Seltenes Kitten. Wer kann helfen?

  • Themenstarter Themenstarter KairiUndKlaus
  • Beginndatum Beginndatum
Es kann natürlich sein, dass in einem Elternteil (oder diesen Fall warscheinlich beiden) noch weitere Gene und Verpaarungen stecken, die bei den Eltern nicht rausgekommen sind, bei den Kitten aber schon. 😃

Tut mir leid, wenn meinen Antworten etwas hart waren. Viele von uns im Forum haben schon viel tierleid gesehen, oftmals wie im Fall deiner Freundin, durch Unwissenheit verursacht.
Das Umfeld ist meistens wenig informiert und findet oft alles nicht so schlimm bzw die Kitten einfach süß.
Irgendwer muss also die Wahrheit auf den Tisch packen und sagen, dass das was hier passiert ist schei*e ist...

Aber du kannst natürlich nichts dafür und die kleinen sind schon da.
Wenn ihnen ein Zuhause geben möchtest, ist das etwas sehr schönes!

ABER

1. Nimm nur zwei oder alle drei Kitten auf und gib deiner Freundin auch weiter, dass Kitten niemals in Einzelhaltung abgegeben werden sollten.

2. Zahl deiner Freundin KEIN Geld für die Kitten. Sie muss froh sein, wenn jemand Vermehrer-Kitten mit so einer Herkunft überhaupt nimmt und auch aus ihrem Fehler lernen, als damit Profit zu machen.

3. Stell dich darauf ein, dass die Kitten vermutlich im Laufe ihres Lebens öfters/schwerer krank sein werden als ,,normale" Katzen.
Überleg dir ob du den psychisch und finanziell gewachsen wärst und schließ sofort eine Versicherung für sie ab.
(Ich würde dort auch nicht angeben, dass es sich um Inzest-Tiere handelt... 🤫)
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, SimbaLuna123, Black Perser und 7 weitere
A

Werbung

Es kann natürlich sein, dass in einem Elternteil (oder diesen Fall warscheinlich beiden) noch weitere Gene und Verpaarungen stecken, die bei den Eltern nicht rausgekommen sind, bei den Kitten aber schon. 😃

Tut mir leid, wenn meinen Antworten etwas hart waren. Viele von uns im Forum haben schon viel tierleid gesehen, oftmals wie im Fall deiner Freundin, durch Unwissenheit verursacht.
Das Umfeld ist meistens wenig informiert und findet oft alles nicht so schlimm bzw die Kitten einfach süß.
Irgendwer muss also die Wahrheit auf den Tisch packen und sagen, dass das was hier passiert ist schei*e ist...

Aber du kannst natürlich nichts dafür und die kleinen sind schon da.
Wenn ihnen ein Zuhause geben möchtest, ist das etwas sehr schönes!

ABER

1. Nimm nur zwei oder alle drei Kitten auf und gib deiner Freundin auch weiter, dass Kitten niemals in Einzelhaltung abgegeben werden sollten.

2. Zahl deiner Freundin KEIN Geld für die Kitten. Sie muss froh sein, wenn jemand Vermehrer-Kitten mit so einer Herkunft überhaupt nimmt und auch aus ihrem Fehler lernen, als damit Profit zu machen.

3. Stell dich darauf ein, dass die Kitten vermutlich im Laufe ihres Lebens öfters/schwerer krank sein werden als ,,normale" Katzen.
Überleg dir ob du den psychisch und finanziell gewachsen wärst und schließ sofort eine Versicherung für sie ab.
(Ich würde dort auch nicht angeben, dass es sich um Inzest-Tiere handelt... 🤫)
🤗🫂 Ich werd es ihr definitiv weitergeben und hab jetzt auch viel Input von euch bekommen. Das werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen ob ich welche aufnehmen möchte, würde mir das Herz zerreißen wenn da was passiert kurz nachdem Sie bei mir angekommen sind.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, racoon20 und Nina Cat-Crazy
1. Die Kitten sind nicht meine. Habe selber noch keine Katzen. Sie hatte mich gefragt ob ich welche aus dem Wurf haben mag, weshalb ich mich gerade versuche zu erkundigen.

Davon würde ich dir dringlichst abraten.
Es sind Inzest-Kitten.
Mir wäre das zu riskant...
Wenn du tatsächlich Kitten haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen dich hier im Forum mal einzulesen, damit du weißt worauf du achten solltest und auch wo man Kitzen adoptiert und wo man besser die Finger von lässt.

