Seltenes Kitten. Wer kann helfen?

• Themenstarter Themenstarter KairiUndKlaus
  • Beginndatum Beginndatum
Schön wäre es, aber wo denn bitte? In der Türkei und vielen anderen Ländern sicher nicht, im Gegenteil. Ich predige das bei meinen Freunden schon so lange, die kastrieren frühestens mit 6 Monaten, eher später…. 🙄🤬
OK, der Rest der Welt ist überspitzt, aber z.B. in GB und Nord- und Südamerika wohl flächendeckend, in GB wohl mittlerweile ab 6. Lebenswoche. In manchen Ländern, vorrangig muslemische, ohne daß ich dabei diese Länder angreifen möchte, hat man sich auch generell mit Kastra gestritten, ist mir auch klar. Das Ausbildungssystem für Tierärzte ist in DE aber einfach eine mittlere Katastrophe, wenn ich das jetzt mit dem auf N-Amerika und S-Amerika vergleiche.

A

Werbung

In den USA sind Frühkastrationen z.B. weit verbreitet.

Ja, da hab ich das gelernt und auch zu schätzen gelernt, ist halt wesentlich schonender und es gibt keine Ups-Würfe bzw. man kann sich nicht damit herausreden.

Wenn sich heute bei uns im Dorf so jemand zu seinen Katzen bekennt, wir er beim TSV gemeldet bzw. kann man ihm die Kastra verrechnen.
Wenn er abstreitet, dass es seine sind, kann der TSV zumindest die Streuner kastrieren und rauslassen bzw. die zahmen einsammeln und vermitteln.

Bei uns sind es dadurch schon deutlich weniger verwahrloste Streuner geworden und vor allem Kitten geworden.
Genau so lief das, wo ich in den USA war, da wurden die Streuner bei der Kastra auch gleich noch geimpft und somit sind die Tollwutfälle auch kontinuierlich drastisch zurückgegangen, bei allen Tierarten, die das betrifft, also z.B. auch Pferden.
Weniger Streuner, gesunde Populationen.

Wir hatten bisher auch nur alles Wundertüten von der Straße oder aus den Heimen und ich würde es immer wieder so halten.

OK, der Rest der Welt ist überspitzt, aber z.B. in GB und Nord- und Südamerika wohl flächendeckend, in GB wohl mittlerweile ab 6. Lebenswoche. In manchen Ländern, vorrangig muslemische, ohne daß ich dabei diese Länder angreifen möchte, hat man sich auch generell mit Kastra gestritten, ist mir auch klar. Das Ausbildungssystem für Tierärzte ist in DE aber einfach eine mittlere Katastrophe, wenn ich das jetzt mit dem auf N-Amerika und S-Amerika vergleiche.

Soweit ich weiß sind Frühkastrationen in den meisten Ländern ehr die Ausnahme.
In Osteuropa zb wird viel die Meinung vertreten das einmal geworfen werden soll.

Und dann kommen da noch die ganzen Länder die mit Armut zu kämpfen haben...
Da wird ehr gar nicht kastriert.
(Was ich iwo auch nachvollziehen kann, wenn man nicht weiß was man auf den Tisch bringt oder wie man die Behandlung einen geliebten Menschen bezahlen soll wird man sich wahrscheinlich als letztes an sowas wie Kastration denken.)

Wenn er abstreitet, dass es seine sind, kann der TSV zumindest die Streuner kastrieren und rauslassen bzw. die zahmen einsammeln und vermitteln.

Ich wohne in einer Großstadt (Ö) und gerade am Stadtrand gibt es schon auch viele Freigänger. Über die Gefahr kann man diskutieren, aber ich lasse das einmal so dahingestellt (wir haben hier vor der Tür auch viel Grün und brache Flächen ...).

