Seal Smoke Point und blau verpaaren

• Themenstarter Themenstarter Franzi1503
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    britisch kurzhaar farbe kitten
Meike, dein Post gehört in den Tonfall-Thread.
Btw ist es bemerkenswert ( und das ist nicht negativ gemeint), dass du glaubst alleine mit netten Worten fast jeden dazu bewegen zu können, das Richtige zu tun. Allerdings funktioniert das in der Realität nicht so einfach, denn sonst hätten wir alle deutlich weniger Probleme.

A

Werbung

Allerdings funktioniert das in der Realität nicht so einfach, denn sonst hätten wir alle deutlich weniger Probleme.
Sorry, aber dass es mit netten Worten nicht (immer) funktioniert bedeutet nicht dass es deswegen mit harten/bösen Worten funktionieren würde. Mit letzteren vertreibt man die Leute aber - mit ersteren (den netten) kann man sie noch eher halten und aufklären (wenn auch vielleicht nicht direkt ihre Handlungen beeinflussen).

Ich für meinen Teil lass mir auch nicht gerne Vorwürfe machen sondern mich lieber nett aufklären. Wobei hier ja auch immer viele Vorwürfe aus Spekulation heraus entstehen, was ich teilweise schon ganz schön ärgerlich finde, das schaukelt sich manchmal schon ganz schön hoch.

Ich kann gut verstehen dass viele Leute hier lieber garnicht erst fragen, was eigentlich sehr, sehr schade ist...

Sorry, aber dass es mit netten Worten nicht (immer) funktioniert bedeutet nicht dass es deswegen mit harten/bösen Worten funktionieren würde. Mit letzteren vertreibt man die Leute aber - mit ersteren (den netten) kann man sie noch eher halten und aufklären (wenn auch vielleicht nicht direkt ihre Handlungen beeinflussen).

Ich für meinen Teil lass mir auch nicht gerne Vorwürfe machen sondern mich lieber nett aufklären. Wobei hier ja auch immer viele Vorwürfe aus Spekulation heraus entstehen, was ich teilweise schon ganz schön ärgerlich finde, das schaukelt sich manchmal schon ganz schön hoch.

Ich kann gut verstehen dass viele Leute hier lieber garnicht erst fragen, was eigentlich sehr, sehr schade ist...

Habe ich gesagt dass es mit bösen Worten besser geht? Nein.
Ich fand lediglich Meikes Glauben an ihre von mir zitierte Aussage, fast jeden mit netten Worten zum Richtigen bewegen zu können erstaunlich und naiv ( wenn auch positiv naiv) und habe mich in keinster Weise zu einem anderen Weg der Kommunikation geäussert.

Aber wie gesagt, gehört Alles in dem Tonfall-Thread.

Habe ich gesagt dass es mit bösen Worten besser geht? Nein.
Sagen wir's mal so: Dass es andersrum eben auch nicht so wirklich funktioniert sieht man ja hier...
Und ja, ich bin auch dafür es lieber erstmal im Guten zu versuchen, ach wenn das gelegentlich naiv anmutet und die Chancen nicht unbedingt hoch sind...

Ich find das ja auch immer wieder erschreckend.
ABER: Seid Ihr sicher dass den Leuten überhaupt bewusst ist, dass das "Züchten" sehr viel komplizierter ist?
Ich glaub dass sich viele einfach denken "Ich möchte Babys von dieser Katze" und ihnen garnicht klar ist dass man da so viel falsch machen kann. Beim Menschen ist das ja auch deutlich einfacher, ...

Ich denke es braucht einfach Aufklärung.
Und so gesehen ist das doch prima wenn jemand rechtzeitig fragt.

.