2. Ich werde das mit dem kastrieren so weitergeben und ich selbst hab auch noch was dabei gelernt.

Das du was gelernt hast ist super!
Wie eben schon geschrieben, lese dich hier ein, hier kann man sehr viel über Katzen lernen.


3. Ich weiß das nur weil das eine kitten anders als ihre Eltern aussieht sie keiner komplett anderen rasse zugeordnet wird. Ich frage mich jeglich ob es sein könnte das das kitten mit dem offensichtlich längerem Fell ein Mix sein könnte. Ist wie bei Menschen auch so das ein Kind die Haarfarbe von ihrem Opa bekommt.

Ich glaube diese Frage hatte ich dir beantwortet.
Ja es ist möglich das eines der Kittennlängeres Fell hat.
Zu einem Mix macht es das aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Namenlose, TiKa und eine weitere Person
Gut, dass Du vorher hier fragst. Hätte Deine Freundin auch machen sollen, dann wäre es nicht zu diesen Kitten gekommen…. 😔

Bitte lies Dich hier gut ein, und gib die Informationen weiter!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, racoon20, Black Perser und 2 weitere
Ja, manchmal wird der Ton etwas barsch. Weißt du... hier tauchen so oft Leute mit ähnlichen Geschichten auf. Sowas produziert einfach so viel Tierleid und es macht mich immer traurig und auch wütend, das zu hören. Es könnte doch verhindert werden! Angreifen wollte ich dich aber nicht.

Habe selber noch keine Katzen. Sie hatte mich gefragt ob ich welche aus dem Wurf haben mag, weshalb ich mich gerade versuche zu erkundigen.
Bitte überlege dir gut, ob du jetzt auch Katzeb gewollt hättest, wenn die Kitten nicht grade "da" wären. Katzen können 20 Jahre alt werden, das ist eine sehr lange Verpflichtung (aber eine tolle! 🥰)

Wenn ja, dann überlege dir, ob du diese Kitten aus der Vollgeschwisterverpaarung möchtest, wo auch der Gesundheitszustand unklar ist.

Wenn du das für dich auch mit ja beantworten kannst, würde ich die Kitten nur nehmen, wenn die Mama bis dahin kastriert ist und deiner Freundin dafür keine Smme geben, mit der sie Gewinn erzielt. Unterstützenswert ist das alles nämlich nicht.

Ich persönlich finde Kitten für Anfänger gar nicht so geeignet (hinzu kommen die unklaren Konsequenzen von Inzest). Ein erwachsenes, schon aufeinander eingespieltes Duo kann ich jedoch total empfehlen. ☺️ Erkundige dich doch mal im Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und TiKa
3. Ich weiß das nur weil das eine kitten anders als ihre Eltern aussieht sie keiner komplett anderen rasse zugeordnet wird. Ich frage mich jeglich ob es sein könnte das das kitten mit dem offensichtlich längerem Fell ein Mix sein könnte. Ist wie bei Menschen auch so das ein Kind die Haarfarbe von ihrem Opa bekommt.

Ich sehe auf den Fotos kein Kitten mit offensichtlich längerem Fell.

Zur Farbe:
Die Kitten sind, genau wie die Eltern, alle genetisch schwarz.

Zwei Kitten zeigen zusätzlich Verdünnung. Das Verdünnungsgen (d) ist ein rezessives Gen, das die Farbe des Fells bei Katzen von Schwarz zu Grau/Blau „verdünnt“. Dazu muss das Gen von beiden Elternteilen vererbt werden, was hier durch die Inzucht passiert ist.

Verdünnung ist kein spezielles Merkmal für Rassekatzen, sondern kommt bei vielen Katzen vor. Oft versteckt (d), wie bei den Eltern in diesem Fall, aber auch häufig als phänotypische Ausprägung (d/d).

Auf den Fotos sieht man einige meiner Pflegekatzen (und ich bin nur eine sehr kleine Pflegestelle und kein Tierheim/Verein) aus den letzten vier Jahren. Diese Katzen kamen alle von der Straße und haben dort zum Teil schon in etlichen Generationen verwildert gelebt. Es sind also keine „Rassemixe“.
 