Ich bin sicher eine der Letzten, die augenscheinlich gesunde und gepflegte Katzen von der Straße pflückt, aber da wir ein Kastrationsgesetz haben, hört sich spätestens hier bei mir das Verständnis auf - egal, ob ich mir hier in der Gegend Feinde mache: Unkastrierte adulte Kater melde ich, oder sacke ich nach Möglichkeit gleich selbst ein. Wenn mich dann noch wer als katzenfängerische "Hex" bezeichnet, empfinde ich das fast schon als Kompliment :grin:

• Like
Reaktionen: Scherasade, sweettrudi und NicoCurlySue

Ich wäre mit 16-20 Wochen und < 2 kg schon zufrieden. Aber hier tendieren die TÄ noch immer zu mind. 6 Monate + > 2 kg - bei Katern sogar zwischen 7-9 Monaten (!)

Dann mal ein Beispiel aus einem anderen Teil der Welt zum Thema Kastration.

Das kleine, buddhistische Land Bhutan zeigt, wie man erfolgreich und menschlich mit dem Problem von streunenden Hunden umgeht.
Bhutan hatte viele Probleme mit Hundebissen und daraus resultierenden Tollwutinfektionen. Anstelle die Hunde zu vergiften, zu bejagen oder in andere Länder zu exportieren, wurden sie in einem nahezu die gesamte Gesellschaft umfassenden Projekt im Einklang mit ihren nationalen buddhistischen Werten kastriert und geimpft. Das Programm begann vor 14 Jahren, heute sind in Bhutan mehr als 153.000 Hunde geimpft und kastriert und mehr als 31.000 Haustiere registriert und mit Mikrochips versehen. Schätzungen gehen davon aus, dass das Programm eine nahezu 100-prozentige Kastration aller Straßenhunde im Land erreicht hat.

https://www.humanesociety.org/blog/how- ... 8CmAeYVDsU

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, sleepy, Phillis und 10 weitere
Werbung:
Wieder einmal das perfekte Beispiel, dass solche Aktionen am ehesten funktionieren, sobald das Problem eine ganze Gemeinschaft belastet (Hundebisse, Tollwutinfektion).

Streunende Straßenkatzen sind derweil für die meisten - außerhalb des TS - max. ein hinnehmbares "Übel" 🙁

Um Katzen wird sich dort auch gekümmert., z.B. durch Bhutan Animal Rescue and Care

• Like
Reaktionen: Froschn, NicoCurlySue, sMuaterl und eine weitere Person
Dann mal ein Beispiel aus einem anderen Teil der Welt zum Thema Kastration.

Das kleine, buddhistische Land Bhutan zeigt, wie man erfolgreich und menschlich mit dem Problem von streunenden Hunden umgeht.
Bhutan hatte viele Probleme mit Hundebissen und daraus resultierenden Tollwutinfektionen. Anstelle die Hunde zu vergiften, zu bejagen oder in andere Länder zu exportieren, wurden sie in einem nahezu die gesamte Gesellschaft umfassenden Projekt im Einklang mit ihren nationalen buddhistischen Werten kastriert und geimpft. Das Programm begann vor 14 Jahren, heute sind in Bhutan mehr als 153.000 Hunde geimpft und kastriert und mehr als 31.000 Haustiere registriert und mit Mikrochips versehen. Schätzungen gehen davon aus, dass das Programm eine nahezu 100-prozentige Kastration aller Straßenhunde im Land erreicht hat.

https://www.humanesociety.org/blog/how- ... 8CmAeYVDsU
Danke für das Beispiel. 🙂
Jetzt, wo ich Deinen Beitrag las, meinte ich, mal etwas in der Art gelesen zu haben, also daß Bhutan ein Hundeproblem hat und das lösen will. Man soll so manch ein anderes Land nie unterschätzen. 🙂

Und Töten bringt ja nun erwiesenermaßen nun mal gar nichts, außer daß dann noch mehr Nachwuchs in die Welt gesetzt wird.

Leider sind sich viele nicht bewußt, daß auch Streunerkatzen den Steuerzahler arg belasten, neben der Tatsache, daß sie halt auch allerhand Krankheiten verbreiten.

