Sehr ängstliche und traumatisierte Katze aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Helenabln
  • Beginndatum Beginndatum
Pipsi mag das gesunde Futter
Mjam mjam und cats finefood und macs nicht so gerne aber ich möchte sie gerne damit füttern, soll ich es einfach hinstellen oder mit Arnimonda mischen und nach und nach immer weniger vom Arnimonda untermischen ?

A

Werbung

Mjam mjam und cats finefood und macs nicht so gerne aber ich möchte sie gerne damit füttern, soll ich es einfach hinstellen oder mit Arnimonda mischen und nach und nach immer weniger vom Arnimonda untermischen ?
Ja, das kannst Du versuchen. Aber dann zuerst nur eine winzige Menge von dem neuen Futter (höchstens einen halben TL) und gut untermischen.

Versuch doch anderes gesundes Futter z.B. Leonardo oder RealNature von Fressnapf.
Mein zugelaufenes Streunerchen hat übrigens am Anfang auch Unmengen und bis zum Erbrechen gefressen, jetzt ist sie ein Häppchenfresser mit gutem Gewicht, da sie gelernt hat, dass immer Fressen da ist und sie nie wieder hungern muss.
Du solltest mit deiner Katze wirklich zum Tierarzt, zum einen um zu gucken, ob sie nicht doch einen Chip hat und um eine Trächtigkeit auszuschließen.
Sie muss doch sicherlich auch entwurmt werden.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JuliJana
Versuch doch anderes gesundes Futter z.B. Leonardo oder RealNature von Fressnapf.
Mein zugelaufenes Streunerchen hat übrigens am Anfang auch Unmengen und bis zum Erbrechen gefressen, jetzt ist sie ein Häppchenfresser mit gutem Gewicht, da sie gelernt hat, dass immer Fressen da ist und sie nie wieder hungern muss.
Du solltest mit deiner Katze wirklich zum Tierarzt, zum einen um zu gucken, ob sie nicht doch einen Chip hat und um eine Trächtigkeit auszuschließen.
Dann werde ich jetzt mal Leonardo und realnature holen, danke

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich weiß schon was du mit trauma meinst, vllt ist das wort etwas zu stark gewählt, und man stellt sich, als außenstehender, darum mehr darunter vor als du es mit ihr erlebst... sei froh, dass sie dennoch so zugänglich ist, das klingt doch wirklich mehr aus ausbaufähig

Ich freu mich auf jeden fall, dass du das mit dem füttern änderst. Auch dadurch wird mehr vertrauen entstehen, und damit ihr verhalten.
Mich ärgern diese mengenangaben auf dosen extrem, man verlässt sich drauf, denkt man macht es richtig, und erschafft sich dadurch unnötige problem
also ich gehe davon aus, dass sie durch das wochenlange Streunern traumatisiert ist, aber egal, Hauptsache sie fasst schnell vertrauen und ist gesund. Ja ich habe mich auch an den Angaben orientiert, die auf dem Katzenfutter stehen. Werd heute Abend nochmal mit der Tierärztin darüber sprechen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und ciari
Wird heute Abend erledigt und ich habe sie schon ohne Probleme in die Transportbox locken können, das ging vorher nicht.

• Like
Reaktionen: Capella
Werbung:
also ich gehe davon aus, dass sie durch das wochenlange Streunern traumatisiert ist, aber egal, Hauptsache sie fasst schnell vertrauen und ist gesund. Ja ich habe mich auch an den Angaben orientiert, die auf dem Katzenfutter stehen. Werd heute Abend nochmal mit der Tierärztin darüber sprechen.

manche tierärzte sind auch was futtermenge angeht etwas speziell....
ich rate eig, egal bei was, immer das eigene logische denken mitzubenutzen, nicht, wem auch immer, blind und ohne zu hinterfragen alles glauben.

pass einfach auf.... und denke heute abend auch selbst mit.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und NicoCurlySue
manche tierärzte sind auch was futtermenge angeht etwas speziell....
ich rate eig, egal bei was, immer das eigene logische denken mitzubenutzen, nicht, wem auch immer, blind und ohne zu hinterfragen alles glauben.

pass einfach auf.... und denke heute abend auch selbst
Soll das jetzt ein Witz sein ? Also die Kompetenz eines Tierarztes absprechen finde ich jetzt irgendwie nicht so richtig,wenn man keine Erfahrung mit Katzen hat. Und mir zu raten selber logisch mitzudenken ist sowas von lächerlich und dreist noch dazu

• Wow
Reaktionen: JuliJana, sMuaterl und Angellike
Soll das jetzt ein Witz sein ? Also die Kompetenz eines Tierarztes absprechen finde ich jetzt irgendwie nicht so richtig,wenn man keine Erfahrung mit Katzen hat. Und mir zu raten selber logisch mitzudenken ist sowas von lächerlich

du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
es geht nicht um mangelnde kompetenz, aber manche tierärzte raten wirklich zu zu wenig, oder falschem futter.
was ich mit logik meine ist .... glaub an dich und das was du siehst.

war das geschickter ausgedrückt?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, sMuaterl und NicoCurlySue
Soll das jetzt ein Witz sein ? Also die Kompetenz eines Tierarztes absprechen finde ich jetzt irgendwie nicht so richtig und wenn man keine Erfahrung mit Katzen hat. Und mir zu raten selber logisch mitzudenken ist sowas von lächerlich.

es geht nicht um mangelnde kompetenz, aber manche tierärzte raten wirklich zu zu wenig, oder falschem futter.

Ich vertraue auf den Rat der Tierärztin, da ich es nicht besser weiß und nichts mehr falsch machen möchte, daher ist es mir wichtig, das heute Abend zu besprechen und was du mit ich soll an mich glauben und an das glauben was ich sehe meinst, kannst du mir gerne nochmal erklären.

Soll das jetzt ein Witz sein ? Also die Kompetenz eines Tierarztes absprechen finde ich jetzt irgendwie nicht so richtig,wenn man keine Erfahrung mit Katzen hat. Und mir zu raten selber logisch mitzudenken ist sowas von lächerlich und dreist noch dazu

Kein Witz, sondern die Wahrheit.
Dein Hausarzt ist dich auch kein Ernährungsberater, oder?
Der Teil vom Studium der sich mit Ernährung befasst ist ein Witz.
Es reicht nur für das allernötigste.
Was ja auch ok ist, ein Arzt ist halt kein Ernährungsberater.

Mein Tierarzt zb, der hat seine feste Routine.
Er fragt immer wärend er die Katzen aus der Box holt was sie zu fressen bekommen.
Wenn ich antworte AYCE, dann schluckt er jedes mal und fängt an, das ist nicht gut, das Tier ist zu dick.
Hat er meine Katzen dann ausgepackt, dann ist er immer ganz erstaunt darüber wie "klasse" sie aussehen.
Meine Nele habe ich übrigens Leucht übergewichtig übernommen.
Hier hat sie von ganz alleine abgespeckt.
Mit ACYE.
Vorher gab's 100g Nafu und Trockenfutter so viel sie wollte, das ist ihr nicht bekommen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert und NicoCurlySue
Werbung:
Du solltest mal deine Ausdrucksweise mäßigen und drüber nachdenken, dass viele hier über jahre- und jahrzehntelange Katzenerfahrung verfügen und mit dem Thema Tierarzt und Futterempfehlung eben so ihre Erfahrungen gemacht haben!

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana, verKATert und 3 weitere
  • Grin
Reaktionen: Helenabln
Du solltest mal deine Ausdrucksweise mäßigen und drüber nachdenken, dass viele hier über jahre- und jahrzehntelange Katzenerfahrung verfügen und mit dem Thema Tierarzt und Futterempfehlung eben so ihre Erfahrungen gemacht haben!

Ich hätte dir jetzt den gleichen Rat wie Ciari gegeben. Das hat nichts damit zu tun, daß man Ärzten die Kompetenz absprechen möchte, sondern schlichtweg damit, daß viele Tierärzte nunmal keine Ernährungsexperten sind.

So raten ja immer noch einige z.B. zur Trofu-Fütterung. Soetwas gilt es dann halt auch mal kritisch zu hinterfragen, sich selbst zu informieren und nicht gleich "blind" auf den Rat eines Arztes zu hören - zumal der nächste dann wahrscheinlich wieder eine ganz andere Meinung hat.

Wenn ich antworte AYCE, dann schluckt er jedes mal und fängt an, das ist nicht gut, das Tier ist zu dick.
Hat er meine Katzen dann ausgepackt, dann ist er immer ganz erstaunt darüber wie "klasse" sie aussehen.
Japp, genauso ist es hier auch. Laut Doc beide eine gute Figur, aber bei Ayce werden die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und NicoCurlySue
Schwierig ohne tonfall.... meinst du das ernst, oder biste knörrig?
Das meine ich ernst, immerhin hast du mir zum logischen Mitdenken geraten und es dann so ausgelegt, dass gemeint ist, ich soll an mich und was ich sehe glauben, das verstehe ich im Zusammenhang nicht

Werbung:
Ich hätte dir jetzt den gleichen Rat wie Ciari gegeben. Das hat nichts damit zu tun, daß man Ärzten die Kompetenz absprechen möchte, sondern schlichtweg damit, daß viele Tierärzte nunmal keine Ernährungsexperten sind.

So raten ja immer noch einige z.B. zur Trofu-Fütterung. Soetwas gilt es dann halt auch mal kritisch zu hinterfragen, sich selbst zu informieren und nicht gleich "blind" auf den Rat eines Arztes zu hören - zumal der nächste dann wahrscheinlich wieder eine ganz andere Meinung hat.

Japp, genauso ist es hier auch. Laut Doc beide eine gute Figur, aber bei Ayce werden die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Jetzt warte ich erstmal ab was die Tierärztin mir rät und dann kann man ja immer noch entscheiden, ob es das richtige für die Katze ist, man muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich habe noch eine Frage :

Ich möchte meiner Katze in nächster Zeit Freigang geben, ist es dann unbedingt notwendig eine 2. Katze dazu zu holen ?

ch möchte meine Katze in nächster Zeit Freigang geben, ist es dann unbedingt notwendig eine 2. Katze dazu zu holen ?

Da scheiden sich die Geister.
So schlimm wie Einzelhaltung ohne Freigang ist es nicht.
Deine Katze wird draußen allerdings ehr keine Freunde finden, da es ehr untypisch wäre.

Dadurch das sie schlecht sozialisiert ist (durch die Einzelhaltung) hat sie draußen schlechter Karten und wird ehr mal was abbekommen als ein sozialisiertes Tier.

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert und NicoCurlySue
Das meine ich ernst, immerhin hast du mir zum logischen Mitdenken geraten und es dann so ausgelegt, dass gemeint ist, ich soll an mich und was ich sehe glauben, das verstehe ich im Zusammenhang nicht

dann versuch ichs nochmal.... es fällt schreibenderweise manchmal schwer die richtigen worte zu nutzen.
wahrscheinlich war "logisch" das falsche.

ich muss dann aber ein bissel ausholen

vorweg, tierärzte sind in ihrem fach auf jeden fall kompetent, manche haben auch spezielle richtungen, in denen sie nochmal kompetenter sind.
futter ist ganz oft ein reizthema, eben weil es auch da viele verschiedene meinungen gibt, und im studium wird es nur zu einem klitzekleinen teil gelehrt. ist auch völlig okay, medizinisches sollte priorität haben.

was du selbst siehst und beachten kannst/sollst/solltest... ist deine katze. in deinem fall "zugeb" noch schwierig, weil sie noch nicht lange da ist, und auch für dich die erste katze ist.
himmel, wie erklär ich das verständlich *hmpf*

sagt dir jetzt jemand (tierarzt/katzenfutterdose/bekannter/ wer auch immer) deine katze darf nur so und so gefüttert werden. du machst das, und im aktuellen fall hast du es ja "gesehen" (da ist das wort) dass sie bei der geringen menge zu wenig hatte, inhaliert hat. dir war das nicht klar, es wurde erklärt, du hast mitgedacht (da ist das wort), es erschien dir dann logisch (wort), du setzt es um.

katzenhaltung ist nicht einfach, es gibt vieles zu beachten, und vor allen dingen ist nicht jede katze gleich.

uff, hab ichs hingekriegt?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana, NicoCurlySue und eine weitere Person
im studium wird es nur zu einem klitzekleinen teil gelehrt. ist auch völlig okay,

Laut einer Freundin, deren Tochter grade Tiermedizin studiert wird sich ein Semester mit Ernährung befasst, das beinhaltet dann alle Tiere.

• Like
Reaktionen: JuliJana und NicoCurlySue