Anhänge

  • 3D41FDA6-0783-4896-A2A4-00238D2C39A8.jpeg
    3D41FDA6-0783-4896-A2A4-00238D2C39A8.jpeg
    255,7 KB · Aufrufe: 83
  • 34F36A48-F865-4534-86F4-E93FE5E9034E.jpeg
    34F36A48-F865-4534-86F4-E93FE5E9034E.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 79
  • 5CB6071A-596E-4203-B77A-F0591E346BCC.jpeg
    5CB6071A-596E-4203-B77A-F0591E346BCC.jpeg
    406,3 KB · Aufrufe: 77
  • D770731E-8640-407C-8BC2-B6857A36C95B.jpeg
    D770731E-8640-407C-8BC2-B6857A36C95B.jpeg
    531,9 KB · Aufrufe: 83
  • 4091352B-FE93-46CB-9F98-AA9BCA1FF2AF.jpeg
    4091352B-FE93-46CB-9F98-AA9BCA1FF2AF.jpeg
    362,4 KB · Aufrufe: 83
  • 2FF6EEED-561C-46CD-B7C5-8D34A4BE40FE.jpeg
    2FF6EEED-561C-46CD-B7C5-8D34A4BE40FE.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 83
  • 6F1231DE-97AE-44E4-9740-7D7576CFDE03.jpeg
    6F1231DE-97AE-44E4-9740-7D7576CFDE03.jpeg
    395,4 KB · Aufrufe: 82
  • 8AED0E00-8601-4B56-BE62-61D290191FF6.jpeg
    8AED0E00-8601-4B56-BE62-61D290191FF6.jpeg
    364,9 KB · Aufrufe: 85
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Echolot, SimbaLuna123 und 8 weitere
Werbung:
Ich würde die Kitten an deiner Stelle nur nehmen, wenn sie bis zum Auszug vernünftig tiermedizinisch versorgt werden. (Wurmkuren, Impfungen)
Lass sie unbedingt 14 Wochen bei der Mutter, auch wenn du glaubst, kleiner ist süßer. Die Kitten brauchen das für ihre Entwicklung und da sie genetisch schon keinen guten Start hatten, würde ich darauf achten, alle Schritte sorgfältig zu planen, um weitere Fehler zu vermeiden.
Ob die Umstände ihrer Entstehung gesundheitliche Folgen für die Süßen haben wird, kann man jetzt noch garnicht sagen. Vielleicht sind es einfach gesunde Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123, tigerlili und 5 weitere
Auch wenn mich einige davon übel getroffen haben.
Der ehrliche Ton soll kein Angriff an dich sein. Letztendlich hast du nur bedingt eine Entscheidung über die Katzen von Anderen, egal ob Familienmitglied oder nicht.
Es ist nur so, dass eine Schwangerschaft + Wurf und das ständige Rollen für Katzen sehr, sehr stressig ist. Sie gehen einfach einem Trieb nach, den sie per se nicht mehr so dringend brauchen, da es genug Katzen gibt um ihre Spezies an sich zu erhalten. Zudem ist der Zeugungsakt auch kein Schöner, Kater sind nicht sonderlich nett dabei.

Für Kater bedeutet das auch Stress und unkastrierte Kater neigen auch zum Markieren mit Urin (das kann stinken, puh. Als unser Kater frisch kastriert wurde, stank es noch ca. 4 Wochen nach Pumakäfig im Katzenklo) - je später man kastriert, desto eher die Gefahr, dass das Markieren nie mehr weggeht.

Einige Forenmitglieder hier arbeiten selbst eng mit Katzen (oder Tieren allgemein) und sehen fast tagtäglich ungewollte "Ups"-Würfe, Kitten die krank sind oder sterben aufgrund von Krankheiten oder Vernachlässigung, Kitten die für viel Geld verscherbelt werden und eben auch Inzestwürfe.
Das geht Vielen nahe, weil sie Empathie und Mitleid mit den Katzen haben, die darunter leiden und sich nicht wehren können.
Ein Mancher spricht deshalb auch sehr ehrlich, was wiederrum harsch oder beleidigend wirken kann. Es ist nur leider während mancher Wochen wirklich täglich, dass Jemand Kitten vom Vermehrer aufgenommen hat oder selbst einen "Ups"-Wurf zuhause hat...
 
  • Like
Reaktionen: sweettrudi, Liesah, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
Es kommt immer mal vor, daß in einem Wurf von kurzhaarigen Eltern auch langhaarige Babys dabei sind, das ist also nichts außergewöhnliches.