Nein. Deshalb sind die meisten Beiträge ja auch sachlich. Die Idee haben sicher viele Anfänger mal, aber man sollte sich gut informieren und sie dann am allerbesten schnell verwerfen, einfach weil es so viel zu beachten gibt. Und wenn man sich doch dazu entschließt, braucht es viel Vorarbeit und Lernen (begonnen dabei, sich in Punkto Katzenhaltung und Katzengesundheit auf den aktuellen Stand zu bringen, bis hin zu Vereinszugehörigkeit, Genetikkursen und Erwerb geeigneter Zuchttiere usw). Bis man dann den ersten Wurf hat, kann einige Zeit vergehen.

Hier nochmal was zum Einlesen:

http://www.katzen-fieber.de/katze-nur-ein-wurf.php

Mit dem, was ich inzwischen weiß, bin ich z.B heilfroh, dass Snow nicht tragend zu mir kam (wobei dann eine sofortige Kastra wohl die einzige vernünftige Lösung gewesen wäre).

Wenn es über verbale Interventionen (sachlich-höflich sollte reichen, es muss nicht dutzidutzi sein, da es hier einfach um das Vermitteln von Wissen und das Bereitstellen von Informationen geht und wir auch nicht von Kindern, sondern mündigen Erwachsenen reden) überhaupt ginge, wäre ich schon mehr als glücklich. Andererseits muss man den Leuten auch die Möglichkeit lassen, ihre Erfahrungen selber zu machen. Ich finde es nur schade, dass es die Katzen sind, die letztlich unter den möglichen Folgen leiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee haben sicher viele Anfänger mal, aber man sollte sich gut informieren und sie dann am allerbesten schnell verwerfen, einfach weil es so viel zu beachten gibt.
Na dann ist das doch gut dass die TE genau damit schon mal angefangen haben - damit sich zu informieren.
Ich fürchte nur es kommt nicht allzu nett bei ihnen an so wie hier geschrieben wird, vieles hätte man auch netter ausdrücken können und die eine oder anderen Spekulation in die negative Ecke hätte auch nicht sein müssen.

Hoffen wir doch einfach dass die TE gerade fleissig die hier geposteten Links durchlesen und am Schluss sagen "Zum Glück waren wir in diesem Forum und haben dort Infos gekriegt die uns davon abgehalten haben, einen großen Fehler zu machen...".

Werbung:
Sagen wir's mal so: Dass es andersrum eben uch nicht so wirklich funktioniert sieht man ja hier...
Und ja, ich bin auch dafür es lieber erstmal im Guten zu versuchen, ach wenn das gelegentlich naiv anmutet und die Chancen nicht unbedingt hoch sind...

Und? Ich habe dennoch nichts dergleichen gesagt und führe die Diskussion jetzt auch nicht wieder zum drölfzigsten Mal.
Zumal der Großteil der Postings hier nicht aggressiv oder vorwurfsvoll sondern völlig normal gehalten waren.

Edit: TE war gestern 10 Minuten nach dem ersten Post nicht mehr online, konnte als nach ihrer zweiten Antwort noch lediglich 2 Antworten gelesen haben. Man weiss also nicht ,was funktioniert oder nicht in diesem Fall.

Und um es nochmal zu wiederholen bzw bekräftigen: Liebe TE, nimm dir die Ratschläge zu Herzen, lies die Links und lasx es bleiben. Es ist unnötig und birgt enorm viele Risiken.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Leute haben aber kein Problem damit, ihr halbes Leben offen zu legen, wenn sie einen neuen Handy-Vertrag abschließen😉

Vorweg ich hab nur Ts Tiere oder Tiere aus blöden Umständen.

Aber ich finds wichtig die Beweggründe anderer Menschen zu verstehen, denn nur so kann man schauen ob es andere Lösungen gibt.

Vodafon war noch nie hier um sich meine Wohnung anzuschauen, meine Fenster zu begutachten und Fragen zu meinem Alltagsablauf zu stellen...kann man schwer vergleichen.

