Sehr ängstliche und traumatisierte Katze aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Helenabln
  • Beginndatum Beginndatum
H

Helenabln

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe vor ca. 4 Wochen eine ausgesetzte, traumatisierte kleine Kätzin bei mir aufgenommen. In dieser Zeit konnte ich schon ein wenig ihr Vertrauen gewinnen und sie lässt sich an ihrem vertrauten Ort (Küche😁) schon von mir streicheln. Da sie wirklich sehr abgemagert war, isst sie jetzt alles was sie kriegen kann und ist sehr gierig nach essen. Daher habe ich feste Zeiten zum Essen eingeführt. Bisher war ich mit ihr noch nicht beim Tierarzt, da ich Angst habe unser Vertrauensverhältnis zu zerstören und dass sie sich dann gar nicht mehr zähmen lässt. Soll ich noch warten ? Sie macht einen guten Eindruck, Zähne, Augen , Fell, Stuhlgang sieht alles normal aus.
Auch bin ich mir nicht sicher ob und wann ich eventuell eine 2. Katze dazu holen sollte und oder ab wann ich ihr Freigang geben kann (natürlich erst wenn sie beim Tierarzt und ggf. kastriert wurde). Ich weiß, sind jetzt viele Fragen im text aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

Viele Grüße Helena und Pipsi

A

Werbung

Hey
Du solltest zügig mit ihr zum Tierarzt.
Dort nach nem Chip suchen und abklären ob sie nicht doch einen Besitzer hat.
Katzenbkönnen aus den Verschiedensten Gründen abhanden kommen.
Das du sie in einem schlechten Zustand gefunden hat, das schließt nicht aus das sie irgendwo ein Zuhause hat, wo sie schmerzlich vermisst wird.

Medizinisch versorgt gehört sie definitiv.
Auch sollte abgeklärt werfen ob sie kastriert ist, ist sie das nicht, stehen die Chancen nicht schlecht das sie tragend ist, daher sollte die Kastration dann schleunigst nachgeholt werden.

Wenn die Besitzverhältnisse geklärt sind und du sie wirklich behalten kannst, dann wirst du auch ne Zweitkatze brauchen, wenn du sie Artgerecht halten willst.

Daher habe ich feste Zeiten zum Essen eingeführt

Wann fütterst du ihr denn was in welchen Mengen?

• Like
Reaktionen: Fan4, Noa Blume und Poldi
Danke für deine Antwort, ich werde jetzt diese Woche mit ihr zum Tierarzt.

Ihre Fütterungszeiten sind
9 Uhr und 17 Uhr jeweils 60 Gramm

Bisher wurde online überall geschaut,
ob sie vermisst wurde, ohne Ergebnis ( Tasso, FB, Kleinanzeigen, örtlicher Tierschutzverein) daher gehen die Finder davon aus, dass sie ausgesetzt wurde.

Ihre Fütterungszeiten sind
9 Uhr und 17 zuhr

Das ist gar nicht gut.
Du weißt das Katuen Häpochenfresser sind?
Viele kleine Portionen sind besser als zwei große.
Insbesondere wenn die Maus so dünn ist, dann sollte sie nicht nach festen Zeiten gefüttert werden.

Was und wie viel fütterst du?

ich kann sie nicht in vielen kleinen Mengen füttern, da sie alles direkt auffrisst, sie muss feste Zeiten haben. Sie ist mittlerweile nicht mehr dünn, da sie wirklich sehr gut angefüttert wurde. Jetzt muss ich sogar auf ihre Linie achten 😅 sie bekommt aktuell Animonda Carny

ich kann sie nicht in vielen kleinen Mengen füttern, da sie alles direkt auffrisst, sie muss feste Zeiten haben. Sie ist mittlerweile nicht mehr dünn, da sie wirklich sehr gut angefüttert wurde. Jetzt muss ich sogar auf ihre Linie achten 😅

Warum ist es dir nicht möglich den Napf mehrmals mit kleinen Portionen zu füllen?

Verstehe ich nicht.
Das ist doch kein Grund für feste Zeiten.

Für deine Katze wäre es definitiv besser.
Warum magst du es nicht mal versuchen?

Die Zeiten die du hast, die sind echt nicht gut.
Da ist viel zu viel Zeit zwischen den Mahlzeiten.
Du tust ihr so nix gutes.

Werbung:
Jetzt muss ich sogar auf ihre Linie achten 😅

Innerhalb von 4 Wochen von zu dünn zu kurz vorm Übergewicht?
Bist du dir sicher das du das ganze richtig einschätzen kannst?

Zeig doch mal n aktuelles Bild der Katze, am besten von oben aufgenommen.

Gerne auch eines von vor 4 Wochen.

• Like
Reaktionen: Liesah
Da sie alles direkt auffrisst zeigt ja dass es zu wenig Futter ist und meinst du das ernst? 120 g am Tag???? 😳

• Like
Reaktionen: JuliJana, Nepomuk, Liesah und eine weitere Person
Oder ist damit Trockenfutter gemeint?
Dann würde ich dir empfehlen auf gutes Nassfutter umzustellen weil Trockenfutter dick machen kann.

