Sehr ängstliche und traumatisierte Katze aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Helenabln
  • Beginndatum Beginndatum
als wäre ich dir irgendeine Rechenschaft schuldig 😅

Du bist mir gar nix schuldig.

Allerdings wolltest du was.
Mit dieser Einstellung ist dir aber nicht zu helfen.

Schade das die Katze darunter leiden muss.

A

Werbung

Mit dem Thema habe ich mich beschäftigt daher verstehe ich deine Abneigung gegen die festen Zeiten nicht
Ich misch mich da auch nochmal kurz mit ein...
Darf man fragen, wo du dich da informiert hast?
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser - sprich sie fressen über den Tag verteilt viele kleinere Mahlzeiten.
Zu lange nüchterne Phasen sind für Katzen sogar ungesund, weswegen deine Fütterungszeiten alles andere als optimal sind.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Noa Blume und Nula
Die 120gramm sind erst seit ein paar Tagen, da sie vorher um die 200g bekommen hat und es einfach zu viel war, sie hatte dadurch mindestens 2 mal am Tag Stuhlgang
Was genau ist denn schlimm daran? Also an 2x Stuhlgang.

Ich füttere auch nach keiner festen Uhrzeit weil meine Katzen dann alle schlingen -und mehr fressen würden als sie brauchen.

Katzen sind Häppchenfresser und essen viele kleine Portionen über den Tag verteilt.

Was genau ist denn schlimm daran? Also an 2x Stuhlgang.
Ich misch mich da auch nochmal kurz mit ein...
Darf man fragen, wo du dich da informiert hast?
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser - sprich sie fressen über den Tag verteilt viele kleinere Mahlzeiten.
Zu lange nüchterne Phasen sind für Katzen sogar ungesund, weswegen deine Fütterungszeiten alles andere als optimal sind.
Unter anderem hier , zu dem Thema gibt es kein richtig und falsch. Daher haben wir feste Fütterungszeiten.

Du bist mir gar nix schuldig.

Allerdings wolltest du was.
Mit dieser Einstellung ist dir aber nicht zu helfen.

Schade das die Katze darunter leiden muss.
Danke für deine Nachrichten

Werbung:
zu dem Thema gibt es kein richtig und falsch. Daher haben wir feste Fütterungszeiten.
Du hast aber schon gelesen, was Freewolf gepostet hat?
Feste Fütterungszeiten sind eine Sache, aber solch lange Pausen dazwischen wie bei dir sind alles andere als optimal.
Und dann nur jeweils 60g für so ein junges Tier....

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, TiKa, Noa Blume und eine weitere Person
Der Ton?
Der war absolut ok.
Ich habe lediglich bemerkt das du Tipps nicht wirklich möchtest, bzw da wo die gekommen bist Der Meinung bist das du es besser weißt, daher mein Unverständnis nach deinen Wunsch nach Ti
Du hast aber schon gelesen, was Freewolf gepostet hat?
Feste Fütterungszeiten sind eine Sache, aber solch lange Pausen dazwischen wie bei dir sind alles andere als optimal.
Und dann nur jeweils 60g für so ein junges Tier....
Ja habe ich gelesen, welche Zeiten würdest du empfehlen und wie viel soll ich ihr geben? Sie wiegt keine 2kg

Ja habe ich gelesen, welche Zeiten würdest du empfehlen und wie viel soll ich ihr geben? Sie wiegt keine 2kg
Ich habe einen Futterautomaten für Nassfutter und kann dort 2 Mahlzeiten für den Tag reinmachen. Ich bin mir jetzt unsicher wieviel ich füttern sollte am Tag, da sie wirklich sehr zugenommen hat

Ich? Ich würde es - da sie ja offensichtlich tierisch Hunger hat - tatsächlich mal mit All you can eat probieren und ihr rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter anbieten ohne zu rationieren.
Ja, das funktioniert vielleicht nicht bei allen Katzen und sie wird die erste Zeit Unmegen verdrücken, aber nur so kann sie lernen ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln und nicht mehr zu schlingen.

Werbung:
Ich habe einen Futterautomaten für Nassfutter und kann dort 2 Mahlzeiten für den Tag reinmachen. Ich bin mir jetzt unsicher wieviel ich füttern sollte am Tag, da sie wirklich sehr zugenommen hat

Wenn deine Katze in 4 Wochen auffällig zugenommen hat, dann würde ich da noch an qas anderes als zu viel Futter denken.

Bei der Menge die du fütterst habe ich große Zweifel daran das sie durch das Futter zugenommen hat.