Ich sehne den Tag herbei, an dem Deutschland endlich mal mit der letzten Bananenrepublik auf dieser Welt gleichzieht und in der Tierarztausbildung ein wenig aufholt. Denn im Rest der Welt werden Katzen mit 9 bis 12 Wochen kastriert. Man kann natürlich als TA-Kunde ein wenig mithelfen bei der Aufklärung, wenn mehr und mehr Kunden halt eine Frühkastra einfordern. 😉

Sag der Freundin, sie soll entweder alle 3 selber behalten, oder soll sie mehrfach entwurmt, mit 10 und 14 Wochen geimpft, mit 12 Wochen kastriert und gechipt, mit einem Schutzvertrag und einer Schutzgebühr von ca 100 Euro pro Tier vermitteln. Im Schutzvertrag sollte explizit drin stehen, und darauf soll sie die Adoptanten auch noch mal eindringlich hinweisen, daß es sich im Nachwuchs einer Geschwisterverpaarung handelt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Polayuki und Poldi
3. Stell dich darauf ein, dass die Kitten vermutlich im Laufe ihres Lebens öfters/schwerer krank sein werden als ,,normale" Katzen.
Überleg dir ob du den psychisch und finanziell gewachsen wärst und schließ sofort eine Versicherung für sie ab.
(Ich würde dort auch nicht angeben, dass es sich um Inzest-Tiere handelt... 🤫)
Ich will Inzucht nicht beschönigen, doch trotzdem :

Das kann sein, muss aber nicht. Ich habe hier zwei 13 jährige Geschwister, deren Eltern Geschwister waren (aus einer Beschlagnahmung).
Beide sind nicht mehr krank als meine anderen Katzingers.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Echolot, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Ich sehne den Tag herbei, an dem Deutschland endlich mal mit der letzten Bananenrepublik auf dieser Welt gleichzieht und in der Tierarztausbildung ein wenig aufholt. Denn im Rest der Welt werden Katzen mit 9 bis 12 Wochen kastriert. Man kann natürlich als TA-Kunde ein wenig mithelfen bei der Aufklärung, wenn mehr und mehr Kunden halt eine Frühkastra einfordern. 😉

Da sprichst du mir aus der Seele!
Ich würde mir auch so wünschen, dass Deutschland endlich eine flächendeckende Kastrationspflicht ohen Ausnahmen einführt und nur mehr richtigen Züchter erlaubt, noch Kitten zu produzieren.
 
  • Like
Reaktionen: sweettrudi, SimbaLuna123, dance und eine weitere Person
Werbung:
Denn im Rest der Welt werden Katzen mit 9 bis 12 Wochen kastriert.
Schön wäre es, aber wo denn bitte? In der Türkei und vielen anderen Ländern sicher nicht, im Gegenteil. Ich predige das bei meinen Freunden schon so lange, die kastrieren frühestens mit 6 Monaten, eher später…. 🙄🤬
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Irmi_
Da sprichst du mir aus der Seele!
Ich würde mir auch so wünschen, dass Deutschland endlich eine flächendeckende Kastrationspflicht ohen Ausnahmen einführt und nur mehr richtigen Züchter erlaubt, noch Kitten zu produzieren.
„Richtige Züchter“? Gibt es für mich nicht. Und wer kontrolliert das denn? Genauso wie die Kastrationspflicht. Da, wo sie eingeführt wurde, ist es keinen Deut besser geworden. 😔

@TE, wegen der Inzucht: klar, das kann passieren, muss aber nicht. Wie viele Tierschutzkatzen bringen auch so ihr Päckchen mit?! Wenn Du sie aufnimmst, tust Du ihnen etwas Gutes. Darum sollte es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, SimbaLuna123, Liesah und eine weitere Person
Bitte sei dir bewusst das Katzen eine Verantwortung auf lange Zeit bedeuten (~20 Jahre). Falls du dich dazu entscheiden solltest die Kitten aufzunehmen informiere dich bitte vorher über Katzenhaltung.
Eine Katze sollte man nicht alleine halten, nehme also mindestens 2 Kitten auf und achte darauf dass deine Freundin das andere Kitten an einen Haushalt mit mindestens einer anderen Katze abgibt. Falls du es dir zutraust kannst du auch alle 3 Kitten aufnehmen. (Kitten bitte 14 Wochen bei der Mutter lassen, dadurch lernen sie wie man eine Katze ist.)
Meine Tipp wäre eine Tierversicherung abzuschließen. Anzahl der Katzenklos sind mindestens Anzahl der Katzen + 1 und auch Streu, Futter und Kratzbäume müssen bezahlt werden. Lese dich am Besten noch hier auf dem Forum ein.
Wenn du der Meinung bist dass du den Katzen genug Platz und Liebe schenken kannst und das Geld für die Katzen ausreicht kannst du die Kitten bei dir aufnehmen. Ich würde für diese Kitten allerdings nichts bezahlen wollen, da sie Inzestkitten sind und deine Freundin wahrscheinlich nicht weiß wie man Kitten richtig groß zieht.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und freue mich dass du dich an unser Forum gewandt hast, wir sind zwar manchmal schroff aber wollen nur das Beste für die Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nina Cat-Crazy
Bitte gib` die Infos deiner Freundin unbedingt weiter, damit die Katzen bestmöglichst und ehrlich weitervermittelt werden können (entwurmt, geimpft, getestet, tierärztlich untersucht, kastriert) und zukünftige Adoptanten vorinformiert werden, worauf sie sich einlassen (Herkunft der Eltern, Oups-Wurf-Inzucht der Kitten ...).

