Seal Smoke Point und blau verpaaren

• Themenstarter Themenstarter Franzi1503
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    britisch kurzhaar farbe kitten
Viele verantwortungsvolle Züchter tun das ja auch, allerdings gibt es viele Vermehrer die das nicht tun.

Ich könnte mir vorrstellen, wenn das zu einem "offiziellen" Kriterium für eine seriöse Zucht wird, trennt sich noch ein bisschen mehr die Spreu vom Weizen.

Offenbar reicht es ja auch bei manchen nicht, wenn man die Käufer per Vertrag verpflichtet, die "Liebhabertiere" kastrieren zu lassen.

Über Vermehrer müssen wir ja nicht reden. Denen gehört das Handwerk schlicht gelegt. Aber solange es immer noch die "Geiz ist Geil"-Typen gibt, die den Schnäppchen-Nachwuchs dann kaufen und solange Politik und ausführende Organe nicht mitspielen, wird es leider weiter diese Elend geben.

A

Werbung

Was soll denn mit den Kitten dann passieren?
Ich mutmaße jetzt mal, berichtige mich wenn ich falsch liege, ihr wollt sie verkaufen, möglichst als Rassetier (ohne Stammbaum nicht möglich dann sind es look a likes)
Also würdet ihr gefährlich vermehren (diverse Risiken habt ihr schon genannt bekommen) und nehmt so Kätzchen aus dem Tierschutz Plätze weg, überlegt euch das bitte gut

Vermehren ist unnötig

Über Vermehrer müssen wir ja nicht reden. Denen gehört das Handwerk schlicht gelegt. Aber solange es immer noch die "Geiz ist Geil"-Typen gibt, die den Schnäppchen-Nachwuchs dann kaufen und solange Politik und ausführende Organe nicht mitspielen, wird es leider weiter diese Elend geben.
Ich glaube noch nicht mal dass das 'ne "Geiz ist geil"-Frage ist.
Wir hatten ja auch Probleme mit einer Tierschutzorganisation die ich selbst hier immer wieder empfehle (ich gehe davon aus dass nur die eine Pflegestelle so bescheuert ist und nicht der ganze Verein). Irgendwann war ich soweit dass ich gesagt hab "Ihr könnt mich am Buckel kussen - dann kauf ich halt 'ne Katze auf dem freien Markt".
Um's Geld ging's uns dabei nie - wir hatten durchaus auch überlegt Rassekatzen zu kaufen. Die Anschaffungskosten sind letztendlich relativ gesehen sowieso vernachlässigbar, wenn's nicht grad was extrem exotisches wie 'ne F1-Savannah ist.
Bei uns fußte die Ablehnung der fraglichen Pflegestelle auf einem Irrtum der Pflegestelle - trotzdem kann ich mir vorstellen dass es 'ne Menge Leute gibt die einfach keinen Bock drauf haben ihr halbes Leben offenlegen zu müssen "nur" um eine Katze aus dem Tierschutz (oder vom Züchter) aufnehmen zu dürfen. Das kann man heute fast nur noch umgehen wenn man sich eine vom Bauernhof oder eben "aus Hobbyzucht" (=Vermehrer) nimmt.

Keine Sorge - es wurden bei uns dann doch noch Tierschutzkatzen. Ist ja nicht jede Pflegestelle zu blöd zum Kartenlesen.

trotzdem kann ich mir vorstellen dass es 'ne Menge Leute gibt die einfach keinen Bock drauf haben ihr halbes Leben offenlegen zu müssen "nur" um eine Katze aus dem Tierschutz (oder vom Züchter) aufnehmen zu dürfen. Das kann man heute fast nur noch umgehen wenn man sich eine vom Bauernhof oder eben "aus Hobbyzucht" (=Vermehrer) nimmt.

Die gleichen Leute haben aber kein Problem damit, ihr halbes Leben offen zu legen, wenn sie einen neuen Handy-Vertrag abschließen😉

Trotzdem verstehe ich auch manche Vorbehalte gegen TH-Mitarbeiter. Die sind auch manchmal mit Artgenossen nicht unbedingt verträglich und verfügen über mangelhafte diplomatische Fähigkeiten (gerade wieder erlebt).

Dass Züchter sehr genau wissen wollen, wo ihre Schützlinge (die sie mindestens 3-4 Monate liebevoll aufgezogen haben) ihr weiteres Leben verbringen, kann ich auch sehr gut verstehen.

Ich habe keine Probleme zu sagen, wo und wie ich wohne, wieviel ich verdiene und wie meine Lebensumstände sind, wenn ich mich um die Adoption einer Katze aus dem TS bemühe. Hatte auch noch nie unangenehme Erfahrungen mit VKs, NKs...

