Wie könnten die Kitten aussehen,und welche Risiken gibt es??

  • Themenstarter Themenstarter Knallhamster
  • Beginndatum Beginndatum
DAS hat m. E. nichts mit Nichtwissen, sondern mit absoluter Oberflächlichkeit zu tun 🙄

Nö, meine Nachbarinnen wissen gar nicht, `was `ne Kastration ist bzw. dass man das machen kann. Die sind alle weit über 70 und früher auf`m Dorf war das halt ganz normal, dass Katzen rumgelaufen sind und sich lustig vermehrt haben. Das finde ich nicht oberflächlich.
 
A

Werbung

Nö, meine Nachbarinnen wissen gar nicht, `was `ne Kastration ist bzw. dass man das machen kann. Die sind alle weit über 70 und früher auf`m Dorf war das halt ganz normal, dass Katzen rumgelaufen sind und sich lustig vermehrt haben. Das finde ich nicht oberflächlich.


Wenn man mit 70 Jahren um im Zeitalter der Medien nichts von der Überschwemmung der Tierheime etc. weiß, dann hat das m. E. sehr wohl was mit Oberflächlichkeit zu tun.

Meine Mutter lebt auch ihr ganzes Leben auf dem Land, und ist älter als Deine Nachbarinnen. Aber von der "Tierschwemme" hat auch sie schon sehr viel mitbekommen. Das tut jeder, der nicht bewusst die Augen davor zu macht und auch mal über den Tellerrand hinaus schaut.
 
Wenn man mit 70 Jahren um im Zeitalter der Medien nichts von der Überschwemmung der Tierheime etc. weiß, dann hat das m. E. sehr wohl was mit Oberflächlichkeit zu tun.

Meine Mutter lebt auch ihr ganzes Leben auf dem Land, und ist älter als Deine Nachbarinnen. Aber von der "Tierschwemme" hat auch sie schon sehr viel mitbekommen. Das tut jeder, der nicht bewusst die Augen davor zu macht und auch mal über den Tellerrand hinaus schaut.

Allerdings. Über jeden Unfug, jede Krankheit, jeden Promipickel wissen die aber ganz sicher genau Bescheid, aber nicht, dass Katzen seit einigen Jahrzehnten kastriert werden (können)? Dass ich nicht lache. Ich meine, Oberflächlichkeit ist nett ausgedrückt 😉.

Was ist eigentlich ein Knallhamster? Was darf ich mir darunter vorstellen? Wann knallt ein Hamster und warum?
 
Ich hab meine Tessa vor über 20 Jahren schon kastrieren lassen. Sofort nach der ersten Rolligkeit. (Sie durfte aber eh net raus)
 
Auch wenn es jetzt doch ein wenig OT wird möchte ich noch was dazu sagen. Wenn es dieses Forum nicht gäbe, hätte ich meine beiden wahrscheinlich auch kastrieren lassen, aber nur, weil es die Züchterin wollte. Von der Kittenflut habe ich noch nie vorher was mitbekommen. Klar war mir, dass es Tiere im Tierheim gibt, dachte aber das wären einfach ausgesetzte Katzen, wie Hunde halt auch. Das es so viele wilde Katzen gibt, ist mir nie in den Sinn gekommen. Wir wohnen in der Stadt im dritten Stock. Da laufen einem keine Horden wilder Katzen über den Weg. Die Katzen, die man sieht, haben alle Besitzer.

Leider kann ich der TE keine Tips geben, nur dringend darauf hinweisen, sie nach der Geburt so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Hat sie ja auch vor. Und ich finde jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, soll sie sich auch freuen dürfen. Schließlich haben auch diese Babys das Beste verdient. Also, viel Glück!
 
Öhm, meine Nachbarinnen sind allesamt sehr nette und teilweise sehr gebildete ältere Damen, die ich weitaus besser kenne als ihr (und die sich eine feuchten Kehricht um Promis kehren😉). Auch meine Mutter wusste nicht, dass man Wohnungskatzen kastrieren sollte (wohl aber, dass es so etwas wie Kastras gibt), denn "bei einem Weibchen allein in der Wohnung kann doch nichts passieren?!"

Auf Bauernhöfen ist es übrigens selbst heutzutage (auch bei JUNGEN Bauern) oft noch immer nicht üblich, Katzen zu kastrieren, weil es - in ihren Augen - eben "der Lauf der Natur" ist, wenn Katzen Junge kriegen.

