Sehr ängstliche und traumatisierte Katze aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Helenabln
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, weil sie Hunger hat und wahrscheinlich befürchtet, daß es so schnell nichts mehr gibt...was ja auch der Fall ist bei dir. Natürlich schlingt sie dann als gäbe es nichts mehr!

Hier gingen nach der Umstellung auf Ayce knapp 800g Nafu pro Tag weg. Das hat sich dann aber recht zügig von

Sie haut das vermutlich rein, weil sie nicht weiß, wann es das nächste mal was gibt. Deshalb all you can eat oder
viele kleine Portionen, dann wird sie sich daran gewöhnen, dass immer Futter verfügbar ist und muss nicht auf Vorrat essen. Das kann natürlich etwas dauern, bis sie das verinnerlicht hat, dass ab sofort immer Futter verfügbar ist.

Dem Tierarzt würde ich sie schleunigst vorstellen, nicht dass sie vielleicht schon in freudiger Erwartung ist.🙄
Danke, ich werde ihr heute Abend mehrere Portionen geben und wieder mehr füttern, ich werde die Woche mit ihr zum Arzt gehen, befürchte dann aber, dass sie wieder sehr stark verängstigt sein wird, müssen wir einfach durch oder ?

A

Werbung

hips mit einer vollwertigen Mahlzeit vergleichen, hmmm

Es war doch nur ein Beispiel.
Das kannst du aber auf so ziemlich alles ummünzen.
Lese mal was auf ner Packung als Portion angegeben ist und dann wiege mal das was du auf deinen Teller tust
In der Regel stimmen die Angaben zwar mit dem Bedarf überein aber nicht mit dem Hunger.

ich nerve niemanden, unglaublich was manche hier abliefern

Und das weißt du woher, das du niemanden nervst?

Alle Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser.
Ihre Verdauung ist so ausgelegt das sie mit kleinen Portionen besser klar kommt.

Wenn Katzen erfahren haben was Hunger bedeutet, dann kann es gut sein das sie erstmal futtern wie n Staubsauger.
Viele fressen dann sogar so viel bis sie brechen.
Bei den meisten Katzen spielt sich das mit der Zeit (ich spreche hier von Wochen, nicht Stunden oder Tagen) ein, bei einigen leider nicht.
Aber auch bei diesen Katzen ist es dann Ratsam mehrere kleine Portionen zu geben, statt einer großen.

Du könntest die zwei Portionen zb auf 4 aufteilen.
Wenn Sie keine 200c im Napf hat, dann kann sie diede ha auch nicht direkt fressen.
Dann werde ich das so machen, werde ihr ab heute 4 Portionen am Tag geben. Danke

• Like
Reaktionen: Seppi 16 und ciari
Ich sehe das auch so wie so ziemlich alle Poster außer der TE.
2x 60 g Nassfutter klingt nach sehr wenig Futter und 2 kg nach sehr wenig Katze. Wenn es dennoch so wirkt als werde sie dick ist eine andere Ursache nicht unwahrscheinlich - Wurmbefall oder Trächtigkeit. Ich würde zeitnah zum Doc, denn wo noch nicht viel Vertrauen vorhanden ist kann man auch noch nicht viel kaputtmachen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Nepomuk, Seppi 16 und 3 weitere
Ich sehe das auch so wie so ziemlich alle Poster außer der TE.
2x 60 g Nassfutter klingt nach sehr wenig Futter und 2 kg nach sehr wenig Katze. Wenn es dennoch so wirkt als werde sie dick ist eine andere Ursache nicht unwahrscheinlich - Wurmbefall oder Trächtigkeit. Ich würde zeitnah zum Doc, denn wo noch nicht viel Vertrauen vorhanden ist kann man auch noch nicht viel kaputtmachen.
Danke, ja ich werde das mit dem Füttern ab sofort ändern und wir sind morgen beim Tierarzt.

• Like
Reaktionen: TiKa
Sie ist keine Häppchenesserin, sie kann einfach so 200 Gramm essen 🥺
Weil sie Hunger hat.
Wenn sie erstmal lernt, dass sie nicht mehr hungern und deswegen alles auf einmal reinschlingen muss, dann reduziert sie das von selbst.
Wichtig ist eben, dass sie das selbst entscheiden kann. Also stelle ihr einfach immer wieder Nassfutter hin.
Und wenn es erstmal 400g ode rmehr am Tag sind. Dann braucht sie das auch.
Mit hochwertigem Futter passiert es dann auch normalerweise nicht, dass sie dick wird.
Und damit meine ich nicht Whiskas, Felix, Sheba und sowas. Das ist Schrottfutter.
Eher sowas wie Mac's, Catz Finefood, also zucker und Getreidefreie Sorten.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana, Razielle und eine weitere Person
Werbung:
Was interessiert mich, wen ich nerve , ich bin hier um mir Hilfe zu holen, das du jetzt eine Hexenjagd draus machen willst, zeigt ja deinen Charakter

Häh?
Hexenjagd?