Keine Sorge - es wurden bei uns dann doch noch Tierschutzkatzen. Ist ja nicht jede Pflegestelle zu blöd zum Kartenlesen.

Das freut mich. Siehste: Auf jeden Topf passt auch ein Tierschutz-Deckel. Und wenn man nicht miteinander klarkommt, ist es das beste, sich nach einem anderen Gegenüber umzuschauen.

Sowas ist kein Grund, zum Vermehrer zu gehen!

Was soll denn mit den Kitten dann passieren?
Ich mutmaße jetzt mal, berichtige mich wenn ich falsch liege, ihr wollt sie verkaufen, möglichst als Rassetier (ohne Stammbaum nicht möglich dann sind es look a likes)
Also würdet ihr gefährlich vermehren (diverse Risiken habt ihr schon genannt bekommen) und nehmt so Kätzchen aus dem Tierschutz Plätze weg, überlegt euch das bitte gut

Vermehren ist unnötig

Ich fasse nochmal zusammen:

Und um die Frage nach der Farbe nochmal hervorzuheben: Teufeline (ich glaube, dass sie es war, und da sie mal gezüchtet hat, d.h. eine eingetragene Cattery hatte und das wirklich seriös betrieben hat, weiß sie wirklich Bescheid) werden es schwarze Kitten. Wenn ich das richtig verstanden habe, "toppt" das Schwarz aus dem Seal-Point das Blau, und das einfarbig durchgefärbte "toppt" die Pointfärbung (beide Elterntiere müssen das Pointgen haben, damit zumindest ein Kitten die Pointfärbung bekommt...) werden sehr wahrscheinlich alle Kitten schwarz. Und schwarze Kitten (selbst Rassemixe) bekommt ihr schwierig los, die müsstet ihr verschenken.

Und gerade bei BKHs ist die Blutgruppenunverträglichleit ein großes Problem, wie ja bereits erwähnt.... Wenn die Blutgruppen von Katze und Kater nicht zusammenpassen, können die Kitten qualvoll sterben.

Bitte überleg es dir nochmal.

Und bitte suche keinen "Gigolo beglückt willige Damen"-Deckkater, um doch Pointkitten zu kriegen, du kannst dir übelste Krankheiten (FIV, Leukose), die nicht heilbar sind, ins Haus holen.

Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade BKH's und Maine Coon gibt es im Tierschutz wie Sand am Meer, Zuchtauflösungen ohne Ende ....

Warum braucht es noch mehr davon? Damit noch mehr Tiere ein Leben führen müssen wie Domi es mußte bevor er zu uns kam?

Ich kenne mich zwar nicht mit Genetik aus aber es ist wirklich so, schwarze Tiere sind leider benachteiligt. Bei uns im TH war unter den Katern auch ein Schwarzer, der ist erst als Letzter geholt worden. Was ist wenn du niemanden findest der die Tiere nimmt? Willst du dann alle behalten oder kommen die dann auch ins TH?

Werbung:
Die gleichen Leute haben aber kein Problem damit, ihr halbes Leben offen zu legen, wenn sie einen neuen Handy-Vertrag abschließen😉
Irgendwie paradox, gell?
Ist dasselbe wie bei der Wohnungssuche - da hab ich auch hier im Forum starken Gegenwind gekriegt für meinen Ratschlag (!) Papiere wie Schufa-Auskunft, Vorvermieterbescheinigung, Haftpflichtbestätigung bezüglich Katzen usw. bereitzuhalten (!!!) FALLS gefragt wird. Damit haben wohl auch einige Leute ernsthafte Probleme, dabei geht's da um wesentlich mehr (und eben nicht nur Geld) als bei einem Handyvertrag.
Hat wohl was mit Verantwortung zu tun.

Trotzdem verstehe ich auch manche Vorbehalte gegen TH-Mitarbeiter.
Tierheim haben wir garnicht erst geschaut muss ich ganz ehrlich gestehen, ich hab von Anfang an Pflegestellen von Katzenhilfsorganisationen im Auge gehabt und letztendlich sind wir so ja auch fündig geworden.

Dass Züchter sehr genau wissen wollen, wo ihre Schützlinge (die sie mindestens 3-4 Monate liebevoll aufgezogen haben) ihr weiteres Leben verbringen, kann ich auch sehr gut verstehen.
Die Pflegestellen sind da ganz ähnlich - und da ist es genauso verständlich. Nur war die Pflegestelle über die ich mich so ärgere halt wirklich zu blöd um die Situation einschätzen zu können bzw. zuzugeben dass sie die Situation nicht einschätzen kann. Aber mir erzählen dass 30m senkrechte Felswand kein Hindernis für eine Katze wären. Is klar.

Siehste: Auf jeden Topf passt auch ein Tierschutz-Deckel. Und wenn man nicht miteinander klarkommt, ist es das beste, sich nach einem anderen Gegenüber umzuschauen.
Und ich kann nur sagen dass das das aller-aller-allerbeste war, was uns passieren konnte! Die Pflegestelle kannte die Katzen sehr gut, stand quasi Tag und Nacht bei Fragen zur Verfügung (mussten wir zum Glück nie wahrnehmen), wenn irgendwas schiefgelaufen wäre hätten wir die Katzen auch wieder zurückbringen können (wünsche ich niemand, kann aber vorkommen) und aus der "geschäftlichen Beziehung" ist längst eine lockere Freundschaft geworden.

Sowas ist kein Grund, zum Vermehrer zu gehen!
Für Dich und mich und viele andere nicht. Aber ich glaube trotzdem dass es mindestens genausoviele gibt die das anders sehen.
Zumal das ja so einfach ist auf dem Weg an Katzen zu kommen - alles andere ist ja komplizierter.
Wir wollten explizit Tierschutzkatzen. Von daher hab ich mich auch nicht gar so schnell entmutigen lassen nur weil eine Pflegestelle anscheinend keine Karten lesen kann. Ich war nur anfangs etwas zu fixiert auf eben diese eine Orga (die ich bis heute für eine sehr gute Orga halte).

Und jetzt haben wir die besten Katzen der Welt... äh... zusammen mit Euren natürlich 🙂

Die TE war seit gestern nicht mehr hier eingeloggt. Vielleicht liest sie "still" mit, vielleicht hat sie bei dem Wetter besseres zu tun, aber vielleicht hat sie - wie so viele hier - beschlossen, dass hier nur blöde Spaßverderber herumrennen, und beschlossen, ihr Ding durchzuziehen. Wir hören dann spätestens von ihr, wenn das Experiment schiefzugehen droht. Auch da wäre sie nicht die Erste und wird sicher auch nicht die Letzte sein.

Ich bin dafür, dass Tiere jeder Art (von der Farbmaus bis zum Elefanten) nur noch von Menschen vermehrt und verkauft (und auch importiert!) werden dürfen, die einen Sachkundenachweis inkl. kostenpflichtigem Einführungskurs abegelegt haben, der selbstverständlich jedes Jahr kostenpflichtig erneuert werden muss (sonst erlischt die Zucht- und Abgaberlaubnis). Zudem sollten die Haltungsbedingungen bei den Züchtern vom Vet-Amt streng kontrolliert werden.
Damit würde einigem Schwachsinn (auch dem Verkauf importierter Wühltisch-Welpen mit gefälschten Papieren, die aber angeblich beim Verkäufer geboren und aufgezogen wurden usw) ein Riegel vorgeschoben.

Ach ja, an alle Möchtegern-Züchter, die glauben, nicht mal die Mindestanforderung einer Verinszugehörigkeit nötig zu haben: wenn ihr Tiere verkauft, bei denen sich später herausstellt, dass sie gentisch bedingte Erkrankungen haben, haben die Käufer das Recht, die "Mangelware" zurückzugeben und ihr Geld wiederzubekommen. Deshalb sind Stammbäume und Vorsorgeuntersuchungen auf genetisch bedingte Krankheiten auch zu eurem Schutz da und nicht nur was für Snobs, die zu dumm zum Geldverdienen sind, gell? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das Pointgen ist rezessiv, daher würden "nur" einfarbig blaue Kitten fallen, die es leider an jeder Ecke von den unzähligen unsäglichen Vermehrern gibt, die ohne Sinn und Verstand und ohne jedes Grundwissen von Genetik und Erbkrankheiten "Wühltisch-Rassemixe" produzieren. Die Katzen dürfen diesen verantwortungslose Verhalten dann ausbaden.

Lass beide einfach umgehend kastrieren - zum Wohle deiner Katzen.

Ich bin dafür, dass Tiere jeder Art (von der Farbmaus bis zum Elefanten) nur noch von Menschen vermehrt und verkauft (und auch importiert!) werden dürfen, die einen Sachkundenachweis inkl. kostenpflichtigem Einführungskurs abegelegt haben, der selbstverständlich jedes Jahr kostenpflichtig erneuert werden muss (sonst erlischt die Zucht- und Abgaberlaubnis).
Ich bin für eine deutschlandweite Kennzeichnungs- sowie Kastrations-PFLICHT. Ja, auch für Wohnungskatzen. Ausnahmegenehmigungen gibt's nur für anerkannte seriöse Züchter die dafür eben auch bestimmte Bedingungen erfüllen müssen (was sich über die Züchtervereinigungen vergleichsweise leicht machen lässt).
Ich denke das lässt sich sehr viel leichter durchsetzen und kontrollieren.
Letztendlich gäbe es da "nur" das Problem ob und wann man dann mit Frühkastration arbeitet oder nicht und natürlich die Bauernhof- und Streunerproblematik.
Die Züchter kann man vermutlich sehr viel leichter von Frühkastrationen überzeugen als Bauern (die sich ja teilweise garnicht als Besitzer der bei ihnen lebenden bzw. werfenden Katzen fühlen) - wie man da rangehen könnte ist mir aktuell aber leider auch nicht so klar.

Zudem sollten die Haltungsbedingungen bei den Züchtern vom Vet-Amt streng kontrolliert werden.
Gibt's da nicht eh schon Kontrollmechanismen seitens der Vereine?

Damit würde einigem Schwachsinn (auch dem Verkauf importierter Wühltisch-Welpen mit gefälschten Papieren, die aber angeblich beim Verkäufer geboren und aufgezogen wurden usw) ein Riegel vorgeschoben.
Ob das funktioniert weiss ich nicht... Aber entsprechend hohe Strafen könnten das Geschäft auch unrentabel machen.

... Snobs, die zu dumm zum Geldverdienen sind ...
Ich glaub echte "Snobs" wollen Papiere. GERADE die.

Das Pointgen ist rezessiv, daher würden "nur" einfarbig blaue Kitten fallen

Einfarbig ist richtig, aber blau ist falsch. Das Gen für Blau ist ebenfalls rezessiv, daher werden die Nachkommen alle einfarbig schwarz.

Wurde hier auch schon mehrfach geschrieben.

Werbung:
was so auch nicht unbedingt stimmen muss weil du nicht weißt was die Katzen noch an rezzesiven Gegen mischerbig tragen...

ansonsten
Blutgruppen bestimmen lassen,
Herz und Nierenschall machen lassen,
Hüftröntgen wäre auch nciht verkehrt,
FIV und LeLV-Test sind obligatorisch,
und sparen für den notfall (Kaiserschnitt, Handhaufzucht, Impfungen, etc..)

Einfarbig ist richtig, aber blau ist falsch. Das Gen für Blau ist ebenfalls rezessiv, daher werden die Nachkommen alle einfarbig schwarz.

Wurde hier auch schon mehrfach geschrieben.

Ah stimmt, hatte den Vater als bluepoint im Kopf (also aich mit Verdünnung). Bei einem sealpoint-Vater stimmt es natürlich, dass dann sogar nur schwarze Kitten rauskommen können - da werden sich die Abnehmer geradezu drum reißen, schließlich sind einfarbig schwarze Katzen Mangel"ware".

... da werden sich die Abnehmer geradezu drum reißen, schließlich sind einfarbig schwarze Katzen Mangel"ware".
Irgendwie dachte ich immer es gäbe BKHs garnicht in schwarz.
Schon wieder was gelernt...

Es will ja auch niemand BKHs in langweiligem schwarz, überspitzt formuliert. Sie müssen schon mindestens blau sein oder diese breiten "Whiskas"Streifen haben (classic tabby). Noch ausgefallenere Sachen wie Point oder Chocolate oder was in der Art sind natürlich noch besser (so nehme ich das zumindest wahr).
Gerade bei Laien geht ja die Wahrnehmung als Rassekatze fast nur über die Fellfarbe und Felllänge, dann erst über die Körperform. Da ist dann eine schwarze BKH als Rasse-"Lookalike" nicht so begehrt, weil die Bärchenform ja auch manche "stinknormalen" Hauskatzen haben und damit die "Rasse" nicht auffällig/offensichtlich genug.

Damals im TH als wir Domi gefunden haben waren einer in Braun (Chocolate?), einer in Schwarz, einer in Schwarz-Weiß, 2 Graue (also sowas wie Domi) und einer in Creme

Die beiden Letzten die geholt wurden waren der Braune und der Schwarze (mich hat die TH Leiterin ein paar Mal angerufen ob ich nicht noch einen von den Beiden nehme - aber dann hätte mein Mann mich samt den Katern auf die Straße gesetzt 😡)

Werbung:
Hallo Franzi🙂

so ein Wusch, kleine Katzen zu züchten, ist natürlich verständlich.
Es gibt sicher viele Menschen, die diesen Wunsch schon mal hatten.
Das ist sicher auch eine sehr schöne Erfahrung und der Traum von vielen Menschen.

