Ute
Erfahrener Benutzer
Normalerweise wird bei Fertigfutter schon Jod zugesetzt.
Dass man Fertigfutter aber für die erhöhte Anzahl von SDÜ-Fällen verantwortlich macht, hängt vermutlich aber eher mit den Dosen und ihrer Beschichtung (Bisphenol A lässt grüßen) zusammen, bei ausschließlicher Trockenfutterfütterung scheint es nämlich keine Risikosteigerung zu geben.
Äääh, ich habe von einer Freundin erfahren, das eine amerkanische Studie wohl den erhöhten Soja-Anteil im Fertig-Futter für viele SDÜ verantwortlich macht (machen soll). Naja - ich bin in Englisch nicht unbedingt bewandert und was Fachausdrücke beanlangt, gleich 3 x nicht - 😕., deshalb hab ich die Studie auch nicht gelesen 😳
Des Weiteren hat mir diese Freundin gesagt (und habe ich auch so gelesen), dass viele SDÜ-Katzen, wenn dann mal therapiert, plötzlich mit einer Nierenerkrankung rumkämpfen. Kann mir mal einer den Zusammenhang erklären? Für mich (als Laien) stellt sich das halt mal - vereinfacht gesagt - so dar: Bei Katze A wird SDÜ festgestellt, SDÜ wird therapiert und plötzlich sind die Nieren im Eimer, aber warum: 😕
Anderes Beispiel: SDÜ kann Erkrankungen (z.B. HCM) nach sich ziehen. Bei Shany ist es aber umgekehrt: vor Jahren HCM diagnostiziert und jetzt hat sie üble Schilddrüsenwerte. Klar, die Dame ist ja auch nicht mehr die Jüngste und da scheint die Erkrankung lt. Broschüre von Janssen bei Katzen über 10 - 12 J. ja fast schon "normal" zu sein 🙄
Blutwerte von ihr gebe ich gerne preis, aber die Teile abpinseln?? Äh, da brech ich mir die Knochen - kann man die nicht einscannen und veröffentlichen? Ich bin da irgendwie zu blöd für!😳😳😳