Richtig ist, das wenn Mensch sich so gut Informieren würde beim Tierkauf, wie er es bei Elektrosachen tut dann wäre es für viele Tiere besser 🙂

Ich zum Beispiel würde nie einen frühkastrierten Hund nehmen vom Ts...und ich würds mir auch nicht vorschreiben lassen.
Kommt mir nicht ins Haus, ich will selber erziehen und entscheiden, ich kenne soviele Menschen die potente Hunde, auch gemischt führen denen ist nie ein Hund weggerannt oder wurde aus Versehen gedeckt..und nur weil es solch Vollpfosten gibt würde ich mir nicht vorschreiben lassen wie mein Hund zu leben hat, weil der Eingriff nimmt maßgebend Einfluss auf die Entwicklung....zudem ist Frühkastra beim Hund mittlerweile erwiesen bedenklich.

Bei Katzen sieht es anders aus, aber auch da wäre keine Frühkastra nötig wenn Züchter nur soviel vermitteln wie sie auch kontrollieren können.
Und wäre ich Züchter ich würde da je nach Konstellation nach spätestens 5 Monaten einen Beleg erwarten und zur Not die Tiere selber hinschleifen zur Kastra..ganz einfach, das kann man vertraglich alles regeln...man muss sich nur kümmern.

Vom Ts kann man das schwerlich erwarten alle Neubesitzer zu kontrollieren bei den Mengen an zu vermittelnden Tieren..aber doch wohl von einem Züchter?

Und die Te hat sich hoffentlich einmal richtig informiert und ist in sich gegangen...

Das hat doch auch niemand behauptet!

Das sehe ich anders.

Aber es ist tatsächlich sinnlos das hier diskutieren zu wollen - die Reaktionen darauf sind (symptomatisch) auch nur aggressiv.

Dann formulieren wir es anders: Du empfindest sie als aggressiv, Andere nicht.
Dann bleibt das subjektiv und jeder kann finden was er will.

Wenn du Interesse hast, das Thema zu diskutieren, gibt es ja ein eigenes Thema nur dafür.

Bei Katzen sieht es anders aus, aber auch da wäre keine Frühkastra nötig wenn Züchter nur soviel vermitteln wie sie auch kontrollieren können.
Und wäre ich Züchter ich würde da je nach Konstellation nach spätestens 5 Monaten einen Beleg erwarten und zur Not die Tiere selber hinschleifen zur Kastra..ganz einfach, das kann man vertraglich alles regeln...man muss sich nur kümmern.

So so Züchter können so einfach zu den neuen Besitzern gehen und die Katzen zur Kastra schleifen und sie können derartige Dinge auch hib- und stichfest vertraglich regeln. Na und klar können sie den Leuten in den Kopf schauen und die Babys permanent kontrollieren 🙄

Das wäre mir aber neu und hört sich eher nach einem frommen Wunsch an 😉 Sie können hoffen, das Mensch ehrlich zu ihnen sind, sie können hoffen, mit der Zeit eine gute Menschenkenntniss zu entwickeln und sie können hoffen, dass die neuen Besitzer auch weiterhin einen guten Kontakt zu ihnen wünschen. Mehr können sie nicht, denn wenn die Leute sie nicht haben wollen, dann können sie schwerlich mit der Polizei dort anrücken um nach den Babys zu schauen und sie gleich zur Kastra schleifen. Wenn du ehrlich bist, dann weißt du auch das dem so ist.

Es hilft nur ständig Kontakt zu halten und sich immer wieder zu melden, die Babys kastriert abzugeben und den Leuten mit einer ordentlichen Rückkaufsumme (egal wie alt die Babys sein mögen) die Rückgabe an den Züchter schmackhaft zu machen und damit das TH oder sonstiges abzuwenden, wenn die Katzen nicht mehr gewollt sind. Na und eine Registrierung bei Tasso mit den kompletten Zwingernamen kann vielleicht auch helfen etwas Kontrolle über die Babys zu haben - zumindest kenne ich Fälle wo es so war.

