SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Jelly,

bei uns ist das ja erst jetzt aufgetreten, nach drei Wochen mit dem Carbimazol. Der Dicke hatte vor der Diagnose im Wechsel Mäkelphasen, wie es sie auch bei Euch gab, und Heißhungerattacken, wenn auch nicht so extrem wie bei Euch. Aber 400 Gramm Grau am Tag hat er auch geschafft, was ja für einen älteren, gemütlichen Kater schon recht viel ist.

Aber seit heute rührt er Nassfutter gar nicht mehr an, er schnuppert und geht weg. Trockenfutter geht hingegen, also wird ihm wohl nicht übel sein...Ich stehe vor einem Rätsel und kann mir das wirklich nur so erklären, dass er als Nebenwirkung diese Störung im Geruchs- und Geschmacksempfinden hat. Jetzt fragt sich nur, ob so eine Störung vorrübergehend oder von Dauer ist, denn dann müßten wir das Medikament wechseln. Wenn diese Störung allerdings wieder verschwindet, soll er von mir aus ein paar Tage Trockenfutter bekommen, das ist immer noch besser als Leberschäden durch Hungerei.

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, dass er in die Unterfunktion gerutscht ist, aber ist das bei einer relativ niedrigen Einstiegsdosis überhaupt möglich?

LG Silvia

A

Werbung

Huhu Maiglöckchen,
also das er so schnell in eine Unterfunktion gerutscht ist kann ich mir nicht vorstellen bei einer geringen Dosis.Als Vergleich: Abbys Wert stieg zu Anfang der Thiamazolgabe noch weiter an.Sie bekam dann die höchste für katzen zugelassene Dosis von 3 mal am Tag 5 mg.Und trotzdem sank der Wert nur seeehr langsam.Das wird wohl von katze zu Katze unterschiedlich sein und mein Ta meinte auch das der Wert in der Einstellungsphase immer mal hoch und mal runter geht.
Ich würde es aiuch so machen wie du es schon machst.Dann gib ihm halt die paar Tage Trockenfutter wenn er da grad Lust drauf hat:smile:
Ich würde trotzdem bevor du ihm TroFu gibst jeden tag probieren ob er doch vielleicht ein wenig Nassfutter haben mag.Der Körper muss sich ja auch erstmal auf die Medis einstellen und das macht dem Körper sicher ein wenig zu schaffen. Trinkt er auch so viel?Das hat Abby am Anfang auch gemacht..sie hat fast 2 Näpfe am Anfang getrunken.Immer wenn siue nun mal 2 mal hintereinander am Wassernapf steht mach ich mir schon Sorgen das der Wert wieder oben ist....
Bin sehr auf Montag gespannt..

Ich war jetzt noch mal bei meiner Tierärztin und wir haben uns in Ruhe über die SDÜ problematik unterhalten.
Mietzi hatte ja auch einen hohen T4 Wert 9
Die TÄ sagt ich soll nichts einschleichen,sondern direkt mit 15mg Vidalta anfangen.Gut ich hatte ja jetzt schon 10mg Carbbimazol gegeben.
Ab morgen Abend bekommt sie das Vidalta,heute noch Carbimazol,ist eh das gleiche.
Dann nach 2 Wochen Kontrolle,3 std nach Carbimazol Einnahme.
Wenn der Wert runter gegangen ist,auf Normal,soll sie als Erhaltungsdosis 10mg bekommen.
Die Klinik in der ich war und mit denen ich auch Rücksprache gehalten hatte, will auch von Thiamazol(bin schon ganz gaga) auf Vidalta(Carbimazol)umstellen,wäre wohl besser verträglich.
Mietzi frisst auch schlecht ihr gewohntes Nassfutter,sie mochte noch nie Trockenfutter.
Eben habe ich einfach mal das Purina Tr.Fu. welches meine Pflegekatze früher immer bekam versucht,ich wollte es schon wegschmeissen.Und siehe da,das hat sie mit Appetit gefressen.
Ehrlich das ist mir jetzt egal,die Umstellungsphase bis sich die SD Werte wieder eingependelt haben ist wohl nicht so einfach.
Auch die Patienten bei uns drehen bei SDÜ am Rad und sagen,daß es ihnen richtig schlecht geht.
Ich muss mich da auch erst mal reinfriemeln,entweder hop oder top,da müssen wir jetzt durch.
Ist schon eine mistige Krankheit weil so schlecht kalkulierbar,aber wir schaffen das schon