Von der Kittenschwemme im Tierheim kriegt man so nichts mit, außer man guckt bestimmte Sendungen oder liest einschlägige (Katzen-)Zeitschriften. Ich wusste auch nichts von der Überfüllung der Tierheime, bis ich mich nicht genauer damit beschäftigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von den Kittenschwemme im Tierheim kriegt man so nichts mit, außer man guckt bestimmte Sendungen oder liest einschlägige (Katzen-)Zeitschriften. Ich wusste auch nichts von der Überfüllung der Tierheime, bis ich mich nicht genauer damit beschäftigt habe.

Unsere erste TH-Katze haben wir vor genau 30 Jahren aufgenommen, weil wir uns bereiterklärt haben, als Pflegestelle zu fungieren, wenn die Katzenkinderschwemme wieder losgeht und das TH förmlich aus den Nähten platzt. Nicht nur, dass es 1979 war, sondern auch noch im Osten. Komisch, waren wir da drüben weiter? Wahnsinn! Und alles ohne Internet... !!!!
 
Unsere erste TH-Katze haben wir vor genau 30 Jahren aufgenommen, weil wir uns bereiterklärt haben, als Pflegestelle zu fungieren, wenn die Katzenkinderschwemme wieder losgeht und das TH förmlich aus den Nähten platzt. Nicht nur, dass es 1979 war, sondern auch noch im Osten. Komisch, waren wir da drüben weiter? Wahnsinn! Und alles ohne Internet... !!!!

Ich sach ja: Wenn man sich damit beschäftigt und dafür interessiert😉. Wenn ihr als Pflegestelle fungieren wolltet, hattet ihr euch sicher schon mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und auseinander gesetzt.

Bis ich vor ca. 4 Jahren Katzenbesitzerin wurde, habe ich mich für solche Dinge (für Tiere allgenmein) beispielsweise kaum interessiert, weil ich viel zu sehr mit meinem eigenen Leben und meinen eigenen Problemen beschäftigt war.
 
Ich sach ja: Wenn man sich damit beschäftigt und dafür interessiert😉. Wenn ihr als Pflegestelle fungieren wolltet, hattet ihr euch sicher schon mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und auseinander gesetzt.

Bis ich vor ca. 4 Jahren Katzenbesitzerin wurde, habe ich mich für solche Dinge (für Tiere allgenmein) beispielsweise kaum interessiert, weil ich viel zu sehr mit meinem eigenen Leben und meinen eigenen Problemen beschäftigt war.

Vor 4 Jahren warst Du 22. Wir sprechen aber über Personen von 70 Jahren. Wenn die in all den Jahren nichts mitbekommen haben... naja, soll sich jeder seinen Teil dazu denken 🙄

Übrigens hat meine Mutter weniger als Null mit Tieren am Hut. Sie liest ganz normal die Tageszeitung. Und selbst in einem Großkreisstadt-Blättchen wird darüber geschrieben. Und es gibt genug Reportagen im TV, wo dieses Thema u. a. angeschnitten wird, und das nicht nur in Tiersendungen, da Tierheim ja u. a. auch öffentliche Gelder bekommen und somit immer wieder im Mittelpunkt stehen.

Aber was solls... mir eigentlich wurscht, wie oder was Deine Nachbarn sind.
 
Ich sach ja: Wenn man sich damit beschäftigt und dafür interessiert😉. Wenn ihr als Pflegestelle fungieren wolltet, hattet ihr euch sicher schon mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und auseinander gesetzt.

Keine Ahnung, wie ausgiebig meine Eltern darüber gesprochen haben. Jedenfalls war eines Tages dieses winzige Babykätzchen da, dass wir mit der Flasche aufziehen sollten und das später zwecks Vermittlung zum TH zurück sollte. Nicht mit mir. Da habe ich dann ganz lautstark mitgeredet.. 😎

Unser städtisches TH lag weder direkt an einer Autobahn noch in der Einflugschneise eines Flughafens. Das Hundegebell war also weit zu hören und wer nicht gänzlich abgestumpft war, informierte sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Knallhamster, sag mal wie weit ist denn deine Miez? Was hast du alles schon zur Geburtsvorbereitung da? Kannst mir gern auch ne PN schicken, ein bisschen kenne ich mich mit Kittenaufzucht und geburt auch aus.
Risiken gibt es einige bei der Geburt sowohl für Mama als auch Babies, aber ich will dich jetzt damit nicht verunsichern und es muss ja auch nicht schiefgehen.
 
Ist das nicht Voraussetzung, wenn bzw. bevor man sich ein Tier ins Haus holt?

Ja, ich weiß .. purer Optimismus.

Ja klar, wenn man plant, sich ein Tier ins Haus zu holen, beschäftigt man sich vorher mit dem Thema (sollte man zumindest...). Aber die Leute, von denen ich sprach (meine Omi-Nachbarinnen😉), haben keine Tiere und wollen sich auch keine holen.- Daher haben sie halt keine Ahung von Kastras und Co.
 