Werbung:
Wenn du Interesse hast, das Thema zu diskutieren, gibt es ja ein eigenes Thema nur dafür.
Nö - ich bin nicht daran interessiert das zu verlagern.
Abgesehen davon hatte ich das doch schon für (für mich) abgehakt erklärt.
Schade dass aufmunternde Worte im Sinne von "jetzt seid doch nicht immer so hart zu den Leuten" hier immer gleich ins Off geschoben werden sollen.
Ich werde das nicht weiter diskutieren - ich bin einfach dafür es erstmal nett zu versuchen und fertig.

Mignon,
da haben aber Züchter, Tierheime und Pflegestellen genau das gleiche Problem. Sie können hoffen, dass....
Eine rechtliche Handhabe gibt es nicht oder sehr selten.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich in regelmäßigen Abständen beim TH melde, einen kurzen Bericht und ein paar Fotos schicke. Und natürlich werde ich meinen Umzug und die neue Anschrift melden. Aber ich weiß nicht, wie viele Adoptanten das so handhaben.

Und deshalb gilt für mich immer noch: Kastration ist Tierschutz!

@Nike: Mit Hunden kenne ich mich viel zu wenig aus, um da bei Pro und Contra Kastration mitzureden. Sollte ich mir - in ein paar Jahren - einen Caniden als Mitbewohner aussuchen, mache ich mich vorher schlau. Ganz fest versprochen!

Dann formulieren wir es anders: Du empfindest sie als aggressiv, Andere nicht.
Ich bin nicht der/die Einzige hier der das aggressiv findet.

Nur spasseshalber mal ein paar Beispiele hier aus diesem Thread:
Ayleen unterstellt Unseriosität und nennt das menschliche Dummheit.
Schattenherz untertellt dass es hier an Verantwortung und Denken mangelt.
Chrianor unterstellt einen Troll (zumindest interpretiere ich das in die Anspielung auf die Feriensituation rein).
teufeline macht sich lustig über das zu erwartende Ergebnis ("Auf solche eine Verpaarung hat die Welt doch gewartet") obwohl das ja die eigentliche Frage war, was da eigentlich rauskommt.
Jenny79 unterstellt Profitgier und macht drauf aufmerksam dass es Betrug wäre die Katzen als Rassekatzen zu bezeichnen.

Zum Glück gab's zwischendurch auch sachliche Antworten, auch sachliche Kritik (das ist gerade hier im Forum deutlich unterscheidbar).
Wenn ich die TE wäre, ich weiss nicht ob ich wiederkommen würde, ob ich überhaupt Lust hätte alles zu lesen...
Die Antwort auf die Frage kam ja irgendwann auch, leider recht versteckt.

Und zum Thema "Postet und haut ab, kann ja nicht ernst/wichtig sein":
Ich kenne massenhaft Foren in denen es mehrere Tage dauert bis man eine Antwort bekommt - da bleibst Du natürlich nicht online um auf Antworten zu warten. Die TE ist neu hier, woher soll sie wissen dass es so schnell und so viele Antworten gibt?
Und nein, beim ersten Posting hier weiss man vielleicht wirklich nicht dass es sowas wie E-Mail-Benachrichtigung gibt.

Aber das war's jetzt wirklich von mir bezüglich "TE-Verteidigung gegen böse Antworten".
Ich bin auch gegen Vermehrer, aber hier wissen wir doch noch nicht mal was tatsächlich Sache ist ausser dem etwas naiven Wunsch von der Katze Junge haben zu wollen...
Gut dass die TE gefragt hat. Blöd dass sie vielleicht vertrieben wurde (ich hoff es nicht).

Viele verantwortungsvolle Züchter tun das ja auch, allerdings gibt es viele Vermehrer die das nicht tun.

Gibt aber jede Menge Züchter die von Frühkastration nichts halten - wie wollt Ihr die überzeugen?