Aber vielleicht liest du vorher diesen Link durch um das Für und Wider besser abwägen zu können und um dann die richtige Entscheidung zu treffen.

http://www.ciara.de/katzen_zuechten_nur_ein_wurf.html

Alles Gute.

LG🙂
Wer keine Ahnung hat, sollte die Finger komplett vom *züchten*, in diesem Fall vermehren lassen !

Wenn man sich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt hat, möchte man schon im Interesse der Katze meistens nicht mehr züchten und schon gar nicht vermehren, zumindest nicht, wenn die Interessen der Katze (Gesundheit, Vermeiden von Infektionsrisiken und unnötigem Stress usw) Priorität haben.

Und wer sich mit dem Tierelend, das durch unüberlegtes oder auch gezieltes Vermehren z.B. aus dem Wunsch, sich ein Taschengeld dazuzuverdienen, entsteht, auseinandersetzen muss (z.B. durch eine Tätigkeit im Tierschutz) der hat für solche Aktionen überhaupt kein Verständnis. Gar keines.

@all: Meike hat keine Katze und meines Wissens auch kein Hintergrundwissen
, das über das der anderen Leute, die hier schreiben, hinausgeht (ob sie überhaupt in irgendeiner Form Ahnung von Katzen hat, kann ich nicht beurteilen).
. Andere hier sind sicher geeignetere Ansprechpartner als sie.

EDIT: Bitte lies dich gründlich ein und überlege dann, ob du das dir und deiner Katze zumuten willst. Ich würde den Stress nicht wollen (dabei hatte ich als Kind auch den Traum von der eigenen Katzenzucht). Und denk dran: die Kitten werden schwarz. Und schwarze Katzen sind in Deutschland einfach nicht so beliebt, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
@all: Meike hat keine Katze und meines Wissens auch kein Hintergrundwissen
, das über das der anderen Leute, die hier schreiben, hinausgeht (das schreibe ich nur aus Höflichkeit, ob sie überhaupt in irgendeiner Form einen Hauch Ahnung von Katzen hat, kann ich nicht beurteilen).
. Andere hier sind sicher geeignetere Ansprechpartner als sie.

*Daumen hoch und zustimm*.

Hallo 🙂,

wenn hier jemand fragt, der Eurer Meinung nicht das Richtige tut, warum könnt Ihr das denn nicht etwas nett (meinetwegen auch mit Dutzudutzi so wie ihr immer sagt) schreiben. Selbst wenn es euch noch so schwer fällt.

Ihr kennt euch mit Katzen aus, aber nicht jeder kennt sich mit Katzen aus. Sicherlich nervt es euch, wenn Leute immer dasselbe fragen. Ist ja auch verständlich. Aber diese Leute die sich hier neu anmelden und Fragen stellen, wissen ja nicht, daß das schon mehrfach gefragt wurde. Natürlich könnte man vorher googeln. Aber es hat doch nicht jeder böse Absichten, selbst wenn es für Katzenfachleute noch so unverständlich klingt.

Und ich bin mir sicher, auch dieser TE hatte keine böse Absichten. Es war ihm sicher nicht bewußt, was da alles passieren kann wenn er sich mit der Zucht nicht auskennt.

Meint Ihr nicht auch, daß ihr mit netten Worten fast jeden Menschen überzeugen könntet, das Richtige zu tun?
Aber wenn hier jemand fragt und ihm wird von so vielen Leuten hier irgend etwas vorgeworfen, denkt ihr, das ihr damit euer Ziel erreicht, nämlich das Ziel, das für das Tier das Beste getan wird?

Wenn jemand, der zwar was Falsches macht oder Falsches vor hat, aber keine böse Absicht damit hatte weil er sich nicht bewußt war, daß er was Falsches macht, so angegriffen wird, meint ihr dann nicht auch, daß er dann ärgerlich wird und erst recht das tut, wovon ihr hier abratet?

Ich schreibe das jetzt nicht, weil ich hier jemanden angreifen möchte (so wie es vielleicht jetzt wieder aufgefasst wird). Das war hier nie meine Absicht (auch wenns mir jetzt sicher niemand glaubt).

LG

Stimmt schon. Es gibt halt solche und solche, die bewusst etwas falsches machen wollen, bzw. wenn man es Ihnen sagt, dass sie es trotzdem machen.

Aber Recht hast du. Sicherlich sollte man niemanden vorab anmachen, nur weil er eine Frage gestellt hat.