• Like
Reaktionen: TiKa
Ich? Ich würde es - da sie ja offensichtlich tierisch Hunger hat - tatsächlich mal mit All you can eat probieren und ihr rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter anbieten ohne zu rationieren.
Ja, das funktioniert vielleicht nicht bei allen Katzen und sie wird die erste Zeit Unmegen verdrücken, aber nur so kann sie lernen ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln und nicht mehr zu schlingen.
Das habe ich am Anfang gemacht, das Essen wird runtergeschlungen bis alles leer ist und dann ist sie den ganzen Tag in der Küche und wartet nur darauf bis der Schrank aufgeht, das hat sich seit den Fütterungszeiten verbessert

Du musst einfach wissen dass die Angaben auf den Dosen wieviel eine Katze kriegen sollte genau so bescheuert sind wie die für Menschen, wo es heißt 1 Portion.
Isst du nur 22g Chips und legst dann die Tüte weg?

Wenn sie 2kg wiegt, ist sie sehr wahrscheinlich unterernährt.

Bring sie bitte zügig zum TA, der kann dir vllt auch deine Angst bzgl ihres Gewichts nehmen.
Sie gehört da eh dringend hin. Zum Chip auslesen.

Und einen Freund, der passt, solltest du prinzipiell gleich organisieren - aber da es ein fundtier ist, erst klären ob die Besitzer hat (durch Chip auslesen).

Ansonsten; wenn du nicht nur die forengemeinde nerven möchtest, nimm vllt ein paar Tipps an.
Und stell nicht fragen um dann die Leute die sich Zeit zum antworten nehmen mit halbgarem wissen aus (welcher Quelle eigentlich genau?!) zu kontern.

• Like
Reaktionen: Nula
Das habe ich am Anfang gemacht, das Essen wird runtergeschlungen bis alles leer ist
Über welchen Zeitraum hast du das denn getestet? Wenn das Essen irgendwann leer war, war es ja kein Ayce. Da hätte man direkt nachlegen sollen...

Sie ist keine Häppchenesserin, sie kann einfach so 200 Gramm essen 🥺

Werbung:
Über welchen Zeitraum hast du das denn getestet? Wenn das Essen irgendwann leer war, war es ja kein Ayce. Da hätte man direkt

Über welchen Zeitraum hast du das denn getestet? Wenn das Essen irgendwann leer war, war es ja kein Ayce. Da hätte man direkt

Du musst einfach wissen dass die Angaben auf den Dosen wieviel eine Katze kriegen sollte genau so bescheuert sind wie die für Menschen, wo es heißt 1 Portion.
Isst du nur 22g Chips und legst dann die Tüte weg?

Wenn sie 2kg wiegt, ist sie sehr wahrscheinlich unterernährt.

Bring sie bitte zügig zum TA, der kann dir vllt auch deine Angst bzgl ihres Gewichts nehmen.
Sie gehört da eh dringend hin. Zum Chip auslesen.

Und einen Freund, der passt, solltest du prinzipiell gleich organisieren - aber da es ein fundtier ist, erst klären ob die Besitzer hat (durch Chip auslesen).

Ansonsten; wenn du nicht nur die forengemeinde nerven möchtest, nimm vllt ein paar Tipps an.
Und stell nicht fragen um dann die Leute die sich Zeit zum antworten nehmen mit halbgarem wissen aus (welcher Quelle eigentlich genau?!) zu kontern.
Chips mit einer vollwertigen Mahlzeit vergleichen, hmmm

ich nerve niemanden, unglaublich was manche hier abliefern

• Sad
Reaktionen: Mihasmorgul
Ja, weil sie Hunger hat und wahrscheinlich befürchtet, daß es so schnell nichts mehr gibt...was ja auch der Fall ist bei dir. Natürlich schlingt sie dann als gäbe es nichts mehr!

Hier gingen nach der Umstellung auf Ayce knapp 800g Nafu pro Tag weg. Das hat sich dann aber recht zügig von selbst reguliert.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Nepomuk
Sie haut das vermutlich rein, weil sie nicht weiß, wann es das nächste mal was gibt. Deshalb all you can eat oder
viele kleine Portionen, dann wird sie sich daran gewöhnen, dass immer Futter verfügbar ist und muss nicht auf Vorrat essen. Das kann natürlich etwas dauern, bis sie das verinnerlicht hat, dass ab sofort immer Futter verfügbar ist.

Dem Tierarzt würde ich sie schleunigst vorstellen, nicht dass sie vielleicht schon in freudiger Erwartung ist.🙄

Alle Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser.
Ihre Verdauung ist so ausgelegt das sie mit kleinen Portionen besser klar kommt.

Wenn Katzen erfahren haben was Hunger bedeutet, dann kann es gut sein das sie erstmal futtern wie n Staubsauger.
Viele fressen dann sogar so viel bis sie brechen.
Bei den meisten Katzen spielt sich das mit der Zeit (ich spreche hier von Wochen, nicht Stunden oder Tagen) ein, bei einigen leider nicht.
Aber auch bei diesen Katzen ist es dann Ratsam mehrere kleine Portionen zu geben, statt einer großen.

Du könntest die zwei Portionen zb auf 4 aufteilen.
Wenn Sie keine 200c im Napf hat, dann kann sie diede ha auch nicht direkt fressen.