Würde ich eine Rassekatze kaufen, wär's mir persönlich tatsächlich auch lieber ich bekäme sie dann bereits kastriert und lieber etwas später.
Gerade für Anfänger vielleicht sowieso besser - ich glaub so 'ne OP gleich am Anfang des Zusammenlebens ist für beide Seiten nicht optimal.
So emotionslos wie sich das anhören mag, aber das Kitten "fix und fertig" zu bekommen ist doch auch angenehmer.

Ich würde heute nicht mehr bei einem Züchter kaufen, der liebhabertiere potent abgibt.
Das sind jene, die dich vor ihrer Verantwortung drücken....

Niemand muss kitten frühkastrieren...

Man kann auch erst mit 6 oder mehr Monaten abgeben.....
Wer nicht bereit ist, fiese Verantwortung für das leben, das man initiiert hat zu über nehmen, der sollte die gingrr von der Reproduktion von Lebewesen lassen.....

Werbung:
Ich bin nicht der/die Einzige hier der das aggressiv findet.

Nur spasseshalber mal ein paar Beispiele hier aus diesem Thread:
Ayleen unterstellt Unseriosität und nennt das menschliche Dummheit.
Schattenherz untertellt dass es hier an Verantwortung und Denken mangelt.
Chrianor unterstellt einen Troll (zumindest interpretiere ich das in die Anspielung auf die Feriensituation rein).
teufeline macht sich lustig über das zu erwartende Ergebnis ("Auf solche eine Verpaarung hat die Welt doch gewartet") obwohl das ja die eigentliche Frage war, was da eigentlich rauskommt.
Jenny79 unterstellt Profitgier und macht drauf aufmerksam dass es Betrug wäre die Katzen als Rassekatzen zu bezeichnen.

Zum Glück gab's zwischendurch auch sachliche Antworten, auch sachliche Kritik (das ist gerade hier im Forum deutlich unterscheidbar).
Wenn ich die TE wäre, ich weiss nicht ob ich wiederkommen würde, ob ich überhaupt Lust hätte alles zu lesen...
Die Antwort auf die Frage kam ja irgendwann auch, leider recht versteckt.

Und zum Thema "Postet und haut ab, kann ja nicht ernst/wichtig sein":
Ich kenne massenhaft Foren in denen es mehrere Tage dauert bis man eine Antwort bekommt - da bleibst Du natürlich nicht online um auf Antworten zu warten. Die TE ist neu hier, woher soll sie wissen dass es so schnell und so viele Antworten gibt?
Und nein, beim ersten Posting hier weiss man vielleicht wirklich nicht dass es sowas wie E-Mail-Benachrichtigung gibt.

Aber das war's jetzt wirklich von mir bezüglich "TE-Verteidigung gegen böse Antworten".
Ich bin auch gegen Vermehrer, aber hier wissen wir doch noch nicht mal was tatsächlich Sache ist ausser dem etwas naiven Wunsch von der Katze Junge haben zu wollen...
Gut dass die TE gefragt hat. Blöd dass sie vielleicht vertrieben wurde (ich hoff es nicht).

Wer hat gesagt dass sie postet und abhaut und es ihr nicht wichtig sei ? 😕

Zu allem Anderen: Wie auch immer, so ist eben die subjektive Wahrnehmung eines jeden Menschen sehr unterschiedlich - man wird, gerade bei Kommunikation alleine über die Schrift, für jeden, der ein Posting als nicht aggrressiv auffasst, einen finden, der es schlimm findet oder sich gar angegriffen fühlt. Daraus lässt sich nichts ableiten - muss es aber auch gar nicht.

Mignon,
da haben aber Züchter, Tierheime und Pflegestellen genau das gleiche Problem. Sie können hoffen, dass....
Eine rechtliche Handhabe gibt es nicht oder sehr selten.

Ja glaube ich leider auch.

Da fällt mir gerade ein Inserat ein: Bengal snow marble & Siam-Mix? = 4x schwarze Katzen😉 + ein Tiger