Deine Freundin sollte zu ihrer Verantwortung stehen und den Großteil der Kosten halt selbst tragen und wirklich nur eine Schutzgebühr verlangen, damit die Kleinen nicht in falsche Hände geraten.

Aufgeklärt wird es Adoptanten dann egal sein, welche Gene in den Kitten zusätzlich noch so stecken, wenn sie wissen, worauf sie sich einlassen.
 
Schön wäre es, aber wo denn bitte? In der Türkei und vielen anderen Ländern sicher nicht, im Gegenteil. Ich predige das bei meinen Freunden schon so lange, die kastrieren frühestens mit 6 Monaten, eher später…. 🙄🤬
In den USA sind Frühkastrationen z.B. weit verbreitet.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
@KairiUndKlaus
Ich hab hier auch drei Katzen, deren Herkunft ich nicht kenne.
Kann also auch sein, dass sie genetisch irgendwie vorbelastet sind. Ich hab mich aber auch ganz bewusst auf das Abenteuer eingelassen. 🙂

„Richtige Züchter“? Gibt es für mich nicht. Und wer kontrolliert das denn? Genauso wie die Kastrationspflicht. Da, wo sie eingeführt wurde, ist es keinen Deut besser geworden. 😔

OT: Findest du @tigerlili ?
Hier am Land in Ö, kann man so zumindest ein bisschen gegen die Leute vorgehen, die früher +30 Katzen hatten und nicht erlaubt haben, dass sich jemand anderes einmischt.

Wenn sich heute bei uns im Dorf so jemand zu seinen Katzen bekennt, wir er beim TSV gemeldet bzw. kann man ihm die Kastra verrechnen.
Wenn er abstreitet, dass es seine sind, kann der TSV zumindest die Streuner kastrieren und rauslassen bzw. die zahmen einsammeln und vermitteln.

Bei uns sind es dadurch schon deutlich weniger verwahrloste Streuner geworden und vor allem Kitten geworden.

Klar... die Upps-Würfe und Einmal-Kitten-Wollen-Leute bekommt man nie ganz in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123 und Black Perser
Klar... die Upps-Würfe und Einmal-Kitten-Wollen-Leute bekommt man nie ganz in den Griff.
Ich denke auch, dass man keine Wunder erwarten darf. Bei allen Gesetzen gibt es Menschen, die sich nicht dran halten. Es ist aber eine Grundlage - die gerne noch verbessert werden darf- und das ist besser als nichts. Ich hoffe auch darauf, dass sich das langfristig bemerkbar macht und die "jungen" da ein umbedenken haben - eben auch durch solche Gesetze.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nina Cat-Crazy
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Ich hab hier auch drei Katzen, deren Herkunft ich nicht kenne.
Kann also auch sein, dass sie genetisch irgendwie vorbelastet sind. Ich hab mich aber auch ganz bewusst auf das Abenteuer eingelassen. 🙂
Ist bei mir ähnlich. Keiner weiß wo Kiwi und Peach herkommen 🤷‍♀️ dadurch, dass beide einen orangenen Fleck auf der Stirn haben gehen wir davon aus, dass sie Schwestern sind, aber selbst das konnte man uns nicht mit Gewissheit sagen. Und falls sie ausgesetzt wurden sind sie bestimmt ebenfalls Überreste eines Ups-Wurfs 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20 und Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
5K
Jomuperser
J
C
Antworten
6
Aufrufe
954
Cinlin
C
A
Antworten
63
Aufrufe
43K
Tinulla
T
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
D
Antworten
40
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben