Sehr ängstliche und traumatisierte Katze aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Helenabln
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte meiner Katze in nächster Zeit Freigang geben, ist es dann unbedingt notwendig eine 2. Katze dazu zu holen ?

war das bei dir, oder in einem andern faden? ich weiss nicht, ich hab heute frei und tippsel so viel, lach

traust du dir eine vergesellschaftung zu? es gibt immer mal menschen, die es sich nicht zutrauen, deren katze aber freigang hat.
dann ist eine kumpeline nicht zwingend nötig, auch wenn es schöner wäre.

A

Werbung

Jetzt warte ich erstmal ab was die Tierärztin mir rät und dann kann man ja immer noch entscheiden
Ich denke, bei Ayce wird auch sie die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...Leider.
Hätte ich übrigens damals auf den Rat meines Docs gehört, hätte ich jetzt hier eine Mischfütterung mit Trofu ( wegen des Zahnsteins🤦‍♀️) und keine ruhige Minute, weil die Kater mir vor Hunger die Bude auseinander nehmen würden.

Ich möchte meine Katze in nächster Zeit Freigang geben, ist es dann unbedingt notwendig eine 2. Katze dazu zu holen ?
Da gehen die Meinungen ja leider auseinander. Ich persönlich würde jedem zu einer zweiten Katze raten, allein schon weil die Kontakte "draußen" keinesfalls ein Zweittier in den eigenen vier Wänden ersetzen. Zumal das meist eh eher Konkurrenten als "Freunde" sind.

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert, NicoCurlySue und eine weitere Person
Laut einer Freundin, deren Tochter grade Tiermedizin studiert wird sich ein Semester mit Ernährung befasst, das beinhaltet dann alle Tiere.

ich hatte da mal mit meinem tierarzt drüber gesprochen, eben weil er anders denkt (dachte) als ich....
es ist halt so, es ist nur wenig wissen da... aber auch nicht bei allen, einige haben sich da ja auch fortgebildet.
meiner nicht :grin:

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
ich hatte da mal mit meinem tierarzt drüber gesprochen, eben weil er anders denkt (dachte) als ich....
es ist halt so, es ist nur wenig wissen da... aber auch nicht bei allen, einige haben sich da ja auch fortgebildet.
meiner nicht :grin:

Fortbilden kann man sich wohl auf fast jeden Bereich.
Meiner legt da auch keinen wehrt drauf.
Muss er auch nicht.
Er ist Jleintierchirurg, da ist er wirklich top und sehr zu empfehlen.
Ernährung ist halt so gar nicht sein Gebiet.
Da mehr als er zu wissen, das ist echt nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
Ich denke, bei Ayce wird auch sie die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...Leider.
Hätte ich übrigens damals auf den Rat meines Docs gehört, hätte ich jetzt hier eine Mischfütterung mit Trofu ( wegen des Zahnsteins🤦‍♀️) und keine ruhige Minute, weil die Kater mir vor Hunger die Bude auseinander nehmen würden.

Da gehen die Meinungen ja leider auseinander. Ich persönlich würde jedem zu einer zweiten Katze raten, allein schon weil die Kontakte "draußen" keinesfalls ein Zweittier in den eigenen vier Wänden ersetzen. Zumal das meist eh eher Konkurrenten als "Freunde" sind.
Ayce? Was meinst du damit? Also mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte noch eine 2. Katze dazu holen , muss ich mir noch überlegen

• Like
Reaktionen: JuliJana und NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Helenabln
Werbung:
war das bei dir, oder in einem andern faden? ich weiss nicht, ich hab heute frei und tippsel so viel, lach

traust du dir eine vergesellschaftung zu? es gibt immer mal menschen, die es sich nicht zutrauen, deren katze aber freigang hat.
dann ist eine kumpeline nicht zwingend nötig, auch wenn es schöner wäre.
Ich traue mir das zu, nur bin ich mir unsicher, ob sie das gut oder eher stressig finden würde

• Like
Reaktionen: ciari
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ayce? Was meinst du damit? Also mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte noch eine 2. Katze dazu holen , muss ich mir noch überlegen
AYCE = all you can eat.

Das mit der Zweiten Katze finde ich gut.

Bitte lese dich dann aber, bevor es dazu kommt gut ein imd wähle ein Tier das wirklich passt als Zweittier.

• Like
Reaktionen: verKATert und Tarouya
Ich traue mir das zu, nur bin ich mir unsicher, ob sie das gut oder eher stressig finden würde

anfangs ziemlich sicher stressig.... rechne damit, aber wenn es passt, wirds ein tolles, zufriedenes team

• Like
Reaktionen: Tarouya
dann versuch ichs nochmal.... es fällt schreibenderweise manchmal schwer die richtigen worte zu nutzen.
wahrscheinlich war "logisch" das falsche.

ich muss dann aber ein bissel ausholen

vorweg, tierärzte sind in ihrem fach auf jeden fall kompetent, manche haben auch spezielle richtungen, in denen sie nochmal kompetenter sind.
futter ist ganz oft ein reizthema, eben weil es auch da viele verschiedene meinungen gibt, und im studium wird es nur zu einem klitzekleinen teil gelehrt. ist auch völlig okay, medizinisches sollte priorität haben.

was du selbst siehst und beachten kannst/sollst/solltest... ist deine katze. in deinem fall "zugeb" noch schwierig, weil sie noch nicht lange da ist, und auch für dich die erste katze ist.
himmel, wie erklär ich das verständlich *hmpf*

sagt dir jetzt jemand (tierarzt/katzenfutterdose/bekannter/ wer auch immer) deine katze darf nur so und so gefüttert werden. du machst das, und im aktuellen fall hast du es ja "gesehen" (da ist das wort) dass sie bei der geringen menge zu wenig hatte, inhaliert hat. dir war das nicht klar, es wurde erklärt, du hast mitgedacht (da ist das wort), es erschien dir dann logisch (wort), du setzt es um.

katzenhaltung ist nicht einfach, es gibt vieles zu beachten, und vor allen dingen ist nicht jede katze gleich.

uff, hab ichs hingekriegt?
Ja, ich danke dir , es ist wirklich schwierig vorallem wenn man unvorbereitet eine Katze 🐈 bei sich aufnimmt, und die Tipps aus Büchern und Internet sind komplett anders als hier aus dem Forum.

Werbung:

Am Anfang wäre es definitiv Stressig für sie.
Leider ist so eine Zusammenführung eigentlich immer mit Stress verbunden.

Nach einer erfolgreichen Zusammenführung wäre sie dann aber ganz sicher glücklicher als jetzt.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und verKATert
anfangs ziemlich sicher stressig.... rechne damit, aber wenn es passt, wirds ein tolles, zufriedenes team
Dann werde ich mich bald beim örtlichen Tierschutz melden für eine weitere Katze, sollte ich dann mit dem Freigang noch warten oder beide zusammen rauslassen ?

• Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
Ja, ich danke dir , es ist wirklich schwierig vorallem wenn man unvorbereitet eine Katze 🐈 bei sich aufnimmt, und die Tipps aus Büchern und Internet sind komplett anders als hier aus dem Forum.

irre, nä? :aetschbaetsch2:

ich weiß, ich hab mal angefangen ohne iwas.... dann bücher.... dann foren.....
jetzt ists 38 jahre her, und ich staune immer noch was da alles anders ist, falsch war, aufs eigene katz nicht passt, blablubb

und glaub mir, ich schimpfe mich ganz sicher nicht profi 😵‍💫 es gibt noch so viel was man lernen kann.

aber in katzenforen steht schon ne menge wahres, wirklich ne menge.... guck, was bei euch passt

• Like
Reaktionen: Helenabln
Dann werde ich mich bald beim örtlichen Tierschutz melden für eine weitere Katze, sollte ich dann mit dem Freigang noch warten oder beide zusammen rauslassen ?

ich habe immer schon nur katzen im stubenarrest....

rein vom bauchgefühl würde ich aber sagen.... 2. katze zuerst.... beide zusammenführen.... (das kann wochen dauern).... dann freigang, für beide

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JuliJana und Helenabln
Bevor die oder eine zweite Katze in den Freigang geht sollte sie definitiv kastriert werden. Auch solltest du sie auf FIV und FelV testen lassen bevor du eine zweite Katze dazu holst. Und natürlich den Chip kontrollieren lassen.

Zum Thema Ernährungen ich bin hier auf Ayce gestoßen und habs ausprobiert, am anfang war es etwas holprig, aber inzwischen funktioniert es sehr gut und entspannt und alle sehr!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JuliJana, verKATert und eine weitere Person
Die Katze ist nicht kastriert?
Ernsthaft?

Das sollte umgehend nachgeholt werden.
Also wirklich so schnell wie möglich.
Zum wohle der Katze.

Katzen nicht zu kastrieren, das bedeutet ihnen unheimlichen Stress auszusetzen und auf ihre Gesundheit zu pfeiffen.

Das geht echt gar nicht!
Und dort wo Aufklärung und Wissen vorhanden ist, da gibt es zu dem Thema auch keine zwei Meinungen.

Wrr seine Katze liebt der kastriert.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Angellike