Wie alt ist die kleine Maus denn in etwa?
Wenn sie noch ein Kitten ist, sollte sie nämlich eigentlich soviel fressen dürfen wie sie möchte und nicht rationiert werden...
Die Fütterungszeiten halte ich persönlich auch für eher kontraproduktiv.

ab wann ich ihr Freigang geben kann (natürlich erst wenn sie beim Tierarzt und ggf. kastriert wurde).
Nicht nur ggf. sondern auf jeden Fall!
Unkastriert hat keine Katze draußen was zu suchen. Auch Kitten gehören übrigens nicht in den Freigang, weil die einfach noch zu unbedarft unterwegs sind und mögliche Gefahren nicht immer gut abschätzen können. Außerdem sollte man den Abschluss der Grundimmunisierung abwarten.

Ja sie hat wirklich sehr schnell zugenommen 😃 ich verstehe deine Abneigung gegen den festen Fütterungszeiten nicht, ich werde das weiterhin so machen. Sie wird nur mit Nassfutter gefüttert, Trockenfutter gibt’s nur mal als Leckerlie

Werbung:
Da sie alles direkt auffrisst zeigt ja dass es zu wenig Futter ist und meinst du das ernst? 120 g am Tag???? 😳
Ja das reicht vollkommen aus sie wiegt nicht mal 2kg und bewegt sich nicht sonderlich viel, daher die schnelle Zunahme

• Crying
Reaktionen: JuliJana und Liesah
Ja sie hat wirklich sehr schnell zugenommen 😃 ich verstehe deine Abneigung gegen den festen Fütterungszeiten nicht, ich werde das weiterhin so machen. Sie wird nur mit Nassfutter gefüttert, Trockenfutter gibt’s nur mal als Leckerlie

Die Abneigung gegen die festen Zeiten würdest du verstehen wenn du dich mit dem Thema beschäftigen würdest.
Do wie du Fütterst ist das nicht gut für sie (insbesondere für ihren Magen.)

Wenn die Maus bei so wenig fressen *es ist wenig was du ihr gibst!) in so einer kurzen Zeit deutlich zugenommen hat, dann würden bei mir alle Alarmglocken schrillen...

• Like
Reaktionen: TiKa
Wie alt ist die kleine Maus denn in etwa?
Wenn sie noch ein Kitten ist, sollte sie nämlich eigentlich soviel fressen dürfen wie sie möchte und nicht rationiert werden...
Die Fütterungszeiten halte ich persönlich auch für eher kontraproduktiv.

Nicht nur ggf. sondern auf jeden Fall!
Unkastriert hat keine Katze draußen was zu suchen. Auch Kitten gehören übrigens nicht in den Freigang, weil die einfach noch zu unbedarft unterwegs sind und mögliche Gefahren nicht immer gut abschätzen können. Außerdem sollte man den Abschluss der Grundimmunisierung abwarten.
Die Maus ist schätzungsweise 1-2 Jahre, jedenfalls schon ausgewachsen. Dass ich sie vor kastration nicht rauslasse, versteht sich von selbst

Die Abneigung gegen die festen Zeiten würdest du verstehen wenn du dich mit dem Thema beschäftigen würdest.
Do wie du Fütterst ist das nicht gut für sie (insbesondere für ihren Magen.)

Wenn die Maus bei so wenig fressen *es ist wenig was du ihr gibst!) in so einer kurzen Zeit deutlich zugenommen hat, dann würden bei mir alle Alarmglocken schrillen...
Die 120gramm sind erst seit ein paar Tagen, da sie vorher um die 200g bekommen hat und es einfach zu viel war, sie hatte dadurch mindestens 2 mal am Tag Stuhlgang

Ich weiß, sind jetzt viele Fragen im text aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

Tipps muss man auch annehmen, damit einem geholfen werden kann.
Wer nix ändern will und alles besser weiß dem ist mit Tioos nicht geholfen...

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Die 120gramm sind erst seit ein paar Tagen, da sie vorher um die 200g bekommen hat und es einfach zu viel war, sie hatte dadurch mindestens 2 mal am Tag Stuhlgang
Mit dem Thema habe ich mich beschäftigt daher verstehe ich deine Abneigung gegen die festen Zeiten nicht

Deine Katze tut mir leid.
Was muss die arme für einen Hunger haben.

• Like
  • Like
Fressverhalten von Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog

"Die Verdauung von Katzen ist eben darauf ausgelegt, viele kleine Portionen über den ganzen Tag verteilt zu fressen. Während des Verdauungsprozesses werden außerdem nicht nur „Verdauungssäfte“ ausgeschüttet. Z. B. steigt auch der pH-Wert des Urins nach dem Fressen an! Wie hoch er steigt, ist u. a. von der Art und der Menge des Futters abhängig. Frisst eine Katze tatsächlich nur zweimal täglich große Portionen, sorgt man also für massive, so von der Natur nicht vorgesehene, Schwankungen beim pH-Wert des Urins – und dieser ist ein ganz zentraler Faktor bei der Bildung von Harnkristallen! (Bei der akuten Behandlung von Harnkristallen kann eine solche Fütterung unter bestimmten Voraussetzungen von Vorteil ein, hier geht es allerdings um gesunde Katzen.)

Nicht umsonst wird ja auch gerade bei Erkrankungen etwa von Magen, Pankreas und Herz empfohlen, viele kleine Portionen zu verfüttern5 – sondern eben gerade, weil es den Organismus am wenigsten belastet, weil es der natürlichen Ernährungsweise entspricht. Warum sollten wir aber erst bei kranken Katzen darauf achten und nicht schon dafür sorgen, dass gesunde Katzen möglichst nicht unnötig belastet werden?
"

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Fan4 und TiKa