Überprüfe doch mal bitte die Realität.

Keiner Jagd dich.
Du reagierst aber sehr empfindlich auf Kritik.

Wenn du dich durch Kritik oder das drauf aufmerksam machen das was nicht richtig ist gejagt fühlst, dann tut es mir leid für dich.
Da muss ich dir dann aber sagen, dein Eindruck täuscht dich.
Keiner hier Jagd dich.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Weil sie Hunger hat.
Wenn sie erstmal lernt, dass sie nicht mehr hungern und deswegen alles auf einmal reinschlingen muss, dann reduziert sie das von selbst.
Wichtig ist eben, dass sie das selbst entscheiden kann. Also stelle ihr einfach immer wieder Nassfutter hin.
Und wenn es erstmal 400g ode rmehr am Tag sind. Dann braucht sie das auch.
Mit hochwertigem Futter passiert es dann auch normalerweise nicht, dass sie dick wird.
Und damit meine ich nicht Whiskas, Felix, Sheba und sowas. Das ist Schrottfutter.
Eher sowas wie Mac's, Catz Finefood, also zucker und Getreidefreie Sorten.
Okay dann werde ich das ab sofort so machen, sie hat von den Findern immer animonda carny bekommen und ich habe ihr mal macs und catz finefood gegeben aber das hat sie nur sehr mäkelig gegessen von mjam mjam Huhn hatte sie dann sehr weichen Stuhlgang

ich kann sie nicht in vielen kleinen Mengen füttern, da sie alles direkt auffrisst, sie muss feste Zeiten haben. Sie ist mittlerweile nicht mehr dünn, da sie wirklich sehr gut angefüttert wurde. Jetzt muss ich sogar auf ihre Linie achten 😅 sie bekommt aktuell Animonda Carny

Sicher, dass sie nicht tragend ist? Oder hatte ich eine entsprechende Antwort überlesen? Dann sry

Sicher, dass sie nicht tragend ist? Oder hatte ich eine entsprechende Antwort überlesen? Dann sry
es gibt keine Anzeichen für eine Schwangerschaft aber bin mir auch nicht 100% sicher

Werbung:
Hallo liebe Community,

ich habe vor ca. 4 Wochen eine ausgesetzte, traumatisierte kleine Kätzin bei mir aufgenommen. In dieser Zeit konnte ich schon ein wenig ihr Vertrauen gewinnen und sie lässt sich an ihrem vertrauten Ort (Küche😁) schon von mir streicheln. Da sie wirklich sehr abgemagert war, isst sie jetzt alles was sie kriegen kann und ist sehr gierig nach essen. Daher habe ich feste Zeiten zum Essen eingeführt. Bisher war ich mit ihr noch nicht beim Tierarzt, da ich Angst habe unser Vertrauensverhältnis zu zerstören und dass sie sich dann gar nicht mehr zähmen lässt. Soll ich noch warten ? Sie macht einen guten Eindruck, Zähne, Augen , Fell, Stuhlgang sieht alles normal aus.
Auch bin ich mir nicht sicher ob und wann ich eventuell eine 2. Katze dazu holen sollte und oder ab wann ich ihr Freigang geben kann (natürlich erst wenn sie beim Tierarzt und ggf. kastriert wurde). Ich weiß, sind jetzt viele Fragen im text aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

Viele Grüße Helena und Pipsi

hallo und herzlich willkommen,

gerade bei ehemaligen streunern die hungern mussten, ist es anfangs so, dass sie einfach gnadenlos futter reinschaufeln.
in ihrem kopf ist eben noch ihre vergangenheit mit der hungerzeit, bzw der ungewissheit, wann es wieder etwas gibt.

darum, wenn sie dann in einem behüteten heim sind, brauchen sie zeit um das zu verinnerlichen, und darauf zu vertrauen dass sie nicht auf vorrat essen müssen.
und das kann wirklich lange dauern.
sie nehmen auch anfangs zu, ist ja auch ganz logisch, die mageren (futter) zeiten sind rum, also landet jetzt etwas auf den rippen.
das ist erstmal nicht schlimm, mach dich da bitte nicht verrückt.

