Hallo liebe Community,
ich habe vor ca. 4 Wochen eine ausgesetzte, traumatisierte kleine Kätzin bei mir aufgenommen. In dieser Zeit konnte ich schon ein wenig ihr Vertrauen gewinnen und sie lässt sich an ihrem vertrauten Ort (Küche😁) schon von mir streicheln. Da sie wirklich sehr abgemagert war, isst sie jetzt alles was sie kriegen kann und ist sehr gierig nach essen. Daher habe ich feste Zeiten zum Essen eingeführt. Bisher war ich mit ihr noch nicht beim Tierarzt, da ich Angst habe unser Vertrauensverhältnis zu zerstören und dass sie sich dann gar nicht mehr zähmen lässt. Soll ich noch warten ? Sie macht einen guten Eindruck, Zähne, Augen , Fell, Stuhlgang sieht alles normal aus.
Auch bin ich mir nicht sicher ob und wann ich eventuell eine 2. Katze dazu holen sollte und oder ab wann ich ihr Freigang geben kann (natürlich erst wenn sie beim Tierarzt und ggf. kastriert wurde). Ich weiß, sind jetzt viele Fragen im text aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Viele Grüße Helena und Pipsi
hallo und herzlich willkommen,
gerade bei ehemaligen streunern die hungern mussten, ist es anfangs so, dass sie einfach gnadenlos futter reinschaufeln.
in ihrem kopf ist eben noch ihre vergangenheit mit der hungerzeit, bzw der ungewissheit, wann es wieder etwas gibt.
darum, wenn sie dann in einem behüteten heim sind, brauchen sie zeit um das zu verinnerlichen, und darauf zu vertrauen dass sie nicht auf vorrat essen müssen.
und das kann wirklich lange dauern.
sie nehmen auch anfangs zu, ist ja auch ganz logisch, die mageren (futter) zeiten sind rum, also landet jetzt etwas auf den rippen.
das ist erstmal nicht schlimm, mach dich da bitte nicht verrückt.
die meisten katzen regulieren sich mit der zeit wieder. aber wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, gib bitte, wie du ja schriebst, zumindest 4 x am tag.... und bitte auch mehr als bisher.
ich habe hier kleine katzen, große katzen, alle sind bereits erwachsen, und sie sind wirklich keine fressraupen... aber unter 200 gramm am tag liegt hier keine. das ist eher wenig. es ist natürlich deine entscheidung, aber wenn ich dir raten darf (?), stelle zumindest für einige wochen dauerhaft futter zur verfügung, also tatsächlich so, dass es nicht leer wird. naja, bzw weitestgehend.
ich füttere hier zweimal am tag, an die menge habe ich mich rangetastet. um 6 uhr und um 18 uhr (ca.), wenn jetzt nachmittags um 16 uhr nichts mehr da ist, dann fülle ich nicht unbedingt auf, aber ich füttere dann die frische portion halt etwas früher.
probiers doch mal aus