In Osteuropa zb wird viel die Meinung vertreten das einmal geworfen werden soll.

Ich hatte einige Mitarbeiter aus Russland und der Ukraine, die sich klar und deutlich komplett gegen Kastra ausgesprochen haben.

Und dann kommen da noch die ganzen Länder die mit Armut zu kämpfen haben...
Da wird ehr gar nicht kastriert.

Das würde ich so nicht sagen. Wie @Pitufa schreibt, ist ja nun EC nicht gerade ein reiches Land, und dennoch gibt es dort Programme zur kostenlosen Hunde- und Katzenkastra. In Indien übrigens auch. TS der moderneren Art wird wahrscheinlich in mehr Ländern betrieben, als uns bewußt ist. 😉

• Like
Reaktionen: Pitufa, NicoCurlySue und Black Perser
(Was ich iwo auch nachvollziehen kann, wenn man nicht weiß was man auf den Tisch bringt oder wie man die Behandlung einen geliebten Menschen bezahlen soll wird man sich wahrscheinlich als letztes an sowas wie Kastration denken.)
Das würde ich so nicht sagen. Wie @Pitufa schreibt, ist ja nun EC nicht gerade ein reiches Land, und dennoch gibt es dort Programme zur kostenlosen Hunde- und Katzenkastra. In Indien übrigens auch. TS der moderneren Art wird wahrscheinlich in mehr Ländern betrieben, als uns bewußt ist. 😉
Wollt ich grad auch schreiben.. je nachdem wie das Land sich für den TS einsetzt, sind Kastras kostenlos. Auch für Halter, nicht nur für Streuner.
Bei uns in AT wird jeder Streuner auch kostenlos kastriert.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Rickie und NicoCurlySue
Werbung:

Ich war da gedanklich gar nicht so weit weg, sondern ehr Richtung Rumänien, Bulgarien.

Das es bei @Pitufa sehr gut läuft, das ist mir auch schon aufgefallen, da können sich viele Länder was von abschauen.

• Grin
Reaktionen: Nula
Ich hab grade mal Kitty "gescannt"

Das Ergebnis dürfte jeden von der Unfähigkeit der App überzeugen:

Screenshot_20240514_133803_Cat breeds.jpg

• Grin
Reaktionen: Liesah, tigerlili, sweettrudi und 3 weitere
Mach mehr Scans. Da kommt immer was anderes bei raus, das ist lustig. 🤣

Werbung:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich war da gedanklich gar nicht so weit weg, sondern ehr Richtung Rumänien, Bulgarien.

Das es bei @Pitufa sehr gut läuft, das ist mir auch schon aufgefallen, da können sich viele Länder was von abschauen.

Ja, da sieht es in der Tat übel aus. Zwischen Tunesien und Marokko liegt auch ein himmelweiter Unterschied, was den TS betrifft.
Schade, daß Hanka aus Brasilien nicht mehr hier ist, dort wurde auch viel für den TS getan.

Ich habe ein vergleichbares Tool auf meine verstorbene Katze Gesa angewendet. Je nach Foto kamen dabei ganz interessante Dinge heraus:
https://www.katzen-forum.net/threads/irmi.221814/post-6967041 (Das war wohl gemerkt nur ein "best of")

Folglich würde ich nicht allzu viel Vertrauen in ein visuelles Erkennungstool stecken
Ja, das kann sehr interessant sein, wie man mit Fotos manipulieren kann.
Und da kann man dann auch schnell mal eine Nebelung (wobei man da schon sehr tief in der Rassekatzenkiste kramen muß 😉) oder Main(e) Coon in eine langhaarigere Hauskatze reininterpretieren. 😉

Was mich aber immer gewaltig betrübt, ist, wenn halt ein bestimmter Farbschlag als besonders hübsch bezeichnet wird. Und wie oft Tieren ein spezielles Aussehen zum Verhängnis werden kann.