die meisten katzen regulieren sich mit der zeit wieder. aber wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, gib bitte, wie du ja schriebst, zumindest 4 x am tag.... und bitte auch mehr als bisher.

ich habe hier kleine katzen, große katzen, alle sind bereits erwachsen, und sie sind wirklich keine fressraupen... aber unter 200 gramm am tag liegt hier keine. das ist eher wenig. es ist natürlich deine entscheidung, aber wenn ich dir raten darf (?), stelle zumindest für einige wochen dauerhaft futter zur verfügung, also tatsächlich so, dass es nicht leer wird. naja, bzw weitestgehend.

ich füttere hier zweimal am tag, an die menge habe ich mich rangetastet. um 6 uhr und um 18 uhr (ca.), wenn jetzt nachmittags um 16 uhr nichts mehr da ist, dann fülle ich nicht unbedingt auf, aber ich füttere dann die frische portion halt etwas früher.

probiers doch mal aus

• Like
Reaktionen: Helenabln und JuliJana
Sie ist keine Häppchenesserin, sie kann einfach so 200 Gramm essen 🥺
Ich habe vor Jahren eine Fundkatze aufgenommen, die wog etwas mehr als zwei Kilo. Sie hat anfangs 200 Gramm gleich mit der ersten Mahlzeit des Tages verputzt. Und sie hat auch schnell zugenommen und ihr Gewicht verdoppelt. Mehr ist es dann aber auch nicht mehr geworden.

Zufällig habe ich auf der Seite des Tierschutzvereins, der die Katze vermittelt hat, viel später ein Foto gesehen, aufgenommen als sie einer Familie aufgefallen ist. Das auf dem Foto war nicht die dünne Katze, die ich übernommen hatte. Zu der Zeit sah sie etwa so aus wie bei uns, nachdem sie ausreichend gefüttert wurde.

Abgenommen hatte sie, weil sie alleine draußen überfordert war, ihre Zähne in einem schlimmen Zustand waren und sie ganz und gar keinen gesunden Eindruck mehr machte, als ihr dann letzten Endes geholfen wurde.

• Like
Reaktionen: Helenabln
Nur noch eine Anmerkung zum Tierarzt. Ich weiß, dass man da gerade bei scheuen Katzen oft Angst hat, das gerade gewonnene Vertrauensverhältnis wieder zu zerstören, weil man die Katze so einem Stress aussetzt, aber meiner Erfahrung nach ist oft eher das Gegenteil der Fall. Die Katze findet das eingefangen werden und den Besuch beim Tierarzt zwar schrecklich, ist dann danach aber meist froh, dass sie jetzt wieder in ihrer vertrauten Umgebung ist. Bei meinen Katern war es jedenfalls bisher jedes Mal so, dass ich das Gefühl hatte, die waren danach anhänglicher/entspannter als vorher. So nach dem Motto: "Ja, du bist vielleicht fremd und unheimlich, aber die da draußen, die sind noch viel fremder und unheimlicher als du."

Insofern mach dir nicht zuviel Stress (desto einfacher wird auch das einfangen und desto ruhiger bleibt auch die Katze), und tue am besten so, als wäre es das normalste auf der Welt, die Katze in ne Kiste zu packen und durch die Gegend zu fahren.

• Like
Reaktionen: Helenabln und Nula
es gibt keine Anzeichen für eine Schwangerschaft aber bin mir auch nicht 100% sicher
Ok, das war bei mir der erste Gedanke, als ich las: Streunerin, 1-2 Jahre alt, Gewichtszunahme. Im Falle einer Trächtigkeit wäre auch eine Futterreduzierung dann gar nicht gut

Ich habe vor Jahren eine Fundkatze aufgenommen, die wog etwas mehr als zwei Kilo. Sie hat anfangs 200 Gramm gleich mit der ersten Mahlzeit des Tages verputzt. Und sie hat auch schnell zugenommen und ihr Gewicht verdoppelt. Mehr ist es dann aber auch nicht mehr geworden.

Zufällig habe ich auf der Seite des Tierschutzvereins, der die Katze vermittelt hat, viel später ein Foto gesehen, aufgenommen als sie einer Familie aufgefallen ist. Das auf dem Foto war nicht die dünne Katze, die ich übernommen hatte. Zu der Zeit sah sie etwa so aus wie bei uns, nachdem sie ausreichend gefüttert wurde.

Abgenommen hatte sie, weil sie alleine draußen überfordert war, ihre Zähne in einem schlimmen Zustand waren und sie ganz und gar keinen gesunden Eindruck mehr machte, als ihr dann letzten Endes geholfen wurde.
Danke für deine
Ok, das war bei mir der erste Gedanke, als ich las: Streunerin, 1-2 Jahre alt, Gewichtszunahme. Im Falle einer Trächtigkeit wäre auch eine Futterreduzierung dann gar nicht gut

Ja da hast du recht, ich werde das Futter jetzt auch wieder erhöhen und sie sich satt essen lassen
Ok, das war bei mir der erste Gedanke, als ich las: Streunerin, 1-2 Jahre alt, Gewichtszunahme. Im Falle einer Trächtigkeit wäre auch eine Futterreduzierung dann gar nicht gutes

Ich gehe zwar nicht davon aus, da es keine Anzeichen gibt aber ja, sie wird jetzt4 mal am Tag gefüttert

Werbung:
Hallo Helena,

habe ich das richtig verstanden? Du hast die Katze seit 4 Wochen und sie hat noch keinen Tierarzt gesehen weil du der Meinung bist
Sie macht einen guten Eindruck, Zähne, Augen , Fell, Stuhlgang sieht alles normal aus.

Ich würde mir ehrlich gesagt nicht zutrauen das so sicher zu beurteilen. Wenn sie so abgemagert und verwahrlost war könnte sie auch Parasiten haben - z.B. Würmer würden ihren großen Appetit erklären.

Ich persönlich würde mit ihr zum Tierarzt, komplett untersuchen lassen und auch das Gewicht kontrollieren. Es ist auch wichtig festzustellen ob sie jemandem gehört (Chip?).

Du zerstörst kein Vertrauen durch den Tierarztbesuch sondern sorgst dafür, dass geschaut wird ob tatsächlich alles in Ordnung ist.

Ich hab das jetzt alles mehr oder weniger gut durchgelesen und fasse zusammen: Die Katze hat einen ungeklärten Fundstatus. Oder ist sie offiziell als Fundkatze gemeldet? Wurde ihr Chip ausgelesen? Oder ist sie vielleicht sogar eine von den Katzen, die von Haushalt zu Haushalt weitergereicht werden? Dann: 2kg sind sehr wenig Gewicht für eine ausgewachsene Katze. Auf keinen Fall steht sie damit vor dem Übergewicht ! Und es ist Fakt, Katzen, die bei zwei festgelegten Zeiten ihre Portion schnell wegnageln, schieben einen irren Hunger. Es sind keine Hunde. Katzen würden normal immer etwas übrig lassen, wenn die Portion groß genug dafür ist. Das wird dann später gefressen. Und der Gang zum Tierarzt ist dringend nötig! Vertrauen hin oder her, das kommt dann schon wieder! Was, wenn sie wirklich tragend ist??

• Like
Reaktionen: Nula
sie lässt sich an ihrem vertrauten Ort (Küche😁) schon von mir streicheln

und dann ist sie den ganzen Tag in der Küche und wartet nur darauf bis der Schrank aufgeht, das hat sich seit den Fütterungszeiten verbessert

Das klingt für mich nicht wirklich ängstlich oder traumatisiert. Scheinbar lässt sie sich ja sogar wiegen. Einfach Eintüten und zum TA fahren. Am besten auch schon jetzt Kot sammeln für großes Kotprofil.

und dass sie sich dann gar nicht mehr zähmen lässt

Zähmen? Sie scheint doch gar nicht wild geboren zu sein…

• Like
Reaktionen: Angellike und Nula
Hi,
von mir auch eine Stimme für meeehr Futter, 120 g ist geradezu lächerlich wenig, ist doch klar, dass die Maus wahnsinnigen Hunger hat, denn mit 2 kg ist sie für eine ausgewachsene Katze auch ziemlich sicher im Untergewicht!
Bitte nicht 4 mal am Tag füttern, sondern ihr einfach immer den Napf auffüllen, am besten rund um die Uhr, ohne feste Zeiten!! Die muss sich erstmal richtig satt essen können und realisieren, dass es jetzt genug zu futtern gibt. Sie wird jetzt erstmal riesige Mengen verdrücken, lass sie essen. Das pendelt sich von alleine wieder ein. Mit dem Körpergewicht und der geringen Nahrungsmenge ist sie ja schon fast unterversorgt, geht echt gar nicht.

• Like
Reaktionen: Angellike