Zuletzt bearbeitet:
Jelly, er trinkt so gut wie nie, hat Flüssigkeit immer über das Nassfutter aufgenommen oder über die Mäuse, die er zwischendurch snackt. Die mag er zur Zeit auch nicht mehr, heute Nacht schlief er direkt neben einer toten Maus, die wohl irgendwie in die Wohnung geraten sein muss und die er dann zur Strecke gebracht hat😀.

Ich weiß ja nicht, wie hoch bei Euch der Wert war, der Vergleich ist ja auch immer schwierig, weil die Referenzbereiche der einzelnen Labore so unterschiedlich sind. Aber in einem anderen Forum hab ich jetzt mal Vergleichswerte von Katzen gefunden, bei denen der Referenzbereich identisch ist, die aber viermal so hohe Werte haben wie der Dicke...Daher meine Sorge, er könnte schon in der Unterfunktion sein...

@Kirschblüte: Andere Baustellen hatten wir ja mit den erhöhten Leberwerten und der Bauchspeicheldrüse auch, aber mit seiner Verdauung scheint durch die Schonkost wieder alles im grünen Bereich zu sein. In den letzten zwei Wochen hat der Dicke schon deutlich weniger gefressen, aber dafür regelmässig und die Futtermenge lag absolut im normalen Bereich. Deswegen kam diese plötzliche Totalverweigerung (außer beim Trockenfutter) jetzt so überraschend.

LG Silvia

Die Klinik in der ich war und mit denen ich auch Rücksprache gehalten hatte, will auch von Thiamazol(bin schon ganz gaga) auf Vidalta(Carbimazol)umstellen,wäre wohl besser verträglich.
Mietzi frisst auch schlecht ihr gewohntes Nassfutter,sie mochte noch nie Trockenfutter.

Ehrlich das ist mir jetzt egal,die Umstellungsphase bis sich die SD Werte wieder eingependelt haben ist wohl nicht so einfach.
Auch die Patienten bei uns drehen bei SDÜ am Rad und sagen,daß es ihnen richtig schlecht geht.
Ich muss mich da auch erst mal reinfriemeln,entweder hop oder top,da müssen wir jetzt durch.
Ist schon eine mistige Krankheit weil so schlecht kalkulierbar,aber wir schaffen das schon

Danke fürs Mut machen🙂 Mir macht es gerade wieder ziemlich zu schaffen, dass der Dicke so schlaff in der Gegend herumhängt.

Laut diverser Studien, die es wohl geben soll, ist das Carbimazol wohl tatsächlich besser verträglich...mit Ausnahme der Salbe, die angeblich am besten vertragen wird.

LG Silvia

Ich hab den letzten Laborbericht grad hier.Der ist in der Praxis selbst gemacht worden und der hat andere Referenzbereiche als das Labor.

Zu Anfang hatte einen T4 Wert von 13,2
Da lag der referenzbereich bei irgendwas über 3.Das Ergebnis hab ich aber zu hause liegen und bin auf der Arbeit:aetschbaetsch2:

Referenzbereich in der Praxis: 0,5-2,6
Abby´s Wert: > 7,8

Werbung:
Danke fürs Mut machen🙂 Mir macht es gerade wieder ziemlich zu schaffen, dass der Dicke so schlaff in der Gegend herumhängt.

Laut diverser Studien, die es wohl geben soll, ist das Carbimazol wohl tatsächlich besser verträglich...mit Ausnahme der Salbe, die angeblich am besten vertragen wird.

LG Silvia

Von der Salbe hällt die Klinik und auch meine TÄ gar nichts.
Erstens schlecht zu dosieren,dann die Gefahr,daß die Katze es ableckt oder abstreift und dann auch die Gefahr für die Umgebung,da das Zeug ja auch verschmiert werden kann und man es dann versehentlich selber aufnimmt.
Das leuchtet mir auch ein,wie soll sowas sicher über die Ohren dosiert werden.
Und welche katze möchte immer mit verschmierten Ohren rumlaufen.

Hallo Jelly,

bei uns gab es ja einen Wert für T4 gesamt und einen T4 frei, daher ist das natürlich schwer zu vergleichen, wenn Du nur einen T4-Wert hast...Dass die Labore da so unterschiedlich untersuchen, ist für Vergleiche wirklich schwierig...

@Elia: Ich habe über die Salbe bislang nur positives gelesen, auch von Usern hier. Sie soll wohl sehr genau zu dosieren sein, weitaus weniger Nebenwirkungen haben und lecken tut sich Katze doch in der Regel nicht im Ohr 🙂. Ich kann die Warnhinweise der Klinik durchaus verstehen, viele Tierhalter sind ja eher unbedarft und uninformiert, setzen AB nach Lust und Laune ab und schmieren die Salbe der Katze vermutlich ins Fell, weil sie das von den Spot ons so kennen 🙂.
Wenn Deine Mieze das Medikament gut verträgt, gibt es ja sowieso keinen Grund, auf die Salbe umzusteigen. Wenn Du aber mehr Infos über die Salbe möchtest, dann schreib mal die Userin Maggie an, die hat die Salbe bei ihrem Ömchen verwendet.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Huch,also bei mir steht auch "frei" davor..Was ist denn da der unterschied?

Huch,also bei mir steht auch "frei" davor..Was ist denn da der unterschied?

Frei sind wohl die Schilddrüsenhormone, die im Körper unterwegs sind, ohne an Proteine gebunden zu sein. Gesamt sind dann auch die, die an Proteine gebunden sind. So ganz kapiere ich es auch noch nicht, muss ich zugeben.

LG Silvia

Hm, meines Wissens verursacht das keine solchen Blutbildveränderungen.

Welche Blutbildveränderungen meinst Du - wie gesagt, das ist Neuland für mich und die TÄ haben auch gesagt, dass ich mir - bis auf den T4-Wert - nicht soo große Sorgen machen müsse....

Das würde ich dann mal checken lassen. Gerade wenn Zähne einfach so ausfallen, stimmt da im Normalfall was nicht und das Hunger haben, aber nicht fressen wollen kann auch ein Symptom von Zahnschmerzen sein.

Ich trau mich schon gar nicht 😳 Das letzte Mal, als ich bei unserer Marie auf einem Röntgenbild (bei einem Spezialisten für Zahngeschichten!) darauf bestanden habe, hat der mich ausgelacht :grr:. Ich habe trotzdem darauf bestanden - was kam raus: FORL.

Jelly, ich fand es ja auch widersinnig, hab leider auch nichts Näheres zu dieser Studie gefunden.

Hast Du denn eigentlich auch mal solche Phasen der absoluten Nassfutterverweigerung bei Abby erlebt?

LG Silvia

Ich habe die Futterverweigerung bei Shany in allen möglichen Phasen erlebt: Nassfütterung den einen Tag ging super, am nächsten Tag nur Trofu. Den nächsten Tag Trofu hingestellt - pfui Teufel! Manchmal habe ich das Gefühl, Madame trickst mich aus 😳. Am besten geht derzeit alles, was für Katzen absolut ungesund ist - und ehrlich gesagt: allmählich ist es mir sch...egal. Gut, dann habe ich vor meiner Katze kapituliert - ich kann es auch nicht mehr ändern. Ich bin froh, wenn sie einfach das frißt, was für ihre Lebenserhaltung notwendig ist.

Bestes Beispiel ist mein Mariechen: sie hat FIV und war schon kurz vor dem "Ableben". Ich gebe ihr alles, was sie mag - denn: was kann ich bei einer solchen Katze noch "falsch" machen?

Es ist einfach alles so frustrierend!

Naja - Lichtblick im Tunnel: Shany scheint das Carbimazol (weitaus!) besser zu vertragen wie das Felimazole 🙂

Werbung:
Ich trau mich schon gar nicht 😳 Das letzte Mal, als ich bei unserer Marie auf einem Röntgenbild (bei einem Spezialisten für Zahngeschichten!) darauf bestanden habe, hat der mich ausgelacht :grr:. Ich habe trotzdem darauf bestanden - was kam raus: FORL.

Ich habe die Futterverweigerung bei Shany in allen möglichen Phasen erlebt: Nassfütterung den einen Tag ging super, am nächsten Tag nur Trofu. Den nächsten Tag Trofu hingestellt - pfui Teufel! Manchmal habe ich das Gefühl, Madame trickst mich aus 😳. Am besten geht derzeit alles, was für Katzen absolut ungesund ist - und ehrlich gesagt: allmählich ist es mir sch...egal. Es ist einfach alles so frustrierend!

Naja - Lichtblick im Tunnel: Shany scheint das Carbimazol (weitaus!) besser zu vertragen wie das Felimazole 🙂

Manchmal ist es wirklich frustrierend, vor allem, wenn gleich mehrere Katzen krank sind und man so machtlos davor steht. Aber schön, dass Shany das Carbimazol so gut verträgt.

Mein Dicker war eigentlich immer ein ganz unkomplizierter Fresser, der gerne auch die Reste von dem vertilgt hat, was meine anderen bäh fanden. Deswegen ist sein jetziges Fressverhalten ja so völlig untypisch für ihn, aber wie Du schon sagst, sch....egal im Moment, dann bekommt er eben erst einmal Trockenfutter. Muss morgen unbedingt zum Fressnapf, da ich nur eine 40-Gramm-Pröbchenpackung da hatte.

Zum Thema FORL: Bei meiner Hexe wurde vor ein paar Wochen eine Zahnfleischentzündung an einer Stelle im hinteren Bereich des Mäulchens entdeckt und meine TA meinte, der Zahn muss raus. Sie war etwas pikiert, weil ich lieber zum Zahnarzt gefahren bin. Ende vom Lied waren acht Zähne, die raus mußten, es war ebenfalls FORL. Hätte ich auf die TA gehört, säßen wir vermutlich alle drei Monate erneut da und müßten Zähnchen ziehen lassen. Unser Bauchgefühl ist doch oft richtig, schließlich kennen wir unsere Tiere am besten.

LG Silvia

Die Zähne sind ja auch die nächste Baustelle bei Mietzi,da muss man erst mal sehen,ob sie Narkose fähig ist.Deshalb auch der Doppler nächste Woche.

Ach herje, das auch noch. Der Tierzahnarzt, bei dem wir waren, verwendet eine besonders schonende Narkose. Keine Inhalationsnarkose, aber eine niedrige Dosierung mit Aufwachspritze. Hexe ist sonst bei Narkosen sehr empfindlich und braucht lange, um das wegzustecken, dieses Mal war sie schon kurz nach der Operation wieder fit. Vielleicht geht so etwas auch bei Euch? Der TA meinte, dass sie das auch häufig bei sehr alten Katzen anwenden, die ja oft auch Nierengeschichten etc. haben.

Könnt Ihr denn mit der Zahnbehandlung wenigstens so lange warten, bis sie mit den Schilddrüsenwerten richtig eingestellt ist?

LG Silvia

Abby hat auch richtig aus dem Mund gestunken und die Zahn-Op musste lange aufgeschoben werden.Sie war nun im März,sie hat alles gut verpackt und man riecht nix mehr:pink-heart:

Eine Inhalationsnarkose bringt bei Zahn-Op´s auch nichts , da einleitend eine Narkose gespritzt wird und diese meist schon ausreicht für eine einfach Zahn-Op (Zahnstein entfernen und evtl ein paar Zähne ziehen)
So wurde mir das erklärt und bei meinen hat es bislang auch so gepasst immer.
Unser TA hat auch eine schonendere Narkose irgendwie und die Katzen waren immer direkt wieder fit

@Edit: Beim Googlen nach möglichen Nebenwirkungen bin ich auf eine Aussage gestoßen, die allem widerspricht, was ich bislang geglaubt hatte. Eigentlich heißt es ja, dass Katzen mit SDÜ weniger Jod zu sich nehmen sollten. Laut einer neuseeländischen Studie soll aber genau das Gegenteil der Fall sein, demnach verbesserten sich die Werte bei SDÜ-Katzen durch erhöhte Jodzufuhr. SDÜ, so die Aussage, wird demnach begünstigt, wenn die Katze durch Fertig-Nahrung zu wenig Jod zu sich nimmt. für diese These würde ja sprechen, dass eine alternative Behandlungsmöglichkeit die Radio-Jod-Therapie ist. Sollte ich es also mal mit der einen oder anderen Fischmahlzeit beim Dicken versuchen?

Bin gerade leicht verwirrt.

LG Silvia

Mmmh, habe ja im Chemie-Unterricht immer geschlafen - aber: ist da vielleicht "unterschiedliches" Jod gemeint?

Ich denke, es gibt einmal das natürliche (z.B. im Fisch) vorkommende Jod, das in dieser Studie angeführt wird, welches wir, unsere Katzen etc. normalerweise problemlos aufnehmen können.

Andererseits gibt es das radioaktive Jod, welches bei einer Schilddrüsenerkrankung zur Behandlung eingesetzt werden kann. Hier handelt es sich um Jod 131, welches Schilddrüsenzellen zerstört. Wenn ich dann lese, dass diese Behandlung in Europa (Deutschland = Hamburg??) nur in wenigen genehmigten Zentren durchgeführt wird und diese strahlenschutzrechtlichen Bestimmungen unterliegen; die Katze hinterher in Quarantäne muss, weil sie "strahlt" - eine Option wäre das weder für meine Katze noch für mich...

@ JFA: mal angenommen, dass Shany die Zähne altersbedingt verloren hat, welche ihrer Blutwerte sind grenzwertig und auf was könnte das noch alles schließen? Ich möchte ihr nicht schon wieder eine Narkose zumuten 😳

Danke schon im voraus

Werbung:
Mmmh, habe ja im Chemie-Unterricht immer geschlafen - aber: ist da vielleicht "unterschiedliches" Jod gemeint?

Hallo Ute,

da ich ebenfalls geschlafen habe, weiß ich das nicht. Aber es las sich so, als ob es um Jod in der Nahrung geht, nicht um diese Radiojod-Therapie, die für uns auch nicht in Frage kommt...Leider gab es auf der Seite, auf der ich das gelesen habe, keinen link zu dieser Studie...

Der Dicke hat übrigens heute Morgen mit gesegnetem Appetit eine ganzes Miamor-Tütchen verdrückt und ich bin jetzt wieder etwas entspannter, auch wenn ich nach wie vor keine Ahnung habe, warum er zwei Tage lang das Nassfutter verweigert hat...

LG Silvia

Das freut mich sehr das er was gegessen hat:pink-heart:

Das freut mich sehr das er was gegessen hat:pink-heart:

Danke Dir, aber leider ist es schon wieder vorbei mit dem Hunger, vom Trockenfutter mal abgesehen. Ich habe den Eindruck, dass es immer dann besser wird, wenn die Wirkung des Carbimazol nachlässt, also nach zehn bis elf Stunden. Dann frisst er wieder sein gewohntes Futter und nach der Tablette ist wieder Schicht im Schacht. Aber nächste Woche haben wir ja den TA-Termin, dann sehe ich, wie sich seine Werte entwickelt haben.

LG Silvia

Wenn sich das so einpendelt wäre es ja einigermaßen ok..dann musst ihn immer nur genau dann füttern.
Wann hast du denn den Termin beim TA?Ich am Montag..ich hoffe das sie das Blut bei sich im Labor auswerten,dann hab ich das Ergebnis 10 Min später