Aber die Leute, von denen ich sprach (meine Omi-Nachbarinnen😉), haben keine Tiere und wollen sich auch keine holen.- Daher haben sie halt keine Ahung von Kastras und Co.
Dann reden wir wohl aneinander vorbei, denn ich beziehe mich mit meinen Posts hier ausschließlich auf Tierhalter.
 
Ihr könnt hier nun solange streiten wie ihr wollt und soviele Beispiele benennen wie ihr wollt. Es wird immer Leute geben, denen ihr eigenes Leben wichtiger als Tierschutz und das sind keine Ausnahmen.
Selbst in meinen bekanntenkreis werd ich immer ganz entsetzt gefragt, warum ich so ein Tamtam darum mache, dass sie ihre freigänger kastrieren lassen.
Man muss es einfach immer wieder erklären. Genauso wie man jedem neuen Fori erstmal die Hand reichen sollte, bevor man ihn mit dem Knüppel niederschlägt.
Ein feines Bild gebt ihr hier in diesem Thread ab, wirklich😎
 
.
......kann man bitte mal wieder zum eigentlichen Thema kommen....?????
Hier wurde gezielt von einem Newbie um Hilfe gebeten......
und das ist wohl erstrangig.....
Das Thema "Ältere Menschen, Katzen und Kastration"
sollte / kann dann an anderer Stelle ausdiskutiert werden.


Gruß
 
Werbung:
Vielen Dank DADsCAT, es wäre wirklich genaz schön aufs Thema zurück zukommen, auch wenn jetzt gleich keine Beträge mehr kommen ;-)

Naja...also, ich habe mir jetzt erst mal ein Buch besorgt und werde mich damit versuchen weiter einzulesen. Vielen Dank für eute Hilfe auf jeden Fall trotzdem. Wenn ich dann noch fragen habe, kann ich ja mal wieder her kommen, vielleicht werde ich dann etwas weniger kritisiert, wenn ich etwas wissender bin ;-)

LG,Alexa
 
Vielen Dank DADsCAT, es wäre wirklich genaz schön aufs Thema zurück zukommen, auch wenn jetzt gleich keine Beträge mehr kommen ;-)

Naja...also, ich habe mir jetzt erst mal ein Buch besorgt und werde mich damit versuchen weiter einzulesen. Vielen Dank für eute Hilfe auf jeden Fall trotzdem. Wenn ich dann noch fragen habe, kann ich ja mal wieder her kommen, vielleicht werde ich dann etwas weniger kritisiert, wenn ich etwas wissender bin ;-)

LG,Alexa

,... genau viele viele Infos sammeln, viel lesen und DANN entscheiden wie es weiter geht !!
 
Vielen Dank DADsCAT, es wäre wirklich genaz schön aufs Thema zurück zukommen, auch wenn jetzt gleich keine Beträge mehr kommen ;-)

Naja...also, ich habe mir jetzt erst mal ein Buch besorgt und werde mich damit versuchen weiter einzulesen. Vielen Dank für eute Hilfe auf jeden Fall trotzdem. Wenn ich dann noch fragen habe, kann ich ja mal wieder her kommen, vielleicht werde ich dann etwas weniger kritisiert, wenn ich etwas wissender bin ;-)

LG,Alexa



Nur Mut Alexa,

Du hast ein Thema angesprochen, bei dem so manchen Fori
im ersten Augenblick die Seele hochkocht und einige, für Dich
unverständliche Beiträge geschrieben werden. Is nun mal so,
das Ding hat immer zwei Seiten. Im Großen und Ganzen bekommst Du
aber immer Hilfe bzw. Ratschläge aus dem Forum. Bei persönlichen oder
unsachlichen Angiffen auf den Fragesteller, wird hier schon die Bremse
gezogen, sei es durch den Admin oder durch Forenmitglieder.

Also, Bücher lesen, googeln und die Beiträge durchforsten und zu
guter letzt hier Deine Fragen stellen........Antworten gibt`s immer.

In diesem Sinne.......
einen sonnigen Dienstag.....😀

Gruß DC :stumm:

 
Komisch, irgendwie hört sich das ganze ziemlich an den Haaren herbei gezogen an.
Warum sollte die Katze ausgerechnet zu Deinem Nachbarn rennen, der ausgerechnet einen Coonie hat?:aetschbaetsch2:

dieser Meinung bin ich allerdings auch... hört sich für mich alles nicht glaubwürdig an... das ausgebüchst sein, etc... will ja niemandem Absicht unterstellen...
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Krüümel
Krüümel
K
Antworten
58
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
bumpkin
Antworten
24
Aufrufe
24K
Heirico
Heirico
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
L
Antworten
22
Aufrufe
25K
likalus
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben