesen. Die Felimazol ist ja überfilmt, da dürfte das Problem zumindest nicht bestehen.

@Luckys Mama: Ich spreche das mit der Regelmässigkeit mal mit der TA ab. Wir haben ja auch noch das Problem, das Mephisto Freigänger ist. In der Regel kommt er sehr zuverlässig abends nach Hause, aber in besonders schönen lauen Nächten treibt er sich auch mal rum...Keine Ahnung, wie wir das dann lösen sollen.
Wie alt Mephisto ist, weiß ich nicht, er ist ein Streuner, der beschlossen hatte, bei uns einzuziehen. Laut der Augenärztin, bei der wir letztes Jahr in Behandlung waren und die das anhand irgendwelcher Verfärbungen in der Iris ausmachen kann, ist er mindestens 12. Er kann aber genauso gut 14 oder 16 sein, auch wenn man ihm überhaupt nicht ansieht, dass er schon im Rentenalter ist.

@Gwion: Ich habe vorhin eine Tierarzthelferin bequatscht, mal im Labor nachzuhören, was die letzten Werte machen. Und leider die Antwort bekommen, dass es durchaus noch bis Montag dauern kann.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvia, es tut mir leid, vergiß die PN. Die Bekannte hat sich leider vertan, das wird also nichts.🙁
 
Werbung:
Nicht schlimm Martina, für den Anfang hätte das zwar geholfen, aber ich muss ja meine TA dazu bekommen, mir das auf Dauer zu verschreiben. Wir nehmen jetzt einfach erst einmal das Felimazol, es bleibt uns ja nichts anders übrig, sollte der Dicke aber davon kotzen oder sonstige Nebenwirkungen zeigen, stehe ich sofort in der Praxis, mache einen Aufstand und gehe nicht eher wieder weg, bevor sie mir das andere Mittel verschrieben hat.

LG Silvia
 
Nochmal zum Thema "Anfassen der Tabletten" - unsere TÄ hat uns für das Felimazol, das wir am Anfang gegeben haben sogar Gummihandschuhe mitgegeben und dringend geraten, die Hände danach gründlich zu waschen, da die Hormone auch über die Haut schnell in den Körper gelangen können - und wenn die Tablette beim ersten Mal nicht im Kater bleibt, dann lieber eine neue zu nehmen, als die angesabberte Tablette ohne Handschuhe anzufassen... ich würd es auch nach abgeschlossener Kinderplanung nicht riskieren wollen, ungewollt irgendwelche Hormone aufzunehmen. Und aus Erfahrung würd ich sagen, der Film ist wirklich sehr dünn, da reicht schon etwas Feuchtigkeit an den Händen, um den aufzulösen.


Viel Erfolg euch beiden 🙂
 
Dankeschön. Bin gespannt, ob ich morgen auch Gummihandschuhe bekomme. Ich stelle es mir nur schwierig vor, mit behandschuhten Händen Tabletten in Aldi-Stangen zu frickeln...

LG Silvia
 
...mit den 1x Handschuhen von ALdi geht das prima, da hast du hinterher auch nicht den organischen Geruch an den Fingern......😀
 
Martina, dann werde ich nachher mal einkaufen fahren. Obwohl es mir immer noch komisch vorkommt mit den Handschuhen...

Da der Dicke gestern Durchfall hatte und in der Nacht auch noch gekotzt hat, gibt es jetzt doch ein Rezept für das Carbimazol. Nachdem Meffi gestern tagsüber sehr schlapp war, dreht er seit dem Abend wieder auf und benimmt sich so wie immer. Vor allem terrorisiert er mich gerade, weil ihm die kleinen Futterportionen über den Tag verteilt nicht passen...Er hätte gerne einen randvollen Napf 🙂

LG Silvia
 
Werbung:
Das ist gut, dann kannst du ihm das Carbimazol wenigstens beruhigt geben. Ich drücke die Daumen, dass seine Malässen dann bald besser werden.🙂

Ich hätte hier gerne mal solch ein Exemplar, das einen randvollen Napf bevorzugt....😀
 
Ich hätte hier gerne mal solch ein Exemplar, das einen randvollen Napf bevorzugt....😀

Ich leih ihn Dir gerne mal aus😀

Ich freue mich ja, dass es wieder schmeckt, aber der Kater wird richtig gemein, wenn er futtern möchte. Wenn ich das Maunzen nicht sofort beachte, schleicht der sich heimtückisch neben mich und haut mir die Krallen in den Oberschenkel...

LG Silvia
 
...ok, dann lass ihn doch bitte lieber bei dir.😀
 
Hallo,

habe jetzt endlich das Blutbild des Dicken in Kopie vor mir liegen.
Seine Schilddrüsenwerte sehen folgendermaßen aus:

T4 frei 5,70 (0,50 bis 2,60)
T4 gesamt 14,40 (1,00 bis 4,00)

Ist das jetzt schon extrem hoch? Wie sah das bei Euren Katzen aus? Ich hab hier zwar immer mal wieder Werte von Euch gelesen, da stand aber nicht dabei, ob es T4 frei oder T4 gesamt ist.

Die anderen Werte stelle ich für die Blutbildexperten später auch noch ein, hab im Moment noch etwas Stress.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
776
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben