Seal Smoke Point und blau verpaaren

• Themenstarter Themenstarter Franzi1503
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    britisch kurzhaar farbe kitten
F

Franzi1503

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

ich hätte da eine Frage bezüglich der Farbvererbung.
Ich habe eine Katzendame (BKH) in blau und einen Kater, ebenfalls BKH, in Seal Smoke Point.
Da wir Kleine von den beiden haben möchten, und ich mich was die Vererbung der Farben betrifft nicht wirklich auskenne würde ich gerne wissen, welche Farbe die Kitten haben könnten? Mir wurde gesagt das sie alle nur blau sein würden, da die Farbe dominanter ist als die des Katers. Stimmt das?

freue mich auf Antworten 🙂

A

Werbung

Züchtest du?
Dann hast du bestimmt einen Mentor den du fragen kannst.

Nicht böse gemeint, aber es gibt doch schon genug, Katzen, oder seh ich das falsch.. ?!

WArum willst du eine Rasse schwarz vermehren, von denen es eh schon genug gibt?
Warum trittst du nicht einem Verein bei?Warum beließt du dich nicht vor der Deckung?
Warum willst du überhaupt Kitten in die Welt setzen, wenn es eh schon zuviele, viel zuviele gibt, die kein zuhause bekommen?

Wer Katzen züchten will, sollte die Grundlagen der Genetik schon kennen.

Was soll denn später in dem Stammbäumen der Kitten als Farbe angegeben werden, wenn du keine Ahnung hast?

Sind es denn Zuchttiere? Bist du Mitglied in einem Verein und hast du einen eingetragenen Zwingernamen?

Sind Kater und Katze nachweislich über mehrere Generationen frei von Erbkrankheiten?

Wenn du auch nur eine Frage mit "nein" beantwortest, lass es sein.

Werbung:
Nein, wir möchten gerne einmal Kleine haben und nicht richtig züchten.

Dann laß es bitte.
Es reicht nicht Kater auf Katze zu setzen.
Haben deine Katzen Papiere?
HCM/PKD schonmal gehört?
FIV/Leukose?
Und es gibt noch vieles mehr.
Vor allen Dingen braucht man jede Menge Geld.

Nein, wir möchten gerne einmal Kleine haben und nicht richtig züchten.

Keine gute Idee.

Es gibt genug Kitten, die durch solche Verpaarungen auf der Welt sind.

Da ihr keine Ahnung von Genetik, Erbkranheiten etc. etc. habt, sind ggf. kranke, behinderte Kitten nicht ausgeschlossen.

Die Blutgruppenunverträglichkeit kommt auch noch dazu.
Wenn das nicht passt, sterben die Kitten spätestens nach der Geburt elendig, weil Antikörper ihr Blut verklumpen. Grade bei BKH ist das wichtig zu beachten.

Lasst es sein mit der "einmak Kitten haben wollen"-Sache. Es gibt viel zu viele Unwägbarkeiten und aufeinmal habt ihr locker nen Tausender Tierarztkosten und nur noch eine Katze... nämlich den Kater, der überlebt hat.

Solltet ihr einmal eine trächtige Katze betreuen wollen und Kitten aufwachsen sehen wollen, dann wendet euch vertrauensvoll an Tierschutzvereine in eurer Nähe. Es werden genug Katzen gefunden oder gefangen (oft Streuner), die zu weit sind, um sie noch kastrieren zu lassen. Viele Vereine suchen Händeringend nach guten Betreuungsplätzen für diese Katzen mitsamt den bald geborenen Kitten.

Grüsse
neko

Wenn es sich nicht um Zuchttiere handelt, würde ich es auch lassen. Aber ich gehe davon aus, dass sich der TE nicht umstimmen lässt ?!

... ich gehe davon aus, dass sich der TE nicht umstimmen lässt ?!

Befürchte ich sehr leider und einmal mehr auch 🙁 Wer seriös züchten will, geht das Ganze schon mal total anders an!

Mehr brauchts dazu nicht zu sagen...

Die andere Version, "Einmal Kitten haben", geht ganz einfach: Die aus menschlicher Dummheit produzierten Kitten sitzen bereits in den Tierheimen!!!

Und dennoch scheint es, dass Vermehrer und die Kittenschwemme in den TH nicht zu stoppen sind 😡

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es wird wirklich Zeit, das alle Züchter nur noch kastriert verkaufen - unglaublich 😡 😡

Es wird wirklich Zeit, das alle Züchter nur noch kastriert verkaufen - unglaublich 😡 😡

Ich glaube kaum, dass sie die Tiere von einem seriösen Züchter hat.

Vermutlich sind es Mixe vom Vermehrer und jetzt sollen noch mehr Mixe gemacht werden.

Von Verantwortung und Denken haben viele leider noch nie was gehört.

Nicht schon wieder :massaker:
Ja, es sind Ferien... lass die Vermehrerei sein und hol dir eine schwangere Pflegekatze aus dem Tierschutz, die wuerden dir die Fuesse kuessen 🙁

Ach,

alles nicht so schlimm. eine interessante Verpaarung🙄. schwarz geht über blau und Vollfarbe über point = alles schwarze Kätzchen.
Die Kaufinteressenten werden sich dann vor Begeisterung kaum zurückhalten können, weil schwarze Kätzchen ja weggehen wie warme Semmeln.
Auf solch eine Verpaarung hat die Welt doch gewartet:yeah:

Ich glaube kaum, dass sie die Tiere von einem seriösen Züchter hat.

Vermutlich sind es Mixe vom Vermehrer und jetzt sollen noch mehr Mixe gemacht werden.

Von Verantwortung und Denken haben viele leider noch nie was gehört.
Ich find das ja auch immer wieder erschreckend.
ABER: Seid Ihr sicher dass den Leuten überhaupt bewusst ist, dass das "Züchten" sehr viel komplizierter ist?
Ich glaub dass sich viele einfach denken "Ich möchte Babys von dieser Katze" und ihnen garnicht klar ist dass man da so viel falsch machen kann. Beim Menschen ist das ja auch deutlich einfacher, ...

Ich denke es braucht einfach Aufklärung.
Und so gesehen ist das doch prima wenn jemand rechtzeitig fragt.

Meine Meinung:
Lasst das bleiben sofern ihr nicht genau Bescheid wisst über die Stammbäume der beiden Katzen und die Krankheiten in den jeweiligen Linien (vermutlich ist das garnicht möglich es sei denn es sind tatsächlich Rassekatzen). Und wenn Ihr das alles abgecheckt habt und wollt wirklich immernoch Babys von den beiden dann schliesst Euch einem Verein an und lasst Euch von Profis beraten (sofern die dazu bereit sind - die Chancen dürften da genauso gering sein wie hier).
Besser wär's Ihr vergesst das Thema von vornherein und macht Pflegestelle für eine trächtige Tierschutzkatze wie es viele hier vorgeschlagen haben.

Ich drücke die Daumen dass Ihr die RICHTIGE Entscheidung trefft.

Werbung:
Darf ich hier mal kurz Beifall klatschen? Das fände ich mal 'ne Maßnahme.
Prima Idee. Und so einfach.

Viele verantwortungsvolle Züchter tun das ja auch, allerdings gibt es viele Vermehrer die das nicht tun.

Darf ich hier mal kurz Beifall klatschen? Das fände ich mal 'ne Maßnahme.
Prima Idee. Und so einfach.
Gibt aber jede Menge Züchter die von Frühkastration nichts halten - wie wollt Ihr die überzeugen?

Würde ich eine Rassekatze kaufen, wär's mir persönlich tatsächlich auch lieber ich bekäme sie dann bereits kastriert und lieber etwas später.
Gerade für Anfänger vielleicht sowieso besser - ich glaub so 'ne OP gleich am Anfang des Zusammenlebens ist für beide Seiten nicht optimal.
So emotionslos wie sich das anhören mag, aber das Kitten "fix und fertig" zu bekommen ist doch auch angenehmer.

Viele verantwortungsvolle Züchter tun das ja auch, allerdings gibt es viele Vermehrer die das nicht tun.
Es gibt auch jede Menge Züchter die das nicht tun - weil sie halt nichts von Frühkastration halten.
Ich hatte mich ja zwischendurch auch mal bei ein paar Züchtern erkundigt